1023

Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

unbel-Leberwurst
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du auf Smileys oder Anschreiben wie Liebe X oder gute Nacht so empfindlich reagierst, in anderen Dingen aber viel zu großzügig über Dinge hinweg siehst.

Sie hat Dich zB bis neulich über die Länge ihrer Affäre im Unklaren gelassen.
Auch das mit vollster Absicht.
Das wird von dir aber mit einem sie konnte da nicht aus der Situation vom Tisch gewischt.

Das ist doch weitaus schlimmer als ein Smiley.

28.08.2019 16:49 • x 3 #106

6rama9
Zitat von Leonhard:
Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt.

Sorry, ich konnte grad nicht anders.

Zitat von unbel Leberwurst:
Sie hat Dich zB bis neulich über die Länge ihrer Affäre im Unklaren gelassen.
Auch das mit vollster Absicht.
Das wird von dir aber mit einem sie konnte da nicht aus der Situation vom Tisch gewischt.
Das ist doch weitaus schlimmer als ein Smiley.

Sich dem zu stellen und über mögliche Konsquenzen hieraus nachzudenken ist aber auch weitaus schwerer als das Smiley-Problem zu klären. Es ist ein weit verbreitetes psychologisches Phänomen, dass sich Menschen lieber auf Nebenkriegsschauplätzen, als inmitten der Schlacht zu tummeln.

28.08.2019 16:54 • x 3 #107

A

Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

x 3

paulaner
Zitat von Leonhard:
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte, ihre aktuelle Verwirrung sowie ihre Signale in Richtung gemeinsamer Zukunft schätze ich nicht als bösartiges absichtsvolles Gehabe oder verlogen ein.
Die Zeit davor war natürlich voller Absicht uns perfide geplant. Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt. Sie hielt es hingegen für abgekapselt und hätte mich immer geliebt.

Ok, dann war das ein Missverständnis.

Die letzten beiden Sätze sind so furchtbar typisch.
Wie funktioniert das? Dieses Abkapseln?
Der Affären-Kokon.
Kein einziger Gedanke daran, wie man sich selbst fühlen würde, wenn der Partner das machen würde.
Und lustig ist auch dieses ich habe dich immer geliebt, während man den geliebten Partner nach Strich und Faden vera..., belügt, hintergeht, und ihm heile Welt vorspielt.

Sagt sie auch, dass sie ja selbst nicht versteht wie das nur passieren könnte?
Und dass das alles das überhaupt nichts mit dir zu tun hatte?
All die Sätze aus dem Fremdgeher-Phrasen-Buch?

28.08.2019 17:35 • x 5 #108

6rama9
Liebe Leonhard, so eine Aussagen deiner Frau würde ich als Beleidigung meiner Intelligenz empfinden.

28.08.2019 20:13 • x 2 #109

Löwin45
Zitat von leilani:
So einen Vertrauensbruch zu verzeihen könnte ich vielleicht, es wäre mir aber zu anstrengend und meine schöne entspannte Lebenszeit viel zu kostbar.

Deine Einstellung ist absolut in Ordnung.
Aber, bei allem Respekt, es ist nun mal nicht für jeden so.

Ja, es ist anstrengend.
Für mich hatte es sich aber gelohnt!
Ich führe seit einigen Jahren die Ehe, die ich mir immer gewünscht hatte ohne damals zu wissen, was fehlte.

Denn, lass uns ehrlich sein, es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Fehler machen wir alle.
Wer sind wir, dass wir glauben über allem zu stehen - nie Fehler zu machen - über jeden urteilen zu dürfen?

Wenn jemand einen falschen Weg eingeschlagen hat und es WIRKLICH bereut, darf man dann - als Betroffener - nicht einen Schritt in die Richtung machen und es verzeihen, wenn man es in dem Augenblick so fühlt und sicher ist, dass es richtig ist?

