2173

Opfer eines Narzissten

K
Zitat von fe16:
Das macht keiner so schön wie wir

Ja aber wie..

grad ein Gesteck für Advent.. einfach gezaubert.. natürlich ein paar Sachen schon bei den Waldläufen gesammelt..
Kugeln die schon da waren.. schlichte Kerzen.. muss mich loben.. ist super gelungen..

und bin sicher alle hier sind super.. ein Vergleich unnötig.. ja die Wut.. bisweilen Zorn..
kürzlich wieder gehört.. diese Energie lässt sich produktiv nutzen..
seh's auch so..

wünsche Mut und Selbstbewusstsein..

25.11.2016 12:47 • x 2 #2386

fe16
Ja gute Idee von dir...
kannst du mir auch eins zaubern bitte ?

Danke

25.11.2016 12:49 • x 1 #2387

A

Opfer eines Narzissten

x 3

Edelossi
@fe16 doch auch sowas geht mir gedanklich durch den kopf darum ja selbstgemachtes Leid nur habe ich auf dieses blöde Gedankenkarussel null Einfluss. Er hat seinen Alltag mit der Next und erfreut sich wahrscheinlich noch daran das ich allein zu Hause sitze. Er verschwendet eben kaum einen Gedanken an uns. Merke es ja jetzt durch die KS ihm fällt das null schwer.

25.11.2016 12:55 • #2388

K
ja mach ich gern.. Material ist noch da.. wo muss es hin..

25.11.2016 12:56 • #2389

K
Zitat von fe16:
Ja gute Idee von dir...
kannst du mir auch eins zaubern bitte ?

Danke

ups.. Doppelpost..

25.11.2016 12:56 • #2390

P
Zitat von Katalina:
Zitat von fe16:
Ihr lieben Berlin ist bestimmt schön und Sachsen auch .
Aber beides ist zu weit für mich,
.

weiß ehrlich gesagt nicht wieso hier immer wieder der Mund wässrig gemacht wird..
erst Berlin.. jetzt Sachsen..

gibt doch die Möglichkeit für so was nen eigenen Threat zu eröffnen..
tun andere auch.. dann kann jeder sich doch aussuchen ob er/sie da interessiert ist..
mir kommt das hier teilweise vor wie ein nicht enden wollendes vorführen..
was man alles kann.. was man alles tut.. was alles für Angebote gibt..

seh's nicht zielführend.. weniger davon wär mir lieber..

Also, Mund wässrig machen ist wohl was anderes. Es sind ganz konkrete Angebote, die gemacht werden und die es so tatsächlich gibt. Jeder kann für sich entscheiden, ob er daran teilnimmt oder eben nicht. Manchmal setzt es auch Impulse, woanders ähnliches entstehen zu lassen. Vielleicht kommt demnächst etwas vergleichbares in weiteren Bundesländern zustande. Es wäre zu begrüßen, wenn der ein oder andere dahingehend die Initiative ergreifen will. Der Bedarf ist da und offensichtlich auch sehr hoch. Ich sehe es als nicht zielführend, sich hier im Forum gegenseitig zu bekämpfen und Tendenzen, solche Anlaufstellen und Angebote für Betroffene im realen Leben zu schaffen, zu torpedieren. Das geht an der Wirklichkeit vorbei und kann nicht im Sinne von uns Betroffenen sein.
Und ich bin dafür, diejenigen dort abzuholen, wo sie stehen und nicht einen Thread nach dem anderen zu eröffnen, in denen dann keiner mehr zurecht kommt. Sehr wohl geht es darum, dass jeder hier zu Wort kommt und sein Anliegen und seine Befindlichkeiten mitteilt. Ich sehe auch nicht, dass das eine von dem anderen verdrängt wird. Das Forum lebt von der Vielfalt.

25.11.2016 12:58 • x 2 #2391

Yoda
Ach traurig dass auch hier so eine Missstimmung herrscht ;-(((
da zeigt sichwie schwer das menschliche Miteinander ist, und das je hier nur online.
@Schnably du spricht mir so richtig aus dem Herzen, sie schaffen es selbst mit kurzen knappen Nachrichten uns immer noch unter die Decke zu katapultieren. Mir geht es genauso, ein versteckter Nebensatz u ich ergehe mich in langen Erklärungen. Um all das zu vermeiden, sende ich ich also nur noch noch ganz ganz knappe Nachrichten, vermeide jede pesrönl. ANsprache u Fragezeichen. SVl kann er das dann noch einen Zacken besser u die Empathielosigkeit, an der ich mich ja selbst mit Anstrengung versuche, jagt mir dann wenn sie von seiner Seite kommt, dermassen Schauer durch den Körper, dass ich erneut entsetzt bin, wie sehr mich die Kälte trifft. Immer noch sehr weit weg von gleichgültig oder egal. ich bewundere all jene, die das über Jahre wg. KInd(ern) durchstehen (müssen). Da gibt es ja immer u immer wieder die Notwendigkeit für Kontakt, man kann es nicht umgehen. DAs würde mir momentan echt Angst einjagen. @Fe halt dich tapfer, ich drücke dich, auch die schlimmste steuererklärung ist mal vorbei. Man muss es einfach nehmen wie es ist, sie sind nicht nur gefühlskalt sondern gefühlseisig. U würde man ihnen den eigenen nachrichtenverkehr zeigen, sie fänden es völlig normal ... Da ist nichts schlimmes drin. Ich habe eine ältere Diskussion in dem Stil dann mal in einer Tauwetterperiode hervorgeholt, er fand es auch da überhaupt nicht dramatisch ...heftiger Meinungsaustausch halt, keine direkten Schimpfwörter, das wäre doch alles sehr gesittet. SIe kapieren es einfach nicht . EInziges Mittel für uns ist wirklich, Handy in die Ecke werfen, runter von der Palme u nach einem halben Tag überlegen. ANtworte ich oder spare ich mir meinen Kommentar. Es ist wie ein Bumerang u fliegt dir ungeschützt an den Kopf zurück. U es tut immer noch so verdammt doll weh.
Ich versuch ihn jetzt einfach als krank und gestört zu sehen, anders gehts nicht. WIsst ihr, Menschen mit Tourette sagen einem ja auch böse Dinge ins Gesicht, u keiner verurteilt sie deswegen. SIcher, nbei NPS liegt die Sache ganz anders. ABer sie werden es ja nie zugeben geschweige denn zur Diagnose gehen u selbst wenn, es ändert nix. ALso ein völlig hoffnungdloser Fall, selbst wenn der Patient weiterlebt u neue Leute infiziert u abhängig macht. NUr dass wir alle nicht gemerkt haben, wie man uns auf Dro. setzt. d.H. Gemerkt haben wir es schon, es war zu schön um wahr zu sein, einem solchen Menschen begegenet zu sein. Aber ich wusste einfach nicht, dass es eine solche süsse Liebesdroge gibt u wie schlimm der Entzug werden würde

