unbel-Leberwurs.
- 16531
- 1
- 24408
Zitat von Leonhard:Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt.
Zitat von unbel Leberwurst:Sie hat Dich zB bis neulich über die Länge ihrer Affäre im Unklaren gelassen.
Auch das mit vollster Absicht.
Das wird von dir aber mit einem sie konnte da nicht aus der Situation vom Tisch gewischt.
Das ist doch weitaus schlimmer als ein Smiley.
Zitat von Leonhard:Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte, ihre aktuelle Verwirrung sowie ihre Signale in Richtung gemeinsamer Zukunft schätze ich nicht als bösartiges absichtsvolles Gehabe oder verlogen ein.
Die Zeit davor war natürlich voller Absicht uns perfide geplant. Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt. Sie hielt es hingegen für abgekapselt und hätte mich immer geliebt.
Zitat von leilani:So einen Vertrauensbruch zu verzeihen könnte ich vielleicht, es wäre mir aber zu anstrengend und meine schöne entspannte Lebenszeit viel zu kostbar.
Sabine72
Zitat von Leonhard:Die Zeit davor war natürlich voller Absicht uns perfide geplant. Ihr wird jedoch erst jetzt klar, dass eine Affäre die eigene Beziehung gefährdet und den Lebenspartner verletzt. Sie hielt es hingegen für abgekapselt und hätte mich immer geliebt.
Zitat von paulaner:Die letzten beiden Sätze sind so furchtbar typisch.
Wie funktioniert das? Dieses Abkapseln?
Der Affären-Kokon.
Kein einziger Gedanke daran, wie man sich selbst fühlen würde, wenn der Partner das machen würde.
Und lustig ist auch dieses ich habe dich immer geliebt, während man den geliebten Partner nach Strich und Faden vera..., belügt, hintergeht, und ihm heile Welt vorspielt.
Sagt sie auch, dass sie ja selbst nicht versteht wie das nur passieren könnte?
Und dass das alles das überhaupt nichts mit dir zu tun hatte?
All die Sätze aus dem Fremdgeher-Phrasen-Buch?
Zitat von Löwin45:Denn, lass uns ehrlich sein, es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Fehler machen wir alle.
Wer sind wir, dass wir glauben über allem zu stehen - nie Fehler zu machen - über jeden urteilen zu dürfen?
Zitat von Löwin45:Denn, lass uns ehrlich sein, es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Fehler machen wir alle.
Wer sind wir, dass wir glauben über allem zu stehen - nie Fehler zu machen - über jeden urteilen zu dürfen?
Wenn jemand einen falschen Weg eingeschlagen hat und es WIRKLICH bereut, darf man dann - als Betroffener - nicht einen Schritt in die Richtung machen und es verzeihen, wenn man es in dem Augenblick so fühlt und sicher ist, dass es richtig ist?
Zitat von Sabine72:Ich bin nach wie vor der Meinung, dafür muss man geboren sein, für das Abkapseln der Beziehung - in meinem Film Parallelwelt genannt.
Zitat von unbel Leberwurst:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du auf Smileys oder Anschreiben wie Liebe X oder gute Nacht so empfindlich reagierst, in anderen Dingen aber viel zu großzügig über Dinge hinweg siehst.
Zitat von Löwin45:Und - glaube mir - es sind keine Verlustängste, die mich angetrieben hatten, denn ich kann es sehr gut aushalten, mit mir alleine zu sein.
Zitat von leilani:So einen Vertrauensbruch zu verzeihen könnte ich vielleicht, es wäre mir aber zu anstrengend und meine schöne entspannte Lebenszeit viel zu kostbar.
Zitat von Löwin45:Ja, es ist anstrengend.
Für mich hatte es sich aber gelohnt!
Ich führe seit einigen Jahren die Ehe, die ich mir immer gewünscht hatte ohne damals zu wissen, was fehlte.
Zitat von Löwin45:Es ist nicht leicht zu raten. Niemand kennt seine EF und schaut in ihr Herz.
Es ist extrem schwer ihre momentane Gefühlssituation einzuschätzen.
Aber genau die ist der Dreh- und Angel-Punkt.
Wie beendet ist die Affäre tatsächlich?
Ohne dieses sichere Ende gibt es keinen Neuanfang.
Das gilt es sicher zu stellen.
Zitat von 6rama9:Liebe Leonhard, so eine Aussagen deiner Frau würde ich als Beleidigung meiner Intelligenz empfinden.
Zitat von Sabine72:Wenn es doch immer nach diesem Schema abläuft muss es doch mal eine Erklärung dafür geben?
Zitat von paulaner:Die letzten beiden Sätze sind so furchtbar typisch.
Wie funktioniert das? Dieses Abkapseln?
Der Affären-Kokon.
Kein einziger Gedanke daran, wie man sich selbst fühlen würde, wenn der Partner das machen würde.
Sabine72
Zitat von Leonhard:Bin ich gerade etwas Schizophren unterwegs? Ja, vermutlich! Ich versuche 9 Monate Affäre zu verzeihen und rege mich über Zwinkersmileys auf (doch Letztere waren aktuell und ich halte sie deswegen für brisant.)
Ja, ich muss konstruktiv reden und Trost suchen bei dem Menschen, der mir die schlimmsten Gefühle verursacht hat. Und ja, manchmal musste ich sie sogar in den Arm nehmen und trösten, weil sie kraftlos und heulend wegen ihrer Taten war; völlig wirr!
Zitat von Leonhard:Doch was wir hatten und haben ist verdammt gut und eine zweite Chance wert.
Zitat von Leonhard:Tja, auch das kann hier vermutlich nur eine Fremdgeherin erklären. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht bereits am zweiten Tag fast identische Aussagen anderer Frauen gelesen, gehört oder gesehen (Internet sei Dank), die genauso lahm, labbrig, unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar waren, hätte ich es nicht so gut verkraften können.
Sie ist kein schlechter, berechnender, lügender Mensch und hätte sich soetwas selbst nie zugetraut, doch vielleicht ist genau das der Schlüssel: Der Reiz etwas Undenkbares auszuprobieren und ein anderes Ich auszuleben, befreit von den Alltagszwängen. Klingt immer noch zu billig, doch wenn die Affäre erstmal läuft, dann übernimmt das limbische System und das rationale Denken wird herunter gefahren; nicht gerade beruhigend. Dass sie in 9 Monaten, bei so vielen Gelegenheiten und fiesen Aktionen nicht früher Stopp sagen konnte verstehe ich weiterhin nicht, muss ihr letztlich jedoch verzeihen.
Zitat von Leonhard:Deswegen wäre es ja auch gut gewesen, vorher die Mechansimen einer Affäre zu kennen, doch ich fürchte, wir hätten das nicht ernst genommen und uns für unangreifbar gehalten....Denkste.
muss_weiter
Zitat von Sabine72:Und wir hätten sie wieder hin bekommen, mit dem jetztigen Wissen!
Sabine72
Anja62
Zitat von Sabine72:Nur leider - es schwebt der Schatten der AF über uns! Und er lässt ihn nicht los!
Zitat von Anja62:Das ist genau meine Befürchtung. Dass diese Schatten zu lang, zu dunkel und zu mächtig werden, ständig über mir schweben und ich doch aufgebe.
Anja62