180

Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

Y
@Yoffi
Uff, das hast du sehr gut erkannt.
Ich danke dir für deine ehrlichen Worte, die natürlich was in mir auslösen, obwohl ich sie nicht zum ersten mal gehört habe.
Ich glaube , ich lese deinen Text öfter, damit es sich auch in meinem Kopf verankern kann. Dankeschön

17.06.2024 22:37 • x 2 #16


U
Ich denke, was dich umtreibt ist deine Entscheidungsfindung. Du siehst die schönen Zeiten aber bist verständlicherweise zutiefst verletzt.
So, wie du es beschreibst, bereut es dein Partner zutiefst. Aber nach einer gewissen Zeit, fühlt auch auch er, dass die Situation sich im Kreis dreht und Worte nicht mehr helfen und er verständlicher Weise nicht mehr darüber reden will, weil es euch nicht weiterbringt.
Versuche vielleicht, dass „Gute“ daraus zu ziehen. Es war eingefahren, die Kommunikation hat nicht mehr gestimmt, ihr habt einander nicht mehr so viel Acht aufeinander gegeben. Das war jetzt ein Weckruf. Ihr ändert es jetzt, er spürt ganz deutlich, dass er dich liebt und will. Er zeigt es dir, er sagt es dir!
Es war „nur“ S., allerdings leider mit gesundheitlichen Folgen, eine Nacht unter Alk.. Was sagt dein Herz, glaubst du wirklich, er würde euch nochmals in so eine Situation bringen und so ein Leiden für dich, für ihn, für euch verursachen?
Mach dir eine Pro- und Contraliste. Was hält dich in der Beziehung, was liebst du an ihm und was ist das Kontra?
Erst wenn du eine endgültige Entscheidung triffst und diese auch lebst, wirst du Ruhe finden. Du musst dich zu einer Entscheidung zwingen. So ist das kein Leben für dich, für euch beide. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, kein Therapeut, keine Kur.

17.06.2024 22:38 • #17


A


Einen ONS verzeihen / wie ist das möglich?

x 3


G
Hallo

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist.

Es schmerzt, die Gefühle fahren Achterbahn und das Thema ist allgegenwärtig!

Du schreibst, du bist in Therapie nimmst Tabletten und bist seit dem Geständnis außer dir ….. hast du mal versucht herauszufinden warum das so ist ?

Dein Partner hat einen großen Fehler gemacht keine Frage, ABER es war eine einmalige Geschichte die er dir gebeichtet hat und dich seither um Verzeihung bittet !

Was soll er nun tun ? Es liegt jetzt tatsächlich an dir, dir zu überlegen was das für dich und die Beziehung bedeutet- ihn tgl zu verurteilen und ihm dir Schuld zu schieben das du nun gesundheitliche Probleme hast- ist milde gesagt auch nicht sehr produktiv!

Ein selbstbewusster Mensch, kann in einer gesunden, stabilen Beziehung einen one stand verzeihen ohne daran kaputt zu gehen- damit möchte ich die Geschichte nicht klein machen sondern dir ans ️ legen, bei dir zu schauen warum du so reagierst.

Lg und alles Gute für dich

17.06.2024 22:46 • x 2 #18


I
@YviDo
Naja, ich dachte, dass die Ehe an dem Punkt keinen Wert mehr hat. Wenn wir weitermachen sollten, dann muss alles neu sein. Immerhin hat er sich für mich entschieden und mittlerweile auch erkannt, dass sie nur ein müder Ersatz für mich war.
Nur das Vertrauen ist weg, genau wie bei dir, und das macht mir genauso schwer zu schaffen. Hab mich heute erwischt, wie ich sein Handy durchsucht habe und bin nicht stolz drauf, weil ich nie so ein Mensch war.
Bei deinem Mann war es ein einmaliger Ausrutscher, was ich auch nicht gut heiße, nicht falsch verstehen.
Ihr solltet es mit Paartherapie versuchen, der Moderator kann euch anleiten, wie er Vertrauen bei dir aufbauen kann, aber du musst irgendwann wieder bereit sein zu vertrauen.Und ja, ich weiß, wie schwer das wird.

17.06.2024 22:54 • x 1 #19


S
Zitat von guest2014:
Ein selbstbewusster Mensch, kann in einer gesunden, stabilen Beziehung einen one stand verzeihen ohne daran kaputt zu gehen- damit möchte ich die Geschichte nicht klein machen sondern dir ans legen, bei dir zu schauen warum du so reagierst.


Ich nehme an, dass das nett gemeint ist und gleichzeitig finde ich pers. solche Aussagen schrecklich….

ein Betrug in einer Partnerschaft, von dem Menschen, dem man am meisten vertraut hat, ist ein schreckliches Erlebnis, und genug Menschen tragen davon großen Schaden davon. Trauma, Depressionen, Vertrauensverlust und und und.

auch wenn sicher richtig ist, dass nicht jeder in gleichem Maße betroffen ist, halte ich den Umkehrschluss, dass mit denjenigen, die es besonders trifft, halt vorher schon irgendwie oder generell was nicht ok ist für falsch.

Was nichts daran ändert, liebe YviDo, dass deine erste Priorität jetzt sein darf, dass du heilst und es dir wieder besser geht. Du musst dir keinen Druck machen, jetzt zu entscheiden, ob du verzeihen kannst und magst oder zusammen bleiben willst.

Das kann warten, und sollte es auch.

17.06.2024 22:56 • x 3 #20


Wirdschon
@YviDo , erstmal willkommen, fühl Dich gedrückt

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen , diese ambivalenten, unsagbar heimtükischen und so gar nicht zu einem passenden. Hat man doch bis dahin ZACK entschieden und durchgezogen.

Und da sitzt man nu, kommt aus dem Gehirnsalat nicht raus und falls Du da auch ähnlich tickst wie ich, hat man auch keine Geduld, am wenigsten mit sich selber.
Doch die wirst Du brauchen und sehr viel Zeit wohl auch.

Vielleicht suchst Du Dir Strategien, die Dir helfen. Bei den einen ist es Rückzug, Yoga, Auszeit, bei mir konnte nur der Job das Gehirnkarussel kurz ausschalten.
Wenn das Kopfkino zu doll war, hab ich mir bildlich vorgestellt, wie ich die Protagonisten aus meinem Kopf befördere. Mal mit Katapult, mal mit wilden Tieren usw. Manchmal wurde das auch so abstrus, wie sich ganze Comics in meinem Kopf entwickelten, dass es mich zum Lachen brachte.

Anderen half Meditation, Therapie und ich denke, jedem helfen Gespräche darüber, mit dem Partner oder Personen, die die Gülle schon hinter sich haben.

Du wirst etwas justieren müssen, aufpassen, dass vor lauter Ungeduld keine Mauer um deine Wünsche und Gefühle errichtet wird.

Hier also für Dich ein Sack voll Geduld (hab was angespart) und der Rat, deine Ambivalenten Gefühle so lange zu hinterfragen, bis sie zur Seite rücken für die drunter.

17.06.2024 23:06 • x 1 #21


Libellenfrau
Sorry, wenn ich mal nicht so optimistisch erscheine: Wenn beim ersten Streit schon eine Gelegenheit entsteht (ist doch auch erstaunlich), wie soll es denn in einer eventuellen schlechten Phase laufen?
Mein Vertrauen wäre ebenfalls weg, da ich die fragwürdigen Punkte sehe, ob es tatsächlich ein ONS war, wieso passend zum Streit eine Frau verfügbar war, ob es tatsächlich nicht geklappt hat und dennoch die Ansteckung, dass die Beichte auch nur deshalb stattfand. Ich zähle ja sonst hier immer zu den gutgläubigen. Und, @YviDo, deine Wut auf die Frau könnte dir den realistischen Blick auf deinen Partner nehmen. Ich würde gerne etwas zuversichtlicheres schreiben. Aber an deiner Stelle würde ich da genau hinschauen, statt auf die Frau als willkommenes Feindbild.

17.06.2024 23:23 • x 1 #22


ElGatoRojo
Zitat von YviDo:
Nachdem wir jetzt 10 Monate durch die Hölle gegangen sind, erwartet er von, dass ich nicht mehr davon rede und ihm vertraue schenke. Er sagt, dass ihm dadurch bewusst geworden ist, was er für ein Idiot gewesen ist und er mich nie verlieren will…

Sagen wir mal so = In realistischer Sicht der Dinge kannst du emotional kaum mehr von deinem Mann erwarten. Er fühlt sich seit 10 Monaten im Büsserhemd ohne die Chance zu sehen, das beenden zu können. Was soll der denn tun? Es ist natürlich an dir, ob du mit ihm weiter zusammen sein willst. Aber wenn ja, dann eben nicht noch weitere Monate in Deuerreue. Oder willst du einen Mann an deiner Seite haben, der sich kleiner und kleiner macht?
Zitat von YviDo:
Ich bin sauer auf ihn, da ich wegen der Geschichte viele Tabletten nehmen musste und immer noch ein Antidepressivum nehme.
Ist unter diesen Umständen ein Verziehen überhaupt möglich?

Erkrankenung und Antidepressiva kannst du ihm nur bedingt anlasten. Allerdings - wenn du ihm nicht verzeihen kannst, dann verzeihe auch nicht. Das bedingt aber, dass ihr nicht mehr wie eine Ehepaar leben könnt.