25.11.2016 13:36 • x 2 #2392

P
Zitat von Yoda:
Ach traurig dass auch hier so eine Missstimmung herrscht ;-(((
da zeigt sichwie schwer das menschliche Miteinander ist, und das je hier nur online.
@Schnably du spricht mir so richtig aus dem Herzen, sie schaffen es selbst mit kurzen knappen Nachrichten uns immer noch unter die Decke zu katapultieren. Mir geht es genauso, ein versteckter Nebensatz u ich ergehe mich in langen Erklärungen. Um all das zu vermeiden, sende ich ich also nur noch noch ganz ganz knappe Nachrichten, vermeide jede pesrönl. ANsprache u Fragezeichen. SVl kann er das dann noch einen Zacken besser u die Empathielosigkeit, an der ich mich ja selbst mit Anstrengung versuche, jagt mir dann wenn sie von seiner Seite kommt, dermassen Schauer durch den Körper, dass ich erneut entsetzt bin, wie sehr mich die Kälte trifft. Immer noch sehr weit weg von gleichgültig oder egal. ich bewundere all jene, die das über Jahre wg. KInd(ern) durchstehen (müssen). Da gibt es ja immer u immer wieder die Notwendigkeit für Kontakt, man kann es nicht umgehen. DAs würde mir momentan echt Angst einjagen. @Fe halt dich tapfer, ich drücke dich, auch die schlimmste steuererklärung ist mal vorbei. Man muss es einfach nehmen wie es ist, sie sind nicht nur gefühlskalt sondern gefühlseisig. U würde man ihnen den eigenen nachrichtenverkehr zeigen, sie fänden es völlig normal ... Da ist nichts schlimmes drin. Ich habe eine ältere Diskussion in dem Stil dann mal in einer Tauwetterperiode hervorgeholt, er fand es auch da überhaupt nicht dramatisch ...heftiger Meinungsaustausch halt, keine direkten Schimpfwörter, das wäre doch alles sehr gesittet. SIe kapieren es einfach nicht . EInziges Mittel für uns ist wirklich, Handy in die Ecke werfen, runter von der Palme u nach einem halben Tag überlegen. ANtworte ich oder spare ich mir meinen Kommentar. Es ist wie ein Bumerang u fliegt dir ungeschützt an den Kopf zurück. U es tut immer noch so verdammt doll weh.
Ich versuch ihn jetzt einfach als krank und gestört zu sehen, anders gehts nicht. WIsst ihr, Menschen mit Tourette sagen einem ja auch böse Dinge ins Gesicht, u keiner verurteilt sie deswegen. SIcher, nbei NPS liegt die Sache ganz anders. ABer sie werden es ja nie zugeben geschweige denn zur Diagnose gehen u selbst wenn, es ändert nix. ALso ein völlig hoffnungdloser Fall, selbst wenn der Patient weiterlebt u neue Leute infiziert u abhängig macht. NUr dass wir alle nicht gemerkt haben, wie man uns auf Mittel setzt. d.H. Gemerkt haben wir es schon, es war zu schön um wahr zu sein, einem solchen Menschen begegenet zu sein. Aber ich wusste einfach nicht, dass es eine solche süsse Liebesdroge gibt u wie schlimm der Entzug werden würde

Perfekt beschrieben! Ich kenne das selbst auch alles aus dem eigenen Erleben und weiß genau, wie es sich anfühlt. Vor allem dieses Eisige - das war bei jeder Nachricht von der anderen Seite immer an und in mir zu spüren. Ich habe jedes Mal gedacht, es fließt Eiswasser durch meine Adern ...

25.11.2016 13:48 • #2393

S
Mal eine Frage zwischendurch: Borderline und Narzissmus sind ja schon verschieden. Ist es möglich, das Narzissten auch Borderline-Phasen zwischendurch haben? Oder gibt es sogar eine Kombi der Beiden PS?

25.11.2016 14:19 • #2394

P
Zitat von Schnably:
Mal eine Frage zwischendurch: Borderline und Narzissmus sind ja schon verschieden. Ist es möglich, das Narzissten auch Borderline-Phasen zwischendurch haben? Oder gibt es sogar eine Kombi der Beiden PS?

Ich trau mich mal zu antworten: wenn Borderline-Phasen auftreten, ist es eine Borderline-Störung und keine NPS. Prinzipiell gibt es Kombinationen bei anderen Persönlichkeitsstörungen (histrionisch, abhängig, depressiv, selbstwertunsicher, etc.), aber schlussendlich überwiegen immer die entscheidenden Kriterien, die eine eindeutige Zuordnung doch zulassen.

25.11.2016 14:36 • #2395

Yoda
@PiSaMu ...mit dem Eiswasser könnt ich leben, wenn es mein Herz u Kopf abkühlen würde. Das Gegenteil ist leider der Fall. Es schiesst durch den Körper u fängt in mir an sich schlagartig zu erhitzen bis zum Siedepunkt. ich könnte vor Wut, Entsetzen, Frust hochgehen wie eine Rakete. MUss mich da echt zusammenreissen u brauch mind. 15 min bis ich für andere wieder normal ansprechbar bin.
Zum Glück weis ich das inzwischen, habe Display vorschau abgestellt u lese Nachrichten tagsüber nur noch wenn ich allein mit mir bin, damits mir im Meeting nicht vor 10 Leuten die Sprache verschlägt.

25.11.2016 17:52 • x 2 #2396

Yoda
FÜr alle: Habe übrigens in der ARD Mediathek zwei sehr gute jeweils halbstündige Reportagen zum Thema Narzissmus gefunden, mehr auf die Zunahme der Ns u ihren Erfolg in unserer Gesellschaft bezogen, aber auf die Empathielosigkeit u emotionale Beziehungsunfähigkeit wird natürlich auch eingegangen. kann ich nur empfehlen. EInfach oben im Suchfeld Narz... Eingeben. Ich hab meinen in fast allem wiedergefunden. Also nicht nur beziehungstechnisch passt er ins Muster, auch was Job, Freunde, Familiäre Ursachen, Selbstwertgefühl bei Krisen etc. betrifft. Wie gesagt, manchmal möchte man das ja nicht glauben, mir gehts ab und an noch so, aber man muss wohl realisieren, dass man bei so einem Exemplar echt chancenlos ist .

25.11.2016 18:02 • #2397

N
@Yoda
Sperren hilft da.
Ich weiß, auch nicht einfach. Hab es erst nach 2 1/2 Jahren geschafft, ihn gänzlich zu löschen. Es war ein guter Schritt, dieser letzte.

25.11.2016 18:06 • x 1 #2398

Yoda
@PiSaMu was meinst du als Insider, macht es irgendeinen Sinn, dem N. Einen Link zu schicken. klaar, dass er sich auf einer Opfer- oder Betroffenenseite keinesfall wiederfindet, aber einen intelligenten Menschen sollte doch zumindest eine seriöse Reportage , in der er sich 1:1 beschrieben sieht, zum Nachdenken anregen. NIcht dass er sich ändert, warum, er ist ja mit sich u der Welt im Reinen, aber sie können ja Empathie nicht fühlen aber in gewisser Weise nachlernen. ZUmindest die unter ihnen, die nicht vorsätzlich böse agieren, sollten doch erfassen, welches Unheil sie anrichten u sich selbst disziplinieren. Oder ist das zu viel verlangt u im wahrsten Sinne des Wortes verlorene Liebesmüh? Sie sind doch immer noch Menschen, wenn schon nicht liebes- dann viell. Rational lernfähig --- oder nicht?

25.11.2016 18:11 • #2399

Yoda
@NewDay1 Hilft nicht wirklich, weil wir haben zwar selten aber ab und an auch geschäftlich miteinander zu tun. Ich muss also raufschauen, er schreibt auch an meine Firmenmail u ist da ab u an im Verteiler. Ich schreibe jobbedingt oft auch an einen sehr sehr grossen Verteilerkreis. werde mich hüten, ihn da rauszuwerfen. Das könnte er mir offiziell zum Vorwurf machen. Nee, keine Fehler im der Art. hab ihm ausserdem Geld geliehen u es dauert noch Jahre bis ich dass zurück habe. Bisher zahhlt er da kontinuierlich u verlässlich weiter ab. Also kein Rosen-Krieg meinerseits, da würde nur ich den Kürzeren ziehen. bringt mir nix.

25.11.2016 18:19 • #2400

A

x 4