114

Opferrolle - wie komm ich da raus?

Scheol
@Fee-münchen

Zitat:
meine beste Freundin,- und das ist sie wiklich, denn sie sagt mir ihre Meinung auch wenns mir nicht gefällt - hat das klar formuliert. „ ich kenn dich so gar nicht, du bist normalerweise so resilent,

Der Bauklotz Effekt oder Bauklotz Prinzip , man stapelt seine Probleme immer und immer wieder übereinander, bis der Bauklotz Turm wackelt und zusammenbricht.

Der letzte sein kann eine Tonne wiegen oder auch nur eine Feder sein , Zuviel ist Zuviel.

Zitat:
kann es sein dass dir vielleicht unbewusst die Opferrolle gefällt?“
Das hat erst mal gesessen, aber sie hat recht.
Ich sehe dass mir das Aufmerksamkeit - Zuwendung - Mitleid bringt.

Der sekundäre krankheitsgewinn.

Zitat:
Wahrscheinlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Gedankenstrang ist noch recht neu für mich. und ja es beschäftigtmich sehr.

Was tu ich für mich?

Dann kommt nach solch knall oft die Sinnesfrage.

Zitat:
Kontakt zum Ex ist komplett abgebrochen - seit über 2 Monaten kein Wort - auch nichts geschriebenes. Ich suche nicht nach ihm online. Ich weiß nicht mal wo er wohnt oder wo er arbeitet.

Toxische ungesunde Beziehungen die meisten um die 1 bis 3 Jahre. Du bist noch nicht mal bei Tag 100 null Kontakt, wo sich das Nervensystem etwas beruhigen kann , durch den emotionalen Missbrauch des Ex.

Frag mal die Freundin ob sie bei einem körperlichen Missbrauch sich wundern würde.

Dem Gehirn ist es egal ob körperlicher oder emotionaler Missbrauch.

Wie sind hier eventuell im Bereich von Trauma Typ II unterwegs , ein sogenanntes man Made Desaster. Ein Menschen gemachtes Desaster.

Zitat:
Ich beherzige die meisten Ratschläge die es zur Trennung gibt wie selfcare, nicht einigeln, über die Gefühle reden, sie rauslassen (inzwischen aber auch nur noch in den Therapiesitzungen oder wenn ich alleine bin.) - ich lasse zu wenn ich wütend bin, frage mich warum grade jetzt. Das funktioniert auch wirklich gut.

Ich würde TRE = abzittern noch dazu machen und Vagusnerv Atmung.

Wichtig sind ein stabiles soziales Umfeld die normal sind , und sozialekontakte zu anderem normalen sozialen Menschen.

Soziale Kontakte , lernt man in sozialen Kontakten.

Zitat:
Ich habe viel verändert, körperlich, im Haus, ich mache Dinge dir mir Spass machen und auch sa merke ich die Veränderung.

Körperarbeit , mit dem Körper arbeiten um wieder ein Körper Gefühl zu bekommen.

Zitat:
Ja da bin ich nun und frage mich wie ich weitermache, damit es mir wieder gut geht.
?

Geduld !

08.02.2025 16:21 • x 5 #16

Vienne
Zitat von Fee-münchen:
Hey ihr Lieben, Ich finde mich nach dem Ende der letzten Beziehung immer wieder als Opfer wieder und zerfließe im Selbstmitleid. Habt ihr Strategien bzw. Tipps wie ich mich da raushole? Ich denke es geht dabei viel um Aufmerksamkeit und auch um inzwischen selbst verursachtes Leid. Ganz im Speziellen nach Warmwechsel ...

Schau einmal, das Ganze hatte dich einfach sehr verletzt.

Es ist doch logisch, dass man hinterfragt, warum ist das so passiert, warum ausgerechnet mir?

Das Ego ist dann natürlich auch angekratzt...es war ein Warnwechsel...was hat sie, was ich nicht Habe, wieso passiert das wiederum mir?

Nun, ich denke, dass dies bis zu einem gewissen Punkt auch gut und gesund ist. Man hinterfragt ja auch...und erkennt dann bei der Analyse unter Umständen, warum dies passiert war.

Ich denke , es ist einfach ein Selbstreflektieren...und ja, Mitleid mit sich selbst bedeutet doch auch, dass man in Bewegung ist, sich auch einmal sein Selbst, das Ego streichelt.

Ich kann da jetzt nicht unbedingt etwas Falsches darin sehen... außer, du würdest dich permanent in der Opferrolle suhlen...das Gefühl habe ich aber ganz und gar nicht.

08.02.2025 16:37 • x 2 #17

A

Opferrolle - wie komm ich da raus?

x 3

Blanca
Das war Thread Nr. 1 von 5 zum offenbar gleichen Mann. Weiter geht es hier entlang: er-zieht-bald-endgueltig-aus-wie-vorgehen-t74906.html

08.02.2025 17:43 • x 1 #18

Blanca
Bitte den Beitrag #18 hierüber ignorieren. Der darin enthaltene Link ist für Thread 1 von 5. Thread 5 von 5 ist hier.

@Fee-münchen

Das ist jetzt seit Oktober 2024 Dein Thread Nr. 5 zum offenbar ewig gleichen Mann.

Im jeweils letzten Beitrag der anderen vier Threads habe ich jetzt mal auf den jeweils nächsten verlinkt, so daß man sich besser durchlesen kann, falls man einen holistischen Ansatz fahren will. Aber wirklich sinnstiftend erscheint mir Deine Herangehensweise nicht. Was konkret bezweckst Du damit?

Stell Dir mal vor, sämtliche User dieses Forums (es sind Hunderte) gingen genauso vor. Also frei nach dem Motto: Gleiches Recht für alle! Wie stünde es dann wohl um seine Übersichtlichkeit (für den geneigten Leser) bzw. um seine Nutzbarkeit für die Hilfesuchenden?

@Forenleitung - könnt Ihr das noch irgendwie zusammenlegen oder vielleicht zumindst die vier vorherigen Threads schließen?

Ach übrigens: Es ist Wochenende...
Schönen Sonntag noch.

08.02.2025 17:52 • x 1 #19

K
Zitat von Internetuser:
Dann tue es einfach, wo ein Wille, da auch ein Weg

Richtig!

Es fängt mit der Entscheidung an, die dafür getroffen werden sollte.

08.02.2025 18:04 • x 2 #20

Blanca
@Fee-münchen
Zitat von Fee-münchen:
Habt ihr Strategien bzw. Tipps wie ich mich da raushole?

Übe Dich in Selbstliebe: https://www.dak.de/dak/gesundheit/koerp...rnen_13622

08.02.2025 18:11 • #21

Fee-münchen
@Blanca liebe Bianca, ich kannte es aus andere Foren anders, da ist der Tenor - neues Thema, da altes abgeschlossen - bitte neuer Thread. Für mich waren die alten abgeschlossen. Eben um die Beantwortung des aktuellen Thema zu erleichter.

Es tut mir leid dass ich nicht erkannt habe dass es hier anders ist und ein Mann = ein Thread.

Ich entschuldige mich dafür.

Es wird keine weiteren Threads mehr von mir geben.

Danke an alle, die mir durch eine für mich wirklich schwere Zeit geholfen haben, ich werde die Hilfestellung hier vermissen, einiges war effektiver als meine Therapiesitzungen.

08.02.2025 18:16 • x 2 #22

Blanca
@Fee-münchen

Danke für Deine Erklärung.
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, bei mir schon gleich gar nicht. Darum geht es nicht.
Und wenn Du das Forum als hilfreich empfindest, warum solltest Du es dann verlassen?

Wir kriegen das schon.

08.02.2025 18:18 • #23

Blanca
Zitat von Fee-münchen:
Für mich waren die alten abgeschlossen.

Für meine Begriffe geht es immer noch um dieselbe Trennung, vom Oktobr 2024-Mann:
Zitat von Fee-münchen:
Ich finde mich nach dem Ende der letzten Beziehung immer wieder als Opfer wieder und zerfließe im Selbstmitleid.

IMO kann man Dich besser unterstützen, wenn man die ganze Geschichte liest und Deine Einzelfragen dann im Gesamtkontext sieht.

War das denn Deine erste Trennung?
Wenn nicht, wie bist Du früher damit umgegangen?
Oder lief es da genauso?
Falls nicht - was war damals anders?

08.02.2025 18:21 • #24

Winza
Zitat von Scheol:
@Fee-münchen Der Bauklotz Effekt oder Bauklotz Prinzip , man stapelt seine Probleme immer und immer wieder übereinander, bis ...

2 Monate ist gar nix.
Vor allem nicht nach einem Warmwechsel.

Und so Mancher aus dem Umfeld möchte, dass man ganz schnell wieder zur alten Routine zurückkehrt.
Weil das für die angenehmed ist.

08.02.2025 18:24 • x 4 #25

Jane_1
Zitat von Fee-münchen:
Danke an alle, die mir durch eine für mich wirklich schwere Zeit geholfen haben, ich werde die Hilfestellung hier vermissen, einiges war effektiver als meine Therapiesitzungen.

Liebe Fee, bleib mal schön hier.
Und mach morgen den 6. Thread auf.

Es gibt TE´s die wegen des exakt gleichen Problems mehrere Threads öffnen und dann versteht man den einen ohne den anderen nicht. Bei deinen Themen sehe ich das nicht. Ich finde das ehrlich auch etwas schräg, hier so aufzuräumen.

08.02.2025 18:33 • x 3 #26

Vienne
Zitat von Fee-münchen:
@Blanca liebe Bianca, ich kannte es aus andere Foren anders, da ist der Tenor - neues Thema, da altes abgeschlossen - bitte neuer Thread. Für mich waren die alten abgeschlossen. Eben um die Beantwortung des aktuellen Thema zu erleichter. Es tut mir leid dass ich nicht erkannt habe dass es hier anders ist und ein Mann ...

Es gibt nichts zu entschuldigen!

Für die Art und Weise würde ich mir eine Entschuldigung an @Fee-münchen erwarten...aber nicht von dir!

Und wenn du deinen 19. Thread aufmachen solltest, so ist das deine Entscheidung.

Wer keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen...der soll es halt nicht tun und dem Thread fern bleiben.

Es gibt dazu absolut keine Regel hier und ich bedaure, dass du hier deswegen so durch den Kakao gezogen wirst. Finde ich in der Art und Weise absolut unangemessen und nicht fair.
Es war schließlich eine andere Fragestellung und nicht das exakt gleiche Thema.

Ich finde es durchwegs legitim, dass du dein Anliegen geäußert hast und hoffe, dass du dich davon in Zukunft nicht abhalten lässt.

08.02.2025 21:25 • x 3 #27

Emme
@Fee-münchen
Bitte bleib'
Liebe Grüße

09.02.2025 00:08 • x 3 #28

C
Zitat von Worrior:
Dass Du das selbst merkst ist schon ein großer Fortschritt.

Sehe ich auch so.
Zitat von Melias:
Ich bin kein Opfer, ich bin genauso Handelnder wie mein Gegenüber,

Ja - dieser Gedanke hat mir paradoxerweise auch dabei geholfen, aus der Opferrolle rauszukommen, auch wenn es natürlich erst einmal schwer ist, sich die eigene Mitschuld an der Trennung einzugestehen: Ich habe mich zwar nicht getrennt, aber ich habe sicher mit meinem Verhalten dazu beigetragen, dass mein Ex sich getrennt hat. Ist erst einmal hart, sich das einzugestehen, aber es hilft.

Zudem hat bei mir ganz allgemein alles geholfen, was mein Selbstwertgefühl gestärkt hat und was auf die Zukunft fokussiert war - Pläne, ganz unabhängig vom Ex, Dinge, die man während der Beziehung nie gemacht hat .. @te: Je unabhängiger Du wirst, desto weniger fühlst Du Dich mehr als Opfer Deines Ex - einfach, weil er in Deinem Leben keine Rolle mehr spielt, bedeutungslos geworden ist.

09.02.2025 00:33 • x 2 #29

Jane_1
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Habe aber in die Forenregeln geschaut, bzgl. crossposting:

23. Crossposting - Dies bedeutet das Erstellen eines gleichen Themas in mehreren Foren.

Soweit ich weiß, postet Fee ihre Themen nicht eins-zu-eins, bzw. überhaupt, woanders.

Wenn überhaupt, sind folgende Regeln gebrochen worden, aber nicht von dir, @Fee-münchen.
Zitat von Forenleitung:
1. Verbreitung von Unwahrheiten und falschen Behauptungen.

Zitat von Forenleitung:
17. Wenig hilfreiche Beiträge für den Themenersteller sowie verletzende Beiträge.

@Blanca : Sorry, wenn das jetzt in deine Richtung barsch rüberkommt, ich möchte das lediglich sachlich richtig stellen.

09.02.2025 09:45 • x 4 #30

A

x 4