2173

Opfer eines Narzissten

B
Hallo zusammen…. Fängt man hier so an?
Ich lese schon eine ganze Zeit lang mit und traue mich jetzt mal zu schreiben. Ich glaube nachdem ich hier viel gelesen habe, jetzt echt einiges zu verstehen. Meine Trennung ist vier Monate her und mir geht es immer noch so furchtbar.
Dieser Mann hat mich kaputt gemacht… Ich habe vieles gelesen was in meiner Beziehung auch passiert ist. Darüber zu reden oder zu schreiben fällt mir noch unglaublich schwer. Ich schäme mich dafür und bin so sprachlos. Ich hoffe auf einen Austausch hier um Dinge weiter verstehen zu können und hoffentlich endlich zur Ruhe zu kommen!?
Wahnsinn wie ihr schon Dinge klarer sehen könnt und im Austausch euch gegenseitig eine Stütze gebt. Entschuldigt….. ich schreibe etwas durcheinander….Bin ich im Moment aber auch!
Vielleicht etwas zu meiner Person…Ich bin 41 Jahre alt, Alleinerziehende Mutter von zwei wunderbaren Mädchen

27.11.2016 15:06 • #2476


Yoda
@Sadness2016 es kann nicht nur sein, sondern ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass aus einem NPS Haushalt auch wieder ein Mensch mit NPS hervorgeht, denn kindliche Prägung ist da ja nun mal eindeutig gegeben. UNd es sollen ja auch genetische Faktoren durchaus eine Rolle spielen. das Risiko dürfte deutlich höher sein als in einem Elternhaus, wo alles harmonsich und mit viel Liebe ablief ... ICh bin auf NPS auch erst durch den Vater meines Ex gekommen, weil der das Musterbeispiel ist. Alles ist leistungs- und erfolgsbezogen, noch jetzt wo er in Rente ist. HIlfe u Unterstützung nur gegen Auflagen, was derjenige dafür zu tun hat. KOntaktsperre bei Nichtkonformem Verhalten selbst in der Familie. kein Freundeskreis. alle anderen Menschen sind nur dumm, faul u frech. sturer alter Mann, nur dass er eben schon immer so war. SChlimm. Beim Sohn, also meinem N., der nur teilweise bei ihm aufwuchs weil er ja ein Kuckuckskind war, hat das , ob wohl er nie werden wollte wie der Vater, sehr viel diffiziler durchgeschlagen. Mehr so die Opferkomponente, aus der dann alles über diese Rolle, vom Gegenüber abverlangt wird, selbst aber nichts gegeben wird. MOtto: ich bin so arm dran, hab immer leiden u kämpfen müssen, mir alles allein erarbeitet, ich habs endlich auch mal verdient dass du das ...u das ... U das ... Für mich tust. NPS ist wirklich sehr facettenreich, wie kommst du auf die Idee, dass er das hat?

27.11.2016 15:17 • x 2 #2477


A


Opfer eines Narzissten

x 3


Yoda
@Strassenkatze das mit dem Buch, ich glaube mal das ist ihm garnicht bewusst, dass ich denken könnte das er das nicht liest. Er war ja neu dorthin gezogen, naja, ein Krimi aus der Region ... Hat ihn mir auch gleich zum Lesen angeboten, weil er hat ihn nicht mal gelesen bzw. nur 20 oder 30 Seiten. Ich glaube das sind so Sachen, die merkt er bzw. auch allgemein Mann nicht. Da sind Frauen einfach empfindsamer u aufmerksamer. U wenn ich ihm dann Dinge auf den Kopf zugesagt habe, hat er anfangs versucht abzustreiten, um zu sehen wieviel ich wusste u wenn ich Fakten lieferte den Spiess umgedreht. Warum würde er auf andere Frauen schauen, weil ich ja nicht ständig 24/7 verfügbar bin für ihn. SElbst schuld... Ich hab ihn in ihre Arme getrieben. das opfer!

27.11.2016 15:25 • #2478


S
@ Yoda: Dankeschön, das würde mir einiges erklären. Ich hatte den Verdacht eben wegen der vielen Parallelen, und das Verhalten das du beschreibst kenne ich sehr gut. Evtl. hilft es mir beim Verarbeiten, warum er mich wegen Nichtigkeiten so kalt abserviert hat.

27.11.2016 15:31 • #2479


N
Zitat von Yoda:
Warum würde er auf andere Frauen schauen, weil ich ja nicht ständig 24/7 verfügbar bin für ihn. SElbst schuld... Ich hab ihn in ihre Arme getrieben. das opfer!

Ja.. . Pippi-Langstrumpf-Syndrom: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Wer hier hat es nicht erlebt...

Wenn ich heute darauf zurück blicke, erkenne ich mich selbst nicht. Wer war ich? Wo war mein Stolz?

27.11.2016 15:39 • x 1 #2480


N
Zitat von Sadness2016:
Evtl. hilft es mir beim Verarbeiten, warum er mich wegen Nichtigkeiten so kalt abserviert hat.

@Sadness2016
Diese Menschen haben ein großes Problem, und zwar mit sich selbst und sie sehen es nicht einmal.

27.11.2016 15:45 • x 2 #2481


S
Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom passt da auf diese Individuen ganz gut ^^

Und auch der Spruch: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?

Ja, wenn man nicht nonstop verfügbar ist.....Kommt mir bekannt vor.
Später konnte ich verfügbar sein (und wollte es permanent, ums ihm recht zu machen), aber das war dann wieder zuviel.
Wusste auch nicht mehr, was und wer ich war
...

27.11.2016 15:48 • x 1 #2482


Yoda
Und jetzt sage ich mal eine ganz schlimme Entwicklung voraus: also sein jüngerer Sohn ist auch klassischer Voll Narzist, nicht nur beziehunstechnisch sondern auch im Äusseren: das grösste Auto im Freundes u Familienkreis mit 28, vorzeige entwicklung im Job mit Bombengehalt obwohl nicht mal Abi ( Bruder ist noch im Studium, also teamorientierter, da zeigt sich das nicht so u er sagt immer, er finanziere dem Bruder ja mit seinen Steuern das Studium) bilderbuchmässige BZhg. HOchzeot, Kind, Grosse Wohnugn mit Garten im Vorort der teuren Metropole, kauft klassische Statusa und markensymbole, verwaltet u kontrolliert die Famielien ein- u Ausgaben in diversen excel Listen. Schlimmer geht nimmer, obwohl er trotzdem sympathisch ist. Und mein Ex macht sich nun heftigst Gedanken, dass der nach seinem eigenen Vater =opa kommt u wie schlimmm der doch gewesen wäre. Dass es als Sandwich Opfer genau dazwischen passt, sieht er natürlich nicht. Zumal Opa u Enkel kaum Kontakt hattem, also woher sollte das kommen? U jetzt passiert also folgendes: mein N. Verliert Job, dadurch muss er auch Eigentumswohnung verkaufen. wird wohl mit Ende 50 nix mehr kriegen aber auf keinen Fall was vergleichbar hochbezahltes. Fällt also sozial mehrere Stufen auf einmal runter. Die Kids wollen nicht finanziell helfen u mich braucht er dann eben auch nicht, weil ich es allein ja nicht stemmen kann. Also verliert er auch noch mich, in den Augen seiner Kinder also auch noch mal eine Abwertung, er kann sich noch besser als Opfer darstellen, nur weiss er nicht, dass sein sohn wenn er N. Ist ! Für ihn als Opfer wenig Mitleid empfindet sondern wsl in seinem Grössenwahn nun auch sein Familienmanagement auf ihn ausdehnen wird. DA bin ich wirklich echt gespannt, was aus dieser Konstellation wird. EIn N., der in die Ecke getrieben wird. @ pisamu, any idea what could happen in future?

27.11.2016 15:50 • #2483


Yoda
@Schnably klasse. das war wirklich sein Spruch u er meinte das ernst! Hat mir immer erklärt, dass die Situatuion gestern u heute ja nie ein und dieselbe ist, also müsste man sich mit seinem Tun u Handeln u Aussagen auch immer wieder neu anpassen, weil die Situation wäre nun mal so.... Er hat das aber unter dem positiven Begrifff der Flexibilität für sich verbucht.

