245

Hilft Paracetamol oder Ibuprofen bei Liebeskummer?

E
Hallo,

ich habe ehrlichgesagt etwas Angst dieses Thema zu eröffnen.

Einmal weil ich nicht will das jetzt alle zu ihrem Medikamentenschrank rennen und auch weil ich nicht verurteilt werden möchte.

Ich habe nun mehrfach gelesen (google) das es wohl Studien (wie seriös diese sind weiss ich nicht) gibt, die bestätigen dass die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen helfen sollen mit Liebeskummer besser klarzukommen.

Ich weiss das Allheilmittel ist sich Zeit zu geben, zu verarbeiten, zu reflektieren und Ablenkung. Eine Pille die alles wegzaubert gibt es nicht.

Das ist mir alles klar. Dennoch brauche ich irgendetwas nach 3 Monaten Liebeskummer was mir irgendwie ein bisschen hilft und sei es um Kraft zu tanken und irgendwie wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Anti-Dep. möchte ich nicht nehmen, das habe ich bereits aus anderen Gründen hinter mir.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit Paracetamol/Ibo in Bezug auf Liebeskummer machen können? Habt ihr Unterschiede gemerkt?

Oder noch nie davon gehört? Für mich war es heute auch das erste mal darüber zu lesen.

Wie gesagt ich weiss es gibt kein Allheilmittel aber so wie momentan geht es bei mir nicht weiter. Ich kann nicht mehr. Ich brauche irgendwie mal etwas Licht. Ich schaff es nicht mehr und ich hab ein Kind was hier lebt für das ich funktionieren muss. ICh kann nicht mehr

31.08.2023 14:43 • x 1 #1


Schutzengel
Zitat von Einfallslos:
Ich brauche irgendwie mal etwas Licht.

Bin schon da!

Doch du kannst noch und noch mehr.

Ich denke dass Ibo als Schmerzmittel eventuell etwas 'betäubt' doch sicher nicht die Seele in der du verletzt wurdest.
Mir hat es geholfen mich intensiv mit meinen Gedanken auseinander zu setzen und habe dazu Literatur gelesen und Podcasts gehört, dadurch bist du automatisch abgelenkt und der Fokus verschiebt sich.

Bitte höre auf dir negative Dinge einzureden wie 'ich kann nicht mehr'. Das ist ein subjektives Empfinden und mit diesen negativen Gedanken produzierst du negative Gefühle.
Auch wenn es dir noch so schwer fällt, du musst deine Gedanken wieder ins positive drehen und dadurch ändert sich auch deine Gefühlswelt.
Das ist sehr wirksam

31.08.2023 14:44 • x 8 #2


A


Hilft Paracetamol oder Ibuprofen bei Liebeskummer?

x 3


T
Das sind Schmerzmittel und ich habe noch nie davon gehört, dass sie gegen Liebeskummer helfen würden.
Ich würde von Paracetamol auch wirklich die Finger lassen, wenn keine klare Indikation für die Einnahme besteht- ich weiß, es ist frei verkäuflich, aber trotzdem ziemlich schädlich für die Leber.

Warum versuchst du es nicht mit Meditation oder anderen Methoden, mit denen du deine Gedanken etwas umprogrammieren kannst..?
Ich weiß, es ist sehr populär, heute gegen alles Pillen oder Tabletten einzuwerfen- aber zum Einen ist es nicht gesund und zum Anderen hilft es oft auch nicht annähernd so gut wie gewünscht (die Rede ist hier selbstverständlich nicht von schweren Erkrankungen!)

Falls du aber meinst, etwas für die Psyche einnehmen zu wollen, geh zum Hausarzt oder Psychiater und lass dir etwas passendes verschreiben - für den entsprechenden Anwendungszweck.

Nicht einfach Schmerzmittel einwerfen!

31.08.2023 14:48 • x 6 #3


LillyP
Für die Selbstmedikation gilt: maximal an drei bis 4 Tagen im Monat. Mein Liebeskummer geht leider auch immer über diese Zeit hinaus. Es belastet auch die Organe. Habe bis jetzt nicht davon gehört, das es helfen soll und das ergibt von dem Wirkmechanismus auch nicht wirklich Sinn. Ich bin in dem Gebiet fachlich unterwegs und habe auch noch keine Studie dazu gelesen . Da finde ich Sport oder Meditation günstiger.
Ich drück dich mal, der Zustand ist immer so elend.

31.08.2023 14:52 • x 1 #4


E
Meditation, Podcats, Selbsthilfebücher, Yoga, Sport. Alles getan aber an den besonders schwierigen Tagen es nicht weiter durchgezogen und nicht wieder angefangen.

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt...beskummer/

https://www.abendblatt.de/ratgeber/arti...ennen.html

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...226401718/

31.08.2023 14:55 • #5


E
Zitat von Schutzengel:
Bin schon da! Doch du kannst noch und noch mehr. Ich denke dass Ibo als Schmerzmittel eventuell etwas 'betäubt' doch sicher nicht die Seele in der du verletzt wurdest. Mir hat es geholfen mich intensiv mit meinen Gedanken auseinander ...

Danke dir, wenn ich das lese kommen mir schon wieder die Tränen. ABer ich kann sie mir momentan nicht erlauben. Mein 13 Jähriger ist hier, er soll mich so nicht sehen. ICh kann ihm momentan so nicht das geben was ich ihm geben möchte.

