338

ONS nach 17 Jahren verzeihbar?

T
Zitat von Tina22:
Er hat gesagt er konnte es mir nicht sagen, weil es mir zu der Zeit auch leider nicht gut ging und er mich nicht mehr belasten wollte und er Angst hatte mich zu verlieren. Er meinte das er das mit sich selber ausgemacht hatt und nie wieder so eine dumme Sache machen wolle. Und daher hat er es nicht gesagt weil er das was wir hatten nicht kaputt machen wollte.

Wichtig ist genau das: glaubst du ihm das?

Ein schlauer Mensch sagte mir mal, dass es viel klüger und besonnener ist, wenn man so einen einmaligen und unbedeutenden Ausrutscher für sich behält, damit man den anderen und die Partnerschaft nicht belastet. Warum auch, wenn es bedeutungslos war (im Gegensatz zu einer emotionalen Affäre)?!
Der Hauptgrund wäre zumeist, sein Gewissen zu erleichtern und dem anderen diese Bürde, damit klarzukommen, zu übergeben. Halte ich für egoistisch. Er hat schon den Fehler begangen und bereut ihn offenbar (deinen Aussagen nach) und dann soll er noch einen machen und dich damit belasten?
Es gibt viele Menschen, die reden oft von Ehrlichkeit - die wenigsten kommen damit klar. Wahrheit kann auch extrem verletzend sein und ich stelle einfach mal die These auf, dass sie nicht in allen Fällen angebracht ist.

Beispiel? Wenn jemand eine Antwort auf die Frage hätte, wann und wie du sterben wirst: würdest du diese Frage danach stellen? Würdest du das wirklich wissen wollen oder einfach weiter Tag für Tag unbeschwert und ohne dieses Wissen leben wollen?

Ihr habt 17 Jahre eine vernünftige und gesunde Partnerschaft geführt. Mir wäre da so ein Auswärtsspiel zwar nicht völlig egal, aber ich würde deswegen nicht alles infrage stellen. Insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass er dich liebt und du ihn.

12.11.2021 00:06 • x 11 #121

tina1955
Ich glaube ihm nicht, dass er es für sich behalten hat um die TE nicht zu belasten.

12.11.2021 00:24 • x 1 #122

A

ONS nach 17 Jahren verzeihbar?

x 3

Hansl
Zitat von tina1955:
Ich glaube ihm nicht, dass er es für sich behalten hat um die TE nicht zu belasten.

Das spielt keine Rolle, was Menschen spekulativ vermuten.
Fakt ist, der Freund hat hier eine eigentlich intakte Beziehung torpediert.
Jeder alte Mensch, der sein Leben mit einem Partner verbrachte wird Dir sagen: So etwas muß man nicht ausplaudern.
Was primär mit dem zählt ist die solide und funktionierende Beziehung.
Eine falsche Nummer und fanatische Ehrlichkeit stehen für weise Menschen in keinem Verhältnis zu einem gemeinsamen erfolgreichen Leben.

12.11.2021 00:35 • x 3 #123

T
Zitat von tina1955:

Mit Verlaub: du kennst nur ihre Schilderungen und ihre Seite der Story. Du weisst nicht, wie er tickt und sonst agiert. Sie kennt ihn mindestens 17 Jahre.

12.11.2021 00:36 • #124

T
Zitat von Hansl:
Das spielt keine Rolle, was Menschen spekulativ vermuten. Fakt ist, der Freund hat hier eine eigentlich intakte Beziehung torpediert. Jeder alte ...

Wow... Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal beipflichten würde... Aber in diesem Falle sehe ich das auch so.

12.11.2021 00:38 • x 3 #125

ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Deine Partnerschaft und 17 Jahre zählen für ihn nicht und sind keinen Pfifferling mehr wert. Männer ticken leider anders.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Dann lese doch hier mal die ganzen threads, wo die Frau aus lauter G.eilheit aus einer Beziehung ausgebrochen ist. No Lady - manche Frauen ticken ganz genau so wie manche Männer.
Zitat von Tin_:
Der Hauptgrund wäre zumeist, sein Gewissen zu erleichtern und dem anderen diese Bürde, damit klarzukommen, zu übergeben. Halte ich für egoistisch. Er hat schon den Fehler begangen und bereut ihn offenbar (deinen Aussagen nach) und dann soll er noch einen machen und dich damit belasten?
Es gibt viele Menschen, die reden oft von Ehrlichkeit - die wenigsten kommen damit klar. Wahrheit kann auch extrem verletzend sein und ich stelle einfach mal die These auf, dass sie nicht in allen Fällen angebracht ist

12.11.2021 01:15 • x 4 #126

Elfe11
Zitat von Tin_:
Ein schlauer Mensch sagte mir mal, dass es viel klüger und besonnener ist, wenn man so einen einmaligen und unbedeutenden Ausrutscher für sich behält, damit man den anderen und die Partnerschaft nicht belastet.

Vor allem belastet sich der Betrüger nicht selbst und zieht weiter seinen Vorteil und Nutzen daraus. Reue ist ein Fremdwort! Und die Partnerin wird für unmündig und dumm erklärt. Respekt und Achtung, ich spreche noch nicht einmal von Liebe, sehen anders aus. In einer Partnerschaft auf Augenhöhe sollte man offen darüber sprechen, wenn etwas falsch läuft.

12.11.2021 01:25 • x 3 #127

Hansl
Zitat von Elfe11:
Vor allem belastet sich der Betrüger nicht und zieht weiter seinen Vorteil und Nutzen daraus. Und die Partnerin wird für unmündig und dumm erklärt.

Ich denke, Du fühlst Dich für als dumm erklärt.
Vielleicht erläuterst Du mal Deine Geschichte.
Und versuchst dieses Trauma zu erkennen.

12.11.2021 01:28 • x 2 #128

T
Zitat von Elfe11:
Vor allem belastet sich der Betrüger nicht selbst und zieht weiter seinen Vorteil und Nutzen daraus. Reue ist ein Fremdwort! Und die Partnerin wird ...

Mädel, du hast wirklich einen an der Waffel...

Ich habe betrogen und ich habe gelitten, ich habe bereut und Buße geleistet. Glaub mir, so einfach wie du es darstellst ist es nicht. Aber ja, ich sagte schon: für dich sind alle Betrüger gleich und alle auf eine Stufe mit wilden Tieren zu setzen.
Ich bemitleide jetzt schon jeden Mann, der an dich gerät und deine massiven traumatischen Erlebnisse und deren Auswüchse mittragen muss.

12.11.2021 01:31 • x 3 #129

T
Zitat von Elfe11:
In einer Partnerschaft auf Augenhöhe sollte man offen darüber sprechen, wenn etwas falsch läuft.

Was genau läuft denn falsch, wenn er sich einen hinter die Binde kippt, spitz ist und eine Frau das erwidert und sie einen unbedeutenden ONS haben?

12.11.2021 01:34 • x 1 #130

Elfe11
Zitat von Tin_:
Mädel, du hast wirklich einen an der Waffel... Ich habe betrogen und ich habe gelitten, ich habe bereut und Buße geleistet. Glaub mir, ...

Die psychische Störung vermute ich ja eher bei dir... Und deine massiven Unterstellungen, Beleidigungen und Manipulation nerven nur noch! Das ist krankhaft!

Wie gut, dass man Mitglieder wie dich stumm schalten kann.

12.11.2021 01:35 • x 2 #131

T
Zitat von Elfe11:
Und deine massiven Unterstellungen, Beleidigungen und Manipulation nerven nur noch!

Du magst deine eigene Medizin nicht? Verblüffend....

12.11.2021 01:37 • x 2 #132

Hansl
Zitat von Elfe11:
In einer Partnerschaft auf Augenhöhe sollte man offen darüber sprechen, wenn etwas falsch läuft.

Ich hatte auch mal diesen Anspruch an Ehrlichkeit usw.
Aber wenn man bereit ist, die Dinge immer wieder neu zu betrachten, dann ändert sich eben auch mal der Blickwinkel.
Militante Ehrlichkeit kann einfach auch kontraproduktiv sein.
Vernunft und Weisheit fordern Flexibilität im Denken und Handeln.
Und ich bin monogam, würde sicher auch sehr einbrechen bei Betrug usw.

12.11.2021 01:42 • x 4 #133

T
Zitat von Elfe11:
@Tina22, Du siehst, Männer wie @Tin finden ein bisschen Saufen und F icken mit fremden Mädels gut! Und ja, ich glaube deinem Freund nicht, dass es ...

Au weia....

12.11.2021 01:58 • x 1 #134

ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Und ja, ich glaube deinem Freund nicht, dass es ein einmaliger Ausrutscher war... Er hätte es dir sonst sofort gebeichtet.

Völlig ohne Logik, diese Argumentation. Und nach aller Erfahrung auch nicht zutreffend.

12.11.2021 02:21 • x 3 #135

A

x 4