604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

T
Ich habe eine gute Freundin, deren ungelogen bildschöne Tochter (sieht wie eine A-Lister Schauspielerin aus) sich in der Teeniezeit für unsagbar hässlich hielt.
(Das Mädchen meinte das ernst, ich habe ein paarmal unter vier Augen mit ihr darüber gesprochen, das war kein Kokettieren oder fishing for compliments)
Ich konnte das niemals begreifen, da ich persönlich kein hübscheres Mädchen kenne.

Habe dann mal nach den Gründen recherchiert (da war meine Tochter noch ein Baby) und bin auf interessante Infos gestoßen:

Je mehr Mütter sich vor ihren Kindern/Töchtern selbst kritisieren und über ihr Aussehen beklagen umso unsicherer werden diese und lehnen ihr eigenes Aussehen hab. Ganz unabhängig davon wie sie wirklich aussehen!
Ich denke dass da ganz viel dran ist.

Zum Glück bin ich eh nicht der Typ, weil es mir unwichtig ist - aber ich habe danach umso mehr Wert darauf gelegt vor meiner Tochter nie mein Aussehen zu dramatisieren. (Habe nie vor ihr über einen Bad Hair Day, Gewicht etc. gejammert) und vermittle ihr auch bei anderen Leuten diesbezüglich viel Toleranz!

Sie ist jetzt sieben und hat ein enormes Selbstbewusstsein im Bezug auf ihr Äußeres (ist auch tatsächlich hübsch und bekommt diesbezüglich zum Glück kein negatives Feedback von anderen) und absolute Toleranz bei anderen - sie würde sich niemals über Leute, die anders aussehen (oder anders sind - Menschen mit besonderen Bedürfnissen) lustig machen.

(Hatte in meiner Kindheit Freunde, die da ganz anders drauf waren und fand es grausig! Was da teilweise kleine Kinder schon fies über Dicke oder Menschen mit Behinderung spotteten... war teilweise schon krass. Ich fand das schon immer furchtbar. Habe da niemals mitgemacht, bin auch anders erzogen.)

Ich glaube tatsächlich als Eltern kann man da viel ausrichten, um richtige Weichen zu stellen.

Ist sicher keine Garantie, dass es für immer so sein wird - aber doch etwas, das man tun kann.
Man ist dem als Eltern in Bezug auf die Entwicklung und Selbstwahrnehmung der eigenen Kinder nicht völlig hilflos ausgeliefert.

17.01.2023 11:19 • x 6 #106

Hola15
Ich wundere mich jetzt doch, dass viele solche Kommentare hören. Seit der Pubertät hab ich das gar nicht mehr.
Eine zeitlang nur als ich sehr dünn war, weil es mir nicht gut ging. Ich nahm das aber als die Besorgnis wahr, die ziemlich sicher auch intendiert war.

Keine Ahnung weshalb ich mit sowas nicht in Berührung komme. Umfeld? Weil mich das eher kalt lassen würde? Weil ich so uninteressant bin?

17.01.2023 11:20 • x 3 #107

A

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3

T
Zitat von LeTigre:
Wie soll man das denn nicht zulassen? Ich kann ja nicht ahnen, dass eine Person gleich so einen Spruch bringt.

Andererseits kann man auch sagen: Die Person kann nicht ahnen, dass sie dich damit verletzt. wir wissen doch beide, dass Menschen auch mal dumme Dinge tun und nicht über alles nachdenken. Mittlerweile glaube ich seit ein paar Jahren (und das ist auch in mein Gefühl übergegangen) dass fremde Menschen mir nichts Böses wollen. Irgendwie hat sich da eine gewisse Nachsicht bei mir eingestellt, so dass ich da eine gewisse Akzeptanz lebe, dass es eben so ist. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich.

17.01.2023 11:22 • x 3 #108

Ayaka
Zitat von LeTigre:
Man wird ja dann auch schnell als humorlos abgestempelt, wenn man deutlich macht, dass man das nicht lustig findet.

aber ich finde genau das wichtig damit das weniger wird

So lange die Leute mitmachen und sich dann alle in der Runde auf die Schenkel klopfen wird das so weiter gehen. Ich bin nicht humorlos nur weil ich einen abwertenden oder beleidigenden Kommentar nicht witzig finde.

Wenn die ersten beginnen ein klares soll ich das jetzt witzig finden? zurückzuspielen bzw. eben die einfach aufklatschen lassen mit dem dummen Spruch indem man gar nicht reagiert, wird sich das zu ändern beginnen.

Im Umgang mit Kunden, Patienten kann man da natürlich nicht ganz so fest zurückschlagen.

