604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

A
Zitat von thegirlnextdoor:
werden bei euch unter Kollegen solche Kommentare abgegeben..?
Also bis auf den Kommentar mit dem müde/fertig aussehen finde ich das alles unpassend und indiskutabel!
Ich würde mir nicht von einer Kollegin sagen lassen das ich wie ein Clown aussehe...

Also unter Kollegen fände ich alle solche persönlichen Kommentar sehr fehl am Platz und würde mir das verbitten. Unter Freunden besonders sehr enge Freunde oder Familie find ich es ok, sofern derjenige nicht ständig etwas an mir zu bekritteln hat.

17.01.2023 10:19 • x 2 #91

D
Wenn man nichts freundliches oder konstruktives zu sagen hat, sollte man einfach den Mund halten. Diese einfache Regel sorgt für bessere Stimmung unter den Menschen.

Erstens kann man es optisch niemals allen recht machen (was der eine als unmöglich deklariert, begeistert den anderen) und zweitens ist das auch gar nicht die Aufgabe eines Menschen, jedem zu gefallen.
Auf dieser Basis darf man auch ruhig kontern.

Sorry, steht Dir gar nicht. MIR gefällt's super.
Hast ordentlich zugenommen. Das ist klug beobachtet.
Die Schuhe passen nicht zum Rock. Was täte ich nur ohne Dich, mein Styling-Guru.
Du siehst blass aus. Das wird mit etwas Glück auch so bleiben.
Gefällt mir so gar nicht. DAS war auch nicht die Absicht dahinter.

Bei hard.core Abwertern habe ich mir auch schon besorgt auf die Unterlippe gebissen:
Ach herje, Du bist so einer? Das wusste ich nicht, tut mir sehr Leid.
Und dann bin ich gegangen.

Ungefragte Kommentare über das Aussehen eines Menschen kann man sich schenken, denn sie haben den Mehrwert Null.
Zumindest für den Komnentierten.
Der Kommentierende hat definitiv einen Mehrwert, sonst würde er es ja nicht tun, aber ich bezweifle jedwede harmlosen oder gutwilligen Absichten dahinter.

17.01.2023 10:24 • x 6 #92

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

A
Zitat von LeTigre:
Wenn ich aber in einen Raum reinkomme und jemand mit einem hämischen Unterton ruft:Wat hast du denn da auf den Lippen? Hast du heute morgen nicht in den Spiegel geguckt? Siehst ja aus wie ein Clown usw, dann empfinde ich das schon als übergriffig und beleidigend.

Was hast du denn für ein Arbeitsumfeld? Das ist auch übergriffig. Bei solchen Kommentaren würde ich eine ganz klare Ansage retour geben.

17.01.2023 10:32 • x 1 #93

L
Zitat von Anaria:
Was hast du denn für ein Arbeitsumfeld? Das ist auch übergriffig. Bei solchen Kommentaren würde ich eine ganz klare Ansage retour geben. ...

Das kommt jetzt aber ganz arg darauf an. Bei uns z.B. ist das Büro wie unser zweites Wohnzimmer, wir reden über (fast) alles, gehen durch Dick und Dünn zusammen, hassen und lieben uns, sehen uns auch privat mal - da wäre der Clown eher als normaler Kommentar anzusehen.

17.01.2023 10:42 • x 1 #94

F
Zitat von DieSeherin:
wahrscheinlich, weil ich gerade den vorwurfsvollen unterton blöd finde... aber ich reagiere selbst dann auch immer ganz dankbar ...

Gut, die Töne sind blöd. Dann ist der Satz fast egal

17.01.2023 10:47 • x 1 #95

F
Zitat von Anaria:
Bei einem unserer Treffen kam sie mir besonders schmal vor und ich sagte zu ihr du siehst so schmal aus, hast du abgenommen?

Wieso fragt man das, wenn es ganz offensichtlich ist?

17.01.2023 10:49 • x 3 #96

S
Ich hatte mal 'ne Bekannte, die gut 20 Jahre älter ist.
In meinen 20ern hat sie, als Ü40-erin, mir ständig irgendwelche Komplimente gemacht.
Das war mir echt schon zu viel.
Letztens hatten wir nach Jahren mal wieder etwas gequatscht und aus dem Nichts kam:
Du siehst aber langsam auch nicht mehr so aus wie damals. Früher hast du mir besser gefallen.
Ich ließ das unkommentiert.
Später kam raus, dass sie jetzt (mit Mitte 50) einen Typen in den 20ern datet.
Der hatte, warum auch immer, irgendwann keinen Bock mehr und daher war sie wohl frustriert.
Nach dem dritten Spruch hab' ich dann eben gekontert weil es einfach unverschämt wurde.
Dass ich mit Mitte 30 nicht mehr wie Anfang 20 aussehe, dürfte klar sein und da braucht man keine ungefragten unverschämten Kommentare raushauen.
Was hat sowas überhaupt in 'nem Gespräch zu suchen, dass man das Gegenüber wie so'n Zirkuspferd bewertet?
Also mal den Spieß umgedreht und sie gefragt für wen sie sich hält, dass sie das Aussehen anderer ungefragt kommentiert.
Und wenn ihr die Optik so wichtig ist, kann sie ja mal an ihrem Gewicht, ihren Falten und den dünnen Haaren arbeiten.
Da war sie dann beleidigt und machte mir Vorwürfe wie fies ich sei.
Whatever.

Generell find ich's affig das Aussehen anderer zu kommentieren.
Keine Ahnung für wen man sich hält, dass man anderen irgendwelche Sprüche drückt.
Und oft stimmt auch das Klischee, dass der Schlag Mensch selbst nicht gerade mit Ästhetik gesegnet ist.

Es geht aber auch umgedreht wenn manche Leute ungefragt irgendwelche Komplimente rausballern, die mehr eklig als alles andere sind.
Keine Ahnung warum das manche nicht differenziert bekommen.

17.01.2023 10:49 • x 2 #97

Ayaka
ich kommentiere so einen Schwachsinn nicht mal - Pokerface (falls es vielleicht trifft) - und einfach 0 Reaktion drauf

mit so einem billigen Kommentar wollen sie entweder Aufmerksamkeit oder dich verletzen - beides bekommen sie von mir schon seit langem nicht mehr. Mit so einem pseudo-rechtfertigenden Konter gibt man den Spass v ög eln doch erst recht was sie wollen.

bei bösartigen Attacken kann ich dann leider der Versuchung die Rache kalt zu servieren nicht widerstehen - die Gelegenheit für richtig fiesen verbalen Gegenhieb ergibt sich meistens in den nächsten 30 Minuten - dann ist auch meistens endgültig Ruhe und es kommt nie wieder ein blöder Kommentar

Edit: ist schon faszinierend wie wenig genau die, die am meisten austeilen von ihrer eigenen Medizin einstecken können - dann ist es meistens nicht mehr lustig so wie in dem Beitrag von @Syo treffend beschrieben

17.01.2023 10:50 • x 1 #98

DieSeherin
Zitat von Felica:
Gut, die Töne sind blöd.

ich finde, dass es echt egal ist, was mein geneüber raushaut... der tonfall und der gesichtsausdruck macht aus, ob es übergriffig, einmischend, fies... oder liebevoll, besorgt, ehrlich, freundschaftlich... rüberkommt!

17.01.2023 10:50 • x 5 #99

A
Zitat von Felica:
Wieso fragt man das, wenn es ganz offensichtlich ist?

Na so offensichtlich ist das aber nicht immer. Hattest du noch nie ein Kleid/Hose/etc an, das dich dick gemacht hat? Umgekehrt gibts auch figurschmeichler die dich erschlanken lassen.

Sie kam mir in dem Moment einfach sehr, sehr schmal vor und das ging eher in Richtung geht es dir nicht gut? gemeint. Umgekehrt hat diese Freundin mir auch schon Sachen gesagt wie diese Hose steht dir gar nicht etc. Es war von mir also nicht böse gemeint, aber offensichtlich einen wunden Punkt getroffen. Das kann ja passieren. Ich hab daraus gelernt, bei dieser Freundin keine entsprechenden Figur-Kommentare mehr zu machen.

Bei einer anderen Freundin ist das wieder gar kein Problem. Die ist auch so dünn, und wird jedesmal wenn sie arg beruflichen Stress hat noch dünner. Wenn ich zb. zu ihr sage du schaust wieder so dünn aus dann kommt meist ein ja ich weiss, hab wieder so Stress zurück. So ist eben jeder anders. Wichtig für mich ist dabei, die Würde und Grenzen des anderen zu respektieren, wenn mir signalisiert wird, das entsprechende Kommentare unerwünscht sind.

17.01.2023 10:59 • x 1 #100

D
Zitat von Syo:
Ich hatte mal 'ne Bekannte, die gut 20 Jahre älter ist. In meinen 20ern hat sie, als Ü40-erin, mir ständig irgendwelche Komplimente gemacht. Das war mir echt schon zu viel. Letztens hatten wir nach Jahren mal wieder etwas gequatscht und aus dem Nichts kam: Du siehst aber langsam auch nicht mehr so aus wie ...

Steilvorlage
Glaub' mir Süße, Du erinnerst mich auch nur noch entfernt an Dein früheres ich.....

17.01.2023 11:12 • x 1 #101

LeTigre
Zitat von Anaria:
Was hast du denn für ein Arbeitsumfeld?

Eigentlich ein gutes, aber unter all den Patienten ist immer mal einer dabei, dessen Kinderstube zu wünschen übrig lässt. lässt sich leider nicht immer vermeiden bzw vorhersehen, dass da einer gleich einen Spruch rauskloppt.

Zitat von Anaria:
Bei solchen Kommentaren würde ich eine ganz klare Ansage retour geben.

Fand ich da tatsächlich schwierig, da es ein Patient war und ich ihm nicht den Eindruck vermitteln wollte, er würde mich damit kränken. Aber es ärgert mich dennoch. Meine Kollegin hat aber sofort was dazu gesagt.

Naja, und jeden Kontakt kann man leider nicht vermeiden. Es kommt ja immer mal zu sozialen Situationen (Konzerte, Fußballspiel, Arbeit, Feierlichkeiten etc.

Man wird ja dann auch schnell als humorlos abgestempelt, wenn man deutlich macht, dass man das nicht lustig findet. Sieht man ja auch hier. Wenn man dann irgendwann mal kontert, sind die Personen sofort beleidigt.

17.01.2023 11:13 • #102

LeTigre
Zitat von Felica:
Weil Du es zulässt.

Wie soll man das denn nicht zulassen? Ich kann ja nicht ahnen, dass eine Person gleich so einen Spruch bringt.

17.01.2023 11:16 • #103

F
Zitat von Anaria:
und das ging eher in Richtung geht es dir nicht gut? gemeint.

Dann hätte ich das eher gefragt...

Zitat von Anaria:
Umgekehrt hat diese Freundin mir auch schon Sachen gesagt wie diese Hose steht dir gar nicht etc. Es war von mir also nicht böse gemein

Auf der anderen Seite möchte man so behandelt werden, wie man selbst behandelt.
Hättest Du es jemanden anderes nicht so gefragt?

Zitat von Anaria:
Wichtig für mich ist dabei, die Würde und Grenzen des anderen zu respektieren, wenn mir signalisiert wird, das entsprechende

Absolut.

Daher versuche ich immer, sachlich zu bleiben, wenn ich befürchte, dünnes Eis zu betreten oder lasse es.

Hintergrund: Ich habe viele Jahre gebraucht, um Kinder zu bekommen, mit allen Drum und Dran.
Und natürlich wurden wir oft gefragt, wollt ihr Kinder? Bist Du schwanger? Wieso habt ihr keine Kinder?.......fahrt mal in den Urlaub, dann klappt es. Dein Mann muss Dich mal richtig durchvö.......

Seitdem passe ich sehr auf uns sage/ Frage lieber ein Mal weniger.

Und seitdem bekomme ich auch weniger Kommentare

17.01.2023 11:18 • x 1 #104

F
Zitat von LeTigre:
Wie soll man das denn nicht zulassen? Ich kann ja nicht ahnen, dass eine Person gleich so einen Spruch bringt.

Deine Reaktion.
Du musst nicht alles beantworten/ kommentieren. Vieles darfst Du auch überhören und ignorieren.

17.01.2023 11:19 • x 1 #105

A

x 4