604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

Isnogud
Zitat von Elfe11:
Kann man das nicht einfach lassen? Im Umkreis von 100m kein Begleitmann zu sehen... Ich habe jetzt 3x Allein allein von Pokarkreis 18 angehört. ...

Aber vielleicht hast du dich mit Freunden oder Kollegen verabredet und bist nur 5 min zu früh und gehst schon mal rein... Und plötzlich sind 5 Personen an einem Zweiertisch und ...So weiter...
Dass du das schlimm findest ist nur in deinen persönlichen Deutungen wirklich schlimm.

17.01.2023 22:08 • x 1 #136

Elfe11
Zitat von Isnogud:
Aber vielleicht hast du dich mit Freunden oder Kollegen verabredet und bist nur 5 min zu früh und gehst schon mal rein... Und plötzlich sind 5 Personen an einem Zweiertisch und ...So weiter...
Dass du das schli

Ja, das stimmt!

17.01.2023 22:10 • #137

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

Kampfschnake
Zitat von LeTigre:
Und immer wieder frage ich mich, warum manche Menschen (und bitte nicht falsch verstehen) leider überwiegend Männer, anderen Menschen ein negatives Gefühl geben müssen indem sie ihre Optik kommentieren.

Ich kenne so blö.de Sprüche bzgl. der Optik nur von Frauen.

Blö.de Bemerkungen von Seiten des Mannsvolks sollen eher meine geistige Kompetenz in Frage stellen.

Ich sehe ganz normal aus. Will sagen: Ich bin die grandiose Mischung von Perfektion und charmanter Fehlerhaftigkeit. Und mein Gehirn funktioniert auch so.

Grüße aus der Redaktion

Eure Constance

17.01.2023 23:10 • x 3 #138

D
Zitat von Elfe11:
Es ist übergriffig, abwertend, anmaßend und respektlos.

Kommt meist von adipösen, alten, ungepflegten Männern Ü50.

Dem ersten Teil stimme ich teils zu. Was den zweiten Satz angeht, schätze ich das, aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht hab‘ , anders ein. Abwertende Sprüche bekam ich von wesentlich älteren Männern (60+), die noch sehr gut aussahen, sehr gepflegt waren, bei mir aber nicht landen konnten, da zu großer Altersunterschied. Sie haben offensichtlich bisher gelernt, dass sie der Nabel der Welt sind bzw. waren und sich alles erlauben konnten. Zum Glück kam es äußerst selten vor, wahrscheinlich gibt es da auch, wie so oft die unterschiedlichsten Varianten und Gründe. Je nach Kontext gehe ich auch entsprechend unterschiedlich damit um. Ignorieren, kontern oder halt drüber lachen, wenn der Spruch neckisch gemeint war, sind bei mir bewährte Methoden.

Was mich tatsächlich nervt, wenn Sprüche zu meiner schlanken Figur kommen. Zumal ich dennoch nicht abgemagert bin, ich war schon immer zierlich und nehme nicht zu. Sprüche wie „Iss mal was, du kannst es vertragen!“, kamen oft von Frauen (die etwas fülliger waren als ich und unzufrieden damit.) Sowas gibt’s natürlich auch, dass Leute frustriert sind, weil sie in Wirklichkeit gerne so aussehen würden, wie die Person, die sie schlechtreden.

Vielleicht wollte der Patient ja schon sein Leben lang gerne Lippenstift tragen, hat aber nicht genug Schneid dazu. Oder er hat(te) 'ne Frau, die keinen trägt und das ärgert ihn. ‍️ Einfach mal nachfragen: „Welche Lippenstiftfarbe finden Sie denn schön/würden Sie mir empfehlen als Modeguru?“…

18.01.2023 06:02 • x 3 #139

CanisaWuff
Zitat von LeTigre:
und der steigerte sich auch richtig in seine Abwertungen rein

Mir wird oft von Kollegen gesagt, dass meine Haare wild aussehen oder wie ein aufgeplatztes Sofakissen...tja, was soll ich sagen...ich mag es wenn meine Haare wild aussehen, daher ist meine Antwort dann auch..gell, sieht gei.l aus...und wenn es vom Gegenüber echt bösartig war und nicht lustig, dann hänge ich noch ein Du kannst ja nicht mehr so aussehen, mit Deinen Paar Härchen auf dem Kopf

Das oben, liebe Le Tigre, ist aber schon eine andere Nummer als das Frozzeln von Kollegen, bei einem Bekannten würde ich wohl zurück schießen. Aber bei einem Patienten...da kann man sich wohl nur aus der Situation raus nehmen.

18.01.2023 06:40 • x 1 #140

CanisaWuff
Zitat von DrBob26:
Manche wollen halt einfach provozieren. Vielleicht mögen sie einen nicht und warten auf solche Momente.

Würde ich voll unterschreiben...wir haben wirklich eine bösartige Kollegin...Bei der bin ich nur..die blöde Katzentante mit dem Müll im Auto

Der Müll sind Dinge, die ich dabei habe falls ich wegen eines Tieres anhalte und es einsammle, wegen einer Verletzung...
Naja...seit ich das weiß, wie sie über mich spricht, verteile ich extra noch Dinge im Auto wenn ich neben ihr parke
Wenn die Gute nichts weiter im Leben als das Lästern hat, dann möchte ich ihr diese Freude nicht nehmen.

18.01.2023 06:47 • x 3 #141

CanisaWuff
Zitat von LeTigre:
Du siehst aber heute fertig aus. Zu lange gesoffen oder was!? Höhöhö!?

Jo, wollte Dich schön saufen...hat aber nicht geklappt

Leider muss man oft so reagieren, damit es das Gegenüber merkt.

Ich war früher total schüchtern und so blöde Sprüche haben mir wirklich zugesetzt. Heute drehe ich den Spieß rum und es geht mir besser damit.

18.01.2023 07:05 • x 3 #142

CanisaWuff
Zitat von PuMa:
meiner gothic Zeit)

Du warst als Gothik unterwegs?

Ich als Punk, aber auch meist schwarz angezogen

We cool...

18.01.2023 07:22 • x 1 #143

T
Zitat von Kampfschnake:
Blö.de Bemerkungen von Seiten des Mannsvolks sollen eher meine geistige Kompetenz in Frage stellen.

Und sowas kommt niemals nicht von Frauen? Gerade im geschäftlichen Bereich habe ich eher das Empfinden, dass spitze Bemerkungen, neidische Nicklichkeiten, usw. von Frauen Richtung Frauen kommen.

18.01.2023 08:04 • x 2 #144

tina1955
@Doppelherzchen, oha das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich frühstücke schon immer generell ganz gemütlich zu Hause und stehe dafür gerne eher auf. Mein Frühstück ist mein Einstieg in den Tag.
Dafür fällt das Frühstück auf der Arbeit in der Pause aus, bzw trinke ich nur etwas. Neue Kollegen haben stets gefragt, ob ich Diät mache, welche Diät und ob ich Tipps habe, wie man so schlank sein kann. Ich war auch schon immer zierlich und durch Corona habe ich abgenommen und da kamen noch mehr Sprüche...., jetzt pass aber auf, nicht mehr abnehmen. (Patienten, Pharmavertreterinnen, Kolleginnen).
Oder pass auf, Deine Brust macht das nicht lange mit....
Was geht Kolleginnen meine Brust an? Ich antworte auch da, dass mit meiner Brust überhaupt nichts passieren kann.

Warum muss ich mich rechtfertigen, dass ich nicht zunehme, mein Stoffwechsel sehr gut funktioniert und ich mich durch meine Tanzerei fit halte?

Mein Outfit sehen Kolleginnen nur, wenn ich mich umziehe, auch da kommen Sprüche.... Du kannst auch alles tragen....

So manches Mal möchte ich antworten, könntet ihr auch....
Mache ich aber nicht, ich beiße mir auf die Zunge. Ich notiere mir nämlich nicht, was sie täglich essen und was sie zu Hause essen, sehe ich auch nicht.

Was soll es denn zu kontern, was erreiche ich damit?

Nur wenn es mir zu viel wird, dann sage ich mal etwas.

Ich bin inzwischen soweit, mich aus solchen Situationen schnell raus zu ziehen.

Aber

Solche Sprüche nerven mich sehr und ich hab schon mal ganz böse geantwortet, dass ich keine Diät mache, ich mäste mich nur nicht.

18.01.2023 08:32 • x 4 #145

tina1955
@Tin_ , da bin ich voll Deiner Meinung. Männliche Kollegen haben noch nie eine Bemerkung über meine Figur oder mein Outfit gemacht.

18.01.2023 08:34 • x 3 #146

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Männliche Kollegen haben noch nie eine Bemerkung über meine Figur oder mein Outfit gemacht.

und wenn, dann eher positive!

18.01.2023 08:47 • x 1 #147

T
Zitat von tina1955:
a bin ich voll Deiner Meinung. Männliche Kollegen haben noch nie eine Bemerkung über meine Figur oder mein Outfit gemacht.

Ich würde mich das heute noch nicht mal mehr trauen! Zuviel gesehen und gehört, was daraus gemacht werden kann. Zudem trenne ich Privates und Firma sehr strikt.

18.01.2023 08:47 • x 3 #148

tina1955
@DieSeherin, ja das stimmt

18.01.2023 08:54 • #149

CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Warum muss ich mich rechtfertigen, dass ich nicht zunehme

Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich zunehme

egal wie es ist, es ist immer verkehrt

18.01.2023 09:28 • x 2 #150

A

x 4