hallo Kerstin!
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Also bist du schonmal nicht GANZ alleine.
Ich hab auch keine wirklichen Freunde hier. Ich habe meine Eltern und meinen Bruder, mit denen ich reden kann....und benutze diverse Internetforen um mich auszuheulen.
Meine Freundin hat mich nach Jahren verlassen. Wir hatten auch eine gemeinsame Wohnung. An dem Tag, an dem sie mir sagte, dass sie nicht weiß ob sie mich noch liebt....da ist eine Welt zusammengebrochen. Ich wollte mit ihr alt werden....hatte so viele Träume was uns betraf. Ich habe unzählige Tränen vergossen, bin mehrfach in die Knie gesackt. Ich habe mich so oft nicht wiedererkannt. Plötzlich war ich ganz klein und hilflos. Die schönste Zeit meines Lebens....und von einem Moment auf den anderen wurde mir alles genommen. Ich habe bereits mehrere Beziehungen hinter mir (bin in deinem Alter), aber dieser Liebeskummer übertrifft bei weitem alles was ich kenne. Sie war die Liebe meines Lebens, und sie ist es immer noch.
Ich habe versucht zu kämpfen und unsere Beziehung zu retten, doch ich habe es nicht geschafft. Es ist jetzt 10 Wochen her....und ich habe gelitten wie ein Hund, und bin immer noch nicht raus aus dem Kummer. Kann mich nur wenig konzentrieren, weil sich meine Gedanken fast nur um sie drehen. 90% des Tages bin ich nur damit beschäftigt.
Ich denke du weißt was ich meine.
Ich habe mittlerweile längere Perioden am Tag, wo es besser geht....aber glücklich bin ich immer noch nicht.
So wie ich dich verstehe habt ihr noch nicht Schluss.
Ich werde dir jetzt ein paar Tipps geben, wie du deine Beziehung vielleicht doch noch retten kannst, und ich bitte dich diese wirklich zu beherzigen, egal wie unmöglich es dir scheint. Denn ich weiß was man falsch machen kann, weil ich alles falsch gemacht habe.
1. Du musst an Stärke gewinnen.....und diese Stärke musst du auch vor ihm demonstrieren können. Solange er das Gefühl hat, dass er die Zügel in der Hand hält, wird es nicht gut verlaufen. Der Grund ist, dass deine Attraktivität mit jedem Tag sinkt, an dem du ihm zeigst wie abhängig du von ihm bist.
2. Du musst dich also in eine gewisse Machtposition ihm gegenüber bewegen. Ich weiß....das ist unendlich schwer. Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie du das anstellen sollst. Leider kenne ich eure Situation und euch beide als Menschen nicht, um dir genau sagen zu können wie du vorzugehen hast. Aber demonstriere keine Schwäche. Trauer darfst du zeigen, aber hänge NIEMALS an seinem Rockzipfel.
3. Seine Gefühle müssen jetzt schnell wieder aufflammen. Und prrinzipiell ist das möglich, aber eine Garantie kann ich dir dafür leider nicht geben. Er muss das Gefühl spüren, dass wenn er sich von dir trennt, dass er dich dann auch wirklich VERLIERT.
4. Du musst jetzt die Zügel in die Hand nehmen. Du musst die Dinge steuern.
Du könntest z.B. selber eine räumliche Trennung vorschlagen (das ist nur eine Idee...da bin ich nicht sicher ob es in eurer Situation Sinn macht!)
Er muss ein bisschen spüren wie es ohne dich ist. Du darfst in KEINSTENFALLS bedrängen, ihn um seine Liebe anflehen usw. Das geht garantiert nach hinten los. Ich weiß leider wovon ich spreche....denn ich sitze jetzt alleine hier.
Verbiege dich nicht. Versuche jetzt nicht ihm alles Recht zu machen, weil dies wiederum Schwäche zeigt. Du darfst, und vielleicht solltest du das auch, ihm ein Stück weit entgegenkommen....aber nur halb.
Ich weiß nicht welche Gründe es haben könnte, dass er sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Es ist ganz WICHTIG, dass du darüber nachdenkst, was er in eurer Beziehung vermisst. Irgendwas wird es sein. Setze dich damit auseinander. Setze dich mehr mit dem Problem auseinander als mit ihm.
Höre bitte auf mich. Ich möchte dir wirklich helfen. Du solltest das beherzigen. Es gibt immer Gründe für ein Scheitern einer Beziehung....und diese Gründe musst du kennen.
Sage mir doch mal bitte, was du denkst, was es sein könnte, oder wie euer Leben aussieht und was für ein Typ du bist und er ist. Dann können wir vielleicht herausfinden, wo der Haken ist.