Hi bea,
also ok, versuche ich Dir halt öffentlich zu schreiben, was ich zu dem Ganzen denke.
Der Knackpunkt ist der, dass Du (falls Du nicht schon ältere Kinder hast?) heute noch gar nicht weisst, was später für Dich wichtig sein wird. So Dinge wie Sorgerecht sind in 10-12 Jahren nicht mehr wirklich ein Thema. Und, auch wenn man sich das mit 30 nicht vorstellen kann, es gibt auch noch eine ganz lange Zeit im Leben, da sind das/die Kinder nicht mehr so abhängig von Mama oder Papa oder beiden. Dann fragt kein Jugendamt nach irgendeinem Sorgerecht, sodern danach was will das Kind.
Man ist dann vielleicht 40. Erstens ist es mit Kind schon mal schwieriger einen neuen Partner zu finden und zweitens, je älter man wird.
Soviel vorweg zu der noch in grauer Ferne liegenden Zukunft.
Jetzt zu mir. Ich habe das Verhalten meines Freundes damals auch so beurteilt, wie Du das heute tust.
Auch ich habe mir damals gesagt, warum soll ich dies oder das in Kauf nehmen und er macht (in meinen damaligen Augen) was er will. Ich war stur und letztendlich auch dazu bereit, das Ganze eben dann allein durchzuziehen. Lange Rede, kurzer Sinn die Beziehung ist komplett in die Brüche gegangen. (Bin nicht traurig deswegen, aber leichter ist auch nicht alles geworden.)
Auch ich hatte gesagt, geteiltes Sorgerecht, wieso soll ich dem zustimmen ! Und ich hatte dadurch auch den Vorteil, dass ich z.B. mein Kind allein in der Schule anmelden durfte. Der Wahnsinn, oder?
Natürlich kann niemand vorhersehen, ob Eure Beziehung 10, 20 oder 30 Jahre halten wird. Aber wenn er sein Sorgerecht nicht von Dir zugestanden bekommt, kann es tatsächlich dazu führen, dass das FÜR IHN ein NO-GO Ding für Eure Beziehung ist. Also überleg´ es Dir noch mal aus dieser Perspektive. Vielleicht könntest Du in diesem Zusammenhang mal das Thema Heirat mit ihm besprechen? (Bringt zumindest einen gewissen, vorübergehenden, wirtschaftlichen Schutz für Dich)
Wenn Du ihn allerdings nicht heiraten willst, dann lass´das mit dem Sorgerecht besser und richte Dich letztendlich darauf ein, dass Du ihn als Partner vielleicht verlierst.
Junge Männer sind von der Rolle als Vater manchmal so überwältigt, dass sie sich so saublöd verhalten, wie mit den Freunden um die Häuser ziehen und so Zeug. Er wird sich das bestimmt nicht eingestehen, aber je mehr Du jetzt locker lässt, um so dankbarer kann er Dir vielleicht später sein. Du kannst sicher sein, Du hast Dich durch das Mutter-Sein, allein schon die Aufmerksamkeits-Prioritäten, auch verändert.
Was Deine Wünsche oder Anliegen bezüglich Deiner Zeit beim Pferd anbelangt meine ich, Du solltest ihn nicht weiter versuchen ihn zu zwingen dass er Dich unterstützt.
Sache hat zwei Aspekte: 1. Du fühlst Dich für das kranke Tier verantwortlich und möchtest es pflegen.
Dafür muss Dein Freund beim besten Willen kein Verständnis haben! Ich liebe auch Pferde, aber für andere sind sie auch nix anderes als irgendeien eine Kuh.
2. Die Zeit im Stall tut Dir gut.
Für dieses Anliegen sollte er eigentlich als guter Partner Verständnis haben (vielleicht hat er aber auch nur Grund 1 vor Augen?) Falls er aber zur Zeit für dieses Anliegen kein Verständnis hat, ist er eben momentan kein guter Partner. Aber das kommt in Beziehungen eben auch mal vor (vorallem, wenn man(n) von dem ganzen Kinderkram die Nase voll hat.
(Vorallem in Zeiten, in denen das Kind noch klein ist, ist das Hobby Pferd schon eine riesen Extrabelastung! Auch wenn er Dich so kennengelernt hat! Ich möchte Dir nicht raten Dein Hobby aufzugeben. Aber sei gewiss, Pferde leben auch weiter, wenn sie einen anderen Besitzer haben. Ich dachte auch mir zerreisst das Herz wenn ich eines hergeben muss. Letztendlich habe ich sie alle verkauft, weil als alleinerziehende, unverheiratete Mutter, glaub´ mir, ist das finanziell keine leichte Übung!)
Also rate ich Dir, finde momentan einen Weg, dass das Pferd auch von jemand anderem nach den gesundheitlichen Notwendigkeiten bewegt werden kann. (Und sei sicher, dafür gibt es eine Lösung, sie ist Dir nur vielleicht zuwider?!) Sag´ ihm das und BITTE ihn weiterhin, vorallem wegen Aspekt 2, dir die nötige Freizeit zu verschaffen.
LG wolfsherz
12.02.2011 14:52 •