Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt und habe Hemmungen meine Freunde immer wieder damit zu nerven. deswegen möchte ich hier alles niederschreiben.
Und zwar geht es darum: Mein jetzt Ex- Freund und ich kennen uns schon seit gut 12 Jahren. Zuerst waren wir nur sehr gute Freunde und vor ziemlich genau 7 Jahren wurden wir ein Paar. Wir verbrachten viel Zeit miteinander und waren sehr innig. hatten ein großes gemeinsames Hobby, den Kraftsport. Mit diesem habe ich aus verschiedenen Gründen aufgehört und bin auf Yoga umgestiegen. Vor gut 2,5 Jahren ist er dann in meine Wohnung eingezogen. Wir waren uns beide immer einig, miteinander alt werden zu wollen. Seit einigen Monaten ging es meinem Freund nicht sehr gut. Er ist sehr unglücklich mit seiner Arbeit und sagt, dass er lieber arbeitslos wäre, als dort hinzugehen. Aber trotz Bewerbungen findet er keine neue Stelle. Er hatte oft schlechte Laune und war sehr distanziert. Zudem hat er durch einen Kredit für ein berufsbegleitendes Studium Schulden, von denen er nicht weiß, wie er sie abbezahlen soll. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass es ihm sehr schwer fällt zu sparen oder auf etwas zu verzichten. Im Bett lief kaum noch was und ich habe versucht, es nicht persönlich zu nehmen, wurde aber immer unsicherer. Vor zwei Monaten erzählte er mir, dass es ihm sehr schlecht geht, er gar nicht mehr weiß was er will und nicht mehr weiß, ob er noch mit mir zusammen sein will. Uns wurde bewusst, dass jeder für sich fast nur noch gemacht hatte, was er will, wir uns als Paar aber nur wenig Raum gegeben haben. Also haben wir versucht bewusst viel Zeit miteinander zu verbringen. Vor drei Wochen erzählte er mitr, dass er kaum noch schlafen würde und es ihm immer schlechter ging. Und das konnte man ihm ansehen. Dass er das Gefühl hat mit seinem Leben in einer Sackgasse zu sein und nicht zu wissen, wie er dort hingekommen ist oder wie er dort wieder raus kommt. Dass er ständig daran denken muss, vielleicht mit 42 zu sterben wie sein Vater und dann nichts erreicht zu haben in seinem Leben. Und wenn es vorbei wäre, wäre es auch egal. Auch, dass er überlegt, die Beziehung zu beenden, aber Angst hat, die falsche Entscheidung zu treffen , weil es ihm insgesammt nicht gut geht und er einfach nicht mehr wissen würde, was er will und was richtig für ihn ist. Am nächsten Tag hat er dann einige seiner Sachen genommen und ist gegangen. Die ersten paar Tage war funkstille, dann hatten wir Kontakt über Whatsapp. Er sagte, er muss jetzt alleine sein. Das würde ihm helfen, wenn es ihm so geht. Und dass er nicht weiß, ob er das richtige getan hat, dass er hofft, dass wir irgendwie wieder zu einander finden. wie auch immer. Ich empfinde noch sehr viel für ihn. Ich war der festen Überzeugung, wir würden miteinander alt und unsere Probleme in den Griff bekommen. Und die ganze Zeit hatte ich gehofft, er kommt wieder, wenn er etwas Zeit für sich hatte. Er kam immer mal vorbei um Sachen zu holen, verweigerte aber ein Gespräch. Er betonte immer wieder, dass es ihm leid tut und er sich für das hasst, was er mir antut. Jetzt hat er eine andere Wohnung gefunden und war zu einem Gespräch bereit. Er sagte, etwas sei für ihn zwischen uns verloren gegangen und wir hätten zu viel nebeneinander her gelebt. Und dass er gehofft habe, dass es wieder wird. Und dass ihm bewusst wurde, dass ich alles für ihn tun würde, aber er nicht mehr wusste, ob er auch dazu bereit wäre, noch alles für mich zu tun. Das war der Moment, in dem mit klar wurde, er will nicht zurück und erwiedert meine Gefühle nicht mehr. Wir haben immer noch täglich Kontakt, weil wir noch einen gemeinsamen Haushalt haben und noch viel Regeln müssen. Aber ich kann es auch nicht lassen, ihm immer wieder zu schreiben, wie verletzt ich bin, dass ich das Gefühl habe, dass er nicht mal versucht hat, etwas zu ändern. Das er versucht hat, unsre Probleme auszusitzen und nichts dafür getan hat. Ich weiß, dass ich das lassen sollte. Es hilft weder dabei, ihn zurück zu gewinnen noch von ihm los zu kommen.
Ich kann bis jetzt nicht richtig verstehen, dass es vorbei ist und er nicht wieder kommen wird. Die Situation überfordert mich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. .
Falls jemand einen guten Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
21.04.2019 22:00 •
x 1 #1