604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

LeTigre
Zitat von PuMa:
Ich darf zu keinem Pat. Ohne Maske.

War nicht mein Patient, ich wollte nur was aus dem Raum holen.

Zitat von PuMa:
Warum konterst du nicht?

Habe ich doch, aber wie ich bereits beschrieben habe, ist das immer ein bisschen schwierig mit der passenden Wortwahl, wenn die Person 1. ein Patient ist, 2. es nicht meine Art ist zu pöbeln und 3. die Person ja dennoch nicht aufhört bzw es bereits gesagt hat. Mich macht das jetzt auch nicht fertig, der Lippenstift wird stolz weitergetragen, aber ich finde es dennoch doof, dass immer wieder Leute meinen das Aussehen anderer zu bewerten.

Dein Beispiel hat ja nicht wirklich was mit meinem Thema zu tun, da ich das bei deinem Patienten schon als S. Belästigung einstufen würde (und ehrlich gesagt mir deine Reaktion auch zu krass wäre) und es mir primär um die Übergriffigkeit bzgl der Optik anderer Menschen geht.

17.01.2023 18:18 • x 2 #121

P
Zitat von LeTigre:
passenden Wortwahl, wenn die Person 1. ein Patient ist

Weil? Pat sind nur Menschen. Da gibt es gute und schlechte.

Zitat von LeTigre:
2. es nicht meine Art ist zu pöbeln

Du musst ja nicht pöbeln. Um Gottes Willen.
Es geht um Grenzen setzen. Kontern ist nicht pöbeln. Den der Ton und das Wort das gesagt wird, ist entscheidend.

Zitat von LeTigre:
3. die Person ja dennoch nicht aufhört bzw es bereits gesagt hat.

Hört der Pat nicht auf, musste dich nicht weiter um ihn kümmern. Dann geht ein Kollege zum Pat oder Chef kümmert sich drum.

Zitat von LeTigre:
Dein Beispiel hat ja nicht wirklich was mit meinem Thema zu tun, da ich das bei deinem Patienten schon als S. Belästigung einstufen würde (und ehrlich gesagt mir deine Reaktion auch zu krass wäre) und es mir primär um die Übergriffigkeit bzgl der Optik anderer Menschen geht.

Naja es gibt Menschen die nehmen sich fremde Worte zu Herzen und manche nicht.
Ich persönlich gehöre zum zweiten Typ Mensch. Würden meine Familie etwas wegen meiner Optik sagen ( übrigens haben sie, als ich Teenie war zu meiner gothic Zeit) dann würde ich entsprechend auch reagieren.

17.01.2023 18:33 • #122

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

P
Zitat von LeTigre:
Ich frage mich halt jedes Mal, was das soll. Warum muss man andere Menschen verunsichern, sich über sie lustig machen, sie u.U. kränken?

Wie ich schon geschrieben habe. Oft aus Neid und Missgunst.

Sie sind selbst innerlich sehr klein und müssen sich pushen indem sie andere besser machen.

17.01.2023 18:36 • x 2 #123

LeTigre
Zitat von PuMa:
Weil? Pat sind nur Menschen. Da gibt es gute und schlechte.

Ich glaube das ist nicht unsere Praxisphilosophie Menschen in gut und schlecht zu unterteilen. Ich mag diesen Patienten nicht sonderlich, zugegeben. Aber ihn als schlechten Patienten bewerten würde ich nicht. Auch wenn ich dieses Verhalten, auch von Freunden ablehne. Nur kann ich denen ein deutlicheres Feedback geben, sollte ich sowas mitkriegen bzw solche Sprüche besser ab, da anderes Verhältnis.

Wie gesagt, dieser Spruch beeinflusst mich nicht in der Wahl meiner Lippenstiftfarbe. So sehr tangiert mich der Spruch dann doch nicht.
Es diente erstmal nur als Beispiel, für mein Thema. Also, bitte nicht zu sehr an diese eine Situation festbeißen.

Zitat von PuMa:
Es geht um Grenzen setzen. Kontern ist nicht pöbeln. Den der Ton und das Wort das gesagt wird, ist entscheidend.

Ja, das ist wahr. Nur finde ich das aus bereits genannten Gründen teilweise schwierig, weil ich ungern unfreundlich werde bzw wenn ich ernst werde, es sehr schnell als to much empfunden wird. Letztendlich denke ich aber, dass ich mich dagegen schon wehren kann. Dennoch ärger ich mich über solche Leute, weil das Dinge sind, die man einfach nicht braucht und die vielen Leuten ein nachhaltig schlechtes Gefühl geben.

17.01.2023 18:51 • #124

LeTigre
Zitat von PuMa:
Sie sind selbst innerlich sehr klein und müssen sich pushen indem sie andere besser machen.

Aber warum geht es Männern besser, wenn sie Frauen für ihre Optik kritisieren? Das geht nicht in meinen Kopf rein.

17.01.2023 18:53 • x 2 #125

Elfe11
Zitat von LeTigre:
Aber warum geht es Männern besser, wenn sie Frauen für ihre Optik kritisieren? Das geht nicht in meinen Kopf rein.

Das machen sie nun mal gerne. Sie sind so! Sie liken ja auch Tinder Fotos oder gucken P ornos. Das ist etwas Männer spezifisches.

Unterlassen Sie solche Bemerkungen! Ich bin nicht Ihre Frau/Tochter!

Ich glaube jetzt hakt's aber. Was geht Sie mein Lippenstift an! Ich spreche Sie ja auch nicht auf Ihre Glatze/Adipositas an

Sind Sie immer so respektlos?

Nicht in diesem Ton!

Oder einfach überhören und links liegenlasse!

Es ist eine Provokation.

17.01.2023 20:15 • x 3 #126

Elfe11
Kümmern Sie sich um Ihren Schwabbelbauch und nicht um meinen Lippenstift!

Das geht Sie gar nichts an!

Geschmäcker sind verschieden!

Mir gefällt es so!

Das ist mein Lieblingslippenstift!

Noch eine freche/flapsige Bemerkung und Sie fliegen raus!

Welche Farbe würde Sie mir empfehlen?;)

17.01.2023 20:27 • x 2 #127

L
Zitat von LeTigre:

Geht es ihnen wirklich besser oder handelt es sich dabei um die Art Männer, die das gesehene kommentieren müssen, um einfach mal was zu sagen?

Es gibt tatsächlich auch ein anderes Phänomen, was aber nicht der Regel entspricht. Vielleicht finden manche Männer auch Dinge anziehend und können es nicht artikulieren, weil sie sich nicht fähig sind zur Auseinandersetzung mit dem Erblickten.
Meine Cousine hatte rotes Haar und ist deswegen von einem männlichen Wesen fast schon schikaniert wurden. Irgendwann gab er zu, dass er auf sie und ihr rotes Haar steht. Beide haben geheiratet. Er war nicht in der Lage vor sich zuzugeben, dass dieser krasse Sinneseindruck anziehend wirkt. Er wird deswegen heute noch aufgezogen.

Und frag mal bewusst einen neutralen Mann (kein Partner) wie er dein Outfit, deine Frisur, dein Makeup usw. findet. Da kommt Gestotter und Eierei, weil sich keiner wagt zu sagen, zu rot, zu grell und zu eng, wenn er das denn wirklich so empfindet.

Manches ist einfach nur gedankenlos

17.01.2023 20:30 • x 2 #128

Elfe11
Ich denke, ich würde es ignorieren.

17.01.2023 20:33 • x 1 #129

P
Zitat von LeTigre:

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, schlechter machen, nicht besser machen. Blöde autokorrektur.

Warum Männer das machen? Weil sie die Frau wahrscheinlich niemals haben können.
Sein Ego? Vllt. Geht es ihm besser, weil er in seiner blase denkt, wenn ich sie nieder mache, dann stoße ich sie vom Thron. Er weiß das du toll aussiehst, er weiß auch, dass er dich niemals haben kann. Also macht er sie nieder. So holt er die vom Thron. Also in seinen Gedanken zumindest.

Erinnert mich an die Teenager. Wo Jungs denn Mädchen hinterher gerufen haben. Und wenn die Mädchen die Jungs nicht ran ließen, waren sie plötzlich eh alle hässlich.

17.01.2023 20:34 • x 2 #130

Elfe11
Haben Sie was getrunken?
Wollen Sie mich beleidigen?
Ich finde Ihr Haar auch nicht so prickelnd!
Das trägt man jetzt so!
Sie sollten auch mal wieder zum Friseur!
Was erlauben Sie sich!
Was fällt Ihnen ein!
Einen unfreundlichen Patienten pflege ich nicht!

17.01.2023 20:40 • #131

Elfe11
Ich war heute mittag in München was essen in einem Trendlokal, in das ich schon ewig wollte und mein Ex mich nie ausführte (!)... Und wurde prompt wieder nach gefragt Sind Sie allein hier?... Jaaaaaa, ich bin alleine. Grausam. Es folgt ein ungläubiger Blick. Dann wurden sie nett. Ich wurde nach oben gebeten, da sei es nett.... Das nächste Mal singe ich laut Allein, allein... Und gucke charmant und wecke das Showgirl in mir mit kleiner Tanzeinlage, Posing oder so. Und ja, es nervt mich.

17.01.2023 20:54 • x 3 #132

Elfe11
Nerven Sie mich nicht!
Nerv' net

17.01.2023 21:05 • x 2 #133

Isnogud
Zitat von Elfe11:
Ich war heute mittag in München was essen in einem Trendlokal, in das ich schon ewig wollte und mein Ex mich nie ausführte (!)... Und wurde prompt ...

Och komm, das fragen sie doch nur damit sie wissen wie groß dein Tisch sein soll und nicht um dich bloßzustellen.

17.01.2023 21:07 • x 2 #134

Elfe11
Zitat von Isnogud:
Och komm, das fragen sie doch nur damit sie wissen wie groß dein Tisch sein soll und nicht um dich bloßzustellen.

Kann man das nicht einfach lassen?
Im Umkreis von 100m kein Begleitmann zu sehen... Ich habe jetzt 3x Allein allein von Pokarkreis 18 angehört.

17.01.2023 22:03 • x 1 #135

A

x 4