604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

F
Zitat von Baumo:
Ich fände es blöd zu lügen, wozu.

Es geht um die Worte letzter Penner. Kann man auch anders formulieren.

Normalerweise würde ich auf solche Ausdrücke nicht reagieren, mit 1 Ausnahme:
Als meine Kids noch klein waren und ich mit Nr 3 schwanger, fragte mich ein Mann im Fahrstuhl (in Anwesenheit seiner blonden Frau), ob ich noch andere Hobbies hätte außer Fi.....und deutete Richtung Kinder und Bauch.
Ich: nö.
Auch ich: wo ist denn die junge Dunkelhaarige, mit der sie letzte Woche hier waren?

Stimmte nicht. Seiner Frau zwinkerte ich zu. Aber er hat danach dennoch was zu Hören bekommen.

18.01.2023 21:21 • x 3 #196

D
Zitat von Baumo:
Ihr seid wirklich super empfindlich merke ich hier...

Hmm, na ja. Ich glaube es liegt daran, was man so beigebracht bekommen hat in Bezug auf gesellschaftliche Regeln, insbesondere auch in engen Beziehungen. Würde sagen, da haben wir einfach unterschiedliche Varianten mit auf dem Weg bekommen, miteinander umzugehen. Man muss nicht lügen und die durchlöcherten Klamotten des Göttergatten hätte ich schon längst entsorgt an deiner Stelle. (Wenn schon übergriffig, dann auch richtig konsequent.) Ob es da sowas wie einen Mittelweg gibt? Dem anderen zu sagen, dass er nicht angemessen gekleidet ist/sich unangemessen verhält? Oder muss man tatsächlich gleich mit der Keule kommen?

18.01.2023 21:25 • x 2 #197

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

H
Kill them with kindness.

Dir kommt jemand negativ, du machst es vor, wie es besser geht.Auf eine Kritik antwortest demjenigen und auch dem Umfeld mit positiven Komplimenten.

Warum Menschen so etwas tun? Weil Kritisieren einfach ist. Es hat auch etwas mit Sprachkultur zu tun. Wenn Motzen Teil der Sprachkultur ist, werden sie das tun.

Show them, you can do better.

18.01.2023 21:31 • x 1 #198

B
Wisst ihr was auch seltsam ist? Macht einem ein Kompliment, ein ehrliches und ihr bekommt eine böse Antwort.
Das ist richtig seltsam finde ich

18.01.2023 21:45 • x 1 #199

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
Macht einem ein Kompliment, ein ehrliches und ihr bekommt eine böse Antwort. Das ist richtig seltsam finde ich

Jedenfalls in den letzten Jahrzehnten. Man traut sich kaum noch, weil in den meisten Fällen eben keine positive Reaktion kam - eher etwas mürrisches zurück.

18.01.2023 21:50 • x 1 #200

tina1955
Zitat von H-Moll:
Kill them with kindness. Dir kommt jemand negativ, du machst es vor, wie es besser geht.Auf eine Kritik antwortest demjenigen und auch dem Umfeld ...

.... aber mit welchem Recht erlauben sich solche Leute vor allem noch ungefragt, andere zu kritisieren?

18.01.2023 21:55 • x 3 #201

H
Zitat von tina1955:
.... aber mit welchem Recht erlauben sich solche Leute vor allem noch ungefragt, andere zu kritisieren?

Sie haben es gelernt. Schlechtes Benehmen kommt von schlechtem Benehmen. So einfach ist meine Devise und auch meine Therapie. Da steige ich nicht in Kindheitstraumata herab:)

Du glaubst gar nicht, wie erschrocken Leute sind, wenn du ihnen nach ihrem Gemotze sagst: es ist vollkommen egal, warum du schlechte Laune hast.

18.01.2023 22:00 • x 3 #202

tina1955
Zitat von ElGatoRojo:
Jedenfalls in den letzten Jahrzehnten. Man traut sich kaum noch, weil in den meisten Fällen eben keine positive Reaktion kam - eher etwas ...

Das stimmt. Unsere Kollegen im Klinikum haben sich direkte Komplimente in den letzten Jahren generell allen Frauen gegenüber verkniffen. Mitunter lag es an blöden Antworten oder sie hatten Befürchtung, es könnte als Anmache ausgelegt werden.

Wie Mann es macht, ist verkehrt.

18.01.2023 22:08 • x 1 #203

H
Zitat von Baumo:
Wisst ihr was auch seltsam ist? Macht einem ein Kompliment, ein ehrliches und ihr bekommt eine böse Antwort. Das ist richtig seltsam finde ich

Kann ich für Deutschland durch alle Altersklassen nicht bestätigen. Die meisten freuen sich, sind vielleicht etwas zögerlich in der Annahme, aber sie geben es weiter.

So: do not give up on kindness.

18.01.2023 22:23 • x 1 #204

B
Wenn du was schlechtes sagst wirst du von dem anderen beachtet und ernstgenommen. Manch einer nimmt es sogar so ernst dass er sich Gedanken drüber macht . SO wichtig ist doe Person also die das gesagt hat. Natürlich tit3sie es nochmal um wichtig zu sein. Deswegen sagen die Leute schlechte Kommentare.
Sagen die Leute gute Kommentare zb coole Frisur, schöner Lippenstift, mag deine Hose ezmtc dann wird man meistens doof angeguckt, angezweifelt ( nein, ist schon alt) , vergessen, nicht gewürdigt, als Stalker oder needy gefühlt. Deswegen halten die Leute sich mit schönen Komplimenten zurück denn sie werden selten gewürdigt. Über schlechte Komplimente denkt der andere noch Jahre nach.
An die Verletzten. : irgendwas müsst ihr aber schon an euch haben was toll ist sonst würde der andere sich nicht die Mühe machen ein schlechtes Kompliment zu geben. Er will ja in eurer Erinnerung bleiben.
Auch so ein Grund wieso ich kein Problem damit habe. Ich weiss derjenige will MICH erreichen.

19.01.2023 08:41 • #205

LeTigre
Zitat von Baumo:
Wenn du was schlechtes sagst wirst du von dem anderen beachtet und ernstgenommen.

Nein, solche Leute werden von mir null ernst genommen. Im Gegenteil. Ich bin dann eher von der Fraktion jetzt erst recht.
Aber leider nehmen es viele ernst, die voll ok sind und werden dadurch immer unsicherer. Und warum, weil man EINER Person nicht gefällt?

Zitat von Baumo:
Manch einer nimmt es sogar so ernst dass er sich Gedanken drüber macht .

Genau und endet dann wie Michael Jackson.

Zitat von Baumo:
SO wichtig ist doe Person also die das gesagt hat

Nein, so verletzend ist das, was jeder dahergelaufene sagen kann. Von Fremden oft noch mehr, als von nahestehenden Person.
Und so unsicher ist die Person, die so einen blöden Spruch abbekommt.

Zitat von Baumo:
Über schlechte Komplimente denkt der andere noch Jahre nach.

Richtig und dann passiert das, was ich hier beschrieben habe: wunderschöne Frauen bekommen Komplexe, denken sie seien hässlich, trauen sich nicht mehr bestimmte Kleider zu tragen, versuchen Mit ihren Haaren ihr Gesicht zu verdecken, lassen keine Fotos von sich machen, denken sie seien es nicht wert etc. Ganz toll.

Zitat von Baumo:
An die Verletzten. : irgendwas müsst ihr aber schon an euch haben was toll ist sonst würde der andere sich nicht die Mühe machen ein schlechtes Kompliment zu geben.

?

Das ist aber eine sehr spezielle Logik. Jemand macht sich die Mühe (!), mir ein schlechtes Kompliment (nenne ich Beleidigung) zu geben? Ja, vielen Dank auch für den Aufwand. Darum habe ich nicht gebeten.

Zitat von Baumo:
Er will ja in eurer Erinnerung bleiben.

Das tut er. Allerdings negativ.

Zitat von Baumo:
Ich weiss derjenige will MICH erreichen.

Wenn ich jetzt zu dir sagen würde, ich finde du siehst für dein Alter echt schlimm aus, dann würdest du das so empfinden? Schwer zu glauben, aber gut.

19.01.2023 08:58 • x 2 #206

T
Zitat von LeTigre:
Richtig und dann passiert das, was ich hier beschrieben habe: wunderschöne Frauen bekommen Komplexe, denken sie seien hässlich, trauen sich nicht mehr bestimmte Kleider zu tragen, versuchen Mit ihren Haaren ihr Gesicht zu verdecken, lassen keine Fotos von sich machen, denken sie seien es nicht wert etc. Ganz toll.

Ach, ich glaube das kommt ganz woanders her. Menschen mit einem gesunden Selbstwert können mit Komplimenten aber auch Nicklichkeiten vernünftig umgehen, so meine Erfahrung.
Zitat von LeTigre:
schlechtes Kompliment (nenne ich Beleidigung)

Das sehe ich anders. Eine Beleidigung ist juristisch relevant. Während ein Deine Haare sehen aber heute komisch aus eher ein Hinweis ist. Hier kommt es wohl stark auf das Sende-Empfänger-Verhältnis an.
Zitat von LeTigre:
Wenn ich jetzt zu dir sagen würde, ich finde du siehst für dein Alter echt schlimm aus, dann würdest du das so empfinden? Schwer zu glauben, aber gut.

Hm... Mir wird immer wieder gesagt, dass ich sehr jung für mein Alter aussehe - je nach Perspektive kann das eine Auf- oder Abwertung sein. Diese weiblichen Effekt jung aussehen zu wollen, nehme ich bei Männern nicht so wahr. Dementsprechend wäre es wohl für die Damenwelt ein Kompliment. Ich nehme das eher zwiespältig auf, da ich nicht wie ein junger Mann wirken möchte.

19.01.2023 09:05 • x 1 #207

tina1955
@Tin_ naja Wenn Du 60 bist, dann freust auch Du als Mann Dich, wenn man Dir sagt : echt ? Du siehst viel jünger aus

19.01.2023 09:57 • #208

T
Zitat von tina1955:
@Tin_ naja Wenn Du 60 bist, dann freust auch Du als Mann Dich, wenn man Dir sagt : echt ? Du siehst viel jünger aus

Bleibt abzuwarten. Ehrlicherweise möchte ich meinem Alter entsprechend aussehen. Zumeist werde ich auf Anfang/Mitte 30 geschätzt.

19.01.2023 10:00 • x 1 #209

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Hier kommt es wohl stark auf das Sende-Empfänger-Verhältnis an.

das ist doch das ausschlag gebende, in verbindung mit dem tonfall! es gibt so viele sätze, die niedergeschrieben grässlich klingen, aber vom liebsten, mit einem charmanten grinsen eine liebeserklärung sein können!

19.01.2023 10:22 • x 1 #210

A

x 4