95

Partner hat mich gestern verlassen

VictoriaSiempre
Liebe maryyss,
Dein Kummer tut mir sehr leid, den kann Dir auch momentan niemand abnehmen
Deine Reaktionen mit Panikattacken, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Erbrechen sind ziemlich „normal“, jedenfalls in der ersten Zeit nach dem Schock einer ungewollten Trennung. Das tröstet Dich grade nicht, aber beruhigt Dich vielleicht?

Jetzt noch nicht, aber später evtl. bekommst Du einen anderen Blick auf Eure Beziehung. Du hattest eine schöne Zeit mit ihm, das bleibt Dir. Du bist nicht „weggeworfen“ worden, sondern es hat für ihn nicht mehr gepasst. Deshalb kann er Dich immer noch sehr gerne haben, aber für eine Liebesbeziehung reicht es einfach nicht mehr.

Ihr seid noch so jung und habt Euch weiterentwickelt - nur vielleicht nicht in die gleiche Richtung Sowas kann schleichend passieren, steter Tropfen höhlt den Stein und manchmal kommt bei einem von beiden plötzlich die Erkenntnis: Es geht nicht mehr.

Wenn er reiselustig ist, etwas von der Welt sehen und ein Auslandsjahr/-Semester machen möchte und Du deshalb Stress machst und klammerst, dann geht das nicht zusammen. Einer von Euch beiden bleibt dabei auf der Strecke; er hat für sich entschieden, dass er das nicht sein will. Ich kann ihn verstehen.

Irgendwann nützt es auch nichts mehr, zu versprechen, sich zu ändern. Kann es sein, dass Du Dir seiner zu sicher warst? Für ihn war es sicher auch nicht immer so einfach, eine psychisch angeschlagene Partnerin zu haben.

Wichtig ist, dass Du Dich jetzt stabilisierst. Es ist gut, dass Du in Therapie bist und in Deiner Psychologin aktuell eine Ansprechpartnerin hast. Was rät sie Dir denn?

Liebeskummer ist schlimm und leider gibt es keine Abkürzung dafür. Je eher Du die Trennung akzeptierst und je weniger Du Dir „Warum“-Fragen stellst (die um ihn kreiseln), sondern Dich auf Dich selber und Deine Gesundung konzentrierst, desto schneller wird er vorbei gehen.

Deine Trennung ist jedoch noch so frisch - da ist es völlig klar, dass Du momentan noch nicht so weit und einfach nur traurig bist. Ich wünsche Dir alles Gute

31.07.2024 10:35 • #61

M
@Blattfee wie lange hält dieser extrem krasse zustand an? ich habe das Gefühl ich sterbe jede Sekunde

31.07.2024 17:56 • #62

A

Partner hat mich gestern verlassen

x 3

B
Zitat von maryyss:
@Blattfee wie lange hält dieser extrem krasse zustand an? ich habe das Gefühl ich sterbe jede Sekunde

Das ist unterschiedlich.
Einige brauchen Wochen , andere Monate .Das kommt auch darauf an, wie resilient du bist, wie dein Umfeld für dich da ist und wie abgelenkt du bist.

Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Das Ohnmachtsgefühl wird abflachen. Meistens ist das Gefühl Angst- wie ein Baby das weinen gelassen wird und hilflos erscheint. Das ist aber nicht die Realität. Die Selbstregulation fehlt- das bedürfnis nach Beruhigung und Halt will gestillt werden.
Gibt es Diagnosen aus früheren Therapien?

31.07.2024 17:58 • #63

Wasabix
Zitat von Blattfee:
Leider doch.
Das Forum ist voll mit diesen Erfahrungen. Trotzdessen das S. und Liebesworte ausgetauscht wurden, zack weg.

Stimmt leider

31.07.2024 18:02 • #64

Wasabix
Zitat von maryyss:

Das dürfte deiner psychischen Störung zuzuschreiben sein.
Welche Diagnose hast denn

31.07.2024 18:03 • x 1 #65

M
@Wasabix Angststörung und Depression

31.07.2024 18:03 • x 2 #66

M
@Blattfee ich mache jeden tag im moment was aber es lenkt mich nichts ab wieso funktioniert das nicht

31.07.2024 18:07 • #67

B
Zitat von maryyss:
@Wasabix Angststörung und Depression

Da hast du deine Antwort. Angststörung und Depressionen.

Hast du Geschwister?

Zitat von maryyss:
aber es lenkt mich nichts ab wieso funktioniert das nicht

Weil deine Angststörung sehr laut ist innerlich.

Was hilft ist, Stabilisierung.
Durch die unbänige Angst und Depression, steigerst du dich rein und kommst nicht zur Ruhe, bist im inneren und im Kopf wie ein Kreisel(Gedankenkarusell- lasse dich nicht von deinen Gedanken beherrschen, spreche laut). Dagegen kannst was machen. Eigentlich ist es Aufgabe deiner Therapeutin mit dir Körperbezogene Übungen zu machen und dir Hilfestellungen zu geben, die du Zuhause anwendest. Was sagt sie denn?

Irgendwo hatte ich das mal im Forum gepostet, eine Art Notfallplan.

31.07.2024 18:10 • x 1 #68

B

31.07.2024 18:32 • #69

M
@Wasabix es fühlt sich so an wie ein Dro. von den Körperlichen Symptomen her

31.07.2024 19:55 • x 1 #70

Wasabix
Zitat von maryyss:
@Wasabix es fühlt sich so an wie ein Dro. von den Körperlichen Symptomen her

Persönlich kenne ich das auch, nach Trennung.
Grundlage bei mir auch eine Angststörung und Depression, seit der Jugendzeit.
Bin medikamentös eingestellt.
Deshalb komme ich inzwischen gut damit klar.
Wenn du in 2 Wochen noch einen unveränderten Zustand hast, und nicht klar kommst, kann Auch eine Tagesklinik hilfreich sein.
Achte da gut auf dich, und werde notfalls aktiv.
Deine Therapeutin wird das beobachten, denke ich.

31.07.2024 20:00 • x 1 #71

M
@Wasabix ich komme mit der situation nicht klar

31.07.2024 20:13 • x 1 #72

M
@Wasabix das hört nur auf wenn ich mit ihm irgendwie kontakt aufnehme sonst hört das einfach nicht auf

31.07.2024 20:15 • #73

Milly85
Zitat von maryyss:
Wenn man jemanden nicht mehr liebt streichelt man jemanden nicht mehr oder wird intim nochmal.

Leider doch.sorry, das ist jetzt hart aber weißt du wie viele Menschen hier schreiben, der EHEPARTNER hat vor ner Weile noch mit ihnen geschlafen und gesagt dass sie einen lieben und am nächsten Tag ist die Bombe geplatzt, dass es ne neue gibt und das schon seit 2 Jahren etc? So ist die Welt leider.

man kann sich auf nichts 100% verlassen. Und deshalb muss man auch immer darauf gefasst sein, dass das dicke Ende kommt und man in dem Fall gut abgesichert ist (Freunde, Familie, Hobbys) gerade in so jungen Jahren, ist es oft so, dass man sich unterschiedlich entwickelt. Ich denke das ist ihm schleichend aufgefallen und jetzt will er nicht mehr. Betteln bringt leider gar nichts, damit verzögerst du nur das unausweichliche Ende

31.07.2024 20:16 • x 1 #74

Wasabix
Zitat von maryyss:
@Wasabix ich komme mit der situation nicht klar

Verstehe.
Übernimm Verantwortung für DICH.
Das klingt schwierig, ich weiß.

Gut wäre Freunde und Familie um Hilfe zu bitten.
Kannst du für eine gewisse Zeit zu deinen Eltern gehen, falls du alleine wohnst?
Wenn du spürst dass du es nicht schaffst, sprich mit deiner Therapeutin darüber.
Sie ist die Fachfrau, sie muss jetzt wissen was zu tun ist.

31.07.2024 20:17 • x 1 #75

A

x 4