17.01.2023 11:23 • x 3 #109

F
Zitat von Hola15:
Keine Ahnung weshalb ich mit sowas nicht in Berührung komme. Umfeld? Weil mich das eher kalt lassen würde? Weil ich so uninteressant bin?

Ich glaube. Bei mir ähnlich. vielleicht ist es manchmal das Auftreten, Mimik/ Gestik.

Das sehe ich gar nicht nur als Vorteil. Manchmal möchte man schon angesprochen werden, ob alles ok ist.
Aber ich lasse mir vieles auch nicht ansehen.

17.01.2023 11:24 • x 2 #110

T
Zitat von Hola15:
Ich wundere mich jetzt doch, dass viele solche Kommentare hören.

Das wundert mich auch. Ich bin sehr froh, dass die Leute hier in unserer Region offensichtlich so höflich sind. Ich kenne Menschen aus verschiedenen beruflichen Umfeldern, mit unterschiedlichem Aussehen etc., so etwas ist hier wirklich nicht Gang und Gebe.
Ja, unter Kindern und Teenies mal, vielleicht.
Im Erwachsenenalter definitiv nicht.

17.01.2023 11:24 • x 3 #111

LeTigre
Zitat von Felica:
Ich glaube. Bei mir ähnlich. vielleicht ist es manchmal das Auftreten, Mimik/ Gestik.

Denke ich auch. Aber dann denke ich an die Leute, die aufgrund diverser negativer Erfahrungen, Prägungen oder schlicht dem Charakter eben nicht so selbstbewusst sind. Es gibt ja immer leichte Opfertypen und nicht jeder ist selbstbewusst bzw wird dieses Maß an Selbstbewusstsein erlangen.

17.01.2023 11:31 • x 1 #112

LeTigre
Zitat von Tin_:
Andererseits kann man auch sagen: Die Person kann nicht ahnen, dass sie dich damit verletzt.

Genau deshalb bin ich ja umso vorsichtiger. Denn ich denke keine Person fühlt sich durch deine Haare sehen aus wie ein Vogelnest gut.

Zitat von Tin_:
wir wissen doch beide, dass Menschen auch mal dumme Dinge tun und nicht über alles nachdenken.

Ja, leider. Würde nur gerne eine Strategie finden, um Leuten genau das verständlich zu machen.
Wie gesagt, neulich (war aber auch ein Bekannter), sagte ich Jemandem, dass genau wegen solcher Kommentare so viele Frauen ihr Leben lang Selbstzweifel haben und ich glaube, das kam auch an.

Bei dem Herren, der meinte meinen Lippenstift zu bewerten, bezweifel ich das, weil er wahrscheinlich schon weiter gemacht hätte, weil ihm der Konter unangenehm war.

17.01.2023 11:38 • #113

Hola15
Zitat von LeTigre:
Denke ich auch. Aber dann denke ich an die Leute, die aufgrund diverser negativer Erfahrungen, Prägungen oder schlicht dem Charakter eben nicht so ...

Du schreibst ja auch von Patienten. Ich kann mir vorstellen, dass es da wie bei Kunden auch, gut sein kann, dass die da ihren Frust ablassen. Was ich schon für Geschichten über Kunden gehört habe!

Selbstbewusstsein: Generell verurteile ich das Phänomen, dass gerne auf „die Schwachen“ geklopft wird. Geht gar nicht, ist schrecklich. Trotzdem würde ich jedem empfehlen an seiner Körpersprache zu arbeiten. Aufrichten, Kopf hoch. Das wirkt nach außen und nach innen.

17.01.2023 11:40 • x 1 #114

F
Zitat von LeTigre:
Ja, leider. Würde nur gerne eine Strategie finden, um Leuten genau das verständlich zu machen.

Ignorieren. Auf alles andere können sie unangemessen reagieren

17.01.2023 11:43 • x 3 #115

T
Zitat von LeTigre:
Genau deshalb bin ich ja umso vorsichtiger.

Ja, DU. Wie viele Menschen quatschen gerne von ehrlich und direkt obwohl sie grob, übergriffig und dumm meinen? Zumal ICH natürlich auch schaue, WEM ich WAS WIE sage. Meinem Bruder sag ich auch mal Na, dritte Kniescheibe am Hinterkopf? - aber wir kennen uns seit 42 Jahren und er weiss, dass ich es alles andere als böse meine. Zumal ich weiss, dass ihm seine Haarpracht nicht wichtig ist. Von ihm kommen ähnlich blöde Sprüche (und es ist eben nicht mehr als das - wissen wir beide). Sowas würde ich logischerweise einem Kollegen nicht sagen.
Menschen sind eben unterschiedlich. Was ich ja auch immer gerne sage: Menschen nehmen Rollen ein, je nachdem wie sie zum Gegenüber stehen.
Zitat von LeTigre:
Denn ich denke keine Person fühlt sich durch deine Haare sehen aus wie ein Vogelnest gut.

Wie ich schon sagte, dass kann auch als verkappte Hilfe angesehen werden a la: Sei froh, dass ich es dir sage und du was dagegen tun kannst. Sicherlich kann man das wohlwollender formulieren oder gar den Mund halten... Aber wie so oft, trachten Menschen ja auch nach Aufmerksamkeit - das steckt zudem in den Menschen drin, die pathologisch verkappt HELFEN WOLLEN.
Zitat von LeTigre:
Würde nur gerne eine Strategie finden, um Leuten genau das verständlich zu machen.

Du kannst Menschen nicht ändern - auch das weisst du. Du kannst aber dein Auftreten ändern und deinen Umgang damit. Soweit zur Theorie. Vielleicht versuchst du es mal auch mit der Nachsicht und dem Gedanken, dass dir keiner etwas Böses möchte.
Zitat von LeTigre:
Bei dem Herren, der meinte meinen Lippenstift zu bewerten, bezweifel ich das, weil er wahrscheinlich schon weiter gemacht hätte, weil ihm der Konter unangenehm war.

Grenzen setzen - denn darüber sprechen wir hier gerade. Kann man mit einem patzigen Konter machen - davon bin ich nicht so der Freund oder mit einer klaren Ansage, dass hier gerade eine Grenze überschritten wurde. Ich bin Fan von Letzterem. Ein Ich bin überzeugt davon, dass meine Lippenstift sie nicht wirklich etwas angeht. Dazu ein fester Blick und gut ists. Wirkt Wunder, glaub mir.

17.01.2023 12:00 • x 3 #116

T
Zitat von Hola15:
Trotzdem würde ich jedem empfehlen an seiner Körpersprache zu arbeiten. Aufrichten, Kopf hoch. Das wirkt nach außen und nach innen.

Absolut! Wer sich in der Kommunikation (Körpersprache, Mimik, Gestik, Auftreten im Allgemeinen) anderen gegenüber als Opfer darstellt, der wird als solches wahrgenommen und behandelt.

17.01.2023 12:05 • x 4 #117

ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
da es ein Patient war und ich ihm nicht den Eindruck vermitteln wollte, er würde mich damit kränken.

Du meinst wirklich Äußerungen von Patienten an dich in deiner Berufstätigkeit? Was sind denn das für Typen?

17.01.2023 12:25 • x 3 #118

Elfe11
Das sind in der Regel psychisch gestörte Menschen, die sowas von sich geben...

Haare wie ein Vogelnest oder Lippenstift wie ein Clown.

Es ist übergriffig, abwertend, anmaßend und respektlos.

Kommt meist von adipösen, alten, ungepflegten Männern Ü50.

17.01.2023 17:41 • x 5 #119

P
Zitat von LeTigre:
Wenn ich aber in einen Raum reinkomme und jemand mit einem hämischen Unterton ruft:Wat hast du denn da auf den Lippen? Hast du heute morgen nicht in den Spiegel geguckt? Siehst ja aus wie ein Clown

Unter der Maske?

Wir haben noch immer Maskenpflicht im Gesundheitssystem.

Zitat von LeTigre:
Fand ich da tatsächlich schwierig, da es ein Patient war und ich ihm nicht den Eindruck vermitteln wollte, er würde mich damit kränken. Aber es ärgert mich dennoch

Wie gefragt, unter der Maske?

Ich darf zu keinem Pat. Ohne Maske.

Soll kein Angriff sein. Nicht falsch verstehen bitte.

Warum konterst du nicht?

Bsp, ich hatte ne Neuaufnahme. War ich zur GP bei ihm, ziehe ihn aus, nehme den Waschlappen und sagt der Pat. Zu mir,

Schwester PuMa, jetzt können sie mal wieder einen Pe*nis in die Hand nehmen huh?!

Ich guck ihn an, greife feste zu und sagte och Herr xy, da ist nicht mehr viel zum Fest halten.

Dann war er erstmal ruhig und sagte hinterher, sie sind aber nicht auf den Mund gefallen. Und ich sagte zu ihm, nun Herr xy, sollten Sie wieder so respektlos mit mir reden. Verspreche ich Ihnen, dass ich nen Azubi mitbringe und wir ein wenig bei Ihnen üben, wie man einen Katheter legt.

Seitdem ist er from.

Also Sprüche müssen sich vor allem Frauen von Frauen anhören aus Neid und Missgunst.
So ist meine erfahrung, leider. Ich wünschte es wäre nicht so.

Ich gefalle nicht jedem. Aber mir gefällt auch nicht jeder. Das ist okay. Die Welt ist bunt.

17.01.2023 18:07 • x 7 #120

A

x 4