Da Du nach 5 Jahren nach dieser Trennung in der Intensität immernoch im tiefsten Tal wanderst, würde ich sagen.... dass Du NICHT in die Klappse musst. Nein, das nicht (mal anders gefragt: was wäre schlimm daran?). Aber professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten schon. Ja, ich habe nicht überlesen, dass Du bereits 3 Jahre lang versuchst, therapeutisch weiterzukommen. Und natürlich gehört auch der ehrliche Wille dazu, da rauszukommen. Ansonsten kann auch der beste Therapeut nicht helfen.
Ich kann nicht beurteilen, ob einfach der Therapeut nicht zu Dir passte, oder was der Grund dafür war, dass nicht wirklich viel dabei rumkam. Ich würde Dir dennoch empfehlen, da weiter dran zu bleiben - auch über einen anderen Therapeuten.
Wir kennen es hier alle wie es ist, wenn man verlassen wird. Ich habe das auch mehrfach durch und kann Dir sagen, dass ich Deine Situation gut nachvollziehen kann. Die Frage ist immer, was man draus macht bzw. machen will. Am Ende ist das der Gamechanger. Ich denke, Du würdest auch zustimmen, wenn ich behaupte: Wer in der Vergangenheit verharrt, nur noch auf diese blickt und sich immer wieder vor Augen führt, dass es nie wieder gut wird, dem fehlt gleichzeitig der Blick für eine schöne Zukunft.
Die Posts in diesem Forum hier sind oft Momentaufnahmen aus dem Leben. Die Menschen finden sich hier zusammen, weil sie in einer ganz speziellen, schlimmen Lage sind. Über die Zeit kommen viele (die meisten?) da wieder raus. Die Verarbeitung der Trennung ist irgendwann durch. Man wird zum glücklichen Single oder lernt jemand Neuen kennen und ist oft auch glücklicher als zuvor - wovon die Wenigsten ausgingen. Das Leben geht weiter.
Die Frage ist, was willst Du? Und bist Du bereit, Energie aufzuwenden, damit Du an Dein Ziel kommst? Vor Deiner Ex-Partnerin warst Du auch glücklich. Warum nimmst Du an, dass Du ohne sie nicht wieder glücklich sein kannst? Diese Frau hat Dich geliebt und war lange Jahre gerne mit Dir zusammen - also scheinst Du doch ein gut Typ zu sein. Deine These
Zitat von Solitaryman: Mein Alter, Aussehen ?
ist doch Quatsch. Mal ehrlich, Du weisst es doch selbst besser.
An Deiner Stelle würde ich an dem Podest anfangen, auf dass Du Deine Ex-Partnerin gestellt hast. Sie war Dir nicht nur eine tolle Frau, sondern Du warst ihr ein toller Mann. Verärgert Dich Ihre Aktion am Ende nicht? Hat das ein Mensch verdient?
Mir war nach der Trennung auch nicht immer klar, ob (und vor allem wann) ich wieder ein ausgeglichener, glücklicher Mensch werde. Mir fehlte die Zweisamkeit, denn sie war auf einmal nicht mehr da. Aber das machte mein Leben nicht schlechter, das habe ich nur lange Zeit nicht gesehen.
Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen - ich habe was viel Besseres. Etwas, was ich in meiner damaligen Beziehung nie hätte haben können. Und das habe ich mir selbst nicht erträumt.
Du bist erst 65, wenn die Angabe in Deinem Profil stimmt. Das sind noch locker 20 Jahre, die Du mit Leben, Freude und auch mit einer noch tolleren Partnerin füllen kannst. Ich würde mir an Deiner Stelle diese Chance nicht entgehen lassen.