2173

Opfer eines Narzissten

S
@Katalina

Ja das mit dem Gift wäre mal was. Ich hätte gern ne Voodoopuppe
Kanns auch nicht nachvollziehen, wie man so auf Friede Freude Eierkuchen machen kann. So total umschwenken, als wäre nie was gewesen.
Diese Menschen scheinen tatsächlich einen Schalter in zu haben und wirklich knallhart vergessen können.

27.11.2016 09:34 • x 2 #2446

P
Zitat von hansharald:
@PiSaMu

es gibt aber auch meinungen, das bedingt durch die entstehung von ps in unterschiedlichen entwicklungsphasen der persönlichkeit, verschiedene ps kaskadierend aufeinander aufsetzen können. meine hat ja auch anzeichen von borderline. mit selbstzerstörung durch anorexie. hat übrigens gerade eine solche phase.

Das interessiert mich. Wo hast du das denn gefunden? Selbtverletzendes Verhalten ist kein typisches Merkmal einer Borderline-Störung, sondern kann auch an anderen Stellen auftauchen. Heißt im Umkehrschluss, nicht jeder, der ritzt, ist ein Borderliner - und nicht jeder Borderliner ritzt sich. Ebenso mit Essstörungen ...

27.11.2016 09:36 • #2447

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
PIsamu, ich finde du machst das richtig gut. Aufklärung und Hintergrundwissen zu vermitteln oder auch zu schlichten. Dank dir lese ich hier immer wieder gerne mit.

Zu Borderline und NPS ganz kurz erwähnt: Habe diese Kombination bereits bei mehreren Menschen beobachten können, wobei es aber nicht immer sofort NPS war, aber auf jedenfall Narzissmus in der leichten/ mittelschweren Form. Der Borderline-Anteil wechselt sich dann mit dem narzisstischen Anteil ab, wobei der Borderline-Anteil auch ko-narzisstisches Verhalten spiegelt. ich muss sagen, mir ist dann einfacher Narzissmus lieber als Borderline mit konarzistischen Anteil. Fallbeispiel: Meine Mutter.

Ichs sehe sie schon seit langem nicht mehr einfach nur als meine Mutter, sondern gliedere fast alle ihre Äußerungen und Verhaltensweisen automatisch in Störungen ein. Da sie mit einem waschechten NPSler verheiratet ist, sind ihre Störungen natürlich nicht weniger destruktiv als der Narzissmus ihres Mannes. Traurig ist das alles.

Leider ist sie auch zu absolut keiner Reflektion mehr imstande.

Schönen Advent euch.

27.11.2016 09:47 • x 1 #2448

P
Zitat von Siddartha:
PIsamu, ich finde du machst das richtig gut. Aufklärung und Hintergrundwissen zu vermitteln oder auch zu schlichten. Dank dir lese ich hier immer wieder gerne mit.

Zu Borderline und NPS ganz kurz erwähnt: Habe diese Kombination bereits bei mehreren Menschen beobachten können, wobei es aber nicht immer sofort NPS war, aber auf jedenfall Narzissmus in der leichten/ mittelschweren Form. Der Borderline-Anteil wechselt sich dann mit dem narzisstischen Anteil ab, wobei der Borderline-Anteil auch ko-narzisstisches Verhalten spiegelt. ich muss sagen, mir ist dann einfacher Narzissmus lieber als Borderline mit konarzistischen Anteil. Fallbeispiel: Meine Mutter.

Ichs sehe sie schon seit langem nicht mehr einfach nur als meine Mutter, sondern gliedere fast alle ihre Äußerungen und Verhaltensweisen automatisch in Störungen ein. Da sie mit einem waschechten NPSler verheiratet ist, sind ihre Störungen natürlich nicht weniger destruktiv als der Narzissmus ihres Mannes. Traurig ist das alles.

Leider ist sie auch zu absolut keiner Reflektion mehr imstande.

Schönen Advent euch.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Unterschied zwischen einer narzisstischen Störung und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung besteht. Wie bereits geschrieben, finden sich (untergeordnet) Störungen im Selbstwert natürlich auch bei Borderlinern, insofern könnte man hier allenfalls von einer narzisstischen Störung, also der Beeinträchtigung des Selbst, sprechen. Das macht aber noch lange keine narzisstische Persönlichkeitsstörung als solche aus, die Persönlichkeitsstörung des Borderliners ist im Kern durch die emotionale Instabilität (und ein paar weiteren Kriterien) definiert aber eben NICHT maßgeblich durch das gestörte Ego.

27.11.2016 10:15 • #2449

Yoda
Fachgesimpel am freien Sonntag... Ich glaub mit Borderline kann ich wenig beitragen, aber der Umschlag von narzisstischem Verhalten in verschiedenen Stufen zu NPS ist relativ einfach abzugrenzen, nämlich dann, wenn selbstbezogenes Handeln u das Fehlen von Empathie so weit in den Vordergrund rücken, dass andere darunter leiden und der N. Es entweder nicht merkt oder es ihn nicht tangiert. DA fängt für mich der Angriff auf die Menschenwürde an u da ist einfach Schluss. Zum Beispiel sind Leute die heute sog. restrukturierungsmassnahmen durchdrücke = Arbeitsplätze abbauen u Leute entlassen sehr oft N. STinos haben damit ihre Schwierigkeiten, gut sie machen das auch aber sie empfinden da Mitleid u drücken sich so gut es geht um solche Jobs. ABer die Performer ziehen sowas empathielos durch. Und leider ist es heute so, dass genau solche Jobs als Bewährungsposten für Führunskader betrachtet werden. deshalb gibt es so viele Narzissten in Führungspositionen, die sind einfach kaltblütig kalkulierend u bringen Leistung ohne Skrupel. Eine fatale Entwicklung, denn soziale Kompetenz bleibt mehr u mehr auf der Strecke
P.S. Ich weiss, dass ich von was anderem sprach als ihr hier weiter oben. Ging mir nur so durch den Kopf

27.11.2016 10:31 • x 2 #2450

P
Zitat von Yoda:
Fachgesimpel am freien Sonntag... Ich glaub mit Borderline kann ich wenig beitragen, aber der Umschlag von narzisstischem Verhalten in verschiedenen Stufen zu NPS ist relativ einfach abzugrenzen, nämlich dann, wenn selbstbezogenes Handeln u das Fehlen von Empathie so weit in den Vordergrund rücken, dass andere darunter leiden und der N. Es entweder nicht merkt oder es ihn nicht tangiert. DA fängt für mich der Angriff auf die Menschenwürde an u da ist einfach Schluss. Zum Beispiel sind Leute die heute sog. restrukturierungsmassnahmen durchdrücke = Arbeitsplätze abbauen u Leute entlassen sehr oft N. STinos haben damit ihre Schwierigkeiten, gut sie machen das auch aber sie empfinden da Mitleid u drücken sich so gut es geht um solche Jobs. ABer die Performer ziehen sowas empathielos durch. Und leider ist es heute so, dass genau solche Jobs als Bewährungsposten für Führunskader betrachtet werden. deshalb gibt es so viele Narzissten in Führungspositionen, die sind einfach kaltblütig kalkulierend u bringen Leistung ohne Skrupel. Eine fatale Entwicklung, denn soziale Kompetenz bleibt mehr u mehr auf der Strecke
P.S. Ich weiss, dass ich von was anderem sprach als ihr hier weiter oben. Ging mir nur so durch den Kopf

Aber das passt doch alles wunderbar und widerspruchsfrei dazu! Und so wie du es beschreibst sieht's halt in der Realität aus ...

27.11.2016 10:39 • x 1 #2451

Yoda
@Schnably mich stört einfarbige u s/w Kleidung auch nicht, im Gegenteil. Mir war es nur halt aufgefallen u als ich fragte, meinte er, ja er wäre irgendiwe farbenblind u würde deshalb keine Experimente wagen. das war er natürlich nicht, wie ich feststellte, nur unsicher, in der Firma evtl. kleidungstechnisch einen Fehlgriff zu machen. Es war ja eigentlich nicht nur die Farbe, auch der Stil der Klamotten war immer gleich. Wsl hat irgendwann mal jemand gesagt, oh das steht die gut u passt zu dir u deiner Figur (nicht jeder hat einen Adoniskörper, wär ja auch uninteressant) u dann hat er auch in dem Bereich sich immer wieder kopiert.

Hab übrigens noch ein Frage, haben eure Ns Bücher gelesen, also Romane oder auch Thriller mein ich,Belletristik ... Nicht Sach- od Kochbücher oder Reiseführer? Ich meine Bücher, die Gefühle hervorrufen u einfordern?

27.11.2016 10:47 • #2452

P
Zitat von Yoda:
Hab übrigens noch ein Frage, haben eure Ns Bücher gelesen, also Romane oder auch Thriller mein ich,Belletristik ... Nicht Sach- od Kochbücher oder Reiseführer? Ich meine Bücher, die Gefühle hervorrufen u einfordern?

Meiner hat sich immer ganz intellektuell gegeben. Wenn es ihm angebracht schien, nahm er oft mehrere Bücher mit, um sie endlich mal zu lesen. Getan hat er es am Ende nie. Das waren in der Hauptsache Bücher mit politischen, fachlichen oder biografischen Inhalten. Selten waren Bücher dabei, die lustig geschrieben waren, weil ihm ja Humor angeblich so wichtig war (selbst natürlich eher ein unlustiger Typ)! Romane, Herzschmerz oder gar Geschichten mit Beziehungsthemen waren verpönt.

27.11.2016 10:57 • x 2 #2453

S
Guten Morgen Ihr lieben!

Erst mal einen schönen 1. Advent zusammen.
Wenn man das so alles durchliest, haben wir uns alle da echt ein paar exotische Exemplare ausgesucht mit denen wir es zu tun hatten.
Lustige Anekdote zum Thema Narzisst und Bücher gelesen:
Also wir haben unsere Beziehung damals vor unserer Trainingsgruppe geheim gehalten um diese typischen Sprüche zu vermeiden (er wollte das). Nun nachdem die anderen natürlich nicht blind waren gab es schon hie und da mal einen Kommentar.
Aufgeflogen sind wir dann als ein Trainingskollege was bei ihm abholen wollte (er ist der einzige ausser mir der seine Wohnung betreten durfte - war so ein Tick von ihm) und er ein Buch auf dem Esstisch hat liegen sehen, das ich tatsächlich vergessen hatte. Der Kollege meinte dann zu mir Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber du bist mit ihm zusammen denn ich hab in den letzten 15 Jahren noch nie ein Buch bei ihm liegen sehen und er lässt auch niemanden sonst in seine Wohnung! So viel zum Thema - meiner war jetzt nicht gerade belesen...

Übrigens, ratet mal von wem ich gestern eine Mail mit dem melodramatisch vielsagendem Titel warum erhalten habe?
- Ja von meinem Narz. Passend zum Advent natürlich - da schlägt sowas am besten ein
War ich so wahnsinnig und hab die aufgemacht? Nein! Und das werde ich auch nicht!
Dieser Mistkerl hat mich lange genug manipuliert und kalt erwischt mit Beschuldigungen.

Euch einen schönen Advent
und wenn eurer genauso fies war natürlich gestern oder heute zu schreiben lest die Nachricht am besten auch nicht, durchtrieben euch nur den Tag

27.11.2016 11:16 • x 4 #2454

S
Meiner hat nie gelesen. Nur im Net, wenns um seine Spiele ging.
Er hatte generell für nichts Interesse, außer für Saufen, Zocken, S. und schlafen.
Alles andere, was mal sein Interesse weckte, war immer extrem kurzlebig.
Deshalb ist die jetzige Beziehung für ihn geradezu perfekt. Saufen, Party, S., zocken, schlafen. Sie scheint ähnlich zu sein. Einfach in den Tag oder besser in die Nacht hinein Leben.
Von daher, die perfekte bessere Hälfte! Stress wird da zwischen den Zweien nicht aufkommen. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

27.11.2016 11:19 • x 1 #2455

S
@Strassenkatze

Ich brauch da nichts öffnen. Haben uns gegenseitig blockiert. Und Sms landen im Spamordner. Da sieht er eh nicht, dass ich sie lese. Außerdem ist ja komplett Funkstille. Ich befürchte da nichts mehr.

Meldet dein Ex sich immer um die Weihnachtszeit? Dachte, du hast Ruhe vor ihm?

27.11.2016 11:33 • x 2 #2456

Yoda
100 Punkte lieber pisamu! wieder das gleiche Muster. Meiner hat genau auch diese Bücher gehabt, ob gelesen wiess ich nicht, aber gekauft. ER ist ja intelligent, interessiert u will mitdiskutieren usw. Hat z.b. Jeden morgen über laptop oder handy die news gelesen. ABer in dem ganzen Haushalt gab es nicht ein einziges Werk Belletristik! Als ich ihn danach fragt, da er sich ja durchaus auch mal verfilmte BÜcher mit mir ansah, kriegte ich so nach u nach raus woran es lag. Die Bücher geben ihm nichts... Es sind aneinandergereihte Sätze, er kann das gelesene nicht fühlen ! Wenn ich lese, kann ich leid, schmerz, liebeskummer, spannung, angst etc. nachfühlen. Ich glaub, das funktioniert bei ihm nicht, deshalb sind Solche Bücher in der Tat totlangweilig wenn man sie nur als geschichte liest, die ja auch noch fiktiv weil ausgedacht ist. da ist in der Tat jede Biografie ein Thriller dagegen, denn es steht zumindest ein wirklicher Mensch dahinter. IM FIlm oder Kino ist das anders, da sieht u liest er die Gefühle in den Schauspielern, das kann er dann nachempfinden, aber selbst entwickeln aus Buchstaben kann er sie nicht.
@PiSaMu ... Es gibt da doch bestimmt empirische Forschungen, könnte das nicht als ein Indiz herhalten, um einen N. Doch vorab irgendiwe für sich selbst zu identifizieren ? Umgekehrt ist nicht jeder, der keine Belletristik liest, ein N. --- da gibt es vielfältige Gründe. Aber ein gebildeter kultivierter Mensch, der in seinem Bücherregal nicht ein einziges dieser Bücher hat. Ich lese sehr viel u er hörte sogar zu, wenn ich ihm davon erzählte u meinte, wird bestimmt verfilmt, da gehen wir dann ins Kino. Wird bestimmt ein toller Film.
Ich hatte mir diese Abstinenz bisher so erklärt, dass niemand ihm in der Kindheit Märchen u Geschichten vorgelesen hat u er deshalb einfach den Bezug dazu nicht hat.

27.11.2016 11:34 • #2457

N
Dass du dich da mal nicht irrst, @Schnably

Woraus soll er Energie ziehen, wenn er täglich mit seinem eigenen Spiegelbild konfrontiert wird? Er wird ihr seine gespiegelten eigenen Schwächen früher oder später um die Ohren hauen und sie mit Verachtung kleinmachen.

Mein Exemplar hat alles mitgenommen, wenn es um Psychologie (Manipulation seines Gegenübers, so sehe ich das heute) ging. Schulungen und eine Dauerabo Psychologie heute. Das war ein ständig präsentes Thema bei ihm.

27.11.2016 11:44 • x 1 #2458

H
lesen? meine liest gar nichts. hat sie auch noch nie.

@PiSaMu ... ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube der grüttefien hat mal diese these aufgestellt.

hauptmerkmal von borderline ist doch die fehlende impulskontrolle, oder irre ich mich da etwa? hat jedoch weniger mit gefühlsverwirrungen zu tun.

27.11.2016 11:48 • #2459

N
Zitat von Schnably:
Meiner hat nie gelesen. Nur im Net, wenns um seine Spiele ging.
Er hatte generell für nichts Interesse, außer für Saufen, Zocken, S. und schlafen.
Alles andere, was mal sein Interesse weckte, war immer extrem kurzlebig.
Deshalb ist die jetzige Beziehung für ihn geradezu perfekt. Saufen, Party, S., zocken, schlafen. Sie scheint ähnlich zu sein. Einfach in den Tag oder besser in die Nacht hinein Leben.
Von daher, die perfekte bessere Hälfte! Stress wird da zwischen den Zweien nicht aufkommen. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Meine Antwort bezog sich hierauf.

27.11.2016 11:48 • #2460

A

x 4