Hm...ich weiß es nicht.
Wenn ich in mich reinhöre und mir vorstelle, dass mein Mann etwas mit einer anderen hat (was durchaus möglich wäre), empfinde ich nicht sonderlich viel Eifersucht oder Schmerzen.
Doch, ich tue das mit Freude. Ich genieße das Zusammensein mit Freunden und die Unternehmungen und was den Bereich Leidenschaft betrifft: ich singe gerne. Das tue ich als Hobby, mal zu Hause mal bei Freunden/Familie, das kann ich stundenlang tun und es macht mich glücklich.
Körperlich bin ich gesund und ich denke doch psychisch auch (ich schlafe gut, komme aus dem Bett, kann Aktivitäten unternehmen, mache zweimal die Woche etwas Sport).
Es fehlt mir nicht bzw kann ich es mir mit meinem Mann schon länger nicht mehr vorstellen.
Grundsätzlich fehlt mir das Gefühl dabei: die Zugewandtheit, die Zärtlichkeit, die Innigkeit.
Das hätte ich gerne wieder, kann es mir aber wie gesagt mit meinem Mann grade gar nicht vorstellen. Wie auch wenn wir nicht mal richtig miteinander reden können.
Natürlich gab es Verletzungen in der Vergangenheit
Wir haben uns beide immer mehr zurückgezogen wobei ich auch meine mich zu erinnern dass Gespräche über uns schon immer irgendwie selten waren. Kann aber auch sein dass das täuscht.
Wir können das grade beide nicht gut. Wir nehmen die Reaktion des anderen gedanklich vorweg, entziehen uns einen möglichen Streit dadurch dann lieber zu schweigen.
Das war auch in der Beratung schon Thema , blöderweise habe ich in den Rahmen auch für mich festgestellt - und er für sich glaube ich auch irgendwie - dass die gedachten Reaktionen meistens auch zutreffend sind .
Als Beispiel: ich hatte gedacht, dass wenn ich etwas bestimmtes sage mein Mann wütend und aufbrausend reagieren wird, also habe ich es zu Hause nicht gesagt und geschwiegen weil ich diesen Streit nicht wollte. In der Beratung habe ich es dann gesagt hatte auch genau die Reaktion bekommen. Dadurch dass es moderiert war ist es halt nicht eskaliert aber zuhause wäre das anders gelaufen.
Genauso umgekehrt.
Im Moment kann ich mir aber auch nicht vorstellen das diese Gefühle wiederkommen, wenn wir nur viel miteinander reden.
Dieser Bereich von Anziehung, atraktivität, Nähebedürfnis in Bezug auf meinen Mann fühlt sich schon ganz schön nach vebranntet Erde an innen drin.
Ich weiß noch warum ich mich mal in ihn verliebt habe aber seitdem ist viel Zeit vergangen und wir haben uns beide verändert nicht zuletzt auch durch die kinder, neue Berufs und Lebenssituationen.
Also ich möchte schon mal wieder in den Arm genommen werden...aber wenn mein Mann das jetzt gleich tun würde, würde sich das falsch anfühlen. Weil da so viele unbesprochene Konflikte noch sind und weil ich innerlich dann voller Anspannung bin.
20.06.2019 10:00 •