180

Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

Libellenfrau
@aequum Sicherlich kann auch dies das Ergebnis einer Paartherapie sein. YviDo hat dann aber für sich selbst die Gewissheit, alles versucht zu haben, um auch ein großes Problem gemein zu meistern. Sie möchte ja verzeihen, und diese schlimme Geschichte als bewältigten Teil ihrer weitergehenden Partnerschaft sehen. Wenn sie es nicht versucht, kann sie nicht wissen, ob es funktioniert hätte.

18.06.2024 15:04 • x 2 #31


ElGatoRojo
Zitat von Libellenfrau:
Sie möchte ja verzeihen, und diese schlimme Geschichte als bewältigten Teil ihrer weitergehenden Partnerschaft sehen.

So richtig bereit dazu ist sie aber nicht. Inzwischen ist der Ball in ihr Feld gerollt und der Mann wartet auf Feed-back.

18.06.2024 15:07 • x 1 #32


A


Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

x 3


Libellenfrau
@ElGatoRojo, es ist schon offensichtlich, dass ein schwieriger Punkt erreicht ist. Ich glaube, YviDo möchte schon verzeihen, weiß aber nicht, wie. Wenn dann in einer PT einmal andere Perspektiven ausgeleuchtet, und neue Fragen angeregt werden, kann das schon sinnvoll sein.

18.06.2024 15:12 • x 1 #33


aequum
@Libellenfrau
Normal versuche ich auch immer positiv zu denken und zu handeln aber in diesem Fall denke ich, dass sich die Gedanken und Gefühle der TE bereits viel zu sehr verhärtet haben.

Ich glaube in diesem Fall einfach nicht, dass die TE ihm jemals wieder zu 100% vertrauen kann und das wiederum wird sie sukzessive mehr und mehr von ihrem Partner distanzieren.

Seine nächste Geschäftsreise steht bereits an. Das wird für die TE eine absolute Zerreißprobe werden.

18.06.2024 15:19 • x 1 #34


Libellenfrau
@aequum Die beiden sind in einer tiefen Krise, definitiv. Aber der Entscheidungspunkt ist noch nicht erreicht.

18.06.2024 15:26 • #35


Wirdschon
@YviDo , Verzeihen ist ein Prozess, nix mit hopplahop Simsalabim Abrakadabra TaDaaa: Verziehen!

Und nachdem hier ein paar schnellerverzeiher geschrieben haben, Dich das eventuell stresst, oute ich mich als Langzeitambivalent und Spätverzeiher…
… und auch ich konnte dies: schau nach vorne, poppel nicht in alten Wunden etc.nicht mehr hören…Solche Sätze haben mich noch ungeduldiger mit mir selber gemacht und auch wenn ich mich jeden Tag gescholten hab: dumme Kuh, jetzt muss es doch heilen, zackzack, ging nix schneller. Im Gegenteil, ich wurde immer ambivalenter, hatte den Zugang zu meinen Gefühlen verloren und konnte mich in diesem Zustand absolut nicht leiden.

Wunden heilen, wenn sie sauber sind. Solange sie eitern, kannst Du noch so wenig in ihnen bohren, heilen tun sie trotzdem nicht, sie vergiften dich weiter.

Wir beide wissen, dass es Unmengen schlimmere Sachen gibt, als einen Betrug. Mir und sicherlich auch Dir sind ein paar schon passiert. Doch die Resilienz war da.

Jetzt ist sie flöten und es dauert, bis man sich von der Gülle erholt.

Wenn du soweit bist, wirst Du verzeihen, egal, ob es mit Euch weiter geht oder nicht. Dies wirst Du für DICH tun!

18.06.2024 15:30 • x 5 #36


aequum
Zitat von Libellenfrau:
@aequum Die beiden sind in einer tiefen Krise, definitiv. Aber der Entscheidungspunkt ist noch nicht erreicht.

Ich sehe es zwar nicht so wie Du aber es würde mich natürlich sehr freuen, falsch zu liegen.

18.06.2024 15:35 • x 1 #37


Libellenfrau
@aequum wieso? Wenn der Entscheidungspunkt erreicht wäre, würde die TE doch hier nicht schreiben

18.06.2024 15:37 • x 2 #38


aequum
Zitat von Libellenfrau:
@aequum wieso? Wenn der Entscheidungspunkt erreicht wäre, würde die TE doch hier nicht schreiben

Ich denke eben schon, dass die TE sich ihrer nicht mehr vorhandenen Gefühle sicher ist. Es geht wohl nur noch um die Angst vor einer Trennung und den daraus resultierenden Zukunftsängsten.

18.06.2024 15:42 • x 1 #39


Y
@Wirdschon
Dankeschön!
Ja, der Druck ist von innen und außen sehr groß.
Ich bin halt noch nicht soweit, auch wenn mein Partner so tun möchte, ob es nie passiert wäre. Er möchte, dass ich ihm verziehe… Ich habe ihm gesagt, dass ich noch Zeit brauche, er kann aber auch die Beziehung beenden, wenn er keine Geduld mehr hat.

Ich lese bei dir raus, dass du verziehen hast. darf ich fragen, ob du jetzt glücklich bist?

Die Frage ist, wenn man Schlimmeres schon verziehen konnte, warum ist es bei einem Seitensprung so schwierig?

18.06.2024 15:53 • #40


Y
@aequum
Ich habe Angst wieder verletzt zu werden. Ich bin sehr enttäuscht und zweifle an meiner Menschenkenntnis.
Meinst du diese Zukunftsängste?

18.06.2024 15:56 • x 2 #41


Elfe11
Zitat von YviDo:
Aber warum hat es mir erzählt? ganz einfach: sie beiden haben nicht verhütet und er hat mir was angeschleppt.


Du musst ihm nicht verzeihen. Er hat dein Leben und deine Gesundheit riskiert! Für ein paar Minuten Spaß mit einer Fremden.

18.06.2024 16:06 • x 3 #42


DieSeherin
Zitat von YviDo:
Ich bin halt noch nicht soweit, auch wenn mein Partner so tun möchte, ob es nie passiert wäre. Er möchte, dass ich ihm verziehe…


und ich glaube, dass hier ganz viel noch zu bearbeitendes steckt! es ist aber was passiert und das hat eure ganze basis durchgerüttelt. er wird verstehen müssen, dass ihr nicht einfach zurück könnt, in eure alte beziehung, sondern eine neue aufbauen müsst - und dann kannst du dich wohl auch erst mit dem verzeiehn auseinandersetzen.

18.06.2024 16:08 • x 3 #43


Wirdschon
Zitat von YviDo:
du jetzt glücklich bist?


Ja, bin ich!

Und das obwohl ich lernen musste, dass Nix mehr sicher ist. Jaja, außer dem Tod und alle wissen das und trotzdem musste ich das erst richtig lernen.
Ausserdem musste ich die Drecksgeduld lernen, mit der war’s am schlimmsten und auch heute noch hadere ich manchmal mit ihr.


Zitat von YviDo:
Schlimmeres schon verziehen konnte

Ich meinte, dass man schon schlimmeres erlebt hat, Dinge, die man keinem verzeihen konnte, weil nirgendwo die Verantwortung festzumachen war. Und man hat es überlebt.

Schau, du brauchst Zeit zum verzeihen. Das Risiko ist, dass er so lange nicht warten will.
Wenn Du verzeihst, ist das Risiko ein anderes. Eventuell ein neuer Betrug, ein auseinanderleben, ein weiter nicht gesehen werden etc.pp.

…das meine ich mit Sicherheit… gibt es einfach nicht zu 100%. Und ich lernte, das es zu nix diese 100% braucht, nicht zum lieben, nicht zum Vertrauen, nicht zum Leben.

18.06.2024 16:12 • x 6 #44


ElGatoRojo
Zitat von YviDo:
Ich habe Angst wieder verletzt zu werden. Ich bin sehr enttäuscht und zweifle an meiner Menschenkenntnis.

Diese Angst kann dir niemand nehmen, denn der Treue deines Partners kannst du generell nie sicher sein. Daher vertraut man bis zum Beweis des Gegenteils. Manche Menschen auch wieder neu und mehrfach.

Wenn es dir jetzt nicht mehr gelingt, ihm zu vertrauen kann er im Grunde sich bemühen wie er will - es wird in deinen Augen nutzlos sein. So führt der Weg dahin, dass du nicht dich trennst weil er dich betrogen hat sondern er sich trennt, weil du nicht verzeihen kannst.

18.06.2024 16:15 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag