120

Partner fällt mir ins Wort und grenzt mich aus

Balu85
Zitat von nalea:
Was ist da interpretationsbedürftig?
Vorwurfsvoll ist vorwurfsvoll.

Das ist aber erst einmal nur ihr empfinden.
Er kann damit auch genau so gemeint haben: Ich weiß nicht was jetzt los ist, bis eben war alles gut.
Andere kennen das ja vielleicht auch...das einem unterstellt wird das Kind ist jetzt schräg drauf weil es bei dir war.

Im Kern habe ich jetzt mehrmals versucht darzulegen das hier viel zu wenige Infos bekannt sind um ein Urteil zu fällen.
Aber genau das wird hier wieder von einigen Usern gemacht. So wie man es selbst interpretiert hat wird es als So war es gemeint als Fakt hingestellt und der Mann der TE ist natürlich der Schuldige.

23.12.2024 04:56 • x 8 #31

N
@Balu85 Es ist nun einmal nur ein anonymes Onlineforum und keine Familienaufstellung oder Paartherapie. Aber selbst dort geht es um subjektive Wahrnehmungen und individuelle Gefühle.

Und dass hier WIEDER der Mann der Schuldige sein soll, zeigt deine persönliche Wahrnehmung. Ich lese das neutraler.

23.12.2024 07:22 • #32

A

Partner fällt mir ins Wort und grenzt mich aus

x 3

M
Bei neurotypischen Menschen läuft 80% der Kommunikation gar nicht über Worte, sondern über Gestik und Mimik, Tonfall etc. Das kriegen wir hier natürlich nicht abgebildet.
Ich weiß, dass zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation zwar in der Geschäftswelt beispielsweise ihre Bedeutung hat und das so in Partnerschaften nicht funktioniert, dennoch ist es nicht verkehrt, mal ein paar Kommunikationsregeln zu kennen und zu erlernen, um beispielsweise Gesprächskiller-Wörter wie immer, nie, dauernd aus der Kommunikation herauszuhalten (Katharina Klees vom Aufwind Institut, Youtube, Paartherapie für traumatisierte Paare nennt sowas die apokalyptischen Reiter).
Ich konnte mit den Tools meiner Herkunftsfamilie *hüstel* noch nicht mal eine einzige Frage an den Partner richten, die nicht angreifend war. Also macht es Sinn, mal Sätze zu erlernen, mit denen man beim anderen auch ankommen kann, mit denen man überhaupt erstmal neutral nachfragen kann. Ansonsten bleibt man ja schon ganz früh stecken und ist in Vermutungen und Anspielungen gefangen.
Lernt man neutrale Fragen zu stellen ohne Vorwurf, kann das in mehrere Richtungen führen:
- man kriegt keine oder eine inadäquate Antwort und bemerkt dass der Partner komplett unbewusst vor sich hinagiert
- man kriegt eine Antwort und die ist noch viel krasser, als man vorher vermutet hat und öffnet einem die Augen, was für einen Menschen man da eigentlich vor sich hat
- es stellt sich alles als unerhebliche innere Panikmache heraus und es ist an der Zeit an sich selber zu arbeiten, dass man nicht mehr so oft mit dem falschen Ohr hört.
Neutrale Fragen stellen lernen ist auch ein Killer für das eigene Ego, was sich schnell angegriffen fühlt und am liebsten austeilen will.
Ich denke, es gibt überall einfache Anleitungen zum Beispiel für GFK im Netz zu finden/Youtubevideos, die man sich ja mal anhören kann.

23.12.2024 08:07 • x 4 #33

Blind-Meg
Zitat von nalea:
Und dass hier WIEDER der Mann der Schuldige sein soll, zeigt deine persönliche Wahrnehmung. Ich lese das neutraler.

Aha?
Ich lese von dir das:
Zitat von nalea:
Dein Mann ist meiner Ansicht nach übergriffig.

Zitat von nalea:
erhöht sich in jedem deiner Beispiele über dich

Zitat von nalea:
sich vor dem Kind so zu äußern ist ein no- go.

Zitat von nalea:
dass er eine Konkurrenzsituation aufbaut,

Zitat von nalea:
dich als dumme Trulla zu etablieren

23.12.2024 10:32 • x 2 #34

N
Verstehe ich jetzt nicht. Die TE schrieb von ihrem Mann, deshalb bezieht sich mein Beitrag auf diese geschilderte Situation. Hätte sie von ihrer Partnerin, der Oma, der Nachbarin oder der Hl St Anna geschrieben, hätte ich das Pronomen sie benutzt.

Aber auf Wunsch kann was ich schreibe immer gerne mit den Gender Pronomen gelesen werden oder Wunschnamen eingesetzt werden, z.B. Bertie, Else, divers. Das ist mir alles sehr recht

Ich darf aber schon schreiben wie ich das Verhalten sehe - denn darum ging es der TE ja. Oder sagst du mir kurz wie ich die Welt zu verstehen habe, dann schreibe ich das auch gerne

23.12.2024 10:41 • x 2 #35

Blind-Meg
Zitat von nalea:
Verstehe ich jetzt nicht.

Na du behauptest, neutral zu lesen, und haust dann einen Haufen Bewertungen raus was der Mann alles falsch macht.
Was das mit Genderoronomen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

23.12.2024 11:54 • x 2 #36

N
@Blind-Meg macht nix:)

Lies einfach noch einmal die Eingangsfragen der TE. Darauf haben verschiedene Foris unterschiedlich geantwortet. Das war laut des Eingangspost die Hoffnung der TE, um ihren Eindruck zu überprüfen. Neutral, bezog sich übrigens auf den Fori Kommentar WIEDER ist der Mann schuld - ob ein Mann, eine Frau oder jemand freibestimmt sich so verhält ist mir wie gesagt wumpe. Mir fiel schlicht auf, dass sich hier jemand:IN nicht partnerschaftlich oder kindgerecht verhält.

NB: Ich bin übrigens pro Gendern. Aber vielleicht geht es jetzt wieder um das Anliegen der TE? Und der gekitzelte Drache stellt das Feuer ein?

23.12.2024 12:06 • x 2 #37

Milly85
Zitat von nalea:
Frag deinen Mann mal ob er sich bewusst ist, dass er eine Konkurrenzsituation aufbaut, die euch allen drei in Zukunft sehr schaden wird. Frag ihn, welchen Zweck es für ihn hat, dich als dumme Trulla zu etablieren? Frag ihn auch, wie sich sein eigener Vater ihm und der Mutter gegenüber verhalten hat.

Richtig! Genau was ich meine.

23.12.2024 12:32 • x 1 #38

Milly85
Zitat von Locke111:
Er kommt mit unserem Sohn von unterwegs oder aus dem Garten nach Hause. Ich koche gerade Mittag o.ä. Der Kleine dreht plötzlich unerwartet auf (Hunger, Müde oder was auch immer) - kommt vorwurfsvoll von meinem Partner:

23.12.2024 12:36 • #39

Milly85
Zitat von Blind-Meg:
Aha? Ich lese von dir das:

Das hier ist aber schon ein Forum, oder? Bis jetzt haben nalea, ich und die TE dieselbe Meinung, der Rest der User sind sich einig, dass die TE wohl etwas übertreibt und der Mann sie nicht übergeht.

dass wir hier unterschiedliche Wahrnehmungen und vor allem Erfahrungen haben, behältst du aber im Hinterkopf?

Ich hatte mit solchen Männern zu tun! Ich weiß genau, wie das ist, wenn sie versuchen dich permanent klein zu machen, auf SUBTILE ART UND Weise, sodass es von der Masse (!) unbemerkt bleibt. Soviel mal kurz dazu.

23.12.2024 12:40 • x 1 #40

Milly85
Zitat von nalea:
Oder sagst du mir kurz wie ich die Welt zu verstehen habe, dann schreibe ich das auch gerne

Danke.

23.12.2024 12:42 • x 1 #41

Milly85
Zitat von nalea:
@Blind-Meg macht nix:) Lies einfach noch einmal die Eingangsfragen der TE. Darauf haben verschiedene Foris unterschiedlich geantwortet. Das war laut ...

Ich hätte (auch) genauso entschieden, wenn sie über ihre Schwiegermutter geschrieben hätte.

23.12.2024 12:43 • x 1 #42

Balu85
Zitat von Milly85:
Ich hatte mit solchen Männern zu tun! Ich weiß genau, wie das ist, wenn sie versuchen dich permanent klein zu machen, auf SUBTILE ART UND Weise, sodass es von der Masse (!) unbemerkt bleibt. Soviel mal kurz dazu.

mag ja alles sein, aber wir kennen den Mann der TE nicht und auch wenn es komisch klingen mag, es sind weder alle Männer noch alle Frauen gleich.
Und es kann ja auch alles genau so sein wie ihr es darstellt, das aber nur anhand dieser schwammigen 2 Beispiele als ich erkenne die Wahrheit darzustellen empfinde ich als fragwürdig.
Psychologen/Paarberater usw. brauchen teils Wochen und Monate um da ein eindeutigen Urteil zu treffen.
Aber hier im Forum schaffen das manche User nach 2 oder 3 Beiträgen. Das finde ich stark, da ziehe ich echt den Hut.

23.12.2024 12:51 • x 2 #43

N
@Balu85 Jetzt glaube (hoffe?) ich aber schon, dass sich TEs und Foris schon darüber im Klaren sind, dass sie hier nicht globale Probleme lösen, sondern sich die Meinungen, Anregungen und Fragen auf das beziehen, was die TEs schreiben. Da sich die Gegenseite hier ja nie äußert, ist es ja auch klar, dass es einseitig bleibt.

Insgesamt können TEs sich hier lediglich Anstöße, Bestätigungen, Fragen und Trost abholen. Mehr is nich...

23.12.2024 12:56 • #44

Balu85

23.12.2024 13:00 • x 1 #45

A

x 4