604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

B
Zitat von LeTigre:
Nein, solche Leute werden von mir null ernst genommen. Im Gegenteil. Ich bin dann eher von der Fraktion jetzt erst recht. Aber leider ...

Doch diese Leute werden von dir ernstgenommen und beachtet. So sehr dass du hier darüber schreibst, so sehr ist das in deinem Kopf!
Hm wenn mir einer sagen würde ich sehe alt aus würde ich sagen und auch denken: na und? Hauptsache ich bin gesund. Es könnte wirklich viel viel schlimmer sein. Aber DANKE dass du dich mit mir beschäftigst!

19.01.2023 11:35 • #211

LeTigre
Zitat von Baumo:
So sehr dass du hier darüber schreibst, so sehr ist das in deinem Kopf!

Ernstnehmen bedeutet aber für mich, dass ich mich auf Grund dessen wirklich in Frage stelle oder gedenke nun etwas an mir zu ändern. Das werde ich definitiv nicht tun, denn mir gefällt mein Lippenstift. Was mir nicht gefällt ist, wenn jemand ungefragt meint mir eine Beurteilung über mein Äußeres geben zu dürfen und das auf so eine Art und Weise. Zumal ich nicht jeden Geschmack treffen kann. Wie oft soll man denn seine Haarfarbe ändern, bis dann alle mal ruhig sind?
Was du wohl meinst ist wahrnehmen.
Ich nehme auch wahr, dass manche der Meinung sind, dass die Erde eine Scheibe ist. Nehme ich sie ernst? Definitiv Nein.

Zitat von Baumo:
Hm wenn mir einer sagen würde ich sehe alt aus würde ich sagen und auch denken: na und?

Dann wiedersprichst du dir doch selbst. Ich dachte, du nimmst Leute ernst, die sich die Mühe machen dir ein negatives Kompliment zu machen.

19.01.2023 12:02 • x 1 #212

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

LeTigre
Zitat von Tin_:
Ach, ich glaube das kommt ganz woanders her. Menschen mit einem gesunden Selbstwert können mit Komplimenten aber auch Nicklichkeiten vernünftig umgehen, so meine Erfahrung.

Und die die keinen gesunden Selbstwert haben oder solche Sprüche schon seit der Kindheit hören, so dass sie diesen nie wirklich entwickeln konnten?

Zitat von Tin_:
Eine Beleidigung ist juristisch relevant. Während ein Deine Haare sehen aber heute komisch aus eher ein Hinweis ist.

Um den ich nicht gebeten habe, denn am Ende bin ich Trägerin dieser Haare und muss damit rumlaufen bzw mich wohlfühlen. Warum wird mir das nicht gegönnt, mich mit genau den Haaren wohlzufühlen? Weil ein oder zwei Personen das als unästhetisch empfinden?
Ersetze das Wort Beleidigung durch (un-) beabsichtigte Kränkung oder Bewertung.

Zitat von Tin_:
Hm... Mir wird immer wieder gesagt, dass ich sehr jung für mein Alter aussehe - je nach Perspektive kann das eine Auf- oder Abwertung sein. Diese weiblichen Effekt jung aussehen zu wollen, nehme ich bei Männern nicht so wahr. Dementsprechend wäre es wohl für die Damenwelt ein Kompliment. Ich nehme das eher zwiespältig auf, da ich nicht wie ein junger Mann wirken möchte.

Siehst? Man weiß nicht, wie der Empfänger etwas aufnimmt. Daher sollte man uU etwas vorsichtiger sein. Wobei ich erkennbare Komplimente, wenn auch missglückt nochmal anders bewerten würde. Da kommt ja wieder Ton, Mimik und Verhältnis zu tragen, wie du schon sagtest.

19.01.2023 12:08 • x 2 #213

E
Zitat von LeTigre:
Warum wird mir das nicht gegönnt, mich mit genau den Haaren wohlzufühlen?

Wenn du dich wirklich wohl fühlen würdest mit den Haaren / mit der Frisur, würden dir die Kommentare nichts ausmachen.

Die Welt agiert wie eine große Spiegel und zeigt, wo ich (noch) nicht ganz im reinen bin.

19.01.2023 12:50 • x 5 #214

LeTigre
Zitat von Ella:
Wenn du dich wirklich wohl fühlen würdest mit den Haaren / mit der Frisur, würden dir die Kommentare nichts ausmachen.

Das ist nicht logisch bzw da muss nicht zwangsweise ein Zusammenhang bestehen. Wenn ich sage, ich mag meine Haare, darfst du mir das gerne glauben. Sie sind halt wuschelig, manchmal lockig oder wellig und ich mag keine strengen Frisuren an mir. Würde mir das nicht gefallen, würde ich das ändern.

Zitat von Ella:
Die Welt agiert wie eine große Spiegel und zeigt, wo ich (noch) nicht ganz im reinen bin.

Das ist mir zu esoterisch, ehrlich gesagt. Ich weiß, dass viele von sowas überzeugt sind. Ich habe da immer ganz stark meine Zweifel.

Und sollte dem so sein, dann frage ich mich, was das entschuldigen bzw was man da raus schlussfolgern soll. Dass alle die nicht mit sich im reinen sind (aufgrund ihrer Biographie) selbst Schuld sind, wenn sich über sie lustig gemacht wird?
So möchte ich nicht sein. Habe ich das Gefühl, jemand könnte mit sich unzufrieden sein, ist das letzte was ich tue diese Person mit Na? In die Steckdose gefasst? anzusprechen. Sagt also weniger über den Empfänger, als den Absender aus.
Denn wie viele Frauen, die selbstbewusst Achselbehaarung, Beinbehaarung, ihren Damenbart oder ihre Zahnlücke tragen, werden ebenfalls angefeindet. Da geht deine These also für mich schon nicht auf oder gibt es da Unterschiede?

19.01.2023 13:06 • x 1 #215

tina1955
Zitat von Ella:
Wenn du dich wirklich wohl fühlen würdest mit den Haaren / mit der Frisur, würden dir die Kommentare nichts ausmachen. Die Welt agiert wie eine ...

Sie hat sich ja damit wohl gefühlt, sonst wäre sie nicht so rum gelaufen.

Nur weil andere Leute einen anderen Geschmack haben, müssen sie doch den der anderen Leute nicht madig machen.

Wir hatten mal einen Tanzauftritt und sind in unseren Rockabilly-Kostümen hinterher noch schick in ein Restaurant zum Essen gegangen.
Umziehen war nicht möglich, fanden wir auch nicht notwendig.
Wir waren 6 Personen und wurden angestarrt, wie die Außerirdischen.

Warum können Menschen andere Personen nicht einfach so leben und aussehen lassen, wie jeder möchte ?

19.01.2023 13:09 • x 2 #216

F
Zitat von LeTigre:
Denn wie viele Frauen, die selbstbewusst Achselbehaarung, Beibehaltung, ihren Damenbart oder ihr Zahnlücke tragen, werden ebenfalls angefeindet.

Aber wir haben doch hier festgestellt, dass einige diese Kommentare nicht bekommen.
Das hat sicher auch etwas mit dem Empfänger zu tun. Und was, da muss jeder selbst in sich reinhorchen.

19.01.2023 13:11 • #217

F
Zitat von tina1955:
Warum können Menschen andere Personen nicht einfach so leben und aussehen lassen, wie jeder möchte ?

Weil eine bunte Welt für viele gelangweilten Menschen viel Gesprächsstoff bietet.

19.01.2023 13:12 • x 2 #218

LeTigre
@tina1955

...oder einfach anerkennen, dass jeder ein anderes Schönheitsideal hat. Das wäre ja schon mal ein Anfang.

19.01.2023 13:13 • x 1 #219

LeTigre
Zitat von Felica:
Das hat sicher auch etwas mit dem Empfänger zu tun. Und was, da muss jeder selbst in sich reinhorchen.

Richtig: AUCH. Aber nicht immer bzw legitimiert das für mich keine Bewertungen dieser Art.
Ich denke es kann sowohl am Empfänger liegen (wobei ich dabei bleibe, dass eventuelle Unzufriedenheiten keine Legitimation ist andere da nochmal pieksen zu dürfen), als auch am Sender, der ja aktiv ausführt.
Und ich finde es schade, dass ein Nein, das möchte ich nicht teilweise mit einer weiteren Beurteilung beantwortet wird:Tja, dann hast du wohl ein Problem mit dir selbst.
Ist das wirklich so? Ich glaube da gibt es viele Faktoren und Facetten.

19.01.2023 13:17 • x 1 #220

T
Zitat von LeTigre:
Und die die keinen gesunden Selbstwert haben oder solche Sprüche schon seit der Kindheit hören, so dass sie diesen nie wirklich entwickeln konnten?

... haben die Möglichkeit daran zu arbeiten. Was für mich bei den meisten Kommentaren hier mitschwingt ist diese Negativität, die unterstellt wird. Das sehe ich eben völlig anders. Manche Dinge sind auch einfach mal Fakten, die ohne Wertung gesagt werden können. Der eine tut es, der andere nicht. Wir sind eben Menschen und somit unterschiedlich.
Auch sehe ich das von mir hier stark wahrgenommene Die Anderen-Fingerpointing als... naja.... Hat ein Geschmäckle. Ich möchte hier niemanden damit persönlich ansprechen, aber den Gedanken aufwerfen. JEDER der hier schreibt, wirklich JEDER hat schon übergriffige oder auch verletzende Kommentare abgelassen. Hier und/oder im Privaten. Ich glaube aber trotzdem, dass die Wenigsten das wirklich böse meinen.
Zitat von LeTigre:
Um den ich nicht gebeten habe, denn am Ende bin ich Trägerin dieser Haare und muss damit rumlaufen bzw mich wohlfühlen. Warum wird mir das nicht gegönnt, mich mit genau den Haaren wohlzufühlen? Weil ein oder zwei Personen das als unästhetisch empfinden?
Ersetze das Wort Beleidigung durch (un-) beabsichtigte Kränkung oder Bewertung.

Ich glaube, die meisten gönnen dir das.

Hier gehts doch eigentlich um zwei paar Schuhe: Warum sagen Menschen sowas bzw. äußern ungefragt ihre Meinung und wie gehe ich damit um. Ich finde, jeder Mensch darf seine Meinung sagen, solange seine Äußerungen nicht ehrverletzend sind. Ein Deine Haare sehen heute komisch aus halte ich nicht für ehrverletzend. Das ist erstmal eine Wahrnehmung eines anderen Menschen - und die darf er doch äußern.

19.01.2023 13:19 • #221

LeTigre
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich Frauen im Barbielook oder Peggy Bundy-Style mega sympathisch finde, obwohl das nicht mein Kleidungsstil ist. Aber einfach dieser Mut anders zu sein und das nicht gewollt, sondern gekonnt.

19.01.2023 13:20 • x 1 #222

F
Zitat von LeTigre:
Richtig: AUCH. Aber nicht immer bzw legitimiert das für mich keine Bewertungen dieser Art.

Ich wollte damit nur sagen, ich werde nicht auf Äußerlichkeiten angesprochen.
Muss ja Grund haben, warum Du und ich nicht. Welchen auch immer ‍️

Ich z.B.laufe nur in Rock/ Kleidern in dunklen Farben rum.
Scheint keinen zu interessieren, warum nicht mal Hose oder andere Farbe....

19.01.2023 13:22 • x 3 #223

tina1955
Zitat von Tin_:
... haben die Möglichkeit daran zu arbeiten. Was für mich bei den meisten Kommentaren hier mitschwingt ist diese Negativität, die unterstellt ...

Das ist ja auch immer noch eine Frage des Anstandes, ob man sich überhaupt negativ wertend äußern sollte , nur weil man ein anderes Empfinden hat ....

Einem Arzt im Sprechzimmer oder einer Chefin gegenüber wird wohl niemand abwertende Bemerkungen über Haarfrisur oder Lippenstift vom Stapel lassen .

19.01.2023 13:25 • x 2 #224

tina1955
Zitat von LeTigre:
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich Frauen im Barbielook oder Peggy Bundy-Style mega sympathisch finde, obwohl das nicht mein Kleidungsstil ...

schaue ich mir auch sehr gerne bei anderen Frauen an.

19.01.2023 13:26 • x 1 #225

A

x 4