604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

F
Zitat von LeTigre:
Kennt ihr solche Kommentare? Wie geht ihr damit um?

Ich kenne das nicht so. Müde etc... ja, aber über Klamotten/Frisur/ Style sagt keiner was. Vllt, weil ich da auch nicht so viel ändere und immer schon meinen eigenen Stil habe

Aber ich sage das auch keinem. Nur, wenn ich gefragt werde.

Wenn etwas kritisiert wird, geht mir das vorbei. Bewertungen über Äußerlichkeiten respektiere ich schulterzuckend.

Kritik über meinen Charakter sieht anders aus, da bin ich evtl etwas empfindlicher....

17.01.2023 09:47 • x 2 #76

T
Zitat von Tin_:
Btw, ich finde auch weiße Oberknee-Stiefel nicht schlimm. xD

Die gehören in Hamburg ja auch zum Straßenbild

Das ist jetzt so ein Kommentar unter Männern. Derb und trampelig.

@LeTigre
Ich kann schon nachvollziehen, dass Menschen irgendwann gekränkt sind, wenn sie bestimmte Sachen immer wieder hören wie Segelohren, klein, dick, Kupferkopf usw
Allerdings finde ich es persönlich als Reaktion auf einen einzigen Kommentar zu einem Kleidungsstück übertrieben, sowas nicht mehr anzuziehen.

17.01.2023 09:50 • x 3 #77

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

F
Zitat von Toretto:
Abwertende Kommentare wie „du bist aber dick geworden“, „wie klein bist du?“ etc. Solche Kommentare dienen der bewussten Abwertung

Nicht immer.
Ich hatte vor Jahren auch 10 kg zugenommen (inzwischen wieder runter). Da war das Zunehmen Fakt. Konnte jeder sehen. Warum abwertend?

Ich finde, es kommt auf den Sender und die Betonung an.

Ansonsten ist es für mich Fakt.
Selber würde ich keinen darauf ansprechen.

17.01.2023 09:51 • x 1 #78

LeTigre
Zitat von Toretto:
Allerdings finde ich es persönlich als Reaktion auf einen einzigen Kommentar zu einem Kleidungsstück übertrieben, sowas nicht mehr anzuziehen.

Jein. Es sollte so sein, aber ich glaube wenn jemand bzgl bestimmter Merkmale und Kommentare sehr verletzlich ist, dann ist das leider ein Effekt, den solche Kommentare haben können. Bei einer Freundin von mir war es immer so, dass sie nie einen Zopf trug, wegen ihrer Segelohren. Ich glaube manche wollen einfach nur nicht auffallen. Wer nicht in den selben Schuhen läuft...

17.01.2023 09:53 • x 1 #79

T
Zitat von Felica:
Ansonsten ist es für mich Fakt.
Selber würde ich keinen darauf ansprechen.

Ich bin bei dir, dass es auf Sender und Empfänger ankommt. Aber warum würdest du dann niemanden auf Fakten ansprechen?

In meinem Kontext stand dieser Kommentar bzgl dick unter dem 2. Punkt Abwertung. Es kann natürlich auch mal sein, dass jemand das nicht sagt, um zu verletzen.

17.01.2023 09:54 • x 1 #80

F
Zitat von Toretto:
Aber warum würdest du dann niemanden auf Fakten ansprechen?

Weil mich solche Dinge nicht interessieren.
Ich sehe, dass jemand dicker geworden ist, warum muss ich das thematisieren?
Sehr wahrscheinlich spielt es zwischen der Person und mir keine Rolle. Also ‍️

17.01.2023 09:56 • x 8 #81

T
Zitat von LeTigre:
Jein. Es sollte so sein, aber ich glaube wenn jemand bzgl bestimmter Merkmale und Kommentare sehr verletzlich ist, dann ist das leider ein Effekt, ...

Da bin ich bei dir, dass das so sein kann.

17.01.2023 09:56 • x 1 #82

F
Zitat von LeTigre:
dass ich müde aussehe (das will man nach einer schlechten Nacht hören)? Warum muss man mir sagen, dass mein Lippenstift zu knallig ist und ich damit aussehe wie ein Clown (vllt will ich MIR gefallen und nicht irgendeinem

Weil Du es zulässt.

17.01.2023 09:59 • x 4 #83

DieSeherin
Zitat von LeTigre:
Und immer wieder frage ich mich, warum manche Menschen (und bitte nicht falsch verstehen) leider überwiegend Männer, anderen Menschen ein negatives Gefühl geben müssen indem sie ihre Optik kommentieren.

echt? ich kenne das ganz besonders von freundinnen! gerade in der pubertätszeit fand ich das ganz grässlich und habe mich dann lieber mit männlichen wesen abgegeben.

und bei mir kommt es bei bemerkungen immer serh darauf an, wer was sagt und wie der/diejenige das sagt.

ein liebevolles oh je, du siehst heute total müde aus - geht es dir gut? ist vollkommen okay! ein spitzes na, gestern mal wieder nicht ins bett gekommen? ist was anderes.

meist fahre ich ganz gut damit, dem anderen gute motive zu unterstellen und dementsprechend zu reagieren. einzig bei dem ewigen (ich bin sehr groß): und? wie ist die luft da oben? kommt von mir ein sachliches stinkt verdammt nach zwergen!

17.01.2023 10:00 • x 2 #84

F
Zitat von DieSeherin:
ein spitzes na, gestern mal wieder nicht ins bett gekommen? ist was anderes.

Wieso?

17.01.2023 10:02 • #85

DieSeherin
Zitat von Felica:
Wieso?

wahrscheinlich, weil ich gerade den vorwurfsvollen unterton blöd finde... aber ich reagiere selbst dann auch immer ganz dankbar

17.01.2023 10:06 • #86

Neboolah
Puh das ist eine gute Frage. Menschen die mich tangieren, da tut sowas schon weh und ich reagiere dann nicht da drauf. Zuhause Frage ich mich dann ob es stimmt, schaue in den Spiegel oder Weine Bei Menschen die mir egal sind reagiere ich meist sarkastisch oder ironisch. Allgemein finde ich dieses oberflächliche schwierig und kann mich entsinnen das es früher nicht so massiv war...

17.01.2023 10:10 • x 1 #87

L
Zitat von LeTigre:
wenn der 20. Typ einer Frau einen vermeintlich lustigen Spruch über ihre zu große Nase oder schiefen Zähne drückt.

Hm, da würde ich mich aber ganz bestimmt mal fragen, ob ich mich in einem angenehmen, freundlichen, prinzipiell wohlgesonnenen und positiven Umfeld aufhalte und dieses dann u.U. ändern…
Ich umgebe mich doch nicht mit Menschen, die mir nicht guttun. Gebe zu, in der Arbeit schwierig, aber da kann ggf. mal ein generelles Gespräch zu dem Thema stattfinden, nicht in einer der Situationen.

Zitat von LeTigre:
Unüberlegte Kommis über das Aussehen

Und ich glaube einfach nicht, dass es an einem wahllosen Kommentar liegt, sondern dass die Ursachen tatsächlich in einer tief verwurzelten Erfahrung aus dem Elterhaus, der Kindheit liegen.

Du hast natürlich recht damit, dass nicht jeder mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ausgestattet ist und man durchaus nicht plump alles ungefiltert rauslassen muss.

Zitat von LeTigre:
1. Dass er verletzend ist

Kann ich ohne konkretes Beispiel nicht so generell unterschreiben. Es kommt sehr darauf an, ob ein Wohlwollen dahinter steckt. Siehe Tins Kommentar.

Zitat von LeTigre:
2. Dass niemand nach der Meinung anderer gefragt hat, sie einem aber trotzdem schonungslos mitgeteilt wird

Okay, hier haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich denke nämlich schon, dass ich meine Meinung auch mal ungefragt sagen darf - genauso wie ich das meinem Gegenüber auch zugestehe.

Zitat von LeTigre:
Das zeigt doch schon, wie vorsichtig man sein muss, da man nicht immer die Vorgeschichte kennt und weiß, was bei der Person gerade los ist/ wie sie emotional aufgestellt ist.

Was denkst du über solche Sprüche, wenn du von den Erfahrungen anderer liest?

Das ist richtig, dennoch denke ich, dass es - und wir unterhalten uns hier im Forum oft genug über die Frage der Kommunikation und der Unmöglichkeit des Gedankenlesens - grundsätzlich schwierig ist, das bei nicht ganz so nahen Personen zu erahnen.

Wie gesagt, ich finde solche Sprüche - gerade wenn sie körperliche, nicht änderbare Merkmale betreffen, auch daneben. Würde da aber schon einen Unterschied zu Rock, Lippenstift, Frisur sehen.

Zitat von LeTigre:
Aber hat sie nach deiner Meinung gefragt?
Was wolltest du damit erreichen? Welche Reaktion hast du erwartet bzw hättest du dir gewünscht

Naja, sie hatte mir vorab von ihrem Friseurbesuch erzählt. Also nur implizit. Ich war dann echt erschüttert, und das erzähle ich jetzt nur hier unter uns, wie sich meine hübsche Freundin in meinen Augen so “verunstalten” kann, sie hat 10 Jahre älter ausgesehen. Das habe ich ihr niemals so gesagt, aber ich hätte ihr auch genauso wenig ein nicht ehrlich gemeintes Kompliment machen können. Also blieb es beim “mir gefällst du anders besser.”

Erreichen wollte ich gar nichts und auf eine reine Meinung von mir erwarte ich auch nichts. Ich sehe das als Feedback auf eine Tatsache - denn wenn sie sich so gefällt, ist das doch okay, Geschmäcker (und darum geht es für mich in so einem Fall) sind halt verschieden, und mögen tu ich sie trotzdem.

17.01.2023 10:12 • #88

A
Also bei mir hängt es ganz stark davon ab wer, wie etwas sagt.
Prinzipiell finde ich es völlig ok Feedback zu bekommen, ich finde dafür sind gute Freunde, Familie ja auch da.

Wenn ich vom Friseur komme und eine Freundin sagt sowas wie die alte Frisur hat dir viel besser gestanden dann geht das völlig in Ordnung, käme dann aber etwas wie du siehst mit dieser Frisur vielleicht bescheuert aus das wäre daneben. Eben der Ton und die Art der Formulierung ist wichtig.

Manchmal kommt ein wohlgemeintes Feedback auch sehr negativ an, wenn man beim anderen einen wunden Punkt trifft. In der Regel passiert das ja ungewollt. Es gibt natürlich auch Menschen die gezielt auf die Wunden Punkte beim anderen gehen, das sind aber in der Regel Nörgler und Stänkerer die eh schnell aus dem Freundeskreis aussortiert werden - also bei mir.
Ich bin leider auch schon mal bei einer Freundin ins Fettnäpfchen getreten. Sie hatte früher immer schon gerne Gewichtsprobleme (leicht pumelig aber nie dick) und hat ihre Figur nie gemocht. Später hat sie dann durch Sport ordentlich abgenommen, und ist nun seit vielen Jahren sehr schlank - für meinen Geschmack schon zu dünn. Bei einem unserer Treffen kam sie mir besonders schmal vor und ich sagte zu ihr du siehst so schmal aus, hast du abgenommen? da war sie ziemlich angepisst, da ich offensichtlich einen wunden Punkt getroffen hatte. Sowas merke ich mir dann aber auch und unterlasse in Zukunft entsprechende Bemerkungen aus Respekt.

Das von dir angeführte Beispiel eines du siehst aber sehr müde aus oder sogar du siehst ziemlich fertig aus wäre für mich jetzt eher Positiv. Das bedeutet für mich, dass ich merke wenn es einer Freundin nicht gut geht und umgekehrt.

17.01.2023 10:15 • x 2 #89

L
Zitat von Felica:
Ich sehe, dass jemand dicker geworden ist, warum muss ich das thematisieren?

Naja, die Frage kann aber - wie im umgekehrten Fall der Gewichtsabnahme - auch eine fürsorgliche Komponente beinhalten, nämlich, gibt es einen Grund dafür, geht es dir nicht gut?

17.01.2023 10:18 • #90

A

x 4