Schnably
- 775
- 3
- 805
Schnably
PiSaMu
Zitat von hansharald:@PiSaMu
es gibt aber auch meinungen, das bedingt durch die entstehung von ps in unterschiedlichen entwicklungsphasen der persönlichkeit, verschiedene ps kaskadierend aufeinander aufsetzen können. meine hat ja auch anzeichen von borderline. mit selbstzerstörung durch anorexie. hat übrigens gerade eine solche phase.
Siddartha
PiSaMu
Zitat von Siddartha:PIsamu, ich finde du machst das richtig gut. Aufklärung und Hintergrundwissen zu vermitteln oder auch zu schlichten. Dank dir lese ich hier immer wieder gerne mit.
Zu Borderline und NPS ganz kurz erwähnt: Habe diese Kombination bereits bei mehreren Menschen beobachten können, wobei es aber nicht immer sofort NPS war, aber auf jedenfall Narzissmus in der leichten/ mittelschweren Form. Der Borderline-Anteil wechselt sich dann mit dem narzisstischen Anteil ab, wobei der Borderline-Anteil auch ko-narzisstisches Verhalten spiegelt. ich muss sagen, mir ist dann einfacher Narzissmus lieber als Borderline mit konarzistischen Anteil. Fallbeispiel: Meine Mutter.
Ichs sehe sie schon seit langem nicht mehr einfach nur als meine Mutter, sondern gliedere fast alle ihre Äußerungen und Verhaltensweisen automatisch in Störungen ein. Da sie mit einem waschechten NPSler verheiratet ist, sind ihre Störungen natürlich nicht weniger destruktiv als der Narzissmus ihres Mannes. Traurig ist das alles.
Leider ist sie auch zu absolut keiner Reflektion mehr imstande.
Schönen Advent euch.
PiSaMu
Zitat von Yoda:Fachgesimpel am freien Sonntag... Ich glaub mit Borderline kann ich wenig beitragen, aber der Umschlag von narzisstischem Verhalten in verschiedenen Stufen zu NPS ist relativ einfach abzugrenzen, nämlich dann, wenn selbstbezogenes Handeln u das Fehlen von Empathie so weit in den Vordergrund rücken, dass andere darunter leiden und der N. Es entweder nicht merkt oder es ihn nicht tangiert. DA fängt für mich der Angriff auf die Menschenwürde an u da ist einfach Schluss. Zum Beispiel sind Leute die heute sog. restrukturierungsmassnahmen durchdrücke = Arbeitsplätze abbauen u Leute entlassen sehr oft N. STinos haben damit ihre Schwierigkeiten, gut sie machen das auch aber sie empfinden da Mitleid u drücken sich so gut es geht um solche Jobs. ABer die Performer ziehen sowas empathielos durch. Und leider ist es heute so, dass genau solche Jobs als Bewährungsposten für Führunskader betrachtet werden. deshalb gibt es so viele Narzissten in Führungspositionen, die sind einfach kaltblütig kalkulierend u bringen Leistung ohne Skrupel. Eine fatale Entwicklung, denn soziale Kompetenz bleibt mehr u mehr auf der Strecke
P.S. Ich weiss, dass ich von was anderem sprach als ihr hier weiter oben. Ging mir nur so durch den Kopf
PiSaMu
Zitat von Yoda:Hab übrigens noch ein Frage, haben eure Ns Bücher gelesen, also Romane oder auch Thriller mein ich,Belletristik ... Nicht Sach- od Kochbücher oder Reiseführer? Ich meine Bücher, die Gefühle hervorrufen u einfordern?
Strassenkatze
Schnably
Schnably
NewDay1
hansharald
NewDay1
Zitat von Schnably:Meiner hat nie gelesen. Nur im Net, wenns um seine Spiele ging.
Er hatte generell für nichts Interesse, außer für Saufen, Zocken, S. und schlafen.
Alles andere, was mal sein Interesse weckte, war immer extrem kurzlebig.
Deshalb ist die jetzige Beziehung für ihn geradezu perfekt. Saufen, Party, S., zocken, schlafen. Sie scheint ähnlich zu sein. Einfach in den Tag oder besser in die Nacht hinein Leben.
Von daher, die perfekte bessere Hälfte! Stress wird da zwischen den Zweien nicht aufkommen. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.