2173

Opfer eines Narzissten

I
@lavazza: Ich weiß nur eins: Liebe fühlt sich gut an. Am Anfang ganz besonders, aber danach auch! Liebe erniedrigt nicht, Liebe beleidigt nicht. Und vor allem: Liebe musst du nicht beweisen! Und nicht überlegen, wie du hättest besser oder anders lieben sollen!
Man muss doch unterscheiden zwischen anfänglicher Verliebtheit und Liebe. Auch bei uns war im ersten Jahr alles perfekt. Aber es ist erwiesenermaßen so, dass die Verliebtheitshormone im Körper nach ca. einem Jahr weniger werden, ein körperlicher Prozess. Danach sollte sich die Liebe einstellen. Also - entweder sie stellt sich ein, oder eben nicht... bei uns fing sie nach einem Jahr an, weg zu gehen...bzw. sich niemals richtig einzustellen. Wir habens von der Verliebtheit niemals in die Liebe geschafft...

29.09.2016 21:17 • #226

missi54
@Lavazza
Tu das bitte nicht, dass du bei dir nach deiner Schuld bohrst, die es nicht gibt. Auf einen Narzissten kannst du nicht so reagieren, dass alles im Lot ist in einer Beziehung. Du hattest keine Chance. Rede dir das bitte nicht ein. Und du kannst sie auch nicht heilen, nur füttern. Heile dich jetzt selbst. Das ist wichtig und denk nicht, ob du etwas haettest anders machen koennen. Du kannst die Vergangenheit nicht mehr aendern, aber du kannst dich aendern und damit deine Zukunft gluecklicher leben, aber nicht, indem du dich fuer andere verbiegst, sondern du selbst bist.

@isabeau
Ja, sei wuetend, solange dir das gut tut. Spuer dem Ungesunden in der Beziehung nach, denn das hat dann auch mit dir zu tun. Du hast lange gehofft, dass du durch dein Verhalten seine Liebe bekommst und bist bitter enttaeuscht worden. Du bist auf einem guten Weg, das zu erkennen und richtig einzuordnen. Wenn du das geschafft hast, kann es fuer dich mit der Verarbeitung aufwaerts gehen.

29.09.2016 21:24 • x 2 #227

A

Opfer eines Narzissten

x 3

H
das bescheuerte - ich denke manchmal, dass das, was sie gerade abzieht, nur ein test ist. ein stresstest für meine liebe zu ihr.

sie tut mir absichtlich weh, um zu sehen, ob ich mich von ihr löse.

das ist ein ganz perfider gedanke, denn er hilft mir dabei ihre seelische gewalt zu ertragen und bindet mich gleichzeitig noch stärker an sie.

sie fragte mich heute, ob ich noch einmal heiraten und eigene kinder haben will.
kurz darauf erzählte sie mir, dass sie sich schon lange vorwirft, mir die chance genommen zu haben, leibliche kinder zu bekommen, denn sie ist körperlich nicht dazu in der lage.
genau dieses gespräch hatten wir schon einmal vor ein paar jahren, als sie sich das letzte mal getrennt hatte.

ich verstehe nicht, was bei ihr falsch läuft. sie wünschte sich immer, wir könnten eine kleine familie sein, mama, papa, kind.

und jetzt, wo wir tatsächlich eine kleine familie sind, macht sie alles kaputt. als könnte sie es nicht zulassen glücklich zu sein. als müsste sie sich selbst bestrafen.

heute ist unser hochzeitstag.

30.09.2016 01:12 • #228

encada
@hansharald
Da faellt es schwer zu gratulieren. Aber ich denke, dir alles Gute zu wuenschen, ist an der Stelle nicht verkehrt. Trotz allem, was du ueber deine Beziehung schreibst, ist es nich leicht, deine Partnetin einzuordnen. Hast du aber schon mal Richtung Borderline gedacht? Diese Art des Hin und Rueck und dich zu verletzen, koennte ein Anzeichen sein. Aber bitte mit Fragezeichen.

30.09.2016 05:51 • x 1 #229

Y
Ich finde, bei dieser Anzahl von selbstreflektierten und konstruktiven Haltungen passt der Titel mittlerweile so gar nicht mehr...hier von Opfer zu reden finde ich selbsterniedrigend und passiv. Gegnervon Narzissten ist viel passender - denn ihr seid mindestens auf Augenhöhe! Vielleicht kann der Titel nachträglich geändert werden durch Admins?

