Das wäre für mich noch kein eindeutiger Beweis, das er woanders bestens gelaunt ist. Sollte es sich tatsächlich auch um eine Depression handeln, ist es meistens so dass man das von auen nicht sieht.
Das er mit Stress nicht umgehen kann, kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt eine Depression sein.
Grundsätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass wenn jemand tatsächlich eine Depression hat, dir klar sein sollte worauf du dich einlässt. In den meisten Fällen ist es ein langer und schwerer Weg, wo oft auch ne Beziehung daran kaputt geht. Ich würde mich nicht darauf einlassen.
Was deine Situation betrifft, was immer auch sein Problem ist, er ist selber dafür verantwortlich. Du wirst ihm nicht helfen und ihn auch nicht ändern können, du kannst höchstens für ihn da sein. Ein klärendes Gespräch könnte dir wirklich mehr Einsicht in diese Angelegenheit bringen. Da er aber auch von selbst aus bereits gesagt hat, das etwas nicht stimmt, ist es zumindest ein Zeichen dafür das er sich bereits die richtigen Gedanken macht. Frag ihn einfach, was in ihm vorgeht, was er glaubt das sein Problem ist, und das wenn er sich überfordert fühlt sich durchaus auch professionelle Hilfe holen kann. Viel mehr wirst du vorerst nicht machen können.
Ansonsten solltest du dir selber die Frage stellen, ob du wirklich bereit bist diesen Weg zu gehn, wenn es ne schwierige Zeit werden sollte.
30.08.2015 16:14 •