Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich seit März von Frau und Kind getrennt und lebe seitdem ca. 300 km entfernt. Aufgrund der Tatsache, dass ich eine Umschulung mache, bewohne ich derzeit nur ein Lehrgangszimmer, wo letztendlich der Besuch meiner beiden Kids (6 und 10 Jahre) schwierig ist.
In Folge dessen bin ich jetzt die letzten Monate immer zu Ihnen gefahren und habe in dem ehemals gemeinsamen Haus im Gästezimmer genächtigt. Das war natürlich sehr schön, weil die Mäuse dann auch morgens zu mir zum Kuscheln kommen konnten.
Nun ergibt sich aber nach Aussagen meiner Ex die Problematik, immer wenn ich da gewesen bin, das die Kinder dann in der Schule und im Kindergarten sagten: Papa ist nach Hause gekommen. Anstatt vielleicht zusagen, das ich zu Besuch da war. Für meine Ex sieht es nun so aus, als wenn die Kinder denken würden, Papa kommt wieder nach Haus. Ich habe ihr gesagt, vielleicht sagen das die Kinder aber auch nur deshalb, weil sie denken, Papa kommt zu ihrem zu Hause.
Fakt ist, sie würde es gern sehen, das ich in der Zeit wo es noch so ist, das ich zu ihnen komme, woanders schlafe als in dem ehemals gemeinsamen Haus (Hotel,Pension etc.).
Wie seht Ihr das? Ist das der richtige Weg, wie könnten die Kinder reagieren? Und vor allen Dingen, wie sieht es eigentlich rechtlich aus. Es ist nicht so das wir im Streit sind, wir haben uns in Ruhe getrennt und gehen jetzt freundschafftlich miteinander um. Aber wie verhält man sich, wenn die Ex mit so einer Bitte kommt, doch lieber woanders zu schlafen, wenn man zu Besuch ist, damit die Kinder auch wirklich merken, das Mama und Papa getrennt sind?
Bisher behalfen sich die Kinder damit, das sie sich sagten, Papa muß jetzt einfach mehr arbeiten, deswegen ist er so selten da. Das kannten sie schon von früher,weil ich miest arbeitsbedingt nur am WE zu Hause war. Nur das ich jetzt halt statt jedes WE zu Hause zu sein nur noch jedes vierte da bin.
Vielleicht war ja auch schon jemand von Euch in dieser Situation, wie habt ihr sie gelöst. Kann man sie so lösen,das die Mäuse nicht schon wieder auf der Strecke bleiben.
Wieder mal einen Dank Euch für Tips und Anregungen und allen schon mal ein schönes WE.
Gruß
Michael
29.06.2012 11:16 •