30.09.2016 06:06 • x 2 #230

W
hansharald,
ich wünsche Dir viel Kraft diesen Tag durchzustehen. ( die anderen Tage auch)

30.09.2016 06:53 • x 1 #231

O
Hey Ihr Lieben...
Ich lese mit Verwunderung was Eure Narze alles für Euch getan haben.
Gar nicht typisch für einen Egomanen.
Meiner machte für mich rein gar nichts ....Als ich anfangs noch meine Wohnung hatte besuchte er mich nie, von wegen Brote schmieren etc.
Ich fragte einmal, was liebst Du an mir und bekam keine Antwort.
Trotz Bohren meinerseits...er starrte nur in die Luft wie ein Authist. Die Antwort war nicht in seinem erlernten Programm , welches die nicht vorhandene Emphatie überspielt ( natürlich nur für den Beginn der Beziehung ).
Ich könnte Euch hier Boshaftigkeiten erzählen, da würde es Euch die Sprache verschlagen ..,,,

30.09.2016 07:11 • #232

L
Guten Morgen...
Mir gehts gerade echt schlecht. Mein Ex und ich haben ja ein gemeinsames Hobby, dieses Wochenende einen gemeinsamen Kurs. Gerade hat er in der Gruppe geschrieben, er kommt nicht. Eigentlich sollte ich mich freuen, aber es macht mich unendlich traurig. Ich hätte ihn so gerne gesehen. Er fehlt mir so, ich möchte das alles ao nicht. Ich möchte mir ihm zusammen sein. Ich würde ihm am liebsten schreiben, aber das macht es alles nur noch schlimmer. Ich habe gerade das Gefühl, ich schaffe das alles nicht. Ein Leben ohne ihn ist für mich einfach unvorstellbar. Ihr sagt, man geht stärker aus der Trennung hervor, ich glaube das nicht, ich gehe dran kaputt. Ich halte das alles nicht aus. Das Kopfkino, er hat schon ne andere. Er behandelt sie, so wie er mich mal behandelt hat, wie eine Prinzessin, wie sein ein und alles. Ich war sein ein und alles und jetzt hat er mich verlassen, obwohl er mir versprochem hat, mich niemals alleine zu lassen. Ich sitze hier und heule, ich weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen. Wir hatten alles und wollten ein gemeinsames Leben, nun bin ich alleine, so unendlich alleine und sehe kein Licht am Ende des Tunnes...

30.09.2016 07:16 • #233

W
Lavazza,
wie gut ich Deine Traurigkeit und die Verzweiflung verstehe.
Auch wenn ich auf whats app blockiert bin kann ich sehen, wann er online ist.
Da bekomme ich auch jedes Mal Bauchweh und denke daran, wie nett wir uns anfangs auch geschrieben haben.
Jetzt wird er es mit einer anderen tun.
Gut, ich bin ja auch gegangen.
Und dennoch bin ich mir immernoch nicht sicher, ob es an dieser unendlichen Leere und dem Gefühl allein zu sein liegt oder nicht.
Da war jemand. Auch negative Kommunikation ist eine Kommunikation.
Auch negatives Zusammensein ist ein Zusammensein.
Dennoch, wir waren nicht glücklich.
Bin ich aber jetzt auch nicht. Und noch dazu bin ich jetzt allein.
Kann man es uns eigentlich recht machen?
Wenn meine Freundin mir sagt, dass ich nicht alleine bin, ich hätte ja nette Menschen um mich herum, kann ich das so nicht annehmen.
Ich glaube es wird erst besser, wenn wir irgendwen kennenlernen.
Natürlich müssen wir uns selbst ein gutes Gefühl geben, es nicht wieder abhängig von einem anderen Menschen machen, aber dazu fühle ich mich, wie du , auch gerade nicht in der Lage und lässt mich schier verzweifeln.
Das der Weg soo hart wird hätte ich nie für möglich gehalten.

30.09.2016 07:28 • #234

L
Jetzt wird er es mit einer anderen tun.

Ja, ich bin auch gegangen und ja, er wird es/alles mit einer anderen tun....aber sehn wir es mal so, jedenfalls seh ich es so! Diese andere kann einem doch jetzt schon leid tun, denn es ist nichts ehrliches an ihm und er wird sie genauso fertig machen, wie es uns passiert ist. Natürlich ist es möglich, dass sie es merkt und schnell verschwindet.....denke mal, er wird ganz schön suchen müssen für sein nächstes Opfer.
Meiner hatte vor mir viele Beziehungen, die nie länger hielten wie einige Monate.....bis er mich traf!
Ich mach mir darüber keine Gedanken die in Richtung Eifersucht gehn.....keinen einzigen.
Er macht es nicht mehr mit mir und das ist gut so!

30.09.2016 07:48 • x 1 #235

W
Da bist du schon einen gehörigen Schritt weiter.
Ich werde gerade von Sehnsucht und Traurigkeit zerfressen.
Mache mir schwere Vorwürfe.

30.09.2016 07:51 • #236

O
So Ihr Beiden, jetzt gibt es mal eine liebevolle aber knallharte Ansage:
Ich dachte, Ihr habt Euch mit NPS beschäftigt ?
Dann wüsstet Ihr dass sie Euch NIE geliebt haben!
Das muss in Eure Köpfe, wenn Ihr das verinnerlicht kommt Ihr nicht mehr auf solche Gedanken!
Narze lieben nicht, sie saugen aus.
Sind groß indem sie Dich kleinhalten.
Der nette Start ist Berechnung und gehört zum Spiel.
Ihr vermisst etwas dass es nie gab,
versteht das und die Krankheit.
Das hilft!
Kämen sie zurück würdet Ihr irgendwann vor die Hunde gehen.
Bitte macht Euch das klar!
Drücke Euch

30.09.2016 07:57 • x 7 #237

L
Mach dir keine Vorwürfe.....du bist NICHTS schuld und ich kenn diese Sehnsucht auch. Ich bin ja nicht gegangen weil ich ihn nicht mehr liebte, sondern es nicht mehr aushielt mit ihm. Rückfälle gabs auch bei mir.....aber es wird von Tag zu Tag besser.....weil ich merke, das trotz Sehnsucht ab und an....mein Kopf klarer und ruhiger wird.
Tu dir selbst einen Gefallen und lösch seine Nummer bei Whatsapp, dann siehst du nicht mehr, wann er online ist.
Hab ich alles gemacht und mit der Zeit interessiert es einen auch nicht mehr.
Klar sucht er sich jemand anderes....diese Monster können nicht alleine sein und brauchen laufend Bestätigung....aber nicht mehr von uns! Ja, wenn sie uns nicht so wehgetan hätten, könnten sie einem leid tun. Und es ist ja so.....diese Menschen fühlen kein wahres Glück.....sie werden ihr ganzes Leben im Grund unglücklich sein....meiner war jedenfalls so, merkte man. Sie werden einsam sterben....dessen bin ich mir sicher, tja....selber schuld, oder nicht?

30.09.2016 07:59 • #238

L
Zitat von wunderblume16:
Da bist du schon einen gehörigen Schritt weiter.
Ich werde gerade von Sehnsucht und Traurigkeit zerfressen.
Mache mir schwere Vorwürfe.

Mir geht es genauso... Es tut einfach alles weh. Leere, unendliche Leere, Traurigkeit, Sehnsucht, Einsamkeit... Ich liebe ihn und kann nichts dagegen tun

Zitat von Oftline:
So Ihr Beiden, jetzt gibt es mal eine liebevolle aber knallharte Ansage:
Ich dachte, Ihr habt Euch mit NPS beschäftigt ?
Dann wüsstet Ihr dass sie Euch NIE geliebt haben!
Das muss in Eure Köpfe, wenn Ihr das verinnerlicht kommt Ihr nicht mehr auf solche Gedanken!
Narze lieben nicht, sie saugen aus.
Sind groß indem sie Dich kleinhalten.
Der nette Start ist Berechnung und gehört zum Spiel.
Ihr vermisst etwas dass es nie gab,
versteht das und die Krankheit.
Das hilft!
Kämen sie zurück würdet Ihr irgendwann vor die Hunde gehen.
Bitte macht Euch das klar!
Drücke Euch

Ja, das habe ich, aber dennoch kann ich das nicht wirklich glauben. Zumindest nicht gerade. Es gibt solche und solche Momente, aber noch überwiegen die Momente, in denen ich mir selbst die Schuld an dem Scheitern gebe. Er kann so ein lieber Mensch sein, er hat alles versucht um uns glücklich zu machen und ich war undankbar. Ich kann nichts für meine Gefühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so ein böser Mensch ist...

30.09.2016 08:06 • #239

L
Richtig.....sie sind krank...ganz übelst krank und schlechte Menschen. Wir sind drauf reingefallen und auch wenn man jetzt weiss, das sie nie lieben, das alles Taktik, Berechnung, Manipulation und gespielt ist......bah, will man von so einem Menschen geliebt werden? Wenn man im nachhinein drüber nachdenkt....ne, nicht wirklich!
Und die Sehnsucht ist eigentlich nur....man ist alleine, muss alles alleine machen was zusammen Spaß gemacht hat. Aber auch daran gewöhnt man sich und fühlt sich von Tag zu Tag freier.
Ich denk heute.....puh, WE ohne Stress, ohne dummes Gequatsche von ihm, ohne ich will dies, ich will das, ich will es so, keine Gespringe mehr, um es ihm recht zu machen.

30.09.2016 08:11 • x 1 #240

A

x 4