Ich bin fix und fertig mit den Nerven. ICh weiss ich soll das nicht schreiben aber es ist so :/

31.08.2023 14:56 • #6


T
Zitat von Einfallslos:
Ich bin fix und fertig mit den Nerven. ICh weiss ich soll das nicht schreiben aber es ist so :/

Warum sollst du das nicht schreiben..? Wer sagt so etwas..?
Irgendwo müssen deine Gefühle doch hin, und hier ist genau der richtige Platz dafür!
Lass es raus, schreib ehrlich wie es dir geht, hier bekommst du doch Trost und Zuspruch! ️

Wenn du es nervlich überhaupt nicht mehr packst, kannst du wirklich jederzeit zum Arzt gehen und dir etwas verschreiben lassen, das sich für den Zweck wirklich eignet. Bitte nicht einfach Schmerzmittel nehmen - Hausarzt oder Psychiater können da besser helfen. Nur Mut, du schaffst das!

31.08.2023 15:00 • x 3 #7


Schutzengel
Zitat von Einfallslos:
Danke dir, wenn ich das lese kommen mir schon wieder die Tränen. ABer ich kann sie mir momentan nicht erlauben. Mein 13 Jähriger ist hier, er soll mich so nicht sehen. ICh kann ihm momentan so nicht das geben was ich ihm geben möchte. Ich bin fix und fertig mit den Nerven. ICh weiss ich soll das nicht schreiben ...

Nein du sollst auf deine Gedanken achten und zwar ganz bewusst.
Du musst nun dein Ratio einsetzen um die Emotionale schieflage wieder zu begradigen.
Du bist stark genug das zu tun, alles was es bedarf ist, dich auf deine Gedanken zu konzentrieren und einen Perspektivwechsel zu vollziehen.
Du sagst dir dann, aha, jetzt denkt sie wieder negatiive gut dann formuliere ich diesen Gedanken wieder positiv.

Es funktioniert, doch du musst dich aufraffen auch zu tun.
Das schaffst du!

Hast du ein guten Podcast du Gedanken und Gefühle?

31.08.2023 15:01 • x 1 #8


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Das sind Schmerzmittel und ich habe noch nie davon gehört, dass sie gegen Liebeskummer helfen würden. Ich würde von Paracetamol auch wirklich die Finger lassen, wenn keine klare Indikation für die Einnahme besteht- ich weiß, es ist frei verkäuflich, aber trotzdem ziemlich schädlich für die Leber. Warum ...

Ich bin gar keine Tabletteneinwerferin. Bis auf in jungen Jahren mal die Pille und ganz selten ne Asprin aber sonst gar nichts. Antibiotika auch noch nie und Paracetamol hab ich noch aus Coronazeiten hier.

Ich möchte einfach nur mal 1-2 Tage zum durchatmen wo ich merke es wird irgendwann wieder werden

ICh guck später wieder hier rein. Mir laufen schon wieder die Tränen und das geht gerade einfach nicht

31.08.2023 15:01 • x 2 #9


LillyP
Das sind bestenfalls Studien im Anfangsstadium. Und über längere Zeit darf es nur ein Arzt begleiten. Das ist alles zu experimentell und im Zweifelsfall schädlich. Ich kann den Schmerz so gut verstehen, aber in den Texten steht auch, man würde dann weniger empathisch anderen gegenüber. Das wäre aber auch sehr schade.

31.08.2023 15:03 • x 2 #10


Libellenfrau
@Einfallslos vielleicht würde dir ein stimmungsaufhellender Tee gut tun. Johanniskraut, Ashwagandha oder griechischer Bergtee. Schon das Zubereitungsritual ist eine Form der Selbstfürsorge. Oder z. B. Neroliduftöl. Heilende Musik. Meditation. Es gibt soviele wohltuende Maßnahmen, die auch wirklich helfen. Schmerzmittel können unangenehme Nebenwirkungen haben, und sind nur für vorübergehende körperliche Schmerzen gedacht.

31.08.2023 15:05 • x 8 #11


Schutzengel
Zitat von Einfallslos:
ICh weiss ich soll das nicht schreiben aber es ist so

Nein es ist nicht so, und ja du solltest das nicht schreiben.
Doch genauso wie autosuggestion ins Negative funktioniert, sprich du begibst dich dadurch ins Selbstmitleid (das ist was dich so leiden lässt), genauso funktioniert autosuggestion ins Positive sprich ins Selbtmitgefühl.

Probiere es bitte aus und konzentriere all deine Kraft darauf.

Ich halte dir mit meinem Schwert in der Zwischenzeit diese bösen Dämonen vom Hals.

Also los, kämpfe mit mir - alleine schaffe ich es nicht, nur mit dir kann ich gewinnen.

31.08.2023 15:05 • x 1 #12


E
Zitat von Schutzengel:
Nein es ist nicht so, und ja du solltest das nicht schreiben. Doch genauso wie autosuggestion ins Negative funktioniert, sprich du begibst dich dadurch ins Selbstmitleid (das ist was dich so leiden lässt), genauso funktioniert autosuggestion ins Positive sprich ins Selbtmitgefühl. Probiere es ...

Danke, ich fühl mich gerade so alleine. Es tut so gut das zu lesen. Danke

31.08.2023 15:07 • x 3 #13


Schutzengel
Ich bin eine starke Frau
Ich vertraue auf meine einzigartigen Fähigkeiten
Ich lasse nicht zu mich zum Opfer meines Leides zu machen
Ich fühle mit mir, das ist ok, das ich traurig bin aber ich gebe mich dieser Traurigkeit nicht hin
Ich bin eine Kämpferin und liebe mich dafür
Ich bin eine liebenswerte Frau

Mitmachen!
.
.
.
.
.
.

31.08.2023 15:08 • x 6 #14


Libellenfrau
Außerdem ist die EFT oder MET Meridian Klopftechnik sehr effektiv. Sie ist nicht schwer zu erlernen, und für die Selbstanwendung geeignet. Google doch mal danach.

31.08.2023 15:10 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag