37

Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

C
Liebe Community,

Ich brauche eure Ratschläge! Zu meiner Geschichte: ich war 7 Jahre mit meiner Freundin in einer Beziehung. Mit allen Hochs und Tiefs. Im letzten halben Jahr war es etwas schwieriger. Aber dennoch auch mit sehr vielen schönen Momenten.

Vor 8 Tagen hat meine Freundin sich nun von mir getrennt. Die Basis stimme für Sie nicht mehr so richtig. Die Trennung bekam sie kaum über die Lippen. Ich musste es letzt endlich aussprechen. Ich blieb ruhig und hab innerhalb einer Stunde meine Klamotten und das nötigste zusammengepackt. Ich verließ unsere gemeinsame Wohnung. Beim hinausgehen wollte sie nochmals anfangen zu reden. Das blockte ich ab, weil ich deutlich meinen Blutdruck und Puls spürte. Ich wollte ruhig bleiben und ging also weiter nach draußen. Sie weinte, wollte mich wieder stoppen und fragte was mit der Wohnung passiere. Ich konnte nur sagen, dass ich das nich jetzt besprechen kann.

Nachdem ich weg war, habe ich mir sofort geschworen eine Kontaktsperre einzuhalten. Damit geht es mir auch wirklich besser. Kein Telefonat keine Nachrichten. Ich fühle mich den Umständen entsprechend stabil auch wenn ich furchtbar leide.

Nun würde ich die KS gerne weiter einhalten. Doch leider ist die Situation so, dass meine EX nun in der Wohnung lebt, für die sie seit geraumer Zeit keine Miete mehr bezahlt hat. Warum? Sie hat nur ein studentisches Gehalt und fragte mir ob sie einen Monat später bezahlen könne. Ich stimmte zu (nach so vielen Jahren hatte ich Vertrauen).
Jetzt habe ich die Tage auf mein Konto geschaut und sehe, dass es jetzt schon mehr als ein Monat ist der von ihr nicht bezahlt wurde.

Die Wohnung muss gekündigt werden. Keiner von uns wird weiter alleine darin wohnen. Zu teuer.
Die Kündigung sollte jetzt schnell über die Bühne gehen, denn wir haben Monatsende.

Ich war mir eigentlich sicher, dass sie sich nach ein paar Tagen melden würde um das zu regeln. Dachte sie übernimmt Verantwortung wenn sie sich trennt.

Aber es kommt keine Reaktion. NICHTS! Sie begleicht weder ihre Schulden, noch leitet sie ein Kündigung ein. Ja sogar unser Beziehungsstatus auf FB steht weiterhin! Sie erzählt glaube ich auch niemand dass wir getrennt sind. So scheint es mir weil unsere gemeinsamen Freunde nichts davon wissen.

Nun meine Frage: Was hat dieses Verhalten denn zu bedeuten?

Muss ich wirklich die KS aufheben um die Dinge zu regeln, obwohl mich die KS sehr schützt? Ich weiß, dass wenn ich sie aufhebe es mir beschissen gehen wird.

Wäre es nicht auch wenigstens ein Stückweit ihre Verantwortung solche Dinge jetzt zu regeln! Kann es wirklich sein, dass man den Partner verlässt und dann ohne Irgendwas zu regeln alleine weiter in der Wohnung bleibt?

Wäre ich in Ihrer Situation hätte ich meine Schulden noch vor der Zrennung beglichen. Den FB Status direkt danach gelöscht und mich in der selben Woche um die Kündigung gekümmert. Ich will doch meiner Ex-Partnerin nicht mehrmals in kleinen Stücken quälen. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Was geht in Ihr vor?

Vor einer Woche sagte sie mir innig wie sehr sie mich liebe...

24.09.2016 13:09 • #1


VictoriaSiempre
Hi Cult,

Deine Situation tut mir sehr leid; es ist ja auch noch ganz frisch.

Grundsätzlich ist eine Kontaktsperre genau richtig und hilfreich, um Abstand zu bekommen. Da Ihr aber eine gemeinsame Wohnung habt, wirst Du noch einmal in den sauren Apfel beißen und Dich mit ihr treffen müssen, um alles zu regeln. Habt Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben? Ihr habt sicher Kündigungsfristen. Solange nicht evtl. vorzeitig ein Nachmieter gefunden werden kann, wirst Du dann leider Deinen Anteil an der Miete zahlen müssen, auch wenn Du ausgezogen bist. Bestimmt ist ja auch noch der Hausrat aufzuteilen?

Ich bin kein Typ, der Schulden mag und ganz gewiss hätte ich an ihrer Stelle nach der Trennung sofort die ausstehenden Beträge an Dich gezahlt. Aber sie ist eben nicht ich oder Du. Ist sie sowieso ein Typ, der eher schleifen lässt und etwas luschig ist?

Meiner Erfahrung nach geht es auch dem, der verlässt, häufig nicht gut. Es sei denn, es ist eine andere Person am Horizont aufgetaucht, die die Hormone tanzen und alles andere vergessen lässt. Jede/r reagiert anders, deshalb würde ich FB-Status und Co. nicht überbewerten und auch nicht davon ausgehen, dass sie Dich absichtlich quälen will. Eine Woche ist noch nicht so furchtbar lang - vielleicht weiß sie einfach nicht, wie sie auf Dich zugehen soll? Nein, ich will nix entschuldigen: Ich sehe sie da auch in der Verantwortung.

Ich denke, Du musst da noch einmal durch und Kontakt aufnehmen. Bereite das Kündigungsschreiben vor, setze ihr eine Frist, um die ausstehende Miete zu zahlen, hol alles, was Dir in der Wohnung gehört, raus (am besten mit ein paar Kumpel zusammen) und dann Tschüß. Evtl. gibt es dann noch einen Termin zur Wohnungsübergabe und das war es dann.

Ich wünsche Dir alles Gute!

24.09.2016 13:41 • x 2 #2


A


Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

x 3


Rüde
Organisatorisches zählt nicht zu Kontaktsperre. Regel den Kram schnellstmöglich. Lass dich dabei auf keine Beziehungsdiskussionen ein.

24.09.2016 13:46 • #3


C
Ok das werde ich versuchen. Aber was sage ich denn wenn sie mich darum bittet nochmal zu reden? Wenn Sie mir irgendwelche Geständnisse macht? Es scheint mir nämlich so, dass sie nicht stabil ist ihre Entscheidung durchzuziehen...

24.09.2016 14:22 • #4


A
Und wie stabil bist du? Bereite dich auf ein Gespräch, dass über Euch gehen soll innerlich vor. Du musst dich entscheiden, ob du noch mal mit Ihr über Eure Beziehung sprechen möchtest und mit welchem Ziel. Oder du blockst so ein Gespräch ab....oder schiebst es auf, weil du noch nicht Weisst, was du willst. Lass dich aber nicht überfahren...

24.09.2016 14:30 • x 1 #5


B
Zitat von Cult:
Ok das werde ich versuchen. Aber was sage ich denn wenn sie mich darum bittet nochmal zu reden? Wenn Sie mir irgendwelche Geständnisse macht? Es scheint mir nämlich so, dass sie nicht stabil ist ihre Entscheidung durchzuziehen...


Blocke es doch ab und beharre darauf beim Thema zu bleiben, um jenes so schnellst wie möglich hinter euch zu lassen?

... Wenn du das willst ...

24.09.2016 14:53 • #6


C
Denkt ihr denn, dass sie sich noch nicht sicher ist wenn sie sich so verhält?

24.09.2016 15:41 • #7


A
DU hast geschrieben, es scheint so, dass sie nicht stabil ist ihre Entscheidung durchzuziehen ...

24.09.2016 15:43 • #8


C
Ja das hab ich geschrieben. Aber ihr kennt das doch, man versucht immer alles zu interpretieren. Und bei Liebeskummer lässt es sich so schlecht denken...

24.09.2016 16:03 • #9


B
Zitat von Cult:
Ja das hab ich geschrieben. Aber ihr kennt das doch, man versucht immer alles zu interpretieren. Und bei Liebeskummer lässt es sich so schlecht denken...


Du behältst die ganze Zeit eh einen rationalen Kopf.
Entweder sie will nen Neuanfang, oder (was ich eher glaube) sie spielt das bekannte Spiel.

Was willst du?
Wenn du den Kopf klar halten kannst, das schaffst, dann wäre es intressant.
Hast du dich jedoch nicht unter Kontrolle so wurde ich es lassen.

Außer du magst ein 'auf die Schnauze kriegen' riskieren.

Lg

24.09.2016 17:18 • x 1 #10


C
Was meinst du mit bekanntes Spiel?

24.09.2016 17:23 • #11


A
Zitat von angel09:
DU hast geschrieben, es scheint so, dass sie nicht stabil ist ihre Entscheidung durchzuziehen ...


Klang vielleicht ein bisschen doof...Sorry
Ja, wenn man doch noch hofft, interpretiert man jedes Wort,jede Geste, Mimik und jeden Blick!
Wenn du noch hoffst, kannst Du dir trotzdem überlegen, ob du das Gespräch JETZT schon willst. Kannst du eine negative Aussage verkraften? Ich persönlich würde Klarheit wollen. Dann könnte ich mir, egal wie der Stand der Dinge ist, überlegen was ich damit anfange. Selbst wenn sie doch überlegt, ob es richtig war sich zu trennen, wird es ja anders als bisher weitergehen. Wenn nicht, wirst du sicher eine Zeit der Trauer haben, aber irgendwann kannst du wieder ins Leben zurückkehren.
Ich wünsche dir Klarheit.Hoffentlich wird daraus keine Zeit des Hinhaltens- das ist so zermürbend!

24.09.2016 17:29 • #12


C
Ich habe mich nun dazu entschieden ihr zu schreiben. Die überfällige Miete überweist sie. Zur Kündigung war ihre einzige Antwort dass sie dachte das hätte noch Zeit bis Ende nächster Woche. Ob sie nur Zeit zum Bedenken schinden will?

Ich weiß gar nichts mehr.

Wenn sie doch nochmal zurück will, ist mir klar, dass sich dann etwas ändern muss. Und das bräuchte Zeit.

Mein Problem ist, ich kann natürlich nicht sofort auf Knopfdruck jetzt loslassen. Ich will mir aber auch keine weiteren Hoffnungen machen. Versuche rational zu bleiben. Trotzdem sollte ich ja darauf vorbereitet sein, was ich tun soll wenn sie bezüglich einer neuen Chance auf mich zu kommt! Oder verlange ich da zu viel von mir? Ich will jedenfalls einen klaren Persönlichen Leitfaden, der mich egal was passiert (Trennung oder Rückkehr) unterstützt und leitet. Und zwar so, dass es mir besser geht.

Deshalb ist mir eure Einschätzung so wichtig. Ob ihr Verhalten auf Unsicherheit deutet?
Warum kann sie das mit Kündigung und all den anderen Dingen (auch auf Nachfrage) nicht ordentlich einleiten?

24.09.2016 18:37 • #13


Eswirdbesser
Zitat von Cult:
Sie weinte, wollte mich wieder stoppen und fragte was mit der Wohnung passiere. Ich konnte nur sagen, dass ich das nich jetzt besprechen kann.


Ich finde schon, das sie Verantwortung für die Wohnung gezeigt hat, du aber nicht in der Lage warst, was dazu zu sagen...

Wenn du es jetzt kannst, dann sage ihr du hast das Kűndigungsschreiben aufgesetzt, sie muss es nur noch unterschreiben...

24.09.2016 18:47 • x 1 #14


C
Ich gebe mal neue Wasserstandsmeldungen: ich habe mich jetzt bei ihr gemeldet und musste sie dazu anstoßen die oben genannten Dinge in Angriff zu nehmen. Sie reagierte sehr sehr zögerlich, meinte aber ich hätte recht. Sie schrieb mir erst heute wie sie vorgehen möchte. Eine Welt brach in mir zusammen. Aber ich hatte es ja eingefordert.

Kurze Zeit später passierte dann folgendes: Ich wurde von einem ihrer Familienmitglieder aus eine Whatsapp Gruppe gelöscht. Ich bekam eine Nachricht von diesem Familienmitglied, dass es besser so wäre weil es uns beide sonst so weh tut. Ok, ich hab ja schon darauf gewartet, dass das passiert. Deshalb blieb ich cool. Schluckte. Das wäre ok für mich gewesen, wenn DANN nicht eine Zusätzliche Nachricht von meiner EX gekommen wäre, dass das mit der Gruppe ein Missverständnis wäre und es ihr so leid tue...

WAS SOLL DAS JETZT BEDEUTEN?

Ich will sie nicht fragen was dies zu bedeuten hat weil ich die KS einhalten will. Aber was soll das denn alles?

25.09.2016 16:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag