604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

F
Zitat von CanisaWuff:
Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich zunehme egal wie es ist, es ist immer verkehrt

Ich finde, dass man sich generell nicht rechtfertigen muss.

18.01.2023 09:32 • x 2 #151

tina1955
Zitat von CanisaWuff:
Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich zunehme egal wie es ist, es ist immer verkehrt

Rechtfertigst Du Dich deswegen ?

18.01.2023 09:37 • #152

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

mutig
Bei mir fühlen sich viele dazu berufen, mich aufzuklären, dass Frauen doch lange Haare haben müssten.
Und wieso ich kürzere tragen würde.
Finde solche Fragen immer recht befremdlich, anfangs hat es mich noch verunsichert und ich fühlte mich irgendwie in meiner Entscheidung angegriffen.
Mittlerweile stehe ich darüber und sage, ich trage meine Haare so, wie ICH es schön finde.
Punkt.
Was geht das andere Menschen an? Ich frage sie ja auch nicht wieso sie fett sind, oder einen Bauch haben, dass Menschen ja eigentlich nicht so dick sein sollten, oder wieso sie ihren Bart nicht schneiden.

Keine Ahnung was Leute dazu ermutigt, anderen Menschen ihr Schönheitsideal aufzudrängen und das ihrige infrage zu stellen.

18.01.2023 09:44 • x 5 #153

CanisaWuff
Zitat von mutig:
Bei mir fühlen sich viele dazu berufen, mich aufzuklären, dass Frauen doch lange Haare haben müssten.

Ich kann mich erinnern, als meine Kollegin mit kurzen Haaren in die Firma kam und wie toll ich das fand.
Habe mich monatelang mit Thema beschäftigt, ob ich mir die Haare auch so schneiden lassen soll.

Was mich dann aber davon abgehalten hat, das war, dass ich dann wohl jeden Morgen die Haare waschen und stylen müsste.

18.01.2023 09:49 • x 2 #154

mutig
Zitat von CanisaWuff:
Ich kann mich erinnern, als meine Kollegin mit kurzen Haaren in die Firma kam und wie toll ich das fand. Habe mich monatelang mit Thema beschäftigt, ...

Absolut, kurze Haare bedeuten viel mehr Arbeit. Aber dennoch würde ich sie nicht mehr lang wollen.
Es passt einfach viel besser zu mir.

Positive Erfahrungen habe ich aber auch gemacht, grade von Frauen, die das mutig fanden, oder meinten, sie würden sich das nie trauen.
Meine Zahnärztin feiert mich immer für die Frisur.
Allerdings muss ich sagen, dass die bewertenden und urteilenden Kommentare doch überwiegen. Sehr schade, aber deswegen würde ich es nicht ändern.

18.01.2023 09:53 • x 2 #155

CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Rechtfertigst Du Dich deswegen ?

das ist einfach meine Schwachstelle, leider... aber wirklich rechtfertigen eigentlich nicht.

Ich mache Sport und esse gesund, aber diese Bemerkungen treffen doch. Vor allem weil die Bemerkungen gerne von schlanken Menschen kommen, die keine Gewichtsprobleme haben.

Wobei.. ich kann mich auch erinnern, dass eine Bekannte aus dem Sport... eine superschöne Frau, irgendwann (nach Monaten beim Wiedersehen) meinte.. Canisa, wo sind denn Deine Waden hin?
Ich: habe abgenommen auch an den Waden
Sie: Du siehst toll aus, aber Deine Waden hättest Du mal behalten sollen, die waren so schön muskulös

Das war dann wieder ein nettes Kompliment

18.01.2023 09:53 • x 1 #156

T
Zitat von mutig:
Bei mir fühlen sich viele dazu berufen, mich aufzuklären, dass Frauen doch lange Haare haben müssten. Und wieso ich kürzere tragen würde. Finde solche Fragen immer recht befremdlich, anfangs hat es mich noch verunsichert und ich fühlte mich irgendwie in meiner Entscheidung angegriffen. Mittlerweile stehe ich ...

Von Frauen? Von Männern? Im privaten oder geschäftlichen Bereich?

18.01.2023 09:54 • #157

mutig
Zitat von Tin_:
Von Frauen? Von Männern? Im privaten oder geschäftlichen Bereich?

Die Meisten tatsächlich von Männern, im privaten/öffentlichen Bereich.
Manche kenne ich nicht mal, da wird man einfach dumm angequatscht.
Beruflich eigentlich gar nicht, da wird jeder einfach so genommen wie er ist.

18.01.2023 09:57 • x 2 #158

T
Zitat von mutig:
Die Meisten tatsächlich von Männern, im privaten/öffentlichen Bereich.
Manche kenne ich nicht mal, da wird man einfach dumm angequatscht.

Auch wenn ich kein Freund von Kontern bin, aber: Männer sollten auch immer große Lümmel haben - warum ist das bei dir anders?

18.01.2023 09:59 • #159

mutig
Zitat von Tin_:
Auch wenn ich kein Freund von Kontern bin, aber: Männer sollten auch immer große Lümmel haben - warum ist das bei dir anders?

Am Ende zeigt er mir noch seinen Lümmel

18.01.2023 10:01 • x 2 #160

T
Zitat von mutig:
Am Ende zeigt er mir noch seinen Lümmel

Macht keiner. Männer mit kleinen Sch*änzen neigen eher zum ungewollten Werten/Kommentieren. Und wer geht mit seinem Defizit hausieren? Wobei... es ist auch hip geworden seine eigene Dummheit toll zu finden und damit hausieren zu gehen. ;P

18.01.2023 10:04 • x 1 #161

G
Zitat von LeTigre:
Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Kommentare? Wie geht ihr damit um? Wie ist die Erfahrung von Männern bzgl solcher Kommentare?

Wir Menschen sind (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) soziale Wesen und da bleiben automatische und unbewusste Vergleiche untereinander definitiv nicht aus. Beliebt ist oft der Abwärtsvergleich, weil wir uns damit automatisch besser fühlen. Schwieriger ist der Aufwärtsvergleich, vor allem, wenn die Maßstäbe deutlich oberhalb des eigenen Standpunkts liegen (z.B. normal aussehende Frauen, die sich mit Supermodels vergleichen).

Eine sehr sensible Zielscheibe dieser Vergleiche ist dabei immer der Körper und das Aussehen. Wie stark dann entsprechende Bemerkungen oder Kommentare treffen, hängt davon ab, inwieweit unser eigener Selbstwert durch das Aussehen und den Körper beeinflusst wird. Das hat was mit Erfahrungen in Kindheit und Jugend zu tun, aber auch mit aktuellen Trends wie vollkommen unrealistischen Maßstäben, die uns von vermeintlich perfekten Menschen auf Social Media vermittelt werden. Die Folge: Schönheitswahn und Bewertungsterror.

Die aktuellen Tendenzen in unserer Gesellschaft gehen leider dahin, dass - insbesondere die jüngere Generation - sehr aufs Optimieren von allem Möglichen (Körper, Karriere, Beziehung usw.) fixiert ist, sondern dass wir uns immer - egal ob wollen oder nicht - in unbewussten Vergleichs- und Bewertungsprozessen befinden. Dazu kommt noch die Tendenz, dass die Gesellschaft zunehmend narzisstischer wird und sich damit die Funktion entsprechender Bemerkungen und Kommentare noch anders definiert: Kritik und Abwertung sind ideale Mittel, um den eigenen fragilen Selbstwert zu stabilisieren. Narzisstische Menschen sind zudem Meister darin, die Schwachstellen des Gegenüber sehr schnell zu erfassen und dann gezielt darauf zu zielen. Anders ist es nicht zu erklären, dass Body Shaming gerade in den sozialen Medien so hoch im Kurs steht.

Ich selbst sehe mich gelegentlich auch diesen Kommentaren ausgesetzt, da ich weder der Größte noch der Schlankste bin. Mit der Zeit hab ich allerdings für gelernt, meinen Selbstwert von diesen Faktoren zu entkoppeln, so dass ich häufig einfach leger zurückkontern kann: Wer rettet, fettet!

18.01.2023 10:10 • x 5 #162

mutig
Wahrscheinlich haben sie ein ganz bestimmtes Bild im Kopf wie Frauen eben auszusehen haben.
Da passe ich einfach nicht rein, trage einen mid fade cut.

Aber ich liebe ihn

18.01.2023 10:12 • #163

CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Narzisstische Menschen sind zudem Meister darin, die Schwachstellen des Gegenüber sehr schnell zu erfassen

ich wollte ja noch schreiben, dass ich anscheinend die Gabe habe, beim Gegenüber auch den Schwachpunkt schnell zu erfassen und den Finger dann auch gezielt ihn die Wunde drücken kann, beim kontern...

und nun lese ich das.

Na, toll... ich bin also narzisstisch

18.01.2023 10:14 • x 1 #164

T
Ich liebe kurze Haare bei Frauen!

18.01.2023 10:15 • x 1 #165

A

x 4