70

Partner hält mich für extrem faul?!?!

beauty
Ihr Lieben, es ist schon eine Weile her, dass ich hier aktiv war. Ich habe ein wirklich großes Problem aktuell. Die Aussage meines Partners nagt sehr an mir und mich stört sehr, dass ich es nicht einfach an mir abprallen lassen kann. Wir sind nach wie vor zusammen über 15 Jahre jetzt. Immer noch kinderlos und unverheiratet. So gewollt. Ich habe 2 Jobs (zusammen etwa 45 std/Woche) und bin mitten in einem Studium zusätzlich. Ich arbeite 24/7 da ich selbstständig bin. Ich arbeite allerdings von zu Hause aus, was die Arbeit nicht weniger anstrengend macht. Immer mal wieder bekomme ich von meinem Partner zu hören ich wäre faul und hätte null Ehrgeiz. Immer fange ich eine Sache an und lasse dann irgendwann nach. Ich schmeiße den Haushalt komplett alleine (er kümmert sich um alles was draußen ansteht). Das ist auch von vorne rein so abgemacht. Ich kümmere mich um unseren Hund zu 100% alleine. Ich wünschte mir manchmal echt mehr Stunden am Tag, weil ich einfach viel mache. Freunde und Familie bleiben nicht auf der Strecke. Ich gehe 3-4 mal die Woche zum Sport. Führe alles in allem ein sehr erfülltes Leben. Mich belastet es einfach sehr, dass er mir hin und wieder sagt, dass ich null Ehrgeiz habe und total luschig bin in allem was ich mache. Es frustriert mich richtig, weil ich weiß, dass das nicht stimmt. Er geht auch arbeiten und hat zu tun. Ich würde ihn niemals sagen, dass er faul ist. Wir verdienen beide sehr gut und gönnt man denn anderen denn nicht auf mal einen freien Tag ? Ich habe im September 22 das letzte mal Urlaub gemacht, weil ich es zeitlich einfach nicht schaffe. Ich beschwere mich auch nicht. Ich möchte das ja auch so, nur würde ich mir von meinem Partner wünschen, dass er auch mal stolz auf mich ist, oder zumindest sowas nicht sagt. Wie geht ihr mit so etwas um? Ich weiß gar nicht wie ich das von mir schieben kann! Mich macht es echt traurig und lässt mich selbst an mir Zweifeln, dass ich einfach nicht gut genug bin. liebe Grüße

13.10.2023 10:50 • x 1 #1


Wulf
Hallo und willkommen im Forum,
dein Text beinhaltet bereits ein sehr starkes auseinanderleben.

Zitat:
Immer fange ich eine Sache an und lasse dann irgendwann nach.

Wenn er das mitbekommt, nervt es ihn mit der Zeit. Kann ich nachvollziehen, nicht eine Sache fertiggemacht, gleich eine neue angefangen. Dadurch huddelst du rum und verbrennst langsam, kommst nur über die Runden, wenn was auf der Strecke bleibt. Dein Akku ist wohl aber auch schon leer.

Du verbingst anscheinend weniger Zeit mit deinem Partner als es früher der Fall war. Vielleicht ist es seine Art zu sagen, das er mehr Aufmerksamkeit von dir möchte. Sollte er ins Nörgeln übergehen, ist es schon fortgeschritten.
Kann aber auch sein, daß er nicht mehr erkennen mag, daß du ihn seiner willen mit ihm zusammen bist.
Wenn du ihm aber auch alles machst, z.B. Haushalt/Wäsche/Kochen, dann kann es auch bei ihm in Hochnäsigkeit enden.

Fühlt ihr euch noch als Paar, oder ist es eine ZweckWG geworden?

13.10.2023 12:04 • x 2 #2


A


Partner hält mich für extrem faul?!?!

x 3


N
Zitat von beauty:
Immer fange ich eine Sache an und lasse dann irgendwann nach.

Das war seine Ansage an die TE. So habe ich das zumindest verstanden

13.10.2023 12:07 • x 1 #3


S
Warum kümmerst Du Dich allein um Euren Hund?

Zitat von beauty:
Ich kümmere mich um unseren Hund zu 100% alleine.


