95

Partner hat mich gestern verlassen

Catalina
Hey,

erstmal tut es mir leid, dass es dir so mies geht. Liebeskummer ist wirklich grässlich und das erste Mal ist es am schlimmsten. Vielleicht, weil man da noch nicht die Erfahrung gemacht hat, dass das ein vorübergehender Zustand ist.
Zitat von maryyss:
Wir hatten öfter streit in der Beziehung. auch von meiner Seite aus teilweise. Ich übertreibe oft steigere mich in sachen rein ich bin auch Psychisch Krank.

Es ist schon mal gut, dass du dir darüber im Klaren bist, dass du Probleme hast und auch in Behandlung bist. Trotzdem war es für deinen Ex bestimmt nicht leicht damit umzugehen, denn das kostet viel Kraft. Jeder möchte sich doch in seiner Beziehung wohl und geborgen fühlen können und niemand hat Lust, sich ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten zu streiten.

Schau, ich weiß, du bist krank und dafür kannst du nichts. Dein Ex aber auch nicht. Er ist genauso jung und unerfahren wie du und für ihn wurde es nach 3 Jahren jetzt zu viel. Ich bin sicher, dass er dich geliebt hat und wahrscheinlich auch noch liebt. Aber manchmal reicht das leider nicht.

30.07.2024 10:18 • x 4 #46

V
Liebe @maryyss,

weißt du was mir hilft bei extremen Liebeskummer? nichts wirklich..
Aber weißt du was , es geht auch gar nicht darum, dass du von jetzt auf gleich schmerzfrei bist.
Es geht darum kleine Erfolge zu machen!

Es ist Sommer, schnapp dir ein paar Freunde und fahr an den See, in den Garten oder in die Stadt.
Macht einen Cocktailabend, schnapp dir deine Eltern am Wochenende und fahrt nach Holland und lade Sie auf ein Eis ein oder gehe auf einen Berg und schrei so laut zu kannst, versuch dich abzulenken.

Bald wirst du merken, dass du mal 30min nicht dran gedacht hast, dann werden Die Perioden an denen du nicht an Ihn denkst immer länger, und irgendwann geht es dir dann auch Stück für Stück besser.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass du weiterhin zu deiner Therapeutin gehst und dieses Problem in den Griff bekommst..

LG

30.07.2024 10:57 • x 1 #47

A

Partner hat mich gestern verlassen

x 3

M

31.07.2024 05:56 • #48

L
Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht.
Der Körper reagiert heftig, ich kenne das aber auch so ..
Brechen, nichts essen, keinen Schlaf.
Sollte aber auf keinen Fall so extrem länger als eine Woche anhalten.

Wenn es danach nicht aufwärts geht, körperlich, hole dir gerne Unterstützung. Daran ist nichts verwerfliches!

Alles Gute

31.07.2024 06:10 • x 2 #49

B
@maryyss

Liebe maryyss,
es wäre schön wenn du in deinem ersten Thread bleiben würdest.
partner-hat-mich-gestern-verlassen-t74141.html

Foris können die Zusammenhänge sonst viel weniger verstehen und dementsprechend nicht so gut helfen.

Aus deinem anderen Thread, da du bereits eine tägliche Notfall Therapiestunde bei deiner Therapeutin hast, wäre es klug das mit ihr zu besprechen, ob ein Klinikaufenthalt angedacht ist.
(Kannst du mit ihr reden und fühlst dich da verstanden, bist du offen zu ihr,wie es dir wirklich geht?)
Dazu kommt aber als Vorraussetzung deine Mitarbeit und das offen mit Ihr zu sprechen, wie es dir geht.

Wenn deine Situation für dich nicht aushaltbar oder zu belastend ist, dass du sicherhaltshalber in eine Klinik möchtest, dann spreche das heute bei ihr an.

Aufgrund deiner beschriebenen Situation, die bereits vor der Trennung mit deinem Freund da war und der Schock nun hinzu, deine Stabilität gefährdet,die Gespräche bei der Therapeutin nicht ausreichen für den Tag, dann darfst du dir selbstverständlich Hilfe holen.

Es gibt viele Angebote wie Psychatrische Kliniken bei hoher Belastung Stationär, sowie Tageskliniken.

Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit zu deinem Hausarzt zu gehen und dem zu sagen, dass du Hilfe brauchst, in eine Klinik möchtest. Er kann dir eine Überweisung geben, dass eine aufnahme schneller funktioniert und dann könntest du in eine Klinik.

In Notfällen, wenn Suizidgedanken dazu kommen, Notruf absetzen oder in eine Psychatrie gehen, die haben Rund um die Uhr Erreichbarkeit.

31.07.2024 06:47 • x 1 #50

Charla
@maryyss
Zitat von maryyss:
Sind das normale Reaktionen darauf ?
. . . Meine Therapeutin meinte es wäre eine Akute Belastungsreaktion und wollte euch mal fragen ob ihr die Reaktionen selber kennt?

Tut mir leid, dass du so leidest, vermutlich bist du noch wie in einem Schockzustand und kannst nicht einordnen wie das alles passieren konnte. Und deine Psyche drückt diese Fassungslosigkeit mit Symptomen über deinen Körper aus, anders kann sie sich ja nicht bemerkbar machen.

Du bist schon vorher wegen deiner Psyche in Therapie und hast Altes noch nicht aufgearbeitet, all diese alten Ängste vermischen sich meiner Ansicht nach mit voller Wucht mit den aktuellen und geben dir jetzt die Chance zu heilen. Sei achtsam und spüre was dir fehlt um dich selbst regulieren zu können, gebe dir das, was du brauchst selber und hole dir auch von lieben, vertrauenswürdigen Menschen Unterstützung dabei.
Allein schon Trennungen zu verarbeiten ist kein Rosengarten, brauchen Zeit, Verständnis, Fürsorge und Geduld, wer noch Altlasten mit sich herumträgt hats doppelt schwer.
Alles Liebe und viel Glück!

31.07.2024 06:51 • #51

B
Zitat von maryyss:
Jetzt zu meinen eigentlichen problem.

Zitat von maryyss:
Ich habe massive körperliche zustände

Zitat von maryyss:
Ich Esse nichts mehr weil ich wirklich gar nichts runter kriege

Zitat von maryyss:
dann spucke ich die ganze zeit seit Sonntag

Zitat von maryyss:
Nachts schlafe ich vielleicht 3 Stunden

Zitat von maryyss:
liege dann mit übelkeit innere unruhe und zittern wach
Am Tag habe ich momente da weine ich nicht und dann kommt aus heiterem Himmel so ein aufgelöstes Gefühl in meiner Brust dann plötzliches Weinen und Zittern

Zitat von maryyss:
Sind das normale Reaktionen darauf ?

Es ist eine Schockreaktion
Zitat von maryyss:
Meine Therapeutin meinte es wäre eine Akute Belastungsreaktion und wollte euch mal fragen ob ihr die Reaktionen selber kennt?

Auch mir ging es mal so mit genau diesen Symtomen.
Da du noch jung bist und Bewältigungsstrategien vielleicht nicht vorhanden sind, würde ich sagen, dass eine Stabilisierung durch eine Klinik nicht verkehrt wäre. Du kannst es dir wie einen Schock vorstellen, der Körper reagiert darauf, auch wenn das nicht Lebensbedrohlich ist, lässt einem das Gefühl erscheinen Hilflos dem ausgeliefert zu sein. Zuerstmal wäre es sehr Sinnvoll, dass eine Stabilisierung her muss. Das darfst du selbstverständlich mit Hilfe eines Krankenhauses, Arzt oder stationärer Klinik zusammen machen.

31.07.2024 07:03 • x 1 #52

S
Es tut mir leid, dass es Dir so geht. Bespreche das mit Deiner Therapeutin und frag, ob Klinik Aufenthalt notwendig ist. Das sind erst 3 Tagen vergangen, vielleicht schaffst Du das auch ohne Klinik zu verarbeiten. Wenn sie abgeneigt ist aber Du Dich weiter schlecht fühlst, dann solltest Du Klinik kontaktieren.
Aber für jetzt: versuch Dich bitte mit etwas abzulenken, höre Musik, geh spazieren, male etwas, mache Sport Übungen, Atem Übungen... Mach etwas was Dir gut tut. Das ist schwer aber sehr wichtig in solchen Situationen. Versuche Deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken.

31.07.2024 07:43 • x 1 #53

M
@SunnyShiny Ich lenke mich schon so gut wie es geht ab nur ist wirklich das Problem es lenkt mich nichts ab.
Ich bin ehrlich mit meiner Therapeutin, sie kriegt es mit und meinte ja das es eine akute Belastungsreaktion ist, nur mit Klinik hat sie bis jetzt nichts gesagt.
Sie sagt weil das noch so kurz ist, ist das nicht besorgniserregend.

31.07.2024 07:45 • #54

S
@maryyss
Versuch es bitte primär selbst zu verarbeiten. Sonst verlässt man sich zu sehr auf Klinikaufenthalte. Generell würde ich mich auf die Therapeutin verlassen, die sollte sich sehr gut mit solchen Fällen auskennen und Deinen Fall kennen. Ansonsten ein 1-wochiger Aufenthalt in der Klinik sollte möglich sein.

31.07.2024 08:01 • #55

M
@SunnyShiny Danke, werde ich so machen.
Klingt das nach einer Schockreaktion?

31.07.2024 08:02 • #56

Laetitia2024
@maryyss
Wenn es noch länger anhält, über Monate, oder sich verschlimmert, solltest du besser in eine Klinik gehen. Deinen Arzt, Psychiater, solltest du jetzt schon kontaktieren. Das sind wahrscheinlich psychosomatische Symptome auf dein plötzliches Beziehungs aus. Da du angibst sowieso schon psychisch krank zu sein, bist du natürlich besonders empfänglich für solche Störungen. Dass dein Freund sich so plötzlich getrennt hat, tut mir sehr leid für dich. Ich kann verstehen, dass du sein Verhalten als unfair empfindest. Vielleicht ist es besser für dich, erstmal eine gewisse Zeit alleine zu bleiben, um wieder neue Kraft zu tanken. Alles Gute.

31.07.2024 08:16 • x 1 #57

S
@maryyss Es kann eine Schockreaktion sein. Ich glaube auch, Du hast einen tiefen inneren Schmerzen wegen dieser Situation/Trennung und er zeichnet sich durch die körperliche Symptome. Du bist sehr emotional und empfindlich, empfindest alles sehr tief, musst deshalb mehr auf Dich achten und aufpassen.

31.07.2024 08:20 • x 1 #58

M
@Laetitia2024 Nach 3 Jahren eine Beziehung so plötzlich weg zu werfen und zu sagen man denkt oder fühlt so seit 9-10 Tagen finde ich wirklich sehr hart.
Wenn man schon länger unglücklich war, kann man es wirklich ansprechen und bevor man die rote karte gibt = Schluss machen
die Gelbe Karte geben und eine bewusste Chance lassen.
Ich fühle mich sehr verstoßen von jetzt auf gleich und von heute auf morgen nichts mehr.
Ich fühle mich abserviert

31.07.2024 08:21 • x 2 #59

DieSeherin
bitte liebe @Forenleitung könnt ihr bitte die beiden fäden zusammen legen?

31.07.2024 10:31 • x 1 #60

A

x 4