2173

Opfer eines Narzissten

S
@NewDay1

Wie gesagt, ich weiß es eben auch nicht so genau. Sehe bei den Beiden den Vorteil der Fernbeziehung. Sie sehen sich nur am Wochenende. Allerdings telen und schreiben Sie sicher unaufhörlich.
Ich weiß, dass er anfangs ein sehr einnehmender und fordernder Mensch ist. Das er seinen Besitz für sich beansprucht. Immer in dem Kopf des Anderen sein muss und immer über das Leben des anderen Bescheid wissen will.
Ob es nun bei einer Fernbeziehung länger halten kann oder nicht, weiß ich nicht.

Um ihretwillen hoffe ich, dass er sich selbst vor ihr ganz schnell entlarvt und die Beine in die Hand nimmt.
Um meinetwillen hoffe ich, dass er sehr lange durchhält.

27.11.2016 11:52 • x 1 #2461

Yoda
@Strassenkatze das ist so witzig, weil das was ich hier alles so lese, haben die wirklich frappierend gleiche Verhaltensmuster! Bei mir war auch mal das Buch auf seinem Nachtisch für mich die schrillende Alarmglocke...er las einen Kluftinger-Krimi. Also ich lese gern Krimis, Kluftinger war mir aber nicht bekannt, weil Süddeutschland ( ich Norden...) ich dachte Häääh, u siehe da, er hatte sms auf dem Handy u datete ein Kleindarstellerin, die im Provinztheater eine Nebenrolle spielte. DOrt wurde der Krimi auffgfeführt u er ging das einzige Mal in dem Jahrzehnt, das wir uns kennen, ins Theater! Aber wsl war da die Diskrepanz dermassen gross, das die Affäre schneller vorbei war als sie begonnen hatte. KOmischerweise hat er auch ein gewisses Frauenmuster. NIcht äusserlich wie s Bobbele, sondern psychisch betrachtet. Davon abgesehen, dass sie ihm irgendwie intelliktuell gewachsen sein müssen, haben seine Frauen aus meiner Sicht eins gemeinsam: sie sind also extrovertiert, jetzt nicht im negativen Sinne, sondern Frauen, die ihre Gefühle offensichtlich zeigen und auch äussern/Kommunizieren können. FRauen, die sich emotional nicht outen, interessieren ihn nicht u Frauen, wo das Rationale im Vordergrund u Gefühle nicht offensichtlich werden, findet er eiskalt u abstossend. Ich weiss z.B. Dass ich eine sehr deutliche Mimik habe, schon immer, mir sieht man an der Nasenspitze an, was ich denke. Selbst im Job fällts mir schwer, das zu verschleiern, sprich man kann mich lesen. Ich kenne seine Affären nicht persönlich, aber eine Schauspielerin, eine durchgeknallte Künstlerin, eine sehr extrovertierte frühere Tänzerin (die hab ich mal erleben dürfen) will sagen, er braucht impulsiv reagierende Frauen, die ausdrucksstark agieren u reagieren. NUr mit denen kann er was anfangen, mit den zurückhaltenden verschlossenen geheimnisvollen nicht

27.11.2016 12:04 • x 3 #2462

A

Opfer eines Narzissten

x 3

P
Zitat von Yoda:
@PiSaMu ... Es gibt da doch bestimmt empirische Forschungen, könnte das nicht als ein Indiz herhalten, um einen N. Doch vorab irgendiwe für sich selbst zu identifizieren ? Umgekehrt ist nicht jeder, der keine Belletristik liest, ein N. --- da gibt es vielfältige Gründe.

Mir sind keine derartigen empirischen Untersuchungen bekannt, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Und ich würde tatsächlich nicht aufgrund einer einzigen Auffälligkeit eine schwere (N)PS draus machen wollen. Wenn jemand keine Belletristik mag, bedeutet das erstmal nichts weiter als dass derjenige keine Belletrisitk mag. Punkt - und völlig ohne Wertung! Es gibt leider keine Hinweise, N. VORAB zu identifizieren. Wünsche ich mir so oft aus Selbstschutzgründen, aber die Tarnung ist gerade am Anfang immer so gut, da bekommt eben niemand einfach so mit, worum es sich in Wirklichkeit handelt.

27.11.2016 12:07 • #2463

N
Zitat von Yoda:
Dazu eine FRage hier an alle, wie ist das Verhältnis von N. Zu Harmonie? Meiner hat das Wort öfter mal benutzt, aber ich hatte den Eindruck, er verstand es nicht so wirklich. Genauso war es bei den Begriffen Alleinsein u Eisamkeit....er hat den Unterschired nicht so richtig verstanden. Ich kann allein sein u das sogar geniessen, Aber er hat sich in dem Moment, wo er allein war u ich nicht da, sofort auch echt einsam gefühlt. EInsam ist man nur, wenn man sich mit sich selbst u anderen Menschen nicht verbunden fühlt, finde ich. Wir hatten diese Diskussion aufgrund der Fernbeziehung sehr oft, er hat wirklich jahrelang Tränen in den Augen gehabt, wenn er mich verabschiedet hat, selbst wenn wir uns in schon kurzer Zeit wiedergesehen haben. Ich war svl auch traurig, hatte aber mehr einen Kloss im Hals oder nervösen Magen oder so. Ich war dann auch traurig, aber nach 24 h überwog die Vorfreude auf unser baldiges Wiedersehen. ER schrieb mir jeden Tag, wie allein einsam u verlassen er sich fühle. Ich hab dann argumentiert, allein ja, das liegt an dir, geh raus mit anderen Leuten oder mach was sinnvolles, aber doch nicht einsam u verlassen. WIr haben doch uns u ich verlasse dich nicht, ich fühl mich nicht einsam. er hat mich dann gefragt, wie ich glücklich sein kann, wenn er nicht da u hat mir vorgeworfen, ich sei eben gefühlskälter als er u hätte scheinbar ein Nähe- Distanz-Problem. Habt ihr ähnliches erlebt? wsl nicht, weil wenn man schnell zusammenzieht, gibt es die Diskussion ja nicht. MAn ist immer verfügbar für den anderen.

Ja, ich habe so etwas mit Exemplar erlebt.

Zur Harmonie: Da hat er größten Wert drauf gelegt. Er verstand aber unter Harmonie, dass ich immer für ihn verfügbar/erreichbar war, immer seiner Meinung, immer ihn umschmeichelnd, nie krank, ihn nie mit meinen Problemen belàstige, ich immer guter Dinge bin usw. usf.

Wir haben nicht zusammen gelebt. In den Zeiten, in denen ich nicht bei ihm sein konnte, war er stink sauer auf mich, sagte er mir. Aber zu mir kommen, das ging nicht bzw selten, da er sich bei mir aufgrund der Anwesenheit meiner Tochter als 5. Rad fühlte. jederzeit zu ihm kommen, also nach meiner freien Entscheidung, durfte ich aber auch nicht, nur nach Voranmeldung oder wenn er es wollte. Ich konnte aber nicht immer, wenn er wollte. Dann hat er sich von mir vernachlässigt gefühlt. Da dreht sich mir jetzt noch alles im Kopf... Wie soll jemand das händeln?

Er trennte sich, weil ich nicht in der Lage war, ihm zu geben was er braucht. Und da waren sie geboren, meine Schuldgefühle.

Wie konnte ich sowas verstehen? Gar nicht. Er verlässt, weil er die Einsamkeit nicht ertragen kann? Wie paradox ist das denn bitteschön?
Konnte ich nicht verstehen, da ich ja die Frau, seine Traumfrau überhaupt für ihn war.. Seinen Worten nach. Ich fragte ihn, wie sonstwas so plötzlich gehen kann, die Trennung. Er: Ich habe mich entliebt! Hab ich den beneidet dafür, einfach so auf Knopfdruck umswitschen zu können..

Wusste da noch nichts von solchen Störungen...

