120

Partner fällt mir ins Wort und grenzt mich aus

Blind-Meg
Zitat von Milly85:
Das hier ist aber schon ein Forum, oder? Bis jetzt haben nalea, ich und die TE dieselbe Meinung, der Rest der User sind sich einig, dass die TE wohl etwas übertreibt und der Mann sie nicht übergeht.

Hm, ich wüsste jetzt nicht, wo ich mich einer der beiden Fronten zugeordnet habe. Oder dass es überhaupt 2 Fronten gibt.

Zitat von Milly85:
Ich hatte mit solchen Männern zu tun! Ich weiß genau, wie das ist, wenn sie versuchen dich permanent klein zu machen, auf SUBTILE ART UND Weise, sodass es von der Masse (!) unbemerkt bleibt.

Ich auch, bin von so einem geschieden. Und trotzdem meine ich aus den Beispielen der TE nixht erkennen zu können, ob dieser Mann sie klein macht.

Vom reinen Wortlaut her könnte es alles mögliche sein, da kommt es doch sehr auf die non- und paraverbalen Ebenen an sowie auf den Tonfall dieser Unterhaltungen.
Zudem habe ich die TE gefragt, ob sie sich generell schnell kritisiert fühlt und/oder ob ihr das mit anderen Menschen auch passiert. Leider hat sie dies ja nicht beantwortet. Insofern traue ich mir hier keine Einordnung zu, ob der Mann sich übrrgriffig, ausschließen oder anderweitig negativ verhält.

23.12.2024 14:07 • x 3 #46

GreenTara
Ich kann gut verstehen, dass sich die TE ausgegrenzt fühlt, und dass die das Verhalten kränkt. Nur muss sich ja nicht hinter jedem vielleicht nicht ganz so feinfühligen Ehemann ein Narzisst verstecken. Wahrscheinlich fällt er aus allen Wolken, wenn er erfährt, dass er mal wieder etwas Porzellan zerdeppert hat. Ich glaube, wenn die beiden etwas an ihrer Kommunikation feilen, paßt es wieder.

23.12.2024 14:31 • x 1 #47

A

Partner fällt mir ins Wort und grenzt mich aus

x 3

N
Letztlich geht es darum wie die TE es empfindet. Und wenn sie den Eindruck hat, dass ihr Mann ihr ins Wort fällt und sie vorwurfsvoll anspricht, dann ist es in ihrer Wahrnehmung so.

Dass sie den Eindruck hier mal sparren lässt bevor sie mit ihm spricht, finde ich nicht schlecht.

23.12.2024 14:33 • x 1 #48

GreenTara
@nalea genau. Vielleicht haben wir ja ein paar Ideen, wir sie es ihm am besten sagt.

23.12.2024 14:36 • x 1 #49

ElGatoRojo
Gesdtern 17:23 hat sich Locke111 zuletzt gemeldet. Also insofern .......................

23.12.2024 15:01 • x 1 #50

PsychoMantis
Je nach Erfahrung und Kindheit hört jeder die Sache anders.

Wenn die TE sich verletzt fühlt dann ist das erstmal so und das darf auch niemand klein reden.

Die Frage ist, WARUM fühlt die TE so? Was passt nicht in der Beziehung, in der ich meinem Partner und dem Vater meines Kindes verletzenden und vorwurfsvollen Umgang mit mir zutraue?

23.12.2024 15:03 • x 3 #51

Balu85
Zitat von nalea:
dann ist es in ihrer Wahrnehmung so.

Natürlich ist das in ihrer Wahrnehmung so, das streitet ja keiner ab. Aber es ist eben ein rein subjektives Empfinden.

Woran ich mich jetzt hier stoße ist der Umstand das aus diesen 2 Beispielen umgehen der Partner als Problem hingestellt wird.
Statt erst einmal zu beleuchten wie es einzuordnen ist. Wie oft kommt sowas vor, gibt es evtl. eindeutiger, unmissverständliche Beispiele usw.

Das kann halt unter Umständen dazu führen das hier jemand aufgewiegelt wird ohne das es einen wirklichen Grund gibt und während wir dann gemütlich vorm Fernseher sitzen fliegen da die Fetzen.
Damit ist der TE unglaublich geholfen.

23.12.2024 15:07 • x 5 #52

Locke111
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und Ideen sowie Hinweise. Ein ruhiges Gespräch hat stattgefunden. Mal schauen, wie es demnächst so läuft. Ja, vielleicht fühle ich mich manchmal auch zu schnell angegriffen aber etwas mehr Taktgefühl wäre schon super... Wünsche allen Frohe Weihnachten

23.12.2024 22:45 • x 5 #53

Islantilla
Das freut mich für dich, Locke111.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch Frohe Weihnachten.

24.12.2024 09:53 • x 1 #54

A

x 4