604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

B
Zitat von Tin_:
Und sowas kommt niemals nicht von Frauen? Gerade im geschäftlichen Bereich habe ich eher das Empfinden, dass spitze Bemerkungen, neidische ...

Gemeine spitze Bemerkungen kommen immer von Frauen: blond ist mir zu billig, kurze Röcke sind nuttig, oder Kritik gegenüber dem Essen zb: bist du davon stattgeworden? Teilchen sind ungesund! , auch. Männer sagen die Dinge geradeaus: was ist das für eine komische Hose? , bist du jetzt gothic? , mit der Schminke siehst du aus als hätte man dich geprügelt, du wärst eine gute milf, du solltest einen BH tragen.. immer mit Humor nehmen

18.01.2023 20:46 • #181

LeTigre
Zitat von CanisaWuff:
Leider muss man oft so reagieren, damit es das Gegenüber merkt.

Ja, leider. Aber das ist doch schade.

Zitat von CanisaWuff:
Ich war früher total schüchtern und so blöde Sprüche haben mir wirklich zugesetzt. Heute drehe ich den Spieß rum und es geht mir besser damit.

Vllt werde ich das auch so machen müssen, wobei ich das echt blöd finde, denn eigentlich mag ich es lieber, wenn man nett zueinander ist.

18.01.2023 20:46 • x 1 #182

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

tina1955
@Baumo , ich hoffe sehr, daß ist ein Scherz von Dir.
Nie im Leben würde ich, nicht mal im Scherz, meinen Mann als den letzten Penner bezeichnen.
Du scheinst keinen Spiegel zu besitzen, ansonsten müsste Deine Familie Dich nicht so unsanft darauf aufmerksam machen.
Ich bin entsetzt

18.01.2023 20:49 • x 4 #183

D
Zitat von Baumo:
Mein Mann weist mich öfter drauf hin dass ich kleine Brüste habe.

Was meinst du damit? Sagt er, dass er das schön findet oder dass sie ihm ZU klein sind?

Zitat von Baumo:
Ich sage meinem Mann ja auch ganz offen dass er früher besser ausgesehen hat oder dass er mal wieder aussieht wie der letzte Penner.

Puh, das finde ich wirklich heftig, vor allem der letzte Satz, der hat es in sich. Das wäre so das letzte, wie ich mir vorstelle, eine Beziehung zu führen.

Zitat von Baumo:
Meine Kinder haben mich die Tage drauf hingewiesen dass meine Zähne gelb geworden sind.

Offensichtlich wachsen ja auch die Kinder mit dieser Art der Kommunikation auf. Ich finde es schade, dass sie lernen, die Optik eines Anderen in dieser Form zu kritisieren, sei okay.

18.01.2023 20:54 • x 4 #184

tina1955
@Baumo, naja wer nun naturblond ist, wird einfach mal beleidigt. Mini ( nein, den Schlüppi sieht man nicht, wenn ich mich bücke ) trage selbst ich noch, mit einer schicken Strumpfhose und habe noch nie eine abfällige Bemerkung bekommen.
Und wer sich so schminkt, als hätte er etwas auf's Auge bekommen, der kann sich bei Interesse jede Menge Schminkvideos im Netz anschauen.

Wo verkehrst Du, das dort so ein Umgangston herrscht?

18.01.2023 20:55 • x 3 #185

G
Noch was aus dem Nähkästchen ...
Zwar kein Kommentar zur Optik, aber einer, der definitiv 1:1 mit der Optik in Verbindung gestanden hat:
Wir waren letztes Jahr im Urlaub in Nordwijk in einer der teureren Boutiquen in der Einkaufsstraße - leider nicht in teuren Designer-Strandklamotten, sondern normalem Sommer-Outfit.
Erste Frage der Verkäuferin, als wir den Laden betraten und sie meine Partnerin von oben bis unten gemustert hatte: Sind sie sicher, dass Sie hier richtig sind?
Die Dame hat nur noch meinen Mittelfinger gesehen, ehe wir uns auf dem Absatz umgedreht haben.

18.01.2023 20:58 • x 2 #186

ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
Erste Frage der Verkäuferin, als wir den Laden betraten und sie meine Partnerin von oben bis unten gemustert hatte: Sind sie sicher, dass Sie hier richtig sind?

In wirklich guten Läden mit Stil passiert dir das nicht.

18.01.2023 21:01 • x 1 #187

B
Ihr seid wirklich super empfindlich merke ich hier...kein Wunder dass ihr euch hässlich fühlt.. aber wollt ihr wirklich dass euer gegenüber lügt?
Ich meine wenn mein Mann mal wieder das allerälteste zerlöcherte t shirt anzieht und die 30 jahre alte Hose und so mit mir ausgehen will was soll ich dann lügen wie toll er aussieht. Er kann nur was besseres anziehen wenn er weiss wie schlimm das aussieht . Ich fände es blöd zu lügen, wozu.

18.01.2023 21:06 • x 1 #188

G
Zitat von ElGatoRojo:
In wirklich guten Läden mit Stil passiert dir das nicht.

Hab ich bis dato auch noch nicht erlebt - selbst in den Nobelläden in Amsterdam nicht, wo wir am Tag drauf gewesen sind.
Anscheinend waren wir für die Klitsche mit Namen Posh People einfach nicht posh genug.

18.01.2023 21:07 • x 2 #189

tina1955
@Baumo, wer sagt denn, dass wir uns hässlich fühlen?
Meinen Mann müsste ich nicht anlügen, er weiß sehr wohl, wie er sich zu kleiden hat und was kaputt ist, das sortiert er selbst aus.

18.01.2023 21:12 • x 1 #190

C
Zitat von gabehcuod:
Noch was aus dem Nähkästchen ... Zwar kein Kommentar zur Optik, aber einer, der definitiv 1:1 mit der Optik in Verbindung gestanden hat: Wir waren letztes Jahr im Urlaub in Nordwijk in einer der teureren Boutiquen in der Einkaufsstraße - leider nicht in teuren Designer-Strandklamotten, sondern normalem ...

Erinnert mich an einen Einkaufsversuch meinerseits vor 20 Jahren in einem damals angesagten Geschäft in der Kleinstadt:

Kritischer Blick der Verkäuferin zu meiner Person, ich dachte, ich täusche mich bestimmt und sie schaut eben so aus der Wäsche, merkt das wohl selbst nicht, da kommt nach einer etwas zu langen nonverbalen Phase von ihr in meine Richtung: Sale is da drüben.

Zitat von Baumo:
kein Wunder dass ihr euch hässlich fühlt.

Hach... Ja!
Mensch! Und gut, dass Du das jetzt so direkt sagst, denn sonst wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen, dass ich mich hässlich fühle. Dankeschön!

18.01.2023 21:13 • x 2 #191

ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
Anscheinend waren wir für die Klitsche mit Namen Posh People einfach nicht posh genug

Da geht meine garnicht erst hinein. Und wäre es auch früher nicht. Erinnert mich ansonsten an Pretty woman: In diesem Laden kaufe ich nicht!

18.01.2023 21:14 • x 2 #192

G
Zitat von Baumo:
Ihr seid wirklich super empfindlich merke ich hier.

Ich kann's nur nicht abhaben, wenn andere Kraft ihrer verdammten Arroganz sich anmaßen andere Menschen, die sie nicht mal kennen, nach der reinen Optik zu bewerten.

Hätte mich mal interessiert, wie die Sache gelaufen wäre, wenn ich im großen Dienstanzug mit dem ganzen Silber und Lametta in den besagen Laden reinmarschiert wäre.

18.01.2023 21:15 • x 1 #193

D
Zitat von CanisaWuff:
Ich war früher total schüchtern und so blöde Sprüche haben mir wirklich zugesetzt. Heute drehe ich den Spieß rum und es geht mir besser damit.

Ich finde es vor allem faszinierend, wie das Gegenüber meist reagiert. Ich habe schon oft erlebt, dass der andere (meist sind es Männer) immer leiser und erstaunter sind. „du bist ja total lustig und schlagfertig…dich mag ich“. Wirklich interessant, dass sie offensichtlich Respekt bekommen und einige haben dann auch schon zugegeben, sie möchten in ihre Schranken gewiesen werden. Bloß würde ich nie näher was mit solchen Menschen zu tun haben wollen. Mal ist es ja ganz amüsant, aber ich möchte mich doch nicht mit einer Person permanent verteidigen oder duellieren müssen. Viel zu anstrengend, dafür gibt es doch andere Damen, die dafür bezahlt werden.

18.01.2023 21:15 • x 1 #194

LeTigre
Zitat von Baumo:
Ihr seid wirklich super empfindlich merke ich hier...

Ansichtssache.

Zitat von Baumo:
hier...kein Wunder dass ihr euch hässlich fühlt..

Ich fühle mich nicht hässlich, aber mich nervt, wenn andere meinen, mir das einreden zu dürfen.

Zitat von Baumo:
aber wollt ihr wirklich dass euer gegenüber lügt?

Nö, er kann das einfach für sich behalten, wenn ich ihn nicht explizit nach seiner Meinung frage.
Beispiel Lippenstift: Mir gefällt es und ich weiß dass es auch vielen anderen in meinem Umfeld gefällt. Ergo, mehr als genug um sagen zu können, dass ich ihn weiter tragen werde.

Wenn ich frage erwarte ich natürlich auch eine ehrliche Antwort, aber selbst die würde ich etwas wertschätzender formulieren.

Zitat von Baumo:
Ich meine wenn mein Mann mal wieder das allerälteste zerlöcherte t shirt anzieht und die 30 jahre alte Hose und so mit mir ausgehen will was soll ich dann lügen wie toll er aussieht.

Nein und das würde ich auch als unangebracht empfinden, aber so wie du es geschrieben hast klang es so, als würdet ihr euch ständig einfach so beleidigen.

18.01.2023 21:18 • x 1 #195

A

x 4