Ohne sich dann von anderen vorhalten zu lassen, dass das man falsch liegt, weil: Wer einmal, der blablabla

Muss man sich dann ständig rechtfertigen?

Ich gebe dir recht - Verzeihen ist anstrengend.
Aber, es war in meinem Fall lohnend.

Und - glaube mir - es sind keine Verlustängste, die mich angetrieben hatten, denn ich kann es sehr gut aushalten, mit mir alleine zu sein.
Dennoch genieße ich das hier und heute mit meinem Mann.

Okay - zurück zum TE.
Es ist nicht leicht zu raten. Niemand kennt seine EF und schaut in ihr Herz.
Es ist extrem schwer ihre momentane Gefühlssituation einzuschätzen.
Aber genau die ist der Dreh- und Angel-Punkt.
Wie beendet ist die Affäre tatsächlich?
Ohne dieses sichere Ende gibt es keinen Neuanfang.
Das gilt es sicher zu stellen.

28.08.2019 22:16 • x 8 #110

S
Zitat von Leonhard:
Die Zeit davor war natürlich voller Absicht uns perfide geplant. Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt. Sie hielt es hingegen für abgekapselt und hätte mich immer geliebt.

Zitat von paulaner:
Der Affären-Kokon.
Kein einziger Gedanke daran, wie man sich selbst fühlen würde, wenn der Partner das machen würde.
Und lustig ist auch dieses ich habe dich immer geliebt, während man den geliebten Partner nach Strich und Faden vera..., belügt, hintergeht, und ihm heile Welt vorspielt.

Sagt sie auch, dass sie ja selbst nicht versteht wie das nur passieren könnte?
Und dass das alles das überhaupt nichts mit dir zu tun hatte?
All die Sätze aus dem Fremdgeher-Phrasen-Buch?

Manchmal komm ich mir immer noch vor wie in einem Film - in einem ganz schlechten Film! Mit ein paar Abwandlungen lief es so ab.
Wenn es doch immer nach diesem Schema abläuft muss es doch mal eine Erklärung dafür geben? Eine Anleitung für das Affären-Kokon? Ich bin nach wie vor der Meinung, dafür muss man geboren sein, für das Abkapseln der Beziehung - in meinem Film Parallelwelt genannt.

Zitat von Löwin45:
Fehler machen wir alle.
Wer sind wir, dass wir glauben über allem zu stehen - nie Fehler zu machen - über jeden urteilen zu dürfen?

Zitat von Löwin45:
Fehler machen wir alle.

Wenn jemand einen falschen Weg eingeschlagen hat und es WIRKLICH bereut, darf man dann - als Betroffener - nicht einen Schritt in die Richtung machen und es verzeihen, wenn man es in dem Augenblick so fühlt und sicher ist, dass es richtig ist?

Ich bewundere es, dass es bei Euch in diese Richtung lief! Respekt! Und das meine ich ernst!

29.08.2019 07:40 • x 4 #111

paulaner
Zitat von Sabine72:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dafür muss man geboren sein, für das Abkapseln der Beziehung - in meinem Film Parallelwelt genannt.

Ich glaube das mittlerweile auch. Es gibt Menschen, die können das und eben andere, die das einfach nicht hinkriegen.
Nenn es Gewissen oder so

29.08.2019 07:45 • x 4 #112

Leonhard
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du auf Smileys oder Anschreiben wie Liebe X oder gute Nacht so empfindlich reagierst, in anderen Dingen aber viel zu großzügig über Dinge hinweg siehst.

Bin ich gerade etwas Schizophren unterwegs? Ja, vermutlich! Ich versuche 9 Monate Affäre zu verzeihen und rege mich über Zwinkersmileys auf (doch Letztere waren aktuell und ich halte sie deswegen für brisant.)
Ja, ich muss konstruktiv reden und Trost suchen bei dem Menschen, der mir die schlimmsten Gefühle verursacht hat. Und ja, manchmal musste ich sie sogar in den Arm nehmen und trösten, weil sie kraftlos und heulend wegen ihrer Taten war; völlig wirr!

Zitat von Löwin45:
Und - glaube mir - es sind keine Verlustängste, die mich angetrieben hatten, denn ich kann es sehr gut aushalten, mit mir alleine zu sein.

Auch ich könnte ganz leicht mir die Chancen eines neues Lebens und einer neuen zukünftigen Lieblingsfrau schön und die schwachen Seiten meiner Frau ganz schnell ganz schlecht reden und die Trennung einleiten. Doch was wir hatten und haben ist verdammt gut und eine zweite Chance wert.

Zitat von leilani:
So einen Vertrauensbruch zu verzeihen könnte ich vielleicht, es wäre mir aber zu anstrengend und meine schöne entspannte Lebenszeit viel zu kostbar.

Zitat von Löwin45:
Ja, es ist anstrengend.
Für mich hatte es sich aber gelohnt!
Ich führe seit einigen Jahren die Ehe, die ich mir immer gewünscht hatte ohne damals zu wissen, was fehlte.

Auch hier bin ich ganz bei Dir, Löwin45. Das ist meine Hoffnung: aus der Krise gestärkter rausgehen zu können, momentan fühlt es sich so an. Leichter wäre es zu gehen, doch wir versuchen es, auch wenn es das Risiko eines Scheiterns mit sich bringt.

Zitat von Löwin45:
Es ist nicht leicht zu raten. Niemand kennt seine EF und schaut in ihr Herz.
Es ist extrem schwer ihre momentane Gefühlssituation einzuschätzen.
Aber genau die ist der Dreh- und Angel-Punkt.
Wie beendet ist die Affäre tatsächlich?
Ohne dieses sichere Ende gibt es keinen Neuanfang.
Das gilt es sicher zu stellen.

Manchmal dachte ich schon, es wäre besser, sie würde hier direkt antworten, doch ich weiß nicht, ob sie sich das ihr Stil ist und ob es den Forenregeln nicht widerspräche.
Ich hatte ich die Chance gegeben, alleine unserem Theraupeuten noch Dinge zu nennen, die sie belasten oder unsere Heilung komplett gefährden können und die sie sich ebenfalls noch nicht traute, mir zu sagen (Ereignisse, hat er intime Fotos als Druckmittel, immer noch starke Gefühle für den AM). Therapeut bezeichnete es als es muss einen Tag X geben, ab dem nichts neues Belastendes rauskommt, sonst würde er die Paartherapie abbrechen. Es gab nicht Weiteres, der Ehering wurde nicht abgezogen....es hätte aber auch das Ende bedeuten können; war aber nach den letzten Verwirrungen der einzig logische Schritt.

Zitat von 6rama9:
Liebe Leonhard, so eine Aussagen deiner Frau würde ich als Beleidigung meiner Intelligenz empfinden.

Zitat von Sabine72:
Wenn es doch immer nach diesem Schema abläuft muss es doch mal eine Erklärung dafür geben?

Zitat von paulaner:
Der Affären-Kokon.

Tja, auch das kann hier vermutlich nur eine Fremdgeherin erklären. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht bereits am zweiten Tag fast identische Aussagen anderer Frauen gelesen, gehört oder gesehen (Internet sei Dank), die genauso lahm, labbrig, unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar waren, hätte ich es nicht so gut verkraften können.
Sie ist kein schlechter, berechnender, lügender Mensch und hätte sich soetwas selbst nie zugetraut, doch vielleicht ist genau das der Schlüssel: Der Reiz etwas Undenkbares auszuprobieren und ein anderes Ich auszuleben, befreit von den Alltagszwängen. Klingt immer noch zu billig, doch wenn die Affäre erstmal läuft, dann übernimmt das limbische System und das rationale Denken wird herunter gefahren; nicht gerade beruhigend. Dass sie in 9 Monaten, bei so vielen Gelegenheiten und fiesen Aktionen nicht früher Stopp sagen konnte verstehe ich weiterhin nicht, muss ihr letztlich jedoch verzeihen. Sie hat jedoch nicht nur die Folgen für mich ignoriert, sondern auch die für die Kinder, ihren Job und ihre Gesundheit. Ich kann mir gut vorstellen, sie sitzt in einem Jahr genauso kopfschüttelnd vor dem Chatverlauf und erkennt sich bzw. dieses andere Ich nicht wieder.

Deswegen wäre es ja auch gut gewesen, vorher die Mechansimen einer Affäre zu kennen, doch ich fürchte, wir hätten das nicht ernst genommen und uns für unangreifbar gehalten....Denkste.

Wir sind jetzt vom eigentlichen Thema Beruflicher Umgang mit der Ex-Affäre weg gekommen und eher in die Aufarbeitung einer Affäre gerutscht. Zusätzlich heißt das Gesamtforum Trennungsschmerzen; ist das noch OK?

30.08.2019 06:30 • x 4 #113

Mia2
Na klar ist es okay. Sicher koennte dich eine neue Frau kurz in den Himmel gefuehlsmaessig heben. Aber die Bruchlandung kann dann doppelt haerter sein. Fuer eine Ehe zu kämpfen ist oft leichter, als alles neu aufzubauen. Zum anderen kann man es eh nicht wieder so erleben. Man ist eben nicht mehr zwanzig. Und die Vergangenheit ist vorhanden. Gib ihr Zeit. Ich denke auch, in einem Jahr denkt sie anders, und sie wird froh sein, dass ihr retten könntet. Aber das mit dem Chef und den belastenden Fotos, das ist natuerlich auch krass. Sie muss doch staendig Angst vor ihm haben. Das erklärt vielleicht auch die Zwinkersmileys. Bloss ihn nicht nochmal wuetend machen. Das zeigt aber auch, dass sie ihn fuer nicht gut und gefährlich hält.

30.08.2019 06:51 • x 1 #114

S
Guten Morgen,
ich finde diesen Stang sehr interessant! Im Grunde arbeite ich auch eine Affäre auf - auch wenn es bei uns nicht in einer Partnerschaft endet!

Zitat von Leonhard:
Bin ich gerade etwas Schizophren unterwegs? Ja, vermutlich! Ich versuche 9 Monate Affäre zu verzeihen und rege mich über Zwinkersmileys auf (doch Letztere waren aktuell und ich halte sie deswegen für brisant.)
Ja, ich muss konstruktiv reden und Trost suchen bei dem Menschen, der mir die schlimmsten Gefühle verursacht hat. Und ja, manchmal musste ich sie sogar in den Arm nehmen und trösten, weil sie kraftlos und heulend wegen ihrer Taten war; völlig wirr!

Hier kann ich wieder nur dagen - es ging mir genau so! Auch wenn es oft heißt - schmeiß ihn/sie raus - man muss sich dich erst mal von dem Schock, von dem Trauma - erholen. Erholen ist das falsche Wort - erst mal sammeln. Ich sehe doch was bei mir noch abläuft, und was in der ersten Zeit passierte. Wir haben das doch noch nie erlebt!

Zitat von Leonhard:
Doch was wir hatten und haben ist verdammt gut und eine zweite Chance wert.

Auch hier finden sich meine identischen Worte! Ich bin immer noch der Meinung, unsere Beziehung war lange Zeit verdammt gut! Und wir hätten sie wieder hin bekommen, mit dem jetztigen Wissen!

Zitat von Leonhard:
Tja, auch das kann hier vermutlich nur eine Fremdgeherin erklären. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht bereits am zweiten Tag fast identische Aussagen anderer Frauen gelesen, gehört oder gesehen (Internet sei Dank), die genauso lahm, labbrig, unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar waren, hätte ich es nicht so gut verkraften können.
Sie ist kein schlechter, berechnender, lügender Mensch und hätte sich soetwas selbst nie zugetraut, doch vielleicht ist genau das der Schlüssel: Der Reiz etwas Undenkbares auszuprobieren und ein anderes Ich auszuleben, befreit von den Alltagszwängen. Klingt immer noch zu billig, doch wenn die Affäre erstmal läuft, dann übernimmt das limbische System und das rationale Denken wird herunter gefahren; nicht gerade beruhigend. Dass sie in 9 Monaten, bei so vielen Gelegenheiten und fiesen Aktionen nicht früher Stopp sagen konnte verstehe ich weiterhin nicht, muss ihr letztlich jedoch verzeihen.

Auch ich versuche - immer noch - mir zu erklären, WARUM. Und ich weiß nicht, warum man es nicht einfach abhaken kann!

Zitat von Leonhard:
Deswegen wäre es ja auch gut gewesen, vorher die Mechansimen einer Affäre zu kennen, doch ich fürchte, wir hätten das nicht ernst genommen und uns für unangreifbar gehalten....Denkste.

Das ist das Problem. Mit meinem jetzigen Wissen über Beziehungen wären die letzten Jahre komplett anders gelaufen! Und das macht mich zusätzlich noch trauriger! Zu denken, man hätte es verhindern können. Nicht die Affäre, sonder überhaupt, dass die Beziehung so lief, wie sie dann lief!

30.08.2019 07:04 • x 3 #115

M
Zitat von Sabine72:
Und wir hätten sie wieder hin bekommen, mit dem jetztigen Wissen!

Der hätte von mir sein können, nur ich habe vom Betrug erst erfahren nachdem ich mich getrennt habe, und fühle mich der Chance beraubt, wenigstens den Versuch zu starten, die Ehe zu retten (die Affäre läuft weiter, da auch er verheiratet ist, und alle Standardsprüche drauf hat).

Deshalb freue ich mich für den TE, dass er auch wenn es viel Arbeit ist und keiner den Ausgang vorhersehen kann, die Chance bekommt und ergreift.
Viel Glück dabei

30.08.2019 07:19 • x 4 #116

S
Und soll ich Euch was Absurdes sagen: Er denkt inzwischen genau so! Nur leider - es schwebt der Schatten der AF über uns! Und er lässt ihn nicht los!

30.08.2019 16:38 • x 3 #117

A
Zitat von Sabine72:
Nur leider - es schwebt der Schatten der AF über uns! Und er lässt ihn nicht los!

Das ist genau meine Befürchtung. Dass diese Schatten zu lang, zu dunkel und zu mächtig werden, ständig über mir schweben und ich doch aufgebe.

30.08.2019 18:08 • x 3 #118

paulaner
Zitat von Anja62:
Das ist genau meine Befürchtung. Dass diese Schatten zu lang, zu dunkel und zu mächtig werden, ständig über mir schweben und ich doch aufgebe.

Es ist zu 90% an deinem Mann die Schatten zu beseitigen.
Hilft er? Kann er das?
Oh, jetzt kommt wieder der Aufschrei, dass die Betrogenen doch zu 50% mitverantwortlich sind an den Affären ihrer Partner.

30.08.2019 18:49 • x 1 #119

A
Er bemüht sich um mich. Lädt mich in ein sehr gutes Restaurant zum Essen ein. Dass die Affäre zu Ende ist, darauf muss ich vertrauen. Beweise gibt es nicht. Wir stehen erst ganz am Anfang nach der Affäre. Ich kann nicht sagen, wo wir enden werden. Er will da auch weg von der Firma, aber so schnell wird das nicht gehen, das ist mir klar. Aber klar ist auch, dass er da räumlich weg muss von der AF.

30.08.2019 21:22 • x 1 #120

A

x 4