17.06.2024 23:43 • x 3 #23


Y
@Wirdschon @SchlittenEngel @unfassbar
Danke für eure Antworten, in euren Wörtern ist viel Wahres dran. Mir geht es nur so lange schon so schlecht, dass ich echt teilweise die Hoffnung verliere. Ich erkenne mich nicht wieder und suche meine alte Stärke.
Wie kann es sein, dass mir der Gedanke an den ONS immer noch so ein Würgreflex hervorruft.

18.06.2024 14:11 • x 2 #24


Y
@ElGatoRojo
Ich sehe es so, offensichtlich schaffen wir nicht alleine da raus, daher möchte ich professionelle Hilfe annehmen.

Was soll er machen: ehrliche Gespräche, über Wünsche, Gefühle, Sorgen Kränkungen und klare Abmachungen, an die er sich auch halten muss.
Verdrängen ist keine Prophylaxe.

Wenn es mir gut geht, nutze ich die Zeit um mich mit meinen Grenzen auseinanderzusetzen. Er hat mich so selbstverständlich genommen, und irgendwie vieles auf meine Schulter geladen, ich möchte mehr Wertschätzung und wenn er von mir wieder angehimmelt werden will- überhaupt gilt auch für jede Beziehungen- dann muss er mir schon Gründe für das Anhimmeln liefern. Ich wünsche mir eine Beziehung, wo beide Partner nehmen und geben können. Das habe ich verdient.

18.06.2024 14:23 • x 1 #25


Y
@Libellenfrau
Er hat kein Grund zum Lügen, ich glaube ihm da.
Dienstreisen mit Feierlichkeiten sind doch prädestiniert, um mit Leuten näher ins Gespräch zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass ich geschrieben habe, dass es unser erster Streit war.. wir hatten am den Tag Streit.
Ich könnte dir auch beschreiben, wie er sich auch ohne eine erek. angesteckt hat, aber ich weiß nicht ob das Forumkonform ist

18.06.2024 14:30 • x 1 #26


aequum
Zitat von YviDo:
Ich sehe es so, offensichtlich schaffen wir nicht alleine da raus, daher möchte ich professionelle Hilfe annehmen.

Wsrum schreibst Du wir wenn Du doch nur Dich meinst.

Egal was er auch tut, Du bist es doch die nicht verzeihen kann und wohl auch niemals wirst.

Ich denke, dass es nun schon so extrem lange zwischen euch steht, dass da kaum noch eine Chance für eine glückliche Weiterführung der Beziehung besteht.

Manchmal ist es tatsächlich die bessere Lösung, fortan getrennte Wege zu gehen.

18.06.2024 14:37 • x 2 #27


Y
@aequum
Zu einer Paartherapie, gehören ja zwei.
Ich erhoffe dort rauszufinden, ob wir noch eine Chance haben, vielleicht stellen wir tatsächlich fest, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen. Im Moment sind wir in so einem Zwischenzustand. Er sagt, dass er mich liebt und hofft, dass ich ihn verziehen kann. Deswegen habe ich wir geschrieben.

18.06.2024 14:46 • x 2 #28


Libellenfrau
@YviDo Nein, so genau muss ich es auch nicht wissen. Und ich wünsche dir, dass du die innere Sicherheit bekommst, dass dies die einzige derartige Erfahrung in eurer Beziehung war und bleibt. Grundsätzlich gesehen bin ich Befürworter, dass man seinen Partner auch als Menschen annehmen darf, sollte und kann, wenn dieser einen(!) Fehler gemacht hat. Wenn er diesen bereut, offen und ehrlich ist, und sich um ein neues Miteinander bemüht.
Eine neue Vertrauensbasis kann gut gelingen, wenn du statt Mißtrauen eine allgemein erhöhte Aufmerksamkeit im Positven an den Tag legst, und diese natürlich auch zurück bekommst. Ich finde es gut, dass du eine externe professionelle Unterstützung hinzuziehen möchtest. Es kann nicht schaden, dass jeder für sich, und ihr beide gemeinsam einen Blick auf eure Partnerschaft werft, und euch darüber austauscht.

18.06.2024 14:51 • x 3 #29


aequum
@YviDo
Er kann nichts rückgängig machen und Du kannst offensichtlich nicht verzeihen.

Verzeihen kann man nur, wenn man wirklich und aufrichtig liebt.

Sein ONS war ein riesen Bockmist den er da gebaut hat und Du bist dadurch zu tiefst veletzt. So sehr verletzt, dass Du ihm nicht mehr vertrauen kannst und Dich jetzt sogar fragst, ob Du ihn überhaupt noch liebst.

Ohne Vetrauen entsteht sogar eine gewisse Abneigung. Ist beides gegeben, ist die Beziehung am Ende.

18.06.2024 14:56 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag