So, jetzt habe ich Neuigkeiten.
Wir haben uns gestern getroffen und lange gesprochen. Wo soll ich Anfangen... Also wir haben uns in einem Café getroffen. Ich wusste ja eigentlich nicht was mich erwarten würde. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert locker und entspannt zu sein. Ja und auch selbstbewusst. Nun gut, da saßen wir also. Sie war sehr angespannt. Wir begannen unser Gespräch. Sie fing an darüber zu reden welche Fehler sie gemacht hatte in unserer Beziehung. Sie hat sich für viele Dinge entschuldigt und wollte von mir wissen ob das die Auslöser dafür waren, dass ich mich häufig so zurückgezogen habe. Sie fragte mich ein paar Dinge bezüglich meiner Rolle in der Beziehung und warum ich mich eben wie verhalten habe. Ich blieb dabei selbstbewusst. Ein Beispiel wäre z.B. Als sie fragte warum ich den Anfangs so sehr schüchtern war. Ich sagte dazu nur: Wieso!? DU standest doch darauf sonst hättest du dich ja nicht in mich verliebt! sie konnte nicht mehr Kontern und ihr blieb nur ein Schmunzeln. Strike!
Sie führte das Gespräch fort und versuchte mit mir einiges zu evaluieren. Ich merkte wie erstaunt sie war, dass ich stets locker und selbstbewusst blieb. Sie sagte das auch zu mir und meinte sie wäre noch nicht so weit. Normalerweise ist sie eher diejenige die die Zügel in der Hand hat. Ich bin eher die lustige und zugleich aber recht schüchtern. Die jetzige Rollenverschiebung in dem Gespräch verwunderte sie.
Nach einer weile redeten wir über eines unserer Konfliktthemen. Hier wurde es etwas brenzlig. Ich hab gespürt wie wir fast in alte Muster schlittern. Daraufhin sagte ich einfach ich möchte jetzt nach vorne schauen und altes abhaken. Ich ging zur Toilette um die Situation zu unterbrechen. Um zu verhindern dass wir bei dem Thema weiter machen, ging ich zurück an den Tisch und sagte: ich habe ziemlich Hunger, hast du Lust essen zu gehen? Strike!
Im Restaurant angekommen haben wir erstmal erzählt was es sonst so neues gibt. Geplaudert. Später kam dann wieder das Thema UNS auf. Ich fragte sie direkt, was das Ziel des Gespräches denn ist? Sie meinte zunächst es gäbe kein Ziel. Nach einer kurzen Gesprächspause sagte sie dann aber folgendes ich paraphrasiere jetzt):
- das erste Gespräch, dass ich ja initiierte, hat sie absolut erstaunt. Sie fand mich und meine Reaktion toll! (Dank an Euch hier! Ihr habt mich ja beraten)
- dieses Gespräch hat sie spüren lassen, dass es ja doch Wege geben kann...vielleicht
- an dem Tag als sie Schluss gemacht hat, hat sie irgendwie gehofft ich würde versuchen Sie umzustimmen. Es hat sie umgehauen, dass ich ohne Ton gegangen bin! (Ich bin mir aber sicher, dass Betteln nichts gebracht hätte, deshalb Strike!) Sie hat zugegeben, dass sie Knall hart auf den Boden gefallen ist.
- Sie hat in den letzten Wochen gemerkt, dass es alleine funktionieren könnte, wenn sie müsste ABER sie will es ohne mich nicht schaffen müssen.
- wenn sie nach vorne schaut ist es noch recht nebelig. Sie will sich öfter mit mir treffen um zu sehen wie es weiter gehen kann....