888

Partner akzeptiert Tochter nicht und will sich trennen

A
Zitat von Timeconsumption:
Selbst wenn es sein Hund ist. Wenn man ein Kind mit der Wegnahme eines Tieres treffen kann, scheint dem Kind etwas daran zu liegen. Ob es nun das ...

Mag sein.

Aber Konsequenzen müssen treffen.

16.03.2022 12:26 • x 4 #76

Kittie
Der Thread müsste eher heißen Tochter akzeptiert Partner nicht, Partner will sich trennen.
Ich finde leider auch, dass er Recht hat.
Wenn du sogar zulässt, dass deine Tochter zu ihm sagt, dass er ihr nichts zu sagen habe... das lässt schon tief blicken.

16.03.2022 12:29 • x 6 #77

A

Partner akzeptiert Tochter nicht und will sich trennen

x 3

H
Zitat von tina1955:
@H-Moll, aber von einem Partner einer Frau mit Kindern kann man bestimmt nicht erwarten, dass er es aushalten muss und lächelnd dabei sitzt und sich seine Nerven kaputt spielen lässt.

Von der emotionalen Seite gebe ich dir sehr Recht. Es ist aber auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass man sich über das Modell und die betroffenen Kinder und Erwachsenen keine Gedanken gemacht hat, sondern vielleicht geglaubt hat, das wird schon irgendwie.

So ist es aber nicht, 50% aller Patchworkfamilien scheitern, das ist leider Fakt.
Was wir hier sehen:
die Tochter akzeptiert den neuen Partner nicht, schon gar nicht als Vater und verhält sich dementsprechend. Das ist schon mal die erste Hürde, die es von Anfang an gab, für Kinder gibt es: eine eigene Mutter und einen eigenen Vater, es sei denn einer ist so schlimm, dass man froh ist, dass er weg ist.
Im Umkehrschluss akzeptiert der neue Partner die Tochter nicht. Nächstes Dilemma.

Eine mittlerweile 20jährige hat mir mal ihre Situation in einfachen Worten beschreiben: es war ok, dass er ne neue Freundin hatte damals, aber als sie bei uns einzog und mir begann Vorschriften zu machen (damals 12) wurde ich richtig rebellisch, denn ich hatte eine Mutter, und ich habe mir die Trennung nicht ausgedacht, das haben die ganz alleine hinbekommen. Von meinem Vater begann ich dann zu hören: sei doch mal netter zu XY. Das hat mich noch wütender gemacht. Weil, ich war dann allein.
Heute ist sie eine freundliche, junge Frau, sie zog aber aus, sobald sie konnte und hat zu der Patchworkfamilie ein distanziertes Verhältnis.

Nur mal so als einzelnes Beispiel aus der Perspektive eines damaligen Kindes.

16.03.2022 12:36 • x 6 #78

Timeconsumption
Zitat von Alittlebitsad:
Mag sein. Aber Konsequenzen müssen treffen.

Emotional? Damit das Kind lernt, dass man ihr wahllos Dinge entziehen darf, wenn sie nicht spurt?

Konsequenzen sollten zum "vergehen" passen. Ein Kind mit solchen Dingen zu erpressen steht aber in keinem Zusammenhang mit Frech sein zb.

Stell Dir vor, Du und Dein Partner habt Streit, Du schlägst drüber und er nimmt Dir Dein Handy weg. Wo steckt da der Sinn? Das ist sinnlose Bestrafung, keine Konsequenz.

16.03.2022 12:39 • x 4 #79

senzanome
Zitat von Kittie:
Der Thread müsste eher heißen Tochter akzeptiert Partner nicht, Partner will sich trennen. Ich finde leider auch, dass er Recht hat. ...

Wollte ich gerade schreiben, das mit der Thread - Namens-Änderung.
Ich war jahrelang Stiefmutter eines ADHS-Jungen, der mich beleidigte, sich in allem widersetzte, sein Vater nahm ihn immer in Schutz. Eines Abends, als er wieder vollkommen abdrehte und schrie, ich hätte nichts zu sagen, sei nicht seine Mutter, sagte ich da hast Du recht. Und deshalb werde ich jetzt auch gehen und meinen Abend genießen mit Menschen, die mich gerne bei sich haben.
Dann kam plötzlich, ich solle ihn nicht alleine lassen usw.Wir haben dann Regeln vereinbart, wie er sich verhält, wenn wir einkaufen (nicht zig sweets aufs Band legen und dann schreien, wenn ich sie nicht kaufe... usw
Es hat gedauert, aber es hat geklappt. Ist 25 Jahre her und wir haben noch heute eine Liebe-und respektvolle Beziehung.

16.03.2022 12:40 • x 14 #80

tina1955
@H-Moll , ich war auch ein Scheidungskind, damals 1. Klasse und habe wechselnde Partnerschaften von Mutter und Vater erlebt. Wurde sehr gut integriert und habe nicht darunter gelitten.
Hier geht's in dem Fall aber um ein Kind, dass ADS und eine Auffälligkeit ihrer Persönlichkeit hat. Deren Mutter mit der Situation um die Erziehung der Tochter schon überfordert scheint.
Sie braucht Hilfe und Unterstützung im Umgang mit ihrer Tochter.

16.03.2022 12:42 • x 6 #81

T
Konsequenzen sollten zum vergehen passen. Ein Kind mit solchen Dingen zu erpressen steht aber in keinem Zusammenhang mit Frech sein zb.

Stimmt. Hier wurde aber nicht beschrieben, was die Tochter sich erlaubt hat, die dazu führte, dass er ihr den Hund wegnahm. Wo liest du das frech sein raus? Im Zusammenhang mit dem Hund gar nicht, wie ich meine. Es geht auch nicht um frech sein, sondern aggressives und beleidigendes Verhalten. Das ist für mich eine ganz andere Kategorie.
Stell Dir vor, Du und Dein Partner habt Streit, Du schlägst drüber und er nimmt Dir Dein Handy weg. Wo steckt da der Sinn? Das ist sinnlose Bestrafung, keine Konsequenz.

Unpassendes Beispiel. Erstens reden wir hier von zwei Individuen, die in einer ganz anderen Beziehung zueinander stehen und zweitens beschreibst du da keine Bestrafung. Eine Bestrafung ist in meinen Augen eine angekündigte Konsequenz, basierend auf dem Verhalten des Betreffenden. Er selbst steuert somit, ob er/sie diese Konsequenz erfährt oder nicht. Siehe auch oben - das ist keine Erpressung wenn das Kind die Konsequenzen kennt. Das ist ein moderates Abwägen und das sollten Kinder frühzeitig lernen, wie ich glaube.

16.03.2022 12:46 • x 6 #82

H
Zitat von tina1955:
@H-Moll , ich war auch ein Scheidungskind, damals 1. Klasse und habe wechselnde Partnerschaften von Mutter und Vater erlebt. Wurde sehr gut integriert und habe nicht darunter gelitten. Hier geht's in dem Fall aber um ein Kind, dass ADS und eine Auffälligkeit ihrer Persönlichkeit hat. Deren Mutter mit der Situation ...

Das gibt es, die haben das in deinem Fall sehr gut hinbekommen mit entsprechenden Fähigkeiten, die sie hatten.

Mutter und Tochter werden beide Unterstützung brauchen, Überforderung ist leider ein gefährliches Areal, aus dem sich viele ungute Dinge entwickeln können.

Für mich persönlich hätte das Vorrang vor einem gemeinsamen Haushalt mit einem Partner, denn das funktioniert ja gerade schlecht.

16.03.2022 12:54 • x 3 #83

Timeconsumption
Zitat von Tin_:
Stimmt. Hier wurde aber nicht beschrieben, was die Tochter sich erlaubt hat, die dazu führte, dass er ihr den Hund wegnahm. Wo liest du das ...

Tin, mit Verlaub. Aber Du hast keine Kinder. Ergo hast Du Dich auch nie damit beschäftigen müssen, wie man Kinder erzieht. Oder liebevoll erziehen sollte. Außer Deiner eigenen Erfahrung von Dir selbst oder eben falls Du mal eine Freundin mit Kind(ern) hattest.

Jemandem Dinge wegzunehmen, die man mag, die einem geschenkt wurden, selbst gekauft hat, was auch immer. Ist keine Konsequenz, sondern eine Bestrafung. Punkt. Eine Konsequenz wäre, den Freizeitpark ausfallen zu lassen, weil das Kind es nicht geschafft hat, die Hausaufgaben pünktlich fertig zu kriegen, weils getrödelt hat.

und ja, ich bezeichne pubertierende Kinder als frech. Weil sie es eben auch derzeit nicht anders können. Setzt euch gern mal mit dem neurologischen Aspekt der Pubertät auseinander. Da spielt alles verrückt. Sie wissen einerseits, dass das, was sie tun, falsch ist. Können aber in dem Moment nicht anders, als impulsiv zu reagieren.

einem kind in der Pubertät zu sagen, es solle sich mal benehmen, ist, wie einem depressiven zu sagen, er solle sich mal zusammen reißen. Es geht schlichtweg nicht.

16.03.2022 12:54 • x 4 #84

A
Emotional? Damit das Kind lernt, dass man ihr wahllos Dinge entziehen darf, wenn sie nicht spurt? Konsequenzen sollten zum vergehen passen. Ein ...

Auch wenn ich Dir grundsätzlich Recht gebe reden wir hier von einer 12jährigen, die scheinbar keinerlei Grenzen kennt.

Außerdem steht das wegnehmen des Hundes in keinem Kontext, sodass das warum und wofür recht spekulativ ist.
Ich kann mir im Grunde genommen noch nicht einmal was unter diesem wegnehmen vorstellen.

16.03.2022 12:54 • x 2 #85

P
Zitat von Hoffende:
Mein Freund und ich sind ca. 3,5 Jahre zusammen.

Nach 3,5 Jahren durfte dein Freund also kein Teil von euch sein? Schließlich hat er im der Erziehung nichts zu sagen, richtig?

Zitat von Hoffende:
Wir wohnen zusammen, ich habe eine 12 jährige Tochter, mit der er von Anfang an nicht klargekommen ist, da es immer wieder Streit und Diskussionen bzgl.der Erziehung/Ihr agressives Verhalten mir und ihm gegenüber, gekommen ist.

Wenn es von Anfang an so war, dann Hut ab, das der Mann es so lang ausgehalten hat.

Ich konnte raus lesen dass deine Tochter ADS hat, richtig?
Ist sie in Therapie? Wird sie gefördert?

Ganz schön mies, einen neuen Partner nicht als ebenbürtig zu betrachten, nur weil es nicht sein leibliches Kind ist. Das würde ich auch nicht mit machen an seiner Stelle. Und nein, Mama muss nicht immer zum Kind halten. Egal ob es ein Defizit hat oder nicht.

Ich habe auch eine Tochter mit Defizit. Als meine Töchter meinen Ex kennen gelernt haben, habe ich sofort klar gestellt, das sie auf ihn genau so hören müssen, wie sie auf mich hören müssen. Denn, am Anfang versuchte meine Tochter auch ihre Grenzen auszutesten, wie weit sie bei ihm gehen kann.
Dazu gab es jedoch Klare Regeln von mir und Konsequenzen wenn diese nicht eingehalten wurden.

Nur weil dein Kind ein Defizit hat, heißt es nicht das es sich alles erlauben darf. Und schon gar nicht deinem Partner Gegenüber. Du hättest von Anfang an Regeln ausstellen müssen. Ganz ehrlich. Und wenn du überfordert bist mit dem Defizit deiner Tochter, solltest du dir Hilfe holen. Die bekommst du sofort. Ich weiß wovon ich spreche.

Deine Tochter ist das eine... Aber hör auf einen Mann, deinem Kind unter zu ordnen. Das sind zwei verschiedene Dinge die du kombinieren musst mit Kompromissen, Erziehung und Konsequenzen. Kannst du das nicht, musst du Abstand von Männern nehmen.

Living apart together wäre momentan die einzige Lösung, um alles retten zu können. Meine Meinung.

16.03.2022 12:55 • x 9 #86

T
Aber Du hast keine Kinder. Ergo hast Du Dich auch nie damit beschäftigen müssen, wie man Kinder erzieht. Oder liebevoll erziehen sollte. Außer Deiner eigenen Erfahrung von Dir selbst oder eben falls Du mal eine Freundin mit Kind(ern) hattest.

Totschlagargument. Ok, dann bin ich hier raus, da meine Meinung offensichtlich dann keinen Wert hat.

16.03.2022 12:57 • x 3 #87

B
@Heffalump

Dieses Forum ist so kaputt und unterlaufen von Menschen die mehr als fragwürdig sind.

Hättest du meine Texte ordentlich gelesen, dann wüsstest du das ich bereits vorgegriffen habe ‍️

Ich habe ein Szenario ins Spiel gebracht damit die TE begreift das so etwas nicht schlimm ist. Dass du aber dafür noch 5 Danke bekommst ist mehr als fragwürdig ‍️

Alleine daran erkennt man schon das die meisten die Texte gar nicht mehr lesen und einfach nur ihren Senf dazu geben wollen, egal ob das hilft oder nicht.

Und wieso Menschen wie du immer wieder auf mich eingehen ist mir ein Rätsel. Meine Texte richten sich an die TE oder gezielt an eine Person und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ist das OK, aber dann bring deine eigene Meinung ein ohne meine schlecht machen zu wollen.

Es ist so was von überheblich zu glauben das die eigene Meinung mehr wert ist als die eines anderen und daran scheitern hier sehr viele.

Ich würde mir nie rausnehmen deine Meinung zu kritisieren, doch du machst das ständig und ich frage mich, was hast du davon?

16.03.2022 12:58 • x 2 #88

N
Zitat von Tin_:
Totschlagargument. Ok, dann bin ich hier raus, da meine Meinung offensichtlich dann keinen Wert hat.

Mit Verlaub, dich hat schon der Satz mir hätte der Arzt früher auch Ritalin verschrieben schon disqualifiziert.

Als selbst betroffene kotze ich über solche Aussagen wirklich ab weil so eine Diagnose für Kind und Eltern die Hölle ist und man wegen sowas kaum noch ernst genommen wird.

16.03.2022 13:00 • x 6 #89

A
Tin, mit Verlaub. Aber Du hast keine Kinder. Ergo hast Du Dich auch nie damit beschäftigen müssen, wie man Kinder erzieht. Oder liebevoll erziehen ...

Mag ja theoretisch gesehen alles stimmen, aber praktisch ist das Unsinn.
Man kann auch Heranwachsende nicht machen lassen was sie wollen und nur weil sie in der Pubertät sind sind sie ja nicht blöder als Kindergartenkinder.

Ich leb(t)e in einer Großfamilie mit 35 Personen und 5davon sind Pubertiere.
Da ist nichts mit Individualbestrafung.
Wer richtig spinnt bekommt gnadenlos die Dinge gestrichen, die das jeweilige Kind besonders gern hat.

16.03.2022 13:03 • x 5 #90

A

x 4