27.11.2016 12:20 • x 2 #2464

Yoda
Ja, genau das hab ich ja gesagt, das ich niemals denken würde, wer keine Belletristik mag, ist ein Narz. Svl nicht, aber die Summe der Übereinstimmungen, die macht es irgendwie. Es gibt so vieles, was ähnlich ist. Man muss es nur im Anfangsstadium richtig erkennen u sich ständig dabei selbst hinterfragen weil er reagiert ja auf mich u spiegelt meine Wünsche. DAs ist mit rosaroter Brille in der Tat schwer, aber ich glaube, dass ich beim nächsten Mal auf viele DInge viel mehr achte. DArum ist dieses Forum für mich so immens wichtig ....DANKE an ALLE... Ich hab die die 160 Seiten wirklich schon 2 mal von vorn bis hinten gelesen u glaube ganz fest daran, dass ich beim nächsten Mal nicht so arg reinfalle u etwas merke, bevor ich in die Tiefe gezogen werde von ihm. Nicht in Form einer sicheren DiagnostiK, Gott bewahre, aber aus der Lebenserfahrung der letzten BZHG. U falls ich doch falsch liege, bitte, aber immer noch besser diesen Fehler gemacht zu haben als noch einmal in einer solchen nicht enden wollenden Spirale zu landen.

27.11.2016 12:22 • x 1 #2465

S
Jaa sehr viel gelesen.

Er liebte Bücher. Damit konnte man ihm eine grosse Freude bereiten.
Es lag immer ein Buch im Bad. Immer uff Toilette wurde ziemlich lang gelesen.

Es waren meist nur Kriegsbücher...
Historiker...
1. 2. Weltkrieg.... aber nicht s emotionales.

Auch im Sommerurlaub am Pool. Nicht reden . Nur lesen schlafen.....

Frag mich , wie das jetzt mit den 2 Kindern von ihr geht. De Jungs sagten jaa dieses Jahr nach dem Sommerurlaub zu ihrem Vater ,dass er sehr gestresst gewesen wäre.....

Solln nur sehr oft un sehr lange Fahren.
Da lern sie dann vllt.ma sein wahres Gesicht kennen.

Bei ihr baut er Abends un am WE am Haus . Geht erst rein, wenn die Kids im Bett sein.
Sein Leben ist Bauen , Saufen , Ruhe Couch !

Im Urlaub hat er nichts wo er sich dahinter verstecken kann. Im Urlaub gerät er an seine Grenzen.

Hoffentlich fahren sie bald wieder.....

27.11.2016 12:24 • #2466

Yoda
@NewDay1 genau dieselbe Situation wars bei mir auch, nur dass das Kind nicht herhalten musste, sie war ja schon etwas älter, sondern dass ich in meiner Welt halt zu sehr mit meinen Dingen beschäftigt wäre (u es nicht rund um die Uhr nur um ihn gegangen wäre ) also nur inseiner Wohnung u Umgebung denn da stand er svl im Mittelpunkt. Andererseits aber die Bewchwerde, ich integriere ihn nicht in meine Welt, wie denn bittesehr? stimmt haargenau überein, das Verhalten. @PiSaMu was meinst du, unsere Fallbeschreibungen hier müssten doch für Psyhologen durchaus interessant sein für diejenigen, die sich mit NPS beschäftigen...meinst du, die lesen hier mit? ist ja nicht schlimm u durchaus hilfreich, wenn dadurch mehr öffentlich darüber gesprchen u bekannt wird. Mir war das Thema vor dem eigenen mir völlig unverständlichen ERLeben nämlich gänzlich unbekannnt.

27.11.2016 12:39 • #2467

N
@Yoda
Meine Tochter ist erwachsen. Lebt aber noch bei mir. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Das zu sehen störte ihn einfach und er fand es nicht normal (haha) , dass wir auch mal zusammen verreisen, also Mutter-/Tochterurlaub machen.

27.11.2016 12:50 • #2468

Yoda
ja, weltkrieg kennt u weiss man ja u Historie an sich auch, da gibt es eine Prägung vorab. Ist echt interessant die Diskussion. Ich hatte ihm mal einen angesagten SciFi geschenkt, weil er die unheimlich gern sieht im TV u Kino. Nee, auch sowas würde er nie lesen, nur schauen. Ich: was hast du früher gemacht, als es nur 3 Fernsehprogramme gab. HAst du nichts gelesen? doch, Comics. Er hatte die vollständige perry Rhodan? Als comic, oder gibts das nur als comic. Wie hatten dann eine lange Diskussion, ob Comics gelesen oder eher angeschaut werden... Heutzutage gibt es ja kaum die Unterscheidung, weil alle Kinderbücher dermassen überbildert u illustriert sind man liest u anschaut. U jeder sieht in Aschenputtel oder Alladin inzwischen die gleiche Person, weil Disney die Figuren geprägt hat. Der Fantasie bleibt so weniger Raum. Ok, bin etwas abgeschweift, fand den Aspekt aber interessant auch wenn es nix mit N. Zu tun hat.

27.11.2016 12:59 • #2469

Yoda
@NewDay1 bingo, Übereinstimmung. Mutter-Tochter-Urlaub wurde nur toleriert, wenn ich anschl. Mit ihm auch in den Urlaub fahre u diesen auch für ihn bezahle, denn für mein Tochter wäre es mir ja auch wert gewesen, den Urlaub für sie zu zahlen. KOmisch oder? Er wäre auch nie mit einem seiner Söhne in den Urlaub gefahren, denn dann hätte er das für den anderen auch tun bzw. kompensieren müssen. ALso beide oder keiner, was natürlich nie stattfand , weil 2 erwachsene Jungs u Vater terminlich unter einen Hut zu bringen. Wäre sws wenn dann Motorrad gewesen, aber auch dafür hatte er irgendwann kein Interesse mehr.

27.11.2016 13:10 • #2470

P
Zitat von Yoda:
@PiSaMu was meinst du, unsere Fallbeschreibungen hier müssten doch für Psyhologen durchaus interessant sein für diejenigen, die sich mit NPS beschäftigen...meinst du, die lesen hier mit? ist ja nicht schlimm u durchaus hilfreich, wenn dadurch mehr öffentlich darüber gesprchen u bekannt wird. Mir war das Thema vor dem eigenen mir völlig unverständlichen ERLeben nämlich gänzlich unbekannnt.

Mir wurde einmal zugetragen, dass es hier wohl durchaus Fachleute geben soll, die nur mitlesen und sich hinterher gemeinsam in einem Café treffen, um das auszuwerten - so als würden sie ihre Studien betreiben. Sollte dem tatsächlich so sein, ist das für meinen Geschmack höchst befremdlich und dieses Verhalten ist mit keinem vernünftigen Argument zu verteidigen. Die Fachwelt orientiert sich hinsichtlich neuerer Erkenntnisse an den echten Forschungsgruppen, liest in Fachliteratur und besucht direkte Weiterbildungen vor Ort, auch im Sinne des Gedanken- und Erfahrungsaustausches mit den Kollegen. Ich persönlich erlebe - aufgrund meiner Erfahrungen im Beruf - ein verstärktes Interesse der Öffentlichkeit an diesem Thema und ich finde zudem, dass die Bevölkerung generell ein Recht auf Aufklärung und auf Vermittlung von entsprechenden Informationen hat. Wünschenswert ist ein vermehrtes Problembewusstsein, dass NPS'ler echten (auch volkswirtschaftlichen) Schaden anrichten können, an dem der Staat, der Steuerzahler und die Sozialkassen Interesse haben müssten, um dem effektiv entgegen zu treten. Jeder A.lkoholiker wird trotz seiner anerkannten Erkrankung zur Rechenschaft gezogen, wenn er mit seinem Verhalten sich und/ oder andere gefährdet. Warum also nicht der NPS'ler? Jeder darf sein wie er ist, solange nichts folgenschweres durch das Verhalten des einzelnen passiert, aber wenn es für andere gefährlich wird, dann hört der Spaß und die Toleranz dem gegenüber auf. Ich verweise wiederholt auf unsere französischen Nachbarn, bei denen psychische Gewalt (die von NPS ausgeht) bereits per Gesetz unter Strafe steht. Bei uns greift man leider erst ein, wenn es körperlichen Schäden gibt.

27.11.2016 13:13 • x 2 #2471

S
Zitat von Schnably:
@Strassenkatze

Ich brauch da nichts öffnen. Haben uns gegenseitig blockiert. Und Sms landen im Spamordner. Da sieht er eh nicht, dass ich sie lese. Außerdem ist ja komplett Funkstille. Ich befürchte da nichts mehr.

Meldet dein Ex sich immer um die Weihnachtszeit? Dachte, du hast Ruhe vor ihm?

