118

Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

K
Vor ziemlich genau 3 Monaten hab ich auf einer App eine Frau kennengelernt. Ich habe sofort gemerkt, dass sie ein sehr unsicherer Mensch ist und gab ihr deswegen viel Bestätigung.
In den weiteren Treffen (es waren insgesamt etwa 30) kam sie mir doch recht suspekt vor, sie hat sich oft in ihren Aussagen von Treffen zu Treffen widersprochen (wenn auch nur leicht), über ihre Person hat sie hier und da gelogen, was sie nach einigen Treffen jedoch klarstelle. Sie hat auch bei jeder Gelegenheit von ihrem Ex-Freund geredet.

Jedoch gab es auch einige Dinge, die mir das Gefühl der Sicherheit gaben. Sie versuchte sich an mich zu binden, sie hatte Angst, dass ich nach meinem Studium einen Job finden würde, der ganz weit weg ist und ich sie verlassen würde. Generell hatte sie sich ständig Gedanken darüber gemacht, ob ich mir das mit ihr langfristig vorstellen könne. Jedes mal wenn sie mich darauf angesprochen hat, hab ich ihr versichert, dass ich nur sie will und ich mir auch eine Zukunft vorstellen kann.
Da sie ansonsten sehr gefühlskalt (keine Liebesbekundungen) war und die Initiative meistens von mir aus ging, fing ich irgendwann zu zweifeln und habe sie zur Rede gestellt. Dann vor einem Monat sprach ich sie darauf an, ob sie überhaupt bereit sei für eine neue Beziehung. Wir hatten eine lange Unterhaltung wo sie mir versicherte, dass sie darüber hinweg ist und dass sie sich mit mir etwas vorstellen könne. Ich habe ihr geglaubt und mich auf sie eingelassen.

Letzte Woche waren wir dann für einige Tage im Kurzurlaub. Am ersten Tag war es euphorisch, sie war so gefühlswarm, das hab ich noch nie von ihr erlebt. Die restlichen 3 Tage war sie dann oft grundlos gereizt, nur beim S*x war sie immer voll dabei und leidenschaftlich. Am letzten Tag wo die Rückfahrt anstand, habe ich schon gemerkt, wie sie sich emotional zurückgezogen hat. Als ich zuhause war und auch die Tage danach, habe ich viel geweint, weil ich gespürt habe, dass wir uns bald trennen würden.

Heute war es dann soweit, sie hat sich getrennt mit der Begründung, dass sie sich nicht bereit fühle für eine neue Beziehung (ihre letzte Beziehung endete 2 Monate bevor wir uns kennengelernt haben). Sie hat vor allem im Urlaub gemerkt, dass es ihr zu viel ist und dass sie mir nicht die Liebe geben könne, die ich ihr gebe. Was ich verwunderlich finde ist, dass sie gar nicht traurig war. Als vor einem Monat das ernste Gespräch anstand, hatte sie Angst mich zu verlieren und jetzt ist es ihr plötzlich gleichgültig?

Ich verstehe nicht, wieso sie ständig die Versicherung gesucht hat, ob ich mir was langfristiges mit ihr vorstellen könnte, wenn sie es mit mir anscheinend sowieso nicht ernst meinte? Selbst im Urlaub, als sie schon anfing sich gegen mich zu entscheiden, hat sie dauernd diese Versicherung gesucht. Ich muss jedoch auch gestehen, dass es sehr viele Dinge gab, die mich sowohl an ihrer Persönlichkeit, als auch an ihren Angewohnheiten gestört haben. Das hat sie auch gemerkt und deswegen fragte sie oft, ob ich mit ihr Schluss machen würde (was ich immer verneint habe). Vielleicht hat das ihre Gefühle erstickt?

Ich verstehe nicht, wieso sie mir beim Klärungsgespräch vor einem Monat versichert hat, dass sie diese Beziehung will und heute ist sie sich genau in den Punkten unsicher, die ich im Gespräch angesprochen hatte, wo sie mir versichert hatte, dass es nicht so wäre.

Ich bin so sauer auf mich selbst, dass ich diese Person in mein Herz gelassen habe und die ganzen Warnzeichen ignoriert bzw schöngeredet habe. Ich fühle mich so wertlos und ausgenutzt.

21.11.2022 00:13 • x 1 #1


BrokenHeart
Zitat von 10k:
Ich fühle mich so wertlos und ausgenutzt.

Das ist Unsinn und Du weißt es auch.
Ich denke tatsächlich, dass Du als Test für ihr Gefühlsleben herhalten musstest.

Es tut mir sehr leid für Dich, aber Du hast es ja bereits erkannt.

21.11.2022 01:14 • x 3 #2


A


Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

x 3


Milly85
Nächstes Mal: hole dir keine Frauen die kein Selbstwertgefühl haben! Die sind immer am Zweifeln und NICHT MIT SICH IM REINEN!

Wenn die sich nicht gefunden und selbstsicher sind, können sie auch keine Beziehung führen. Finger weg von solchen Frauen.

Eine andere Seite der Medaille ist, das du die ständig aufbauen musst und mit Eifersuchtsattacken rechnen musst… sowas ist einfach nur anstrengend

21.11.2022 01:36 • x 7 #3


S
Erstmal klingt das für mich doch sehr nach einer möglichen Bindungsängstlerin/Verlustängstlerin.

Zitat von Milly85:
Nächstes Mal: hole dir keine Frauen die kein Selbstwertgefühl haben! Die sind immer am Zweifeln und NICHT MIT SICH IM REINEN!

Das würde ich unterschreiben.
Aus eigener Erfahrung.

21.11.2022 01:43 • x 4 #4


M
@10k Das Problem ist, dass du nicht wissen kannst, was wirklich in ihr vor ging und geht.
Recht haben meine Vorredner, wenn sie sagen, dass solche Frauen (und natürlich auch Männer!) spannend sein mögen, aber enorm viel Energie brauchen und das Ergebnis nicht von dir abhängen wird, da solche Leute es mit sich ausmachen. Du bekommst nur die Entscheidung präsentiert (, wie jetzt hier, als sie dich fallen gelassen hat).

Was waren es denn für kleine Widersprüchlichkeiten, die sie erzählt hat?
Willst du sie zurück oder einfach nur vergessen?

21.11.2022 09:16 • x 3 #5


Wurstmopped
Hallo lieber TE, bei diesen beiden Sätzen hatte ich sofort den Gedanken, dass Du hier vielleicht einem eigenen Muster folgst, hast Du in den vorherigen Beziehungen auch immer mehr investiert und Beziehungen mit Frauen gehabt, die permanente Aufmerksamkeit Bund Aufwertung benötigt haben?
Zitat von 10k:
Sie hat auch bei jeder Gelegenheit von ihrem Ex-Freund geredet.

Zitat von 10k:
Da sie ansonsten sehr gefühlskalt (keine Liebesbekundungen) war und die Initiative meistens von mir aus ging, fing ich irgendwann zu zweifeln und habe sie zur Rede gestellt

21.11.2022 09:23 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von 10k:
Ich habe sofort gemerkt, dass sie ein sehr unsicherer Mensch ist und gab ihr deswegen viel Bestätigung.

Warum?

21.11.2022 09:29 • x 1 #7


K
Ihr starkes mangelndes Selbstwertgefühl in Kombination mit Magersucht hätten bei mir schon die Alarmglocken läuten lassen müssen.
Aber ihre Erzählungen von der Vorstellung von einer Beziehung wirkten so vernünftig und reflektiert, dass ich dachte, sie wäre es.

Ich hab mir über die Zeit in der wir uns gedatet haben, eine Pro-Contra Liste über ihre Person gemacht und in der Pro-Spalte gab es nur einen einzigen Stichpunkt, nämlich dass sie eine langfristige Beziehung sucht. Dagegen war die Contra-Spalte gut gefüllt. Ich hätte über all diese negativen Punkte hinwegsehen können, wenn sie an meiner Seite geblieben wäre. Nun ist auch klar, dass das letzte Pro nicht zutreffend gewesen ist, aber trotzdem tu ich mir so schwer mit ihr abzuschließen.

Ich habe so viel Mühe und Aufmerksamkeit in sie investiert und jetzt steh ich wieder vor dem Nichts und kann von neu anfangen.
Vielleicht sollte ich das nächste mal aufhören so viel Mühe reinzustecken wenn ich merke, dass kaum was zurück kommt.
Ich verstehe selbst nicht welcher Teufel mich da geritten hat, sonst hab ich das noch nie gemacht.

21.11.2022 09:30 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von 10k:
Vielleicht sollte ich das nächste mal aufhören so viel Mühe reinzustecken wenn ich merke, dass kaum was zurück kommt.

Gut - wenn es einem selbst auffällt. Tut trotzdem weh.


Zitat von 10k:
Ich habe so viel Mühe und Aufmerksamkeit in sie investiert und jetzt steh ich wieder vor dem Nichts und kann von neu anfangen.

Du findest Frauen, die du aufpäppeln darfst - und dann eben wieder frei gibst für den, der nur erntet, aber nicht sät.

Warum tust du das?

21.11.2022 09:34 • x 1 #9


K
@Melias was es genau war weiß ich nicht mehr, aber zurückblickend merke ich, dass sie sich viele Dinge zurechterzählt hat, damit ich Gefallen an ihr finde. Sie hat auch sehr viel gelogen, vor allem was die Trennung von ihren Ex Freund betrifft.
Ich möchte sie auf keinen Fall zurück, wenn Schluss ist ist Schluss. Trotzdem schimmert da irgendwo die Hoffnung dass sie sich meldet.

@Wurstmopped Nein, ich hatte vorher 2 Beziehungen und die waren in ihrer Dynamik ganz anders. Bei der ersten war ich sehr passiv und sie musste mich erobern und bei der zweiten war es recht ausgeglichen. Wobei ich sagen muss, dass ich ein sehr aufmerksamer Typ bin, der viel zuhört und viel nachfragt. Einfach aus dem Grund weil ich selbst kaum was zu erzählen habe.

@Heffalump ich habe anfangs gedacht, durch meine Bestätigung könnte ich sie bisschen aus der Reserve locken. Dann hab ich mir es angewöhnt und tat es ganze Zeit automatisch

21.11.2022 09:44 • #10


WillyWichtig
Du bist halt nur ein Eintrag auf ihrem Erfahrungskonto.
Tut mir wirklich leid für Dich.
Und ein Stück weit wurdest Du benutzt.
Egopush oder einfach als Trost.

Noch nicht z.B. geschieden, ständig von der Vergangenheit reden usw. sind Red Flags.

Was @Milly85 schreibt, unterschreibe ich!

Dummerweise lösen solche Frauen bei Männern auch noch den Beschützer-Instinkt aus.
Die Erfahrung habe ich auch schon schmerzlich machen müssen…

Willy

21.11.2022 09:46 • x 4 #11


Heffalump
Zitat von 10k:
Sie hat auch sehr viel gelogen, vor allem was die Trennung von ihren Ex Freund betrifft.
Ich möchte sie auf keinen Fall zurück, wenn Schluss ist ist Schluss

Du - jemand, der viel lügt - ist kein Verlass Partner auf Beziehung, da brauch ich kein es ist Schluss sondern ein Geh mir aus der Sonne.
Wenn ich schon viel (zu viel) investiere - sollte Ehrlichkeit kein Fremdwort sein.

21.11.2022 09:49 • x 3 #12


Wurstmopped
Zitat von 10k:
Nein, ich hatte vorher 2 Beziehungen und die waren in ihrer Dynamik ganz anders. Bei der ersten war ich sehr passiv und sie musste mich erobern und bei der zweiten war es recht ausgeglichen. Wobei ich sagen muss, dass ich ein sehr aufmerksamer Typ bin, der viel zuhört und viel nachfragt. Einfach aus dem Grund weil ich selbst kaum was zu erzählen habe.

Na dann hast Du jetzt ja alle Beziehungstypen durch und kannst für dich entscheiden, welche zukünftig Frau vom Beziehungstyp am besten bzu dir passt, viel Glück dabei!

21.11.2022 09:52 • #13


K
Zitat von Heffalump:
Gut - wenn es einem selbst auffällt. Tut trotzdem weh. Du findest Frauen, die du aufpäppeln darfst - und dann eben wieder frei gibst ...


Das war jetzt eigentlich das erste mal, dass ich mich so verhalten hab. Ich bin jemand der das Dating anstrengend findet. Man muss Ewigkeiten suchen und daten, bis man eine gefunden hat, die einem gefällt. Und selbst dann ist da noch ein langer harter Weg bis man in einer sicheren Beziehung ist. Ich habe das Gefühl als würde ich solangsam die Kraft dazu verlieren

21.11.2022 09:53 • #14


Heffalump
Zitat von 10k:
Man muss Ewigkeiten suchen und daten, bis man eine gefunden hat, die einem gefällt.

Das Dilemma der heutigen Zeit

Man sucht. Man bietet sich, wie Paradiesgarten an und hofft, es findet sich das passende Gegenstück. Deswegen such ich nicht. Gevatter Zufall ist da mein Kompagnon.

21.11.2022 09:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag