604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

tina1955
Zitat von Felica:
Ich wollte damit nur sagen, ich werde nicht auf Äußerlichkeiten angesprochen. Muss ja Grund haben, warum Du und ich nicht. Welchen auch immer ...

Vielleicht hältst Du Dich innerhalb anderer Klientel auf.

In Berlin hat es auch nicht interessiert, wie ich rum gelaufen bin.

Hier folgte noch ne Bemerkung, weil der Petticoat am Rocksaum zu sehen war. Ich wollte schon antworten doofe Nuss - das muss so sein , war mir aber zu blöd .

19.01.2023 13:30 • x 2 #226

B
Zitat von LeTigre:
Ernstnehmen bedeutet aber für mich, dass ich mich auf Grund dessen wirklich in Frage stelle oder gedenke nun etwas an mir zu ändern. Das werde ich ...

Nein. Die interessieren sich für mich- nicht ich für sie. Ich nehme das ernst wenn es ' echt' ist also zb stehen meine Haare wirklich seltsam ab und das soll so nicht sein aber wenn jemanden mein Lippenstift nicht gefällt dann nehme ich nur zur Kenntnis dass die Person sich mehr für mich interessiert als ich für sie.

19.01.2023 13:34 • #227

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

CanisaWuff
Zitat von LeTigre:
Warum wird mir das nicht gegönnt, mich mit genau den Haaren wohlzufühlen? Weil ein oder zwei Personen das als unästhetisch empfinden?

ich hatte in der Jugend die Haare schwarz .. kurz und einen langen Zopf.
Wurden sie länger, war sie toupiert.
Dazu hatte ich eine ausgerissen Jeansjacke und Leopardenhosen.. so wie es eben zu meiner Zeit war.

Ich möchte mal stark behaupten, dass meine Frisur nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprach und sich auch viele darüber aufgeregt und gelästert haben, aber da galt es.. je mehr Leute motzen, desto besser sieht es aus

19.01.2023 13:36 • #228

LeTigre
Zitat von Tin_:
haben die Möglichkeit daran zu arbeiten.

Wie, wenn Ihnen schon seit Kindheit gesagt wird:Deine Nase ist schief/ zu groß? Nochmal, ich verweise auf Michael Jackson. Da sieht man ja die Realität. Nämlich dass es nicht alle können und aufgrund dessen wirklich ihr Leben lang Komplexe und Wahrnehmungsstörungen haben.

Selbstwert herstellen ist eine sehr große Aufgabe, teilweise für manche unmöglich zu erreichen.

Zitat von Tin_:
Was für mich bei den meisten Kommentaren hier mitschwingt ist diese Negativität, die unterstellt wird.

Das mag sein. Ich meine erkannt zu haben anhand der Kommentare, dass es sehr viele Motive gibt anderer Menschen Optik negativ zu bewerten und nicht immer ist es böse gemeint.
Negativität empfinde ich aber definitiv bei Effekt, denn die wenigsten haben wohl etwas davon, wenn man ihnen sagt:Deine Nase ist ganz schön groß! oder Na, willst mit deinen Ohren segeln gehen?.
Ich glaube jeder kann sich denken, dass solche Sprüche kränken (können).

Zitat von Tin_:
Manche Dinge sind auch einfach mal Fakten, die ohne Wertung gesagt werden können

Jein. Kommt drauf an was das Ziel ist. Fakt ist auch, dass manche Leute Aknenarben haben, eine Glatze haben oder viele Tattoos. Was erwartet man, wenn man dem anderen das sagt (was er eh schon weiß)?

Hatten wir ja hier schon:Du siehst fertig aus! Kann aus Sorge gesagt werden. Geht klar.
Du siehst aus als hättest Du zu lang gefeiert mit entsprechendem Grinsen auf dem Gesicht, nachdem man vielleicht die halbe Nacht durchgemacht hat, weil das Kind krank ist, kommt dagegen echt doof.

Zitat von Tin_:
Ein Deine Haare sehen heute komisch aus halte ich nicht für ehrverletzend. Das ist erstmal eine Wahrnehmung eines anderen Menschen - und die darf er doch äußern.

Komisch ist für mich eine negative Bewertung und empfinde ich nicht als sinnvoll dies zu äußern. Was ist denn komisch? Wenn sich die Person damit wohlfühlt, dann ist es für mich ok und nachvollziehbar, dass sie es so trägt. Auch wenn es nicht mein Geschmack ist. Wenn sie fragt, dann kann man natürlich sagen:Ist nicht meins..

Was andere hinter meinem Rücken sagen, das lässt mich dagegen relativ kalt. Da sind Frauen sicherlich oft etwas anders eingestellt als Männer. Ich persönlich weiß dass ich nicht jedem gefallen kann. Daher ist es für mich wohl auch weniger ein Problem, wenn es jemand denkt, als dass es jemand sagt, weil da frage ich mich dann:Und was willst du jetzt von mir? Soll ich ab jetzt immer eine Mütze tragen?

19.01.2023 13:37 • x 1 #229

T
Zitat von tina1955:

Denke auch es kommt sehr aufs Umfeld an. Hier bei uns (so wirklich regional gesehen) ist es nicht üblich, Leute die man nicht sehr gut kennt auf ihr Äußeres anzusprechen.

Habe ich sowohl im Job als auch früher im Studium als auch privat (in der Stadt, Veranstaltungen, Ausflüge, Unternehmungen etc.) nie anders erlebt.

Meine Schwiegermutter (eine tatsächlich sehr attraktive Frau mit einem wahnsinnig schlechten Selbstbewusstsein) ist die einzige, die ich je kannte, die sich offen über das Aussehen anderer äußerte.

Z.B. sagte sie als wir mit unserer Tochter und den Schwiegereltern im Wildpark waren neben Gruppen mit anderen jungen Müttern laut wie man sich um Himmels Willen nur so gehen lassen und so fett herumlaufen kann, wie einen das nicht stört...?

Sind echt Dinge, wo ich aus allen Wolken falle. Das waren auch noch nicht einmal fette Frauen sondern einfach nur junge Mütter, die halt nicht klapperdürr waren sondern eher bisschen mollig und Spaß mit ihrem Nachwuchs hatten!

Mein Mann und ich haben dann auch eine sehr ernste Diskussion mit ihr darüber geführt, da wir das absolut nicht in Ordnung fanden.

Generell schaut sie immer wie andere Leute angezogen oder hergerichtet sind und kommentiert das kritisch. Kann ich nicht nachvollziehen, geht mir am sonstwo vorbei, habe wichtigeres im Kopf. Mich interessiert nur ob jemand sympathisch oder unsympathisch ist, was er trägt oder ob er einen BMI von 18 oder 28 hat könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Nachdem wir ein paarmal mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen haben hat sich das zumindest in der Öffentlichkeit gebessert.

Muss gestehen dass ich bisher sonst niemanden kannte (und ich kannte und kenne nicht gerade wenige Leute) der so drauf war. Die meisten hier haben ganz andere Dinge im Kopf und interessieren sich nicht die Bohne für sowas...

19.01.2023 13:39 • x 2 #230

CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Wir hatten mal einen Tanzauftritt und sind in unseren Rockabilly-Kostümen hinterher noch schick in ein Restaurant zum Essen gegangen.

cool... ich bin früher immer im Reiteroutfit nach Hause gefahren und da ich das Wasser zum Tränken aus dem Schweinestall holen musste, habe ich auch gestunken wie ein Schwein...

Tja, leider Pech für die anderen im Bus

19.01.2023 13:40 • x 3 #231

F
Zitat von tina1955:

Vllt bin ich auch unnahbar und strahle das aus

19.01.2023 13:41 • x 2 #232

tina1955
Zitat von CanisaWuff:
cool... ich bin früher immer im Reiteroutfit nach Hause gefahren und da ich das Wasser zum Tränken aus dem Schweinestall holen musste, habe ich ...

Nur vom durchlaufen durch den Schweinestall hast Du auch so gerochen ?

19.01.2023 13:44 • #233

LeTigre
Zitat von Baumo:
aber wenn jemanden mein Lippenstift nicht gefällt dann nehme ich nur zur Kenntnis dass die Person sich mehr für mich interessiert als ich für sie.

Ah, so meinst du das. Da gehe ich mit.

Zitat von Felica:
Ich wollte damit nur sagen, ich werde nicht auf Äußerlichkeiten angesprochen.
Muss ja Grund haben, warum Du und ich nicht. Welchen auch immer

Zitat von tina1955:

Zitat von tina1955:
In Berlin hat es auch nicht interessiert, wie ich rum gelaufen bin.

So sehe ich das auch. Es gibt so viel mehr Gründe als nur Da strahlst du wohl Unsicherheit aus (was definitiv auch ein Grund sein kann, aber eben nur einer von mehreren und niemals eine Rechtfertigung andere zusätzlich zu verunsichern).

Es kann auch daran liegen, wo man lebt (wie Tina schon sagte), zB Berlin oder ein kleines Dorf in MV.
An dem Umfeld (meine Freunde machen das eigentlich nicht), aber man trifft im Alltag ja auch immer auf Personen, mit denen man sich sonst nicht freiwillig umgeben würde, zB beim Elternabend.
Manche Leute quatschen auch einfach jeden doof an.
Manche wollen so Kontakt herstellen

etc.

19.01.2023 13:44 • x 2 #234

CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
Nachdem wir ein paarmal mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen haben hat sich das zumindest in der Öffentlichkeit gebessert.

So war meine Schwiegermutter auch.
Redet noch rum, über dicke Frauen... sie selber war dürr.. mit dürrem Hals und Adlernase, dazu gelbe Finger vom Rauchen und ein Biest auf Erden.
Ich glaube die hat gar nicht gerafft was sie da immer gemacht hat.
Naja... jedenfalls kam zu mir auch der Spruch, dass ich zugenommen hätte...im nächsten Augenblick merkt sie an, dass Ihr Dekolleté nicht mehr so schön wäre.
Ich: ach.. echt? Also ich habe das Problem nicht, weißt Du.. dicke Frauen haben meist auch ein schönes Dekolleté, da können so Dürre, dann eben nicht mithalten.

(und bevor sich einer aufregt, ich habe nix gegen dünne Frauen, jede soll so sein, wie sie ist. Aber hier hat es einfach gepasst - und sie hat nie wieder irgendwas gegen meine Figur gesagt... jedenfalls nicht zu mir)

19.01.2023 13:45 • x 2 #235

CanisaWuff
@tina1955 .. naja, ich stand auch eine gewissen Zeit drin, bis der Eimer voll war. Aber ja... der Geruch war nicht toll und hat sich gleich in den Klamotten abgesetzt und in den Haaren.

19.01.2023 13:47 • x 2 #236

T
Zitat von Felica:
vielleicht bin ich auch unnahbar und strahle das aus

Ich bin ein Serienmörder und strahle das aus xD

Tatsächlich muss ich sagen, bekomme ich keine Kommentare, die eher negativ zu sehen sind, außer von meiner Mom. xD
Aber von ihr weiss ich die zu nehmen. Vielleicht kann ich mich auch deswegen schlecht in euch hineinversetzen, also in die Menschen, die das kränkt.
Mir wurde auch schonmal von einem Kollegen gesagt: Du siehst nicht gut aus - Künststück, massive Arbeitslast, wenig schlaf und ne Erkältung in den Knochen. Und da denke ich: Hast bestimmt recht.

19.01.2023 14:03 • x 3 #237

F
Zitat von Tin_:
außer von meiner Mom. xD
Aber von ihr weiss ich die zu nehmen.

Ja gut, Familie ist was anderes.
Meine Kids sind auch schonungslos direkt. Neulich hatte ich einen Pickel (vllt 3 Mal/ im Jahr) und das fanden die Pubis total lustig und gaben mir gleich Tips ......ungefragt natürlich

19.01.2023 14:17 • x 1 #238

T
Zitat von tina1955:
nur weil man ein anderes Empfinden hat ....

Richtig erkannt in meinen Augen. Aber welches Empfinden ist maßgeblich? Und wir wissen doch beide, dass die meisten Menschen ihr Empfinden als Maßstab nehmen und überraschst sind, wenn andere Menschen anders ticken.
Zitat von LeTigre:
Selbstwert herstellen ist eine sehr große Aufgabe, teilweise für manche unmöglich zu erreichen.

Sicherlich. Aber was schlägst du vor? Wer soll seine Bedürfnisse zurückstecken? Sender? Empfänger?
In diesem Forum sind sich doch sonst alle einig: Die eigenen Probleme sind die eigenen und nicht die von anderen.

19.01.2023 14:21 • #239

T
Zitat von Felica:
Meine Kids sind auch schonungslos direkt.

Die kannst du wenigsten prügeln oder aussetzen! Geht mit einem Kollegen eher weniger gut xD

19.01.2023 14:43 • x 1 #240

A

x 4