Also eigentlich, dachte ich auch dass ich Ruhe vor ihm haben sollte. Hab ihn ja auch auf whattsapp etc. blockiert - wahrscheinlich kam er deswegen per Mail.
Nun ich könnte mir vorstellen, dass er ein kleines Tief hat, weil ihn damals eine Frau um die Weihnachtszeit rausgeworfen hat, die Firma (er hat zum Teil auch dann dort geschlafen) und ich stand ihm (in dieser Zeit weil Freunde waren) mental bei. Nun ist er Arbeitslos, weil man ihn aus eben dieser Firma entlassen hat, hat seine beste engste Freundin (wir kennen uns seit 2003) nicht mehr und es ist Weihnachtszeit. Zusätzlich kann ihn aus unserer Trainingsgruppe auch niemand mehr leiden, da kann man schon mal einsam werden - aber da ist er selbst schuld!

Liebe Grüsse

27.11.2016 13:44 • #2472

S
@ Yoda
Das was du da schreibst ist ja wirklich krass!
Dieser Mistsack hatte allen ernstes nicht mal das Gefühl das Buch vor dir verbergen zu müssen.
Könnte man gleich wieder an die Decke gehen wenn man sowas liest - vor allem wärest du wahrscheinlich wirklich gerne mal mit ihm kulturell ausgegangen.

Das was du mit den Frauenmustern schreibst, ist interessant. Bei meinem war es so, dass er sich emotional sehr verletzliche Menschen aussuchte. Anderweitig glichen sich die Frauen von denen ich im nachhinein erfahren durfte so gar nicht.
Frau X (März 2014 - Oktober 2014) 40 Jahre, extrem dünn, nicht so intelligent
Trainingskollegin (Sommer2014 - Januar 2015) 48 Jahre, klein rundlich, intelligent
Arbeitskollegin (November 2014 - April 2015) 33 Jahre, klein, dick, nicht so intelligent
Ich (Januar - Dezember 2015) 30 Jahre, 176cm, 57kg, IQ 147

Wer soll da bitte noch ein brauchbares Schema erkennen ausser ich Vö*** alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist?

27.11.2016 13:57 • x 2 #2473

S
An alle, die sich mit dem Thema Narz etwas auskennen: Kann es sein, dass jemand, der in einem narzisstischen Elternhaus aufgewachsen ist selber die Krankheit entwickelt? Ich lese hier so viele Parallelen und möchte es doch nicht glauben...

27.11.2016 14:16 • x 1 #2474

Yoda
@Strassenkatze , das muster ist eindeutig... INtelligenz, das erhöht ihn selbst, ist interessant u eben hohe Emotionalität. Bei meinem ähnlich ... Verletzlich nicht unbedingt, aber sie muss viel Emotionalität abgeben. Uninteligente Frauen, auch wenn sie super aussehen, finden sie blöd u langweilig. Es ist wie bei einem Spielzeug, je mehr Facetten es bietet, die er auch lesen kann, umso besser.
@PiSaMu , hhm, sowas ähnliches hatte ich erwartet. Nunja, ob die Methode wiss. was bringt, kann ich nicht einschätzen. FRagwürdig finde ich sie nicht, weil wenn ich öffentlich schreibe muss ich damit rechnen, dass es auch Leute lesen aus welchen Interessen heraus auch immer. gerade deshalb, weil eben NPS in der Geselschaft so präsent aber kaum bekannt ist u weil er eben so viel Schaden bei Betroffenen anrichten kann. Es ist emotionale u psychische Gewalt vom Feinsten, da gebe ich dir vollkommen recht. WArum es toleriert u nicht als wirtschaftl. SChaden betrachtet wird. Weil sehr sehr viele Narzissten in unserer Gesellschaft weit oben in den Führungskreisen sitzen u weil sie beruflich oft Über-Performer sind, Leistungsträger wie man so schön sagt, die Krisen managen, nicht mehr gebrauchte u unliebsame MA entlassen, ihre Teams (Wie auch in BZHG) mit Zuckerbrot u Peitsche regieren u damit zu Höchstleistungen motivieren, sie selbst durch ihren Ehrgeiz angestachelt werden u wirklich gute Ergebnisse im Job bringen. leistung u Perfektion passen einfach in unsere Gesellschaft. SIe sind die Macher...

27.11.2016 15:00 • x 1 #2475

A

x 4