Ich lese es so, als wenn Du viel zuviel machst - 2 Jobs, Studium, Haushalt, Hund, selbständig...

Wenn Dein Partner das nicht zu würdigen weiß, gibt es in meinen Augen nur eine Möglichkeit:
rigoros mal allein wegzufahren. Vielleicht erkennt er dann Deinen mMn immensen Einsatz!

13.10.2023 12:12 • x 5 #4


Vilya
Was hast du denn angefangen und nicht zu ende gebracht das er sowas behauptet?

13.10.2023 15:22 • #5


Chrome
@beauty uff wie traurig muss euer Leben sein? Du solltest dich vielleicht mal von diesen Gedanken verabschieden und selbst herausfinden was du eigentlich möchtest, denn das wirkt so als hättest du nix ganzes aber auch nix halbes im Leben.

Und noch etwas, lieber faul als so ein gestresstes Leben zu führen. Ich liebe es einfach mal auf dem Sofa zu liegen, auf dem Balkon in der Sonne, dazu ein Buch, ein gemütlichen Spaziergang durch den Wald, den Haushalt mal nach hinten verschieben, am Strand zu liegen usw.

Ich bin immer wieder erschrocken wie sich manche Menschen selbst geiseln um angeblichen Erfolg im Leben zu haben. Was bringt dir dein Geld wenn du es nicht leben kannst? Am Ende ist es jedem selbst überlassen, aber ich würde lieber unter einer Brücke leben als mit dir zu tauschen, aber so lange du halbwegs glücklich bist, wird es wohl passen

13.10.2023 15:35 • x 3 #6


beauty
Danke für die Antworten. Also. Er bleibt natürlich nicht auf der Strecke. Wir verbringen trotz allem viel Zeit mit ein ander. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass völlig egal was ich tue, ob für uns, ihn oder für mich es einfach nicht genug ist. Dass ich nicht gut genug bin. Ich weiß dass ich 110% gebe aber es kommt nie so an. Ich weiß nicht warum. Ich empfinde es so, dass ich sehr fleißig bin. Arbeite viel und mag das auch sehr. Das war aber auch seit 10 Jahren schon so. Er wirft mir vor dass ich zb wenn ich abnehmen möchte, es nie durchziehe und immer nach ner Woche aufgebe usw. Er findet, dass ich den Haushalt nicht gut genug mache (dem Zahn habe ich ihm aber schon gezogen).

13.10.2023 16:37 • #7


beauty
Zitat von Vilya:
Was hast du denn angefangen und nicht zu ende gebracht das er sowas behauptet?

Diäten und eben die Arbeit. Er ist der Meinung ist hätte kein Durchhaltevermögen. Beim Thema Diät ist es echt schwer. Da gebe ich ihm recht. Habe seit wir zusammen sind 20 Kilo zugenommen (165cm/70kg). Ich habe viele Jahre sehr ungesund immer wieder abgenommen und zugenommen. Möchte mir da auch Hilfe holen. Er weiß wie ich damit am strugglen bin.

13.10.2023 16:41 • #8


beauty
Manchmal denke ich, vielleicht hat er ja recht! Wie sehen eure Tage so aus? Vor allem in Beziehungen ?
Ich stehe morgens auf um 7 und mache bis 9 alles was morgens ansteht. Von 10-12 zum Sport. Ab 15 Uhr arbeite ich dann bis abends 20,21,22 Uhr und dann
Gehen wir ins Bett. An anderen Tagen fange ich um 8 Uhr an zu arbeiten und bin manchmal auch erst um 20 Uhr mit allem durch. Und zwischendurch geht der Hund noch raus, Einkauf, Haushalt ect. Ich hätte manchmal echt gern mehr Zeit am Tag. Natürlich ist das nur ein Beispiel. Nicht jeder Tag ist so. Gibt auch Tage wo ich zb Migräne habe und auch mal nur 2 Std arbeite.

13.10.2023 16:45 • #9


Catalina
Zitat von beauty:
Immer mal wieder bekomme ich von meinem Partner zu hören ich wäre faul und hätte null Ehrgeiz. I

Ich habe die Vermutung, dass dein Partner da eher seine eigene Unzufriedenheit an dir auslässt, als dass er Tatsachen benennt. Bei dem Pensum dass du schaffst - da ziehe ich übrigens echt den Hut vor - kann dir mit Sicherheit niemand ausgerechnet Faulheit vorwerfen. Und ich denke, das weißt du auch.

In deinem ersten Thread von Anfang des Jahres schreibst du ja schon, dass dein Partner dir seit Längerem immer mal wieder vermittelt, dass du irgendwie nicht so bist, wie er das gerne hätte. Ich denke, er ist mit sich selbst nicht im Reinen und du bekommst es ab.

Hast du ihm denn schon mal deutlich gesagt, wie sehr dich seine Worte verletzen?

13.10.2023 17:15 • x 4 #10


beauty
@Catalina tatsächlich habe ich das auch schon vermutet und ich merke, immer wenn es ihm mental nicht so gut geht, dass er mich mit runter zieht. Natürlich habe ich ihm das schon gesagt, wie sehr es mich verletzt. Er sagt dann aber dass ich null Kritik abkönne und er dann kein Bock auf Diskussionen hätte. Ich persönlich finde wiederum, dass ich sehr gut mit Kritik umgehe und auch dafür bin, dass man ehrlich zu einander ist. Wenn ich zb selber mal sage, dass die Woche heftig war und ich wirklich platt bin dann sagt er auch dass ich mich doch bitte nicht überfordern soll. Wat denn nu?

13.10.2023 17:50 • #11


Chrome
Wie mein Tag aussieht? Ich bin ehrlich, bis auf Arbeit und Fitnessstudio sieht mein Tag so aus wie ich es möchte.

Jeder hat seine Laster und bei mir ist es halt der Sport um ehrlich zu sein. Ich denke das ist auch nicht jedermanns Sache, aber dazu stehe ich. Ansonsten bin ich absolut kein Fan von Zwang. Arbeit und wichtige Termine reichen mir vollkommen aus, den Rest lebe ich absolut spontan. Mal spontan in die Berge, bin ich dabei, spontan abends in die Bar und Fußball schauen ? Bin ich dabei! Spontan in die Sauna? Auf jeden Fall! Und so mache ich das bei allem.

Jedoch stört es mich auch nicht wenn mal was liegen bleibt, alleine deswegen finde ich zusammenleben überbewertet, gerade wenn man keine Kinder hat. Ihr verdient beide gut, warum also den Stress mit der gemeinsamen Wohnung oder Haus? In der heutigen Zeit absolut unnötig, wenn ihr sowieso nix anderes macht außer arbeiten und ansonsten Stress habt,reicht doch eine gemütliche 2 Zimmerwohnung oder ne kleine 3 Zimmerwohnung mit kleinem Garten aus.

So hat jeder sein Reich, er kann leben wie er möchte, du wie du es möchtest und ihr könnt euch eure Auszeiten nehmen voneinander. Ich sag immer, wem es bei mir nicht gefällt, der kann gerne gehen.

So kann man dann am Abend was schönes unternehmen und schläft mal hier und mal dort und dann wieder alleine. Es ist so viel entspannter, schöner und man freut sich auch auf den anderen, weil dieser ganze Stress hinten runterfallen kann.

Ihr solltet echt darüber nachdenken ob das nicht eine Option für euch ist. Es geht nicht die Welt unter wenn man auch mal alleine bleibt, man sich nicht jeden Abend sieht etc...

So wie ich es nämlich sehe, hängt alles irgendwie deswegen zusammen,also sollte man den Kern des Problems auch beseitigen und nicht immer noch weiter gehen.

Nur meine Meinung, kann aber natürlich jeder anders sehen. Doch ich wäre zu tiefste depressiv wenn mein gesamtes Leben nach einem Schema ablaufen würde. Dazu bin ich viel zu faul und spontan in einem.

13.10.2023 17:54 • x 1 #12


M
Zitat von beauty:
atsächlich habe ich das auch schon vermutet und ich merke, immer wenn es ihm mental nicht so gut geht, dass er mich mit runter zieht. Natürlich habe ich ihm das schon gesagt, wie sehr es mich verletzt. Er sagt dann aber dass ich null Kritik abkönne und er dann kein Bock auf Diskussionen hätte. Ich persönlich finde wiederum, dass ich sehr gut mit Kritik umgehe und auch dafür bin, dass man ehrlich zu einander is

Er instrumentalisiert Dich als eine Art Blitzableiter und lenkt seine negativen Persönlichkeitsanteile auf Dich um. Das ist weit verbreitet, weil die Menschen sich nicht hinterfragen, warum sie den Partner immer wieder kritisieren müssen.
Und wenn Du ihm Contra gibst, dann lenkt er ab und sagt, dass er keine Diskussionen will und Du obendrein keine Kritik verträgst. Und zack, ist der Schwarze Peter wieder bei dir. Du bist also immer die Dumme und er fühlt sich besser, weil er dann Macht über Dich verspürt und das hilft ihm dann wieder, wenn er mit sich wieder mal nicht klar kommt..

Ich würde Dir raten, darauf einfach nicht einzugehen, sondern wenn er Dich wieder anraunzt, die Situation verlassen. Indem Du nämlich gekränkt bist, zollst Du ihm Aufmerksamkeit und zeigst ihm obendrein, dass Dich das kränkt. Im Grund genommen ist es genau das, was er erreichen will. Dich zu ärgern, Dich zu kritisieren bringt ihm was, weil er damit seinen Frust verkleidet bei Dir ablädt und er sich besser fühlt - auf deine Kosten.. Und damit kannst Du Schluss machen, indem Du einfach keine Plattform mehr bist.

Sag ihm ganz ruhig, dass du 2 Jobs hast, obendrein den Haushalt und den Hund betreust und dann noch ein Studium durchziehst. Eigentllich zu viel - meiner Ansicht nach, denn Ruhepausen kommen da viel zu kurz. Und dass er Dich angesichts dessen nicht zu kritisieren braucht.
Biete ihm keine Angriffsfläche und geh nicht auf seine Kriteleien ein. Es steht ihm nicht zu, über Dein Leben abzuurteilen, denn Du arbeitest hart.

Mir scheint, er ist sogar eher eifersüchtig und neidisch auf Deinen Fleiß und Deine Arbeitsamkeit, denn in Wirklichkeit ist er es, der eher faul ist und weniger leistungsbereit. Also macht er Dich nieder, um sich nicht mit sich auseinander setzen zu müssen.

Kindisches, unreifes Verhalten von ihm, dem Du Einhalt gebieten solltest indem Du ihm die kalte Schulter zeigst.

Einfacher Mechanismus, gegen andere aggressiv zu sein, um sich selbst wieder besser zu fühlen.

13.10.2023 18:08 • x 7 #13


beauty
@Margerite vielen Dank für deine Worte. Ich denke du hast recht ich hoffe nur, dass ich noch an mir arbeiten kann, es nicht so an mich ran zu lassen. Ich möchte das auch gar nicht. Es verletzt mich aber extrem. Seit heute morgen ist auch Funkstille und er kommt nicht nach Hause. Tatsächlich haben wir noch eine 2. Wohnung die jeder hin und wieder auch mal nutzt. Und ich Hocke jetzt hier und fühle mich getriggert, denn ich könnte jetzt noch arbeiten und ihm wieder beweisen wollen, dass ich fleißig bin. Das tue ich aber nicht !

13.10.2023 18:17 • #14


Wulf
Zitat von beauty:
Manchmal denke ich, vielleicht hat er ja recht! Wie sehen eure Tage so aus? Vor allem in Beziehungen ? Ich stehe morgens auf um 7 und mache bis 9 ...

Voller terminierter Trott. War bei mir zum ende hin ähnlich. Früher gab es keinen festen Zeitplan, nur einen ungefähren. Das ist schon fortgeschrittenes Stadium bei euch.
Er geht schon in Richtung hochnäsigkeit.

Welche art Sport?
Machst du schon Frustfressen?
Genießt ihr beide überhaupt die Zweisamkeit?

Du musst ihm auch nichts beweisen, nur dir selbst. Wenn du jetzt arbeiten möchtest, dann um etwas fertigstellen zu können.

13.10.2023 18:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag