95

Partner hat mich gestern verlassen

B
Zitat von maryyss:
@Wasabix das hört nur auf wenn ich mit ihm irgendwie kontakt aufnehme sonst hört das einfach nicht auf

Doch, es wird weniger und auch aufhören. Das dauert leider seine Zeit.

(Quelle: Zitat aus dem Link- erklärt das ganz gut
https://www.gezeitenhaus.de/behandlungs...t%C3%A4nde.)
Zitat:
Kann eine Trennung krank machen?
Eine Trennung ist oft mit starken emotionalen Belastungen verbunden, und einige Menschen können Schwierigkeiten haben, mit den damit verbundenen Gefühlen und Veränderungen umzugehen. Dies kann zu verschiedenen psychischen Symptomen und Störungen führen, darunter:

Depression: Eine Trennung kann tiefe Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und den Verlust von Interesse an Aktivitäten auslösen, die früher Freude bereitet haben.

Angststörungen: Die Unsicherheit über die Zukunft nach einer Trennung kann zu erhöhter Angst und Sorgen führen, insbesondere wenn es um finanzielle Sicherheit, Wohnsituation oder soziale Unterstützung geht.

Anpassungsstörung: Eine Trennung erfordert oft eine Anpassung an neue Lebensumstände. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sich an die Veränderungen anzupassen, was zu emotionaler Instabilität und Stress führen kann.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): In Fällen, in denen die Trennung mit traumatischen Ereignissen verbunden ist, wie zum Beispiel Missbrauch oder Gewalt, kann PTBS auftreten.

Substanzmissbrauch: Manche Menschen könnten versuchen, mit den starken Emotionen nach einer Trennung umzugehen, indem sie Dro. oder Alk. missbrauchen.

Somatische Symptomstörung: Die Belastung durch eine Trennung kann sich auch körperlich auswirken und zu körperlichen Beschwerden führen, für die keine klare medizinische Ursache gefunden werden kann.

Es wäre gut, wenn du in einer Tagesklinik anrufst und dich auf eine Warteliste setzen lässt.

31.07.2024 20:22 • x 2 #76

Catalina
Zitat von maryyss:
das hört nur auf wenn ich mit ihm irgendwie kontakt aufnehme sonst hört das einfach nicht auf

Nein, das hört auch so nach einiger Zeit auf, versprochen. Und momentan ist jeder Kontakt zu ihm kontraproduktiv, weil es dich jedes mal wieder zurückwirft. Halte durch, es wird besser. Und wenn du merkst, dass du es alleine nicht schaffst, dann hole dir Hilfe.

31.07.2024 20:27 • x 3 #77

A

Partner hat mich gestern verlassen

x 3

B
Zitat von maryyss:
@Wasabix es fühlt sich so an wie ein Dro. von den Körperlichen Symptomen her

Machst du auch was man dir rät oder ist es dir lieber dich weiter reinzusteigern?MIr ist sehr bewusst wie schlimm sich das anfühlt, aber mir ist auch bewusst und einigen die dir hier helfen wollen, dir Tipps zu geben, wie man da raus kommt, bzw, es besser werden kann, aushaltbarer.

Hier sitzen ein Haufen leute die verletzt sind, traumatisiert oder andere schlimmere Erfahrungen durchmachen oder hinter sich haben. Wir sind aber keine Therapeuten.
Und das Glück, jeden Tag eine Therapiesitzung zu bekommen, ist nicht die Regel.

Alles was du beschreibst, kenne ich, kennt wohl auch @Wasabix, und wir können dir versichern, dass das weniger wird, es wird besser.

Das musst du bitte als Herausforderung sehen. Du schaffst das.

Es wäre leichter für dich, du würdest Dinge ausprobieren, die ich im Link (Notfall) reingesetzt habe. Für die Stabilisierung sind nicht nur andere da. Es benötigt deine Mitarbeit.
Wenn es für dich nicht auszuhalten ist, dir zu gefährlich erscheint, dann kannst du jederzeit 24/7 in ein Krankenhaus oder in eine Psychatrische Klinik.

31.07.2024 20:45 • x 5 #78

Waldfee47
Liebe Maryyss,
es tut weh und man denkt, es hört nie mehr auf....
aber es wird besser, dies habe auch ich erfahren.
Hast Du Freundinnen, mit denen Du reden kannst?
Hast Du evt. therapeutische Hilfe?
Gibt es etwas, was Dich von Deinem Schmerz etwas ablenkt?
Ganz liebe Grüße und eine virtuelle Umarmung, Waldfee
Und glaube mir: Die Zeit wird kommen, in der es wieder BESSER ist!

31.07.2024 21:01 • x 1 #79

Wasabix
Zitat von maryyss:
@Wasabix das hört nur auf wenn ich mit ihm irgendwie kontakt aufnehme sonst hört das einfach nicht auf

Ja ich weiß was du meinst.
Es ist schwer durchzuhalten.

Es würde dir vielleicht kurzfristig besser gehen, das ja.
Seine Stimme würde dich vielleicht beruhigen, und die scheinbare Nähe am Telefon. Seine Worte würden dir aber, wahrscheinlich, so sehr weh tun, dass du das Gefühl hättest, ohnmächtig zu werden. Unhaushaltbar.
(Zumindest war das früher so krass bei mir. )

Und nach dem Kontakt geht es dir noch viel schlechter als vorher.
Ich vermute das.

Du brauchst eigentlich jetzt jemanden der dich hält. Bei dir ist.
Wo du weinen kannst, jemand der dich umarmt.

Wenn das nicht möglich ist, baue dir vielleicht dein Bett oder eine Ecke so, dass du dich dort wie in ein sicheres Nest legen kannst. Notfalls lege deine Matratze dorthin, wo du dich geborgen fühlen könntest.
Wie wäre das?
Lass ein kleines Licht oder Kerze an.
Hast du ein Kuscheltier zum Umarmen oder ein großes Kissen?
Wo und wie lebst du?
Alleine?

Iss Dinge die weich sind ,eingeweichtes Brot, oder püriertes, gekochtes Obst.
Trink warme Getränke wenn es geht.

Was auch helfen kann, sind warme Duschsitzbäder. Es kann die körperlichen Beschwerden lindern.
Einfach in die Dusche reinsetzen, und das Wasser langsam über deinen Körper laufen lassen...
Das hat mir schon sehr geholfen.
Bei einem Klinikaufenthalt vor vielen Jahren, sass ich täglich alleine in der Gemeinschaftsdusche, am Boden, mit dem Rücken an der Wand.
Das hat niemand mitbekommen, mir tat das sehr sehr gut,weil es die körperlichen Symptome der Angst linderte

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir irgendwie.

Du musst kämpfen. Für dich.

Es ist wichtig, dass du dich gut beobachtest, wie dein Zustand ist, und Hilfe holen, wenn es schlimmer wird.
Versprichst du das bitte?

31.07.2024 21:02 • x 4 #80

VictoriaSiempre
Zitat von maryyss:
Angststörung und Depression

Die Diagnose ist ja nicht neu. Wie wirst Du behandelt, welche Werkzeuge hast Du bisher aus Deiner Therapie mitgenommen, um zumindest besser damit umgehen zu können?

Zitat von maryyss:
ich mache jeden tag im moment was aber es lenkt mich nichts ab wieso funktioniert das nicht

Die Trennung war doch erst vorgestern!? Was erwartest Du? Geduld - vor allem auch mit Dir selber - gehört wohl nicht zu Deinen Stärken?

Zitat von maryyss:
das hört nur auf wenn ich mit ihm irgendwie kontakt aufnehme sonst hört das einfach nicht auf

Du vergleichst Dich selber mit einer Dr0genabhängigen. Was denkst Du, könnte Abhängigen helfen? Weiterhin die Dr0gen zu konsumieren?

Du wirst nicht drum herum kommen, Verantwortung für Dich zu übernehmen. Dass das einfach ist, sagt niemand. Wenn Du es alleine nicht schaffst, dann hol Dir Hilfe (und ja, Du bist schon privilegiert, weil Du eine Therapeutin zur Hand hast); notfalls in einer Tagesklinik.

Manches muss der Mensch leider einfach aushalten, wobei es keine Schande ist, Unterstützung dafür in Anspruch zu nehmen.

Aber Dein Partner kann niemals Dein Therapeut sein; Du bürdest ihm eine Last auf, die er nicht tragen kann!

31.07.2024 21:04 • x 3 #81

M
Hallo,
Heute geht es mir ein wenig besser.
Ich habe heute nicht mehr so eine kranke Anspannung sondern nur Herzrasen und Zittern was aushaltbar ist.
Enttäuscht bin ich trotzdem und tot traurig.
Ich habe jetzt eine vermutung wie es zu der Trennung kam. Er war eine Woche davor ja noch 10 Tage im Urlaub und das hatte ihm unglaublich gut gefallen.
Ich denke dort hat er gemerkt, das er unbeschwert und frei sein kann und auch gut ohne mich leben kann.
Ich schätze das waren die beweggründe, die das Fass dann zum überlaufen gebracht haben.
Vorallem weil wir letzte Woche uns auch nicht so gut verstanden hatten.
wie man es fertig kriegt jemanden innerhalb von 9-10 Tagen nicht mehr zu lieben ist mir trotzdem ein Rätsel.
Aber nun gut.
Ich wollte nur mal bescheid geben das es heute ein wenig besser ist also zumindestens fühle ich mich nicht mehr so als müsste ich jede Sekunde in eine Geschlossene Klinik.
Ich habe es heute morgen sogar geschafft eine hälfte Brot zu essen.

03.08.2024 12:17 • x 4 #82

Sitamun
Zitat von maryyss:
wie man es fertig kriegt jemanden innerhalb von 9-10 Tagen nicht mehr zu lieben ist mir trotzdem ein Rätsel.
Aber nun gut.

Ich habe meinen Mann auch noch geliebt, als ich gegangen bin. Aber ich wusste, dass ein Bleiben in dieser kranken Beziehung mich kaputt machen würde. Und ich wollte leben.

Ich habe erkannt, dass ich das Leben mehr liebe, als meinen Ex.

Vielleicht war es bei ihm auch so. Irgendwann gehts einfach nicht mehr. Nur Drama, Stress - egal wer daran Schuld hatte - geht nicht auf Dauer. Und es könnte sein, dass dein Ex auch so empfunden hat.

Für dich ist es auch besser denke ich, dass es vorbei ist. Konzier dich auf dich und heile.

Zitat von maryyss:
Ich habe es heute morgen sogar geschafft eine hälfte Brot zu essen.

Super!

04.08.2024 10:18 • #83

M
So, ich wollte mich gerne einmal aus diesem Forum verabschieden, da ich gemerkt habe als meine Trennung noch sehr frisch war das hier teilweise wirklich echt doofe Sachen geschrieben worden sind, die meine akute Not verschlimmerten.
Ich hatte jetzt viele Therapie stunden und es kristallisiert sich heraus das vieles nicht meine schuld ist und ich auch nur ein teil des ganzen bin. Viele haben mir in diesem Forum indirekt die Schuld gegeben das es gescheitert ist, weil ich ja meine Probleme habe wie zb, Eifersucht, viel Diskutieren etc.
Rechtfertigt absolut nicht so behandelt zu werden von meinem Ex Partner. Niemand ist Perfekt und er hat sich in der Beziehung auch nie wirklich mühe gegeben auf diesen Menschen war nie wirklich zu 100% verlass und somit kann man mir nicht alles in die Schuhe schieben.
Außerdem fehlte das Gespräch vorher ich hatte keine Ahnung wie schlimm er sich scheinbar fühlte und somit auch nicht mit dem Hintergrund wissen die Chance nochmal bewusst initiative zu ergreifen.
Meine Therapeutin hat mir auch sehr die Augen geöffnet.
Er hätte mit mir zusammen auch zu meiner Therapeutin gekonnt um auch einfach mal über die Probleme zu sprechen.
Da wurde auch in dem Forum gesagt ja es wäre meine Aufgabe daran zu arbeiten nicht seine.
Was natürlich an sich auch stimmt aber da eine Beziehung nunmal keine Einbahnstraße ist und nun mal aus zwei Personen besteht ist es so das man zu zweit daran arbeiten sollte. Es herrscht in einer Partnerschaft eine gewisse Dynamik die dann bei mir auch zu den Punkten führte oder sie verschlimmerten.
Mehr möchte ich jetzt auch gar nicht mehr dazu sagen.
Ich wollte mich trotzdem bei allen Leuten bedanken, die mir in der Anfangszeit eine wirkliche Stütze waren und mich nicht verurteilt haben selbst meine Therapeutin die immer Neutral ist und mir ihre ehrliche Meinung sagt das es so wie er es gemacht hat definitiv Abservieren ist. (Da hier ja einige auch was anderes meinten).
Den anderen wünsche ich natürlich auch trotzdem alles gute vielleicht könnt ihr euch trotzdem mal Gedanken machen was Worte mit einen Menschen anrichten können.
Außerdem kennt mich niemand und schon gar nicht meine Beziehung oder Partner also kann man wirklich nicht darüber Urteilen.
Ich hatte mir von dieser Seite wirklich Positive Unterstützung erhofft und wurde dann leider von eher negativen überrascht.
Deswegen werde ich dieses Forum jetzt verlassen.
Ich wünsche euch trotzdem alles liebe alles gute ganz viel Kraft!

25.08.2024 14:24 • x 1 #84

M
Meine Therapeutin sagte auch das egal welcher Grund es NICHT rechtfertigt sich so zu verhalten wie er es getan hat.
Viele hier fanden es ja auch okay das er aus dem nichts von jetzt auf gleich die Beziehung beendet hat ohne mal vorher mit mir das Gespräch zu suchen weil er sich ja vielleicht nicht sicher gewesen ist oder angst hatte oder sonstiges dazu hat mir meine Therapeutin auch nochmal gesagt das egal welcher Grund das verhalten so nicht rechtfertigt. Das es okay ist das er sich selber die Grenze gesetzt hat aber der Rest halt einfach abservieren war.

25.08.2024 14:40 • x 1 #85

Ohrenkneifer359
@maryyss oh Gott, das klingt ja richtig beschissen.
tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest.
ich kenn' ja nicht alle Einzelheiten, aber so wie du es beschreibst, scheint er eine Drecksau zu sein.
ich hoffe für dich, er besinnt sich und dass es nochmal eine gemeinsame bessere Zukunft gibt!

25.08.2024 17:41 • x 1 #86

M
@Ohrenkneifer359 Er ist kein schlechter Mensch an sich und er hat es mit mir definitiv nicht einfach gehabt aber so wie er alles gemacht hat war es sehr daneben.
Ich möchte mit so jemanden keine Zukunft haben.
Ich danke dir aber für deine Worte !
Total lieb von dir!

25.08.2024 17:42 • #87

Heffalump
Zitat von maryyss:
ein Freund hat sich gestern von mir getrennt gründe : Wir passen nicht mehr zusammen,Er ist Unglücklich, Wir haben unterschiedliche Interessen, Wir hätten unterschiedliche zukunftsaussichten und er würde mich nicht mehr lieben und er weiß wohl selber nicht was er will im moment und wir hätten uns unterschiedlich entwickelt wann auch immer das passiert sein soll.
Wir sind 21 22 Jahre alt

das mein ich

06.09.2024 15:54 • #88

M
@Heffalump und wieso ist das eine Romantische vorstellung ?

06.09.2024 16:01 • #89

Heffalump
weil mit 22 lässt man es krachen. Dich an jemanden binden, der dich dann ankettet und dies mit Lybe tarnt, da sind so viel Frösche bei, die man küsst und Frösche bleiben - das könntest du alles umgehen, wenn du erst Erfahrungen sammelst und dich dann anschickst n Hafen anzulaufen

Umgekehrt tut es viel mehr weh

06.09.2024 16:04 • #90

A

x 4