114

Opferrolle - wie komm ich da raus?

Hola15
Hallo Fee-münchen,

wenn du dich als Opfer fühlst, bist du vermutlich früher auch Opfer geworden. Auch wenn es dein Weg ist Aufmerksamkeit zu bekommen wurde irgendwas in dir einmal Opfer. Und sei es zu wenig Aufmerksamkeit bekommen zu haben.
Natürlich kann es reichen dazu überzugehen sich die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung gleich wiederzuholen.

Aber es ist auch möglich, dass du dabei einen Punkt überspringst und den verletzten Anteil in dir wieder zum Opfer machst. Wieder wird er nicht gesehen und illoyal behandelt.

Das heißt nicht, dass du nun deiner Umwelt abverlangst deine Opferrolle anzuerkennen und dir darüber immer wieder Aufmerksamkeit generierst.

Es heißt viel mehr dich dem in dir zuzuwenden was Opfer geworden ist. Den Schmerz anzuerkennen, zu sagen: „Ich sehe dich“, darüber auch trauern zu dürfen. Sei diesen verletzen Kind- Anteilen selbst eine gute Mutter. Sehe sie, verurteile sie nicht, tröste sie.

Solange du sie und damit dich selbst verurteilst werden sie nicht aufhören zu bocken (zu Recht), sie können sich erst beruhigen, wenn sie zumindest mal gesehen wurden.

Mach das im Rahmen deiner Therapie und für dich. Gewöhne dir besser nicht an, dies über dein Umfeld zu generieren. Die sind nicht dafür zuständig.

09.02.2025 10:03 • x 2 #31

Amaible
Ich finde es ehrlich gesagt völlig drüber, dass es hier überhaupt zu solch einer meiner Meinung nach völlig überflüssigen Diskussionen kommt.
Nach der Trennung reflektiert man eben bestenfalls und dann ergeben sich eben andere Gedankengänge, die zwar mit dem Ursprungsthema zusammen hängen, allerdings der Fokus ein anderer ist. Finde ich absolut positiv, hilft ja der Selbstreflektion bzw. der persönlichen Weiterentwicklung.
Nach meiner Trennung hatte ich auch viele Fragezeichen im Kopf, habe sie nicht thematisiert, da ich eher introvertiert bin.
Finde es aber toll, wenn es hier Menschen gibt, die sich öffentlich selbst hinterfragen. Also absolut positiv liebe @Fee-münchen

09.02.2025 10:10 • x 6 #32

A

Opferrolle - wie komm ich da raus?

x 3

Amaible
Also lass dich nicht beirren, schreib alles, was du möchtest und was dir persönlich hilft

09.02.2025 10:13 • x 5 #33

Vienne
Zitat von Jane_1:
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Habe aber in die Forenregeln geschaut, bzgl. crossposting: 23. Crossposting - Dies bedeutet das Erstellen eines gleichen Themas in mehreren Foren. Soweit ich weiß, postet Fee ihre Themen nicht eins-zu-eins, bzw. überhaupt, woanders. Wenn überhaupt, sind folgende Regeln ...

Das sehe ich auch so.

Es erschließt sich für mich sachlich gesehen eben nicht

09.02.2025 10:59 • x 4 #34

Amaible
Manchmal werden hier Themen angerissen und gleich im Keim erstickt durch irgendwelche sinnlosen und null hilfreichen Kommentaren. Kommt mir echt oft die Galle hoch!
Jeder ist doch individuell gestrickt und verarbeitet eben auch individuell.
Und welche Themen für jeden Teilnehmer hilfreich sein könnten, sollte er selbst entscheiden dürfen ohne mit erhobenen Zeigefinger sanktioniert zu werden.

09.02.2025 11:17 • x 4 #35

Vienne
Zitat von Amaible:
Manchmal werden hier Themen angerissen und gleich im Keim erstickt durch irgendwelche sinnlosen und null hilfreichen Kommentaren. Kommt mir echt oft die Galle hoch! Jeder ist doch individuell gestrickt und verarbeitet eben auch individuell. Und welche Themen für jeden Teilnehmer hilfreich sein könnten, sollte er ...

Ja, das finde ich auch...es stößt diejenigen dann vor den Kopf, die Hilfe suchen...und vertreibt dann vielleicht diejenigen auch aus dem Forum.
Man sucht Hilfe...und wird stattdessen zuerst gemaßregelt...das finde ich nicht sehr einfühlsam.

09.02.2025 11:27 • x 5 #36

Fee-münchen
Hallo meine lieben,

Vielen Dank für die rege Unterstützung, das bedeutet mir viel.

Kurz zur Klarstellung

Thread 1 „Er zieht bald endgültig aus - wie vorgehen“ der Schock - war fertig - er ist ausgezogen

Thread 2 und 3 waren einfache kurze Fragen nach Einschätzungen zu einem aktuellen Anlass, der mir durch den Kopf ging - das war auch einfach fertig, hatte aber mit dem Auszug nicht mehr zu tun.
Da gings um Bewältigungsvorgänge bei MIR.

Thread 4 ging um Schuld - an einem absolutem Tiefpunkt - ist abgeschlossen

Thread 5 geht um die Opferrolle und das nicht nur in der Trennung, sondern wie ich immer mehr bemerke generell in meinem Leben, denn das zieht sich durch seit, tja schon immer und für mich ein Ausblick in die Zukunft. Der Gedankengang ist neu und wenn ich hier noch nicht alles so klar formulieren kann, liegt es daran.

Ehrlicherweise sind das für mich immer noch getrennte Themen, die zwar im Rahmen der gleichen Trennung aufgetaucht sind, aber inhaltlich klar abgegrenzt sind. Zum Thema Übersichtlichkeit und Suchfunktion kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Gerade das suchen erleichtert es abgegrenzte Themen auch abzugrenzen.

Übrigens - es geht nicht immer um den gleichen Kerl - es geht immer um mich.

An alle die das stört - lest und schreibt doch bitte einfach in meine Threads nicht mehr, wenn ihr inhaltlich nichts beizutragen habt. Danke.

Damit bitte ich jetzt auch dieses OT zu beenden.

09.02.2025 12:46 • x 8 #37

Fee-münchen
Zitat von Worrior:
Dass Du das selbst merkst ist schon ein großer Fortschritt. Du fühlst Dich nicht wohl und möchtest an diesem Zustand was ändern. Wichtig ist wie immer, kein Kpntakt zum Ex, auch nicht auf social Media folgen. In anderen Threads findest Du die guten alten Hausmittelchen gegen den Trennungsschmerz und die wirken ...

Ja meine Therapeutin nannte es sogar Durchbruch,

09.02.2025 12:49 • x 2 #38

Fee-münchen
Zitat von Melias:
@Fee-münchen Ohne weitere Kenntnis hat mir damals geholfen, zu verstehen: Ich bin kein Opfer, ich bin genauso Handelnder wie mein Gegenüber, nur dass ich mich untergeordnet habe. Ich bin Täter mir selber gegenüber. Die Operrolle habe ich als sehr passive Rolle verstanden und das ummünzen und verstehen, dass man ...

Ja darüber habe ich auch schon nachdedacht. Denn Alles was jetzt noch ist ist nur in mir und von mir - er kann mir nichts mehr tun, er ist keinTeil meines Lebens mehr.

09.02.2025 12:51 • x 1 #39

Fee-münchen
Zitat von StmitLeserin:
Zuerst einmal kommt man aus der Opferrolle raus, wenn man sich klar wird welches Gefühl das Verhalten in einem Auslöst. Das Gefühl entsteht in Dir und damit ist der Täter dafür nicht mehr verantwortlich. Dann sollte man hinterfragen, warum das Gefühl in einem entstanden ist. Warum fühle ich so, vor was hab ich ...

Vielen Dank, ja das habe ich inzwischen auch erkannt, nachdem ich darüber nachgedacht habe.
ich denke das liegt tiefer - früher .

09.02.2025 12:55 • #40

Fee-münchen
Zitat von Scheol:
@Fee-münchen Der Bauklotz Effekt oder Bauklotz Prinzip , man stapelt seine Probleme immer und immer wieder übereinander, bis der Bauklotz Turm wackelt und zusammenbricht. Der letzte sein kann eine Tonne wiegen oder auch nur eine Feder sein , Zuviel ist Zuviel. Der sekundäre krankheitsgewinn. ...

@Scheol ja sekundärerKrankheitsgewinn trifft es zu 100% - das habe ich erkannt, von daher bin ich froh darauf angesprochen geworden zu sein - ich habe solche Mechanismen schon vor der Trennung bemerkt, konnte es da aber nicht für mich lösen.

ich werde da weit in die Vergangenheit gehen müssen, inzwischen sehe ich die Zusammenhänge aus der Kindheit
Krankheit = Aufmerksamkeit, Liebe nur bei Leistung, Verlustängste.
Und die ziehen sich durch alle soziale Kontakte, sobald es problematisch wird kommt genau das hoch.

das wird das nächste Thema der Therapie.

Atmung schaue ich mir an

und wahrscheinlich muss ich noch kräftig an Geduld arbeiten - da bin ich wirklich schlecht.

09.02.2025 13:04 • x 2 #41

Fee-münchen
@Winza sind 4 Monate mit vielleicht 3x ex Kontakt, da ausgezogen und Vertragsauflösung.

Ich weiss - Geduld kann ich nicht

09.02.2025 13:06 • x 1 #42

Fee-münchen
Zitat von Caecilia:
Sehe ich auch so. Ja - dieser Gedanke hat mir paradoxerweise auch dabei geholfen, aus der Opferrolle rauszukommen, auch wenn es natürlich erst einmal schwer ist, sich die eigene Mitschuld an der Trennung einzugestehen: Ich habe mich zwar nicht getrennt, aber ich habe sicher mit meinem Verhalten dazu ...

Ja die Erkenntnis trifft mich durchaus recht hart. Aber das muss noch gefühlt werden, daran arbeite ich. Danke für den Input.

Er spielt in meinem Leben keine Rolle mehr. Nur noch in meinem Kopf und Herz.
Es interessiert mich nicht was er macht oder nicht macht.

09.02.2025 13:10 • x 1 #43

Fee-münchen
Zitat von Hola15:
Hallo Fee-münchen, wenn du dich als Opfer fühlst, bist du vermutlich früher auch Opfer geworden. Auch wenn es dein Weg ist Aufmerksamkeit zu bekommen wurde irgendwas in dir einmal Opfer. Und sei es zu wenig Aufmerksamkeit bekommen zu haben. Natürlich kann es reichen dazu überzugehen sich die Selbstwirksamkeit und ...

Da gibst du mir kräftig zu denken.

Vielleicht sollte ich doch liebevoller zu mir sein.

Muss ich durchfühlen

09.02.2025 13:14 • x 2 #44

T
Zitat von Jane_1:
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Habe aber in die Forenregeln geschaut, bzgl. crossposting:

23. Crossposting - Dies bedeutet das Erstellen eines gleichen Themas in mehreren Foren.

Soweit ich weiß, postet Fee ihre Themen nicht eins-zu-eins, bzw. überhaupt, woanders.

Wenn überhaupt, sind folgende Regeln gebrochen worden, aber nicht von dir, .

: Sorry, wenn das jetzt in deine Richtung barsch rüberkommt, ich möchte das lediglich sachlich richtig stellen.

09.02.2025 13:15 • x 1 #45

A

x 4