604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

L
Zitat von LeTigre:
Ein bisschen off Topic, aber vielleicht kennen es ja Einige. Es geht um ungefragte negative Bemerkungen über die Optik anderer Menschen. Durch ...

Hm, zunächst wollte ich schon ganz stürmisch antworten, hab dich doch nicht so, dumme Kommentare ignorieren, gut isses. Ein wenig nachgedacht, scheinen mir da zwei Knackpunkte zu bleiben.

Erstens, egal, ob jemand dein Äußeres positiv oder negativ kommentiert - er/sie nimmt dich offensichtlich wahr, du bist dem Menschen nicht egal. Ob die Negativität aus Unsicherheit, Boshaftigkeit, mangelndem Kommunikationsvermögen etc. herrührt, ist erstmal wurscht, könnte man aber auch erfragen.

Zweitens hat es sicher etwas mit dem Status des gegenseitigen Bekanntheitsgrads sowie des generellen Umgangs miteinander zu tun, wie ein Spruch über Haare, Farbe, Schuhe, Bauch gewertet wird.
Ich hab da eine einfache Regel für mich: Wer mir bisweilen Komplimente macht, darf mir genauso auch mal sagen, dass ich sch. ausschaue.

17.01.2023 06:44 • x 1 #61

LeTigre
Zitat von Tin_:
Welcher Mann sagt sowas?! Uns fällt eher auf, wenn ihr Frauen zugenommen habt. xD

Komischerweise so einige. ‍️ Möglich dass Frauen das auch sagen, aber dann nicht direkt ins Gesicht. Da wäre es mir tatsächlich auch egal. Denken darf man alles.

Zitat von Tin_:
Aber ob Schuhe zu irgendwas passen oder die Frisur... Das sind eher so Dinge, die ich eher unter Frauen höre.

Das mit den Schuhen war ein Kommentar von einem Mann an meine Schwester. Fand ich auch merkwürdig. Das mit den Haaren habe ich Sowohl von einem Patienten, als auch einem Vater eines Klassenkameraden meines Sohnes gehört.

Zitat von Tin_:
Naja, kann niemand wissen.

Eben drum. Deshalb sage ich solche Sachen nicht. Man weiß halt nie, was bei jemandem gerade los ist und dass jemand an einem Tag vielleicht trockene Lippen hat oder man zugenommen hat, weiß die Person in der Regel ja selbst.

Zitat von Tin_:
Vielleicht ist es auch einfach Sorge um jemanden... Ein implizites Nachfragen a la Du siehst kaputt aus, möchtest du mir den Grund nennen?

Das wäre ja total ok. Also, wenn man wirklich anders aussieht als sonst, evtl das noch mit der Körperhaltung und Mimik unterstützt, man sich wirklich Sorgen macht und das in einem respektvollen nicht bloßstellenden Rahmen sagt, dann geht das total klar.

Ich rede eher von Du siehst aber heute fertig aus. Zu lange gesoffen oder was!? Höhöhö!? oder eben das, was NiceEnough beschrieben hat. Sowas finde ich dann überflüssig.
Vor allem wenn man ganz normal aussieht, also wie immer. Nach so einem Kommentar steigt die Laune nicht unbedingt.

17.01.2023 08:05 • x 2 #62

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

LeTigre
Zitat von LikeTheStars21:
Ob die Negativität aus Unsicherheit, Boshaftigkeit, mangelndem Kommunikationsvermögen etc. herrührt, ist erstmal wurscht, könnte man aber auch erfragen.

Aber das ist ja nicht für jeden realistisch. Menschen, die eh schon ein geringes Selbstbewusstsein haben zB, die nehmen das total persönlich, ziehen sich uU nie wieder bestimmte Kleidungsstücke an, weil EIN unsensibler Typ mal einen vermeintlich lustigen Kommentar abließ.
Und wie gesagt, diese Thematik begleitet, um so mehr ich drüber spreche, scheinbar doch einige Frauen. Und leider kann ja nicht jede drüber stehen. Warum sonst die ganzen Eingriffe an augenscheinlich wunderschönen Normal aussehenden Frauen?

Ich finde es aber wirklich interessant/ aufschlussreich, dass Männer hier schreiben, dass sie quasi ihren flapsigen Umgang untereinander auch auf Frauen übertragen. Das wäre ja schon mal eine Erklärung.

Die anderen Erklärungen sind sicherlich auch wahr, jedoch für mein Empfinden schon irgendwie fies.

Das Ding ist, ich kann hier jetzt fragen. Wird das eine 14 jährige tun, die gerade vor versammelter Mannschaft einen Witz über ihre Segelohren gehört hat und wie werden da solche Typen antworten? Sicherlich mit einem weiteren dummen Spruch. Denn auch das ist meine Erfahrung. Das selbst dann weiter gemacht wird, wenn offensichtlich keiner/ der Empfänger nicht lacht.

Ich hab da eine einfache Regel für mich: Wer mir bisweilen Komplimente macht, darf mir genauso auch mal sagen, dass ich sch. ausschaue.

Auf die Komplimente warte ich noch

Nein, ehrlich gesagt will ich keine Komplimente von denen. Respektvoll bleiben ist völlig ausreichend.

17.01.2023 08:19 • x 2 #63

G
Schönes Thema, LeTigre, Moin!

Hatte meiner Mutter (84) vor einigen Monaten mittags folgendes gesteckt:
„Du siehst schlecht aus.“

Das muss sie so gekränkt haben, dass sie sich genötigt sah, den Kontakt abzubrechen.

Die absichtlichen oder auch unüberlegten Verletzungen ihrerseits und die anderer Menschen, lasse ich mit zunehmendem Alter immer weniger an mich heran. Es perlt ab.. und schon das kann provozieren.

17.01.2023 08:24 • x 1 #64

T
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Umgangston unter Männern schon etwas derber ist. Dementsprechend werden solche Aussagen nicht wohl überlegt rausgehauen, sondern einfach drauf los. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit solchen Aussagen auch gut umgehen kann, weil sie mir Wurst sind und ich sie auch einzuordnen weiss.
Tatsächlich finde ich das Gelästere unter Frauen sehr viel boshafter aber auch subtiler.
Was auch spannend ist in der Retrospektive: ich habe das Gefühl, dass die Geschlechter da geschlechterübergreifend anders aufgestellt sind. Wichtig: mein Empfinden. Beispielsweise macht mir ein siehst aber heute kacke aus von einem Mann nix aus, bei einer Frau hätte ich wohl ein leichtes Schamgefühl.

Aber was Aussagen zu Frisuren und passenden Kleidungsstücken angeht... Da habe ich wirklich andere Erfahrungen als du.
Btw, ich finde auch weiße Oberknee-Stiefel nicht schlimm. xD

17.01.2023 08:28 • x 1 #65

LeTigre
Zitat von Gärtnerin:
Hatte meiner Mutter (84) vor einigen Monaten mittags folgendes gesteckt:
„Du siehst schlecht aus.“

Das muss sie so gekränkt haben, dass sie sich genötigt sah, den Kontakt abzubrechen.

eieiei, ja ältere Damen können sehr empfindlich und stolz sein. Ich hoffe und denke, sie beruhigt sich bald.

Zitat von Gärtnerin:
Die absichtlichen oder auch unüberlegten Verletzungen ihrerseits und die anderer Menschen, lasse ich mit zunehmendem Alter immer weniger an mich heran. Es perlt ab.. und schon das kann provozieren.

Ich glaube größtenteils steh ich da auch drüber. Also, wenn man das so nennen mag. Der Lippenstift (übrigens ein Beerenton), wird selbstverständlich weiterhin benutzt, wenn es mir beliebt. Ich weiß auch gar nicht, warum das überhaupt kommentiert wurde, da ich relativ oft Lippenstift trage. ‍️

Aber doch, es nervt mich manchmal. Gerade weil es oft so einen hämischen Charakter hat und ich mich dann immer frage: Warum sagt der mir das jetzt?

Sicher, ich finde auch einiges an ihm, was ich ansprechen könnte. Aber wozu? Warum muss ich das längliche Kinn, die beginnende Glatze, das latente Übergewicht oder die sich abzeichnenden Brustwarzen unterm Hemd ansprechen/ bewerten? Wer will das hören? Die Person sicherlich nicht und mir gibt es auch nichts.

In dem Fall mit dem Lippenstift habe ich folgende Antworten gegeben (da ja ein dummer Spruch scheinbar nicht ausreichte):

Ich trage diesen Lippenstift doch öfter.
Mir gefällt der halt. Sie müssen ihn ja nicht tragen.
Meine Mutter hat immer gesagt, Leute die stänkern sind nur neidisch. (Ja, ich bin nicht besonders schlagfertig, bin halt keine Sprücheklopferin )

Und genau das ist mein Problem mit dem richtig reagieren. Die hören dann einfach nicht auf. Also, muss ich scheinbar erst unfreundlich werden, damit ankommt, dass solche Bewertungen nicht erwünscht sind, was manchmal in der Situation schwierig ist, zB auf Arbeit.

17.01.2023 08:43 • x 2 #66

LeTigre
@Tin

Wie gesagt, die meisten Beispiele, die mir beim Nachdenken so einfallen, kamen von Männern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hinter meinem Rücken gerne mal auch unter Frauen getuschelt wird, aber das ist mir wie gesagt gleich. Denken können sie ja was sie wollen, wenn die Lästerei keine Ausmaße annimmt.

17.01.2023 08:47 • #67

L
Zitat von LeTigre:
die nehmen das total persönlich, ziehen sich uU nie wieder bestimmte Kleidungsstücke an, weil EIN unsensibler Typ mal einen vermeintlich lustigen Kommentar abließ.

Das hieße für mich dann aber, dass Selbstbewusstsein / Selbstwert eh angeknackst sind, es also vielleicht einen Blick nach innen lohnen würde, warum mir das so viel ausmacht. Gerade wenn es um Menschen geht, die mir nicht sonderlich wichtig sind.
Ich will damit keineswegs einem “Opfer” Schuld oder Verantwortung zuweisen, aber was ist denn ganz objektiv an einem einzelnen Spruch schlimm? Muss mein Äußeres allen gefallen? Muss ich allen gefallen? Und wenn ja, wieso?

Als ich mal meiner besten Freundin nach einem recht radikalen Haarschnitt gesteckt habe, dass sie mir mit längeren Haaren besser gefällt, war die mir auch echt beleidigt. Und ich hab die Welt nicht mehr verstanden.
Wo sie ein “immer mischen sich alle in mein Äußeres ein, das ist übergriffig” empfunden hat, habe ich nur eine Meinung vertreten. Dass ich in dem Moment wie ihre Eltern agierte, wurde mir erst später bewusst, und damit auch, woher ihre Verletzung eigentlich stammt.

Zitat von LeTigre:
Das selbst dann weiter gemacht wird, wenn offensichtlich keiner/ der Empfänger nicht lacht.

Hm, da reden wir dann aber von Mobbing, worum es im Eingangspost nicht ging - oder doch?

Zitat von LeTigre:
Nein, ehrlich gesagt will ich keine Komplimente von denen. Respektvoll bleiben ist völlig ausreichend.

Warum keine Komplimente?
Übrigens denke ich hier schon an Menschen, mit denen man sonst auch einen respektvollen Umgang hat, seien es Freunde, Familie, Kollegen.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an das Komplimente-Thema, da gab es auch die zwei mehr oder minder konträren Positionen wie hier. Das finde ich sehr interessant.

17.01.2023 09:01 • #68

T
Ich glaube, wie ich schon sagte, das hängt eben auch mir der Erziehung zusammen. Männer sind da doch etwas derber aber auch trampeliger unterwegs. Mädels wird dann in der Erziehung doch ein wenig was anderes beigebracht. Wenn ich so überlege... Von Frauen höre ich beispielsweise sowas eher nicht, was du hier beschreibst. Kann mir aber schon vorstellen, dass sie das mal denken, wenn ich mal erkältet bin oder ne Nacht durchgemacht habe. Sie sind da meinem Empfinden nach feinfühliger, aber auch pauschal zurückhaltender.

Meine Mom ist da ein tolles Beispiel. Sie schaut gerne diesen Shopping-Queen Quark. Ab und an sitze ich auch daneben und daddel dabei an meinem Handy rum. Nicht selten kommen dann solche Aussagen wie Mit den Keulen würde ich sowas aber nicht tragen oder Oje, das sieht aus wie aus der Mottenkiste. Da wird mal so richtig abgeledert. Ich weiss aber auch, dass meine Mom NIEMALS einem Menschen sowas direkt sagen würde, der nicht zur Familie gehört. Ich durfte das auch schon erleben (Du siehst aus wie ein Angeber - als ich mich mal schick gemacht habe um sie zum Essen auszuführen).

Darum hat mich das Thema hier auch angesprochen: Ich habe nämlich genau diese Diskussion mit ihr nun schon mehrfach durch. Betreff: Warum musst du so negativ sein und warum kannst du nicht mal was nettes sagen oder gar nichts - vor allem anderen Menschen gegenüber und ohne Grund. Mich hat das letzten Sommer massiv gestört, so sehr, dass wir einen riesigen Krach hatten.
Da kamen eben auch so Sprüche wie: Hast du abgenommen? Hast du zugenommen? Du MUSST dich mal wieder rasieren.... alles so übergriffiger Mist. Aber sie ist eben so. Mittlerweile kann ich sehr viel besser damit umgehen und auch sie hat was durch meine Konfrontation etwas gelernt. Sie steht mir eben auch sehr nahe, darum fällt es mir, anders als bei anderen Menschen, das sehr viel schwerer über sowas hinwegzusehen oder es abprallen zu lassen.
Heute ist sie irgendwie... positiver drauf. Und das ist wohl (zumindest für mich) eine der Grundlagen, warum Menschen (neben dem Aspekt des Helfens und darauf hinweisen) so drauf sind und sowas von sich geben. Meine Mom hat das Du musst dich mal wieder rasieren damit begründet, dass es doch gut wäre, dass sie mich darauf hingewiesen hat, damit nicht fremde Menschen das machen - es wäre ja peinlich. xD
Sie hat also wirklich einen Helfergedanken dabei im Kopf und meint es (zumindest aus ihrer Sicht) wirklich gut.

17.01.2023 09:11 • x 1 #69

LeTigre
Das hieße für mich dann aber, dass Selbstbewusstsein / Selbstwert eh angeknackst sind, es also vielleicht einen Blick nach innen lohnen würde, warum mir das so viel ausmacht.

Da sind wir wieder beim Blick auf die Realität. Es ist einfach nicht jeder selbstbewusst und manche werden es auch nie sein. Vor allem nicht, wenn der 20. Typ einer Frau einen vermeintlich lustigen Spruch über ihre zu große Nase oder schiefen Zähne drückt. Und ich glaube, dass selbst selbstbewusste Menschen auf solche Sprüche verzichten können. Oder gibt es irgendwen hier oder jemand den ihr kennt, der das hören will? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Also, warum sage ich jemanden etwas, der es weder hören will, noch etwas damit anfangen kann?

Ich sagte ja bereits, dass ich mit einigen Freundinnen darüber gesprochen habe, woher bestimmte Unsicherheiten kommen und tatsächlich gab es immer die selbe Antwort. Unüberlegte Kommis über das Aussehen. Und das finde ich schade.

aber was ist denn ganz objektiv an einem einzelnen Spruch schlimm?

1. Dass er verletzend ist
2. Dass niemand nach der Meinung anderer gefragt hat, sie einem aber trotzdem schonungslos mitgeteilt wird, ohne dass diese Person einen Mehrwert davon hat bzw irgendwas damit anfangen kann
3. Dass man diese Person damit bloßstellt, sie sich bewertet fühlt und Unsicherheiten getriggert werden.

Gegenfrage: Was ist so schlimm daran lieber ein Kompliment zu machen?

Muss mein Äußeres allen gefallen?

Nein, deshalb muss ich es auch nicht bewerten lassen.

Wo sie ein “immer mischen sich alle in mein Äußeres ein, das ist übergriffig”

Schau, deine Freundin, als auch einige andere User hier haben bereits geschrieben, warum sie manche Kommentare in bestimmten Situationen als verletzend empfanden, zB wegen früherem Mobbing, wegen übergriffigen Eltern, wegen überstandener Erkrankung usw.

Das zeigt doch schon, wie vorsichtig man sein muss, da man nicht immer die Vorgeschichte kennt und weiß, was bei der Person gerade los ist/ wie sie emotional aufgestellt ist.

Was denkst du über solche Sprüche, wenn du von den Erfahrungen anderer liest?

Wo sie ein “immer mischen sich alle in mein Äußeres ein, das ist übergriffig” empfunden hat, habe ich nur eine Meinung vertreten

Aber hat sie nach deiner Meinung gefragt?
Was wolltest du damit erreichen? Welche Reaktion hast du erwartet bzw hättest du dir gewünscht?

Hm, da reden wir dann aber von Mobbing, worum es im Eingangspost nicht ging - oder doch?

Mir geht es ganz allgemein um Kommentare über die Optik anderer, wenn nicht explizit danach gefragt wird oder es einen relevanten Hintergrund hat. In all seinen Ausprägungen tatsächlich. Also, da darf jeder seine Erfahrungen einbringen

Warum keine Komplimente?

Ist für mich kein Muss, aber ich fühle mich davon jetzt nicht belästigt oder so.

Übrigens denke ich hier schon an Menschen, mit denen man sonst auch einen respektvollen Umgang hat, seien es Freunde, Familie, Kollegen.

17.01.2023 09:21 • x 2 #70

L
Zitat von LeTigre:
Wie gesagt, die meisten Beispiele, die mir beim Nachdenken so einfallen, kamen von Männern

Und das sind dann entweder die, die sich halt wie unter Männern benehmen (wurde mir auch von den meisten so bestätigt), oder solche, die sich unsicher sind, wie sie es unauffällig nett verpacken, dass sie einen durchaus anschauen.

Paradebeispiel, einer meiner Kollegen. Was meinst du, wie oft ich von dem schon ein “heute keine Farbe auf den Augen”, “dürres Gestell”, “hart gefeiert gestern” oder sonst was gehört habe. Der ist von der burschikosen Sorte.
Gibt auch andere…

17.01.2023 09:22 • #71

Vilya
Ich darf mir ständig anhören, dass ich ja so blass bin, ich sollte doch mal raus gehen in die Sonne oder ins Sonnenstudio.
Toller Vorschlag! Ich werde aber nicht braun. Ich wurde 40 Jahre lang nicht braun und jetzt werd ich das auch nicht.
Ist halt mein Hauttyp

Das nervt.

17.01.2023 09:24 • x 3 #72

Heffalump
Zitat von LeTigre:
Neulich ein Patient einer Kollegin (da fiel es mir schwer richtig zu kontern, weil ich eben keinen Patienten so anschnarren wollte) und der steigerte sich auch richtig in seine Abwertungen rein.

Reagiert er was ab? Sein Patient sein? Männer sind ja oft schwierig, als Patient
Zitat von LeTigre:
aber ich finde es schade, dass ein erwachsener Mann es nicht selber merkt.

Ne bestimmte Sorte von - mehrt eh nie was
Zitat von LeTigre:
Warum sagt der mir das jetzt?

Weil er es kann und sich bestätigt fühlt
Zitat von LeTigre:
Was ist so schlimm daran lieber ein Kompliment zu machen?

Warum sollte er? Nichts bemerkt ist Lob genug.
Kritik muss man sich verdienen

17.01.2023 09:31 • #73

T
Ich gehe mal auf die Ausgangsfrage ein.

Hierbei unterscheide ich prinzipiell zwei unterschiedliche Motivationen:

1. Kommentar um ins Gespräch / Small Talk oder vielleicht sogar einen Flirt zu kommen; das wäre dann eben ein Hinweis auf einen veränderbaren Zustand (müde, unpassende Schuhe oder Lippenstift etc). Eventuell gepaart mit offensichtlicher Übertreibung wie „mit dem Lippenstift sieht man dich sogar im Dunkeln“. Solche Kommentare können natürlich auch nerven wenn man einfach nicht großartig reden mag. Ich finde sie aber nicht abwertend oder verletzend. Dementsprechend kontere ich oder auch nicht. Beispiel: „Du wirst alt!“ - „Das will ich auch hoffen. Ich will lange auf Kosten der Rentenkasse leben.“.

2. Abwertende Kommentare wie „du bist aber dick geworden“, „wie klein bist du?“ etc. Solche Kommentare dienen der bewussten Abwertung um sich selbst wiederum aufzuwerten und greifen nahezu immer nicht oder nicht unmittelbar veränderbare und meist körperliche Merkmale an. Von solchen Menschen halte ich mich im Privatleben fern bzw. distanziere ich mich. Egal ob mit oder ohne Kommentar. Bekanntes Beispiel: „Ich bin dick, du bist doof. Aber ich kann abnehmen.“ Oder beim Hinweis auf Geheimratsecken / Glatze: „Ich hab wenig Haare, du hast wenig Hirn gewählt...“

Grundsätzlich können das beide Geschlechter wobei ich Männer bei dem 2. Punkt in der Überzahl sehe.
Nicht nur Frauen gegenüber, sondern auch untereinander im Platzhirschstil.
Je nach Situation gibts viele Möglichkeiten zu reagieren. Frei nach dem Motto „man kann nicht nicht kommunizieren“. Von „danke in den Einblick deiner dunklen Seele“ bis zu „juckt dir die Fr*sse?“ reagiere ich Situations- und Gegenüberorientiert (insbesondere bei Arbeitskollegen ratsam).

17.01.2023 09:39 • x 5 #74

T
Wer mir bisweilen Komplimente macht, darf mir genauso auch mal sagen, dass ich sch. ausschaue.

Wenn es tatsächlich sachliche Kritik ist, kann man sie ja auch wirklich dankend annehmen.

17.01.2023 09:42 • x 1 #75

A

x 4