27.11.2016 15:58 • x 1 #2484


Yoda
Zitat von Sadness2016:
Evtl. hilft es mir beim Verarbeiten, warum er mich wegen Nichtigkeiten so kalt abserviert hat.

@Sadness2016
Diese Menschen haben ein großes Problem, und zwar mit sich selbst und sie sehen es nicht einmal.

newday, viele merken dass sie ein Problem mit sich selbst haben, können es aber nicht einordnen, vertauschen Ursache u Wirkung u suchen die Schuld bei allen anderren u dem Rest der Welt, weil sie selbst haben ja alles richtig gemacht.

27.11.2016 16:07 • x 1 #2485


fe16
newDay 1 dein stolz war in einem Kartoffelsack dieser war zugebunden und wenn der sack sich bewgt hat kamm der verbale kochlöffel und haute eins drauf.
dein ich war im schrank eingespeert und hat sich nicht rausgetraut.

warum sind sie alle so gleich diese ach mein Gott mir fehlt das wort
oder wenn ichs schreibe bekomme ich forumverbot.

bei euch war es das geschwätz von gestern ? bei uns hies es das geschwätz von vorhin

sollte ich jemand auf dem Fuss getretten sein tut es mir leid

27.11.2016 16:07 • x 1 #2486


S
@ Yoda: Irgendwann zweifelte ich an meinem Verstand (freu mich, dass ich doch noch nicht so senil bin wie er mir suggeriert hat)!
Aber wie passt das damit zusammen, dass derjenige ein Meister im Durchschauen von Verhaltensmustern ist - bei anderen Personen? Ich raffs grad nicht...

27.11.2016 16:18 • #2487


fantasia
Zitat von PiSaMu:
Wenn du das schreibst, wird es schon stimmen. Die Frage war nicht die nach der Komorbidität sondern nach der Kombination der PS untereinander. Und das ist durchaus etwas anderes. Insofern ist deine 1. Antwort auch völlig korrekt und steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Ich gehe davon aus, dir ist der Unterschied zwischen Komorbidität mit anderen Erkrankung und Kombinationen verschiedener Anteile bei PS klar. Wenn nicht, dann bitte nochmal informieren.
Wie begründest du deine 2. Aussage?


Geschickt, geschickt. Aber sehr durchschaubar.

Ablenken, abblocken und dann die Ausgangssituation herumdrehen, so dass du wieder der Lehrer, Beurteiler sein kannst und dich wieder in Kontrolle bringen kann.

27.11.2016 16:40 • x 1 #2488


S
ich wünschte mir hinsichtlich des Mangels an Aufklärung beim Jugendamt, dass die Ursachen für die gestörte kommunikation der Elternteile nach Kriterien für Persönlichkeitsstörungen durchleuchtet wird, ehe gerichtliche Vergleiche herhalten müssen und die evangelischen Kirche als Beratungsdienststelle für nicht-lösbare Kommunikationsprobleme hinzugezogen wird, welche eindeutig auf NPS zurückzuführen sind. Die französischen Nachbarn machen es wesentlich besser. Niemanden vom Jugendamt interessiert die NPS meines exfreundes, der mich schickanieren darf wie er will - stattdessen muss jedem Vorwurf eines NPSlers nachgegangen werden.
Ich bin mal gespannt, was die evangelische Kirche dazu zu sagen hat, denn laut Beschluss muss ich nun deren Beratungsstellen aufsuchen, weil es ansonsten wieder zu neuen Verhandlungen kommt.

Ich fühle mich vom Staat erpresst/genötigt mit NPSlern an Kommuniaktionsproblemen zu arbeiten, die der Narzisst selbst verursacht, der jeden Ansatz einer glücklichen Kommunikation im Keim erstickt.
Da beisst sich doch die Katze in den Schanz.,

Ich wollte nie wieder mit einem NPsler in einem Raum sitzen, am wenigsten über unsere Probleme sprechen. ich bin ihm keine rechtfertigung schuldig. Denn er schadet mir, sobald er den Mund aufmacht!

27.11.2016 17:11 • x 2 #2489


Edelossi
@siddartha oh ja wie ich das kenne

27.11.2016 17:17 • #2490


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag