2173

Opfer eines Narzissten

H
männer scheinen da echt direkter zu sein mit ihren anweisungen.

meine macht mich immer nur an, wenn ich etwas nicht so tue, wie sie es gerne hätte. sie wird dann regelrecht bösartig.

ich traue mich streckenweise nicht mal mehr eigene entscheidungen zu treffen, sondern warte auf ihre ansage.

das ist aber auch falsch und wird mit verächtlichen kommentaren a'la bist du dumm o.ä. quittiert.

29.09.2016 20:07 • #211

L
Ja, die Leichtigkeit, einfach sein zu können wie man ist, ohne nachdenken zu müssen.
Alles was er am Anfang so an mir geliebt hat und süß fand, hat ihn nur noch genervt. Ich bin ein kleiner Schussel, laufe gerne mal gegen Dinge, auch ein zweites Mal. Am Anfang haben wir uns gemeinsam drüber lustig gemacht, später habe ich dafür Ärger bekommen, wie könne mir das immer wieder passieren, ich soll mal hingucken. Es fällt was um, er tickt aus, so als würde ich das mit Absicht machen. Anstatt mir zu helfen es wieder sauber zu machen, guckt er zu und beschwert sich. Er nannte das dann immer Erziehung, wenn er helfen würde, dann würde ich das ja immer wieder machen. Hallo? Bin ich ein Kind?
Er hat mich versucht zu erziehen, aber ich wollte nicht erzogen werden, ich wollte eine Partnerschaft. Eltern habe ich schon. Wenn ich in seiner Augen Mist gebaut habe und ich meinen Fehler nicht eingesehen habe, hat er mich mit Ignoranz bestraft. Die schlimmste Strafe überhaupt, Liebesentzug. Also bin ich angekrochen gekommen.

Vermissen tue ich ihn trotzdem, ich lag gerne in seinen Armen, dort fühlte ich mich sicher.

29.09.2016 20:14 • #212

A

Opfer eines Narzissten

x 3

W
Lavazza,
mir geht es wirklich genauso!
Das ist ja auch das Paradoxe daran.
Als ich ihn gebeten habe mich nicht ständig zu kritisieren, habe ich am nächsten Morgen den Wikipedia Auszug des Begriffs KRITIK gesmst bekommen.
Und das er sich ja Gedanken macht, gerade weil ich ihm sooo wichtig bin.
Aha....da habe ich mich gleich besser gefühlt....Ironie!
Und so ging es ständig.
Irgendwelche gegoogelten Dinge über ein Problem von mir.
Und wir sitzen da und vermissen seine Arme....

29.09.2016 20:23 • x 2 #213

L
Zitat von hansharald:

ich traue mich streckenweise nicht mal mehr eigene entscheidungen zu treffen, sondern warte auf ihre ansage.

das ist aber auch falsch und wird mit verächtlichen kommentaren a'la bist du dumm o.ä. quittiert.

Ich wollte auch keine Entscheidungen mehr treffen, was aber nicht richtig war, denn dann hatte ich ja keine eigene Meinung, aber wenn ich eine hatte, war es die falsche.
Er wollte das ich auch mal was organisiere, das tat ich und dann war es nicht genug durchdacht und bis zum schluss genau durchgeplant. Also war er wieder enttäuscht von mir und ich am Boden zerstört, weil ich mir so viel Mühe gegeben habe und es wieder nicht richtig und gut genug war. Dann mag man auch irgendwann nicht mehr, man gibt auf, was aber wieder zu Ärger führt. Ein Teufelskreis

29.09.2016 20:24 • x 2 #214

I
Meiner sagte auch immer, dass er ja nur das Beste für uns will, es nie böse meint und nichts mit der Absicht macht, uns weh zu tun oder Streit anzufangen. Und dass er ja seit Jahren alles tut, damit es uns endlich besser geht (uns gings aber nie schlecht!) Aber ist es wirklich das Beste für mich, wenn man mir (mit 50 Jahren!) vorschreibt, ob ich links oder rechts mit meinem Hund zu laufen habe? Wenn ich beweisen muss, dass ich mir nach einen Toilettengang die Hände gewaschen habe? Wenn ich mir zeigen lassen muss, wie man Geschirr abtrocknet? Wenn ich mir sagen lassen muss, ich könnte noch nicht mal eingekaufte Ware richtig in die Tüten einpacken? Wenn ich rechtfertigen muss, warum mein Sohn zwei statt einem Blatt Zewa abgerissen hat, da dies doch eine sooooo große Verschwendung ist? Wenn ich rechtfertigen muss, dass ich ihm seine Steuererklärung nicht gemacht habe, obwohl er mich niemals danach gefragt hat? Ist es das Beste für mich, wenn mein Partner sagt: Wenn ich sagen würde, du hättest eine total S.y, ero. Figur, wäre das eine DRECKIGE LÜGE? Die nächste Frau, die ich suche, wird ganz sicher keine pummelige Frau sein! (Hatte durch Krankheit zugenommen, aber längst wieder abgenommen...) Ist es das Beste für mich, wenn ich im Bett nein sage, und es ihm schei. ist, denn er TUTS TROTZDEM? Ist es das Beste für mich, wenn er mir andauern vorhält, dass mein Sohn in ein Erziehungs-Camp soll, BEVOR das Jugendamt auf uns aufmerksam wird? Ist es das Beste für mich, wenn mir mein Wunsch zu meinem 50. Geburtstag von vorn herein schlecht geredet wird, und wir stattdessen ein Paar Schuhe für mich kaufen gehen, an meinem runden, 50. Geburtstag? Hey, ich bin 50, war selbstständig und arbeite schon lange in einer Führungsposition, ich kriege mein Leben schon immer alleine mit Kind auf die Reihe, UND MUSS MIR SOLCHE SACHEN SAGEN LASSEN?
@Wunderblume und @ lavazza: Ich glaube, was wir (ich auch manchmal, aber bin intelligent genug es zu merken) meinen, wenn wir meinen, wir lieben und vermissen sie, ist, dass sie uns gezeigt haben, dass wir geliebt werden wollen, so, wie wir sind. Sie haben uns geködert mit Liebesbezeugungen, unsere tiefste Sehnsucht entfacht, in tiefen, sinnlichen Gesprächen unsere Schwächen herausgefiltert und sie uns bei JEDER passenden und unpassenden Gelegenheit um die Ohren gehauen. Auch er hatte Schwächen. Viele sogar. Ich für meinen Teil kann mit Stolz behaupten, dass ich Würde und Respekt habe, und ihn ZU KEINEM ZEITPUNKT so behandelt und erniedrigt habe, wie er mich! Meine Sehnsucht nach Liebe ist weiter da, ja. Aber ich will sie nicht gestillt bekommen von einem kranken Psychopathen, der überhaupt nicht lieben kann!

29.09.2016 20:26 • x 4 #215

L
Zitat von wunderblume16:
Lavazza,
mir geht es wirklich genauso!
Das ist ja auch das Paradoxe daran.
Als ich ihn gebeten habe mich nicht ständig zu kritisieren, habe ich am nächsten Morgen den Wikipedia Auszug des Begriffs KRITIK gesmst bekommen.
Und das er sich ja Gedanken macht, gerade weil ich ihm sooo wichtig bin.
Aha....da habe ich mich gleich besser gefühlt....Ironie!
Und so ging es ständig.
Irgendwelche gegoogelten Dinge über ein Problem von mir.
Und wir sitzen da und vermissen seine Arme....

Du hast den Text geschickt bekommen, ich sollte das selbst googeln, mir den schicken, wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit gewesen

29.09.2016 20:28 • #216

W
Mit mir hat er sich gern grosse Arbeit gemacht.
Da hat er ja auch immer genug Vorlagen bekommen bei meinen ganzen Problemen.
Hätte ihm gar nicht so viel erzählen dürfen.
Und jetzt dankt er seinen Menschen, das sie ihm die Augen über mich geöffnet haben...
Na super.

29.09.2016 20:35 • #217

I
Ich fragte ihn letztes Jahr mal: Wo ist deine Liebe hingegangen? Wo ist sie? Er sagte: Ich fahre dich ins Krankenhaus, ich sitze neben deinem Bett, als du aus der Narkose aufwachst. Ich nehme deine Arzttermine mit dir wahr. Ich mache dir jeden Morgen ein Pausenbrot... und du fragst mich, ob ich dich liebe? Ich sagte: Ich meine die andere Liebe....

29.09.2016 20:38 • #218

W
Ja, Isabeau,
in der mail an mich standen auch die Dinge, die er für mich gemacht hat. Schön aufgelistet.
Aber diese Liebe meinte ich eben auch nicht.
Und trotzdem kommt man ans Grübeln.
..na, wenn er es einfach nicht anders kann?
Mag ja sein, aber dann passt es einfach nicht.

Ich frage mich wirklich die ganze Zeit,
vermissen wir wirklich SIE oder ist es die unendliche Leere, die Einsamkeit?

29.09.2016 20:49 • x 1 #219

encada
@isabeau
Hat er das verstanden? Hast du eine Antwort darauf bekommen?

29.09.2016 20:50 • #220

I
@wunderblume: Sie können anders! Sie haben es ja zu Anfang bewiesen! Nur war auch das keine Liebe, sondern Ködern. Und sie selbst waren im Hochgefühl, da sie unendlich viel Aufmerksamkeit von uns bekommen haben.
@encada: Er sagte, vielleicht weiß er ja gar nicht, was Liebe ist. Er versteht seine Liebe eben so, was er alles für uns macht, wo er uns überall den rechten Weg zeigen will (ob uns das auch gefallen hat, war ihm aber egal)

29.09.2016 20:55 • #221

missi54
@isabeau
Wie traurig ist das, wenn jemand sagt, er wisse nicht, was Liebe sei. Wenn sie einem nicht so weh getan haetten, koennten sie einem eigentlich leid tun.

29.09.2016 20:58 • x 1 #222

I
Wenn du abends in einen Höllenstreit gerätst wegen einem Blatt Zewapapier zuviel, und sich der Streit hochschaukelt, bis du und die ganze Welt in Frage gestellt wirst, du die ganze Nacht heulend im Wohnzimmer aufm Sofa verbringst, keinen Schlaf findest, obwohl du morgens um 6 aufstehen musst, dein Kind fertig machen musst und einen 9-Stunden-Tag vor dir hast, und er dies genau weiß, selbst aber ja nichts arbeitet, und während du dir da so weinend die Nacht um die Ohren schlägst, dauert es keine drei Minuten, und du hörst aus dem Schlafzimmer ein friedliches Geschnarche... dann weißt du doch, was die Stunde geschlagen hat. Energielevel aufgefüllt, einen Haufen Emotionen von der Alten bekommen... jetzt friedlich heia machen gehen... Boah neeee Leute, bei mir isses umgeschlagen in Wut....

29.09.2016 21:05 • x 1 #223

L
Zitat von isabeau:
@wunderblume: Sie können anders! Sie haben es ja zu Anfang bewiesen! Nur war auch das keine Liebe, sondern Ködern. Und sie selbst waren im Hochgefühl, da sie unendlich viel Aufmerksamkeit von uns bekommen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Liebe war. Es war doch alles perfekt. Wir haben uns wohlgefühlt, wir waren glücklich.

Zitat:
@encada: Er sagte, vielleicht weiß er ja gar nicht, was Liebe ist. Er versteht seine Liebe eben so, was er alles für uns macht, wo er uns überall den rechten Weg zeigen will (ob uns das auch gefallen hat, war ihm aber egal)

Genau das hat meiner auch gesagt. Ist es denn nicht so, dass jeder seine Liebe anders zeigt? Und das wir einfach deswegen nicht zusammen gepasst haben? Hätte man keinen Kompromiss finden können? War ich zu stur? Wollte ich nicht auf ihn eingehen? So viele Fragen die mich beschäftigen

29.09.2016 21:10 • #224

W
Das konnte meiner auch..
Egal wie schlecht die Stimmung war, innerhalb von Minuten schnarchend im Bett liegen..
Wie gut, dass du Wut hast. Sie wird dir auf dem Weg weg von ihm eeine Hilfe sein.
Montag stand ich auch so, seit Dienstag fühle ich mich wieder wie im freien Fall....
Halt du durch...
Es hätte sich nichts geändert, niemals.
Warum musste ich die mail nur lesen?
Ich hätte sie tatsächlich ungelesen löschen sollen.
hansharald,
Sieh zu, dass du aus der Hölle rauskommst!

29.09.2016 21:15 • x 1 #225

A

x 4