Trebor72
- 88774
Trebor72
Zitat von Michigan:Wenn das nämlich so wäre hätten wir die Möglichkeit uns davon zu befreien, eben weil es nur eine Maske wäre und nicht in uns drinnen verankert. Oder war das jetzt zu philosophisch?
Ex-Mitglied
Zitat von kuddel7591:Zitat von @larswilhelm:
@
wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, ist das eine gute Basis.
Mich selbst in einer solchen Situation gewähnt zu haben, hat mir später gezeigt, dass dem doch
nicht so war. Dass ich not amused war - logo. Aber...was wollte ich machen!?
Eine einseitige Offenheit ohne Tabus zu nutzen - das hatte zur Folge, dass das auch ausgenutzt
wurde. Das waren Situationen, die sehr enttäuschend waren...und ein bitteres G´schmäckle hinterließen.
Auf den Thread bezogen - die TE hat ihren ONS gebeichtet. War das jetzt die Offenheit, worum
es IHR ging? War das jetzt ein Umgang mit dem ONS ohne jedes Tabu? Aus Sicht der TE war
das okay....nur - es gibt ein Gegenüber. Ob das Gegenüber WIRKLICH von dem ONS erfahren
wollte...da stellt sich ein großes Fragezeichen in den Weg! Oder?
Geht es IMMER nur um das eigene Wohl, ein Tabu anzusprechen, ansprechen zu können? Im
Idealfall ist es GUT, keine Tabus zu haben....aber gibt es nicht auch Grenzsituationen, in denen
die Wahrung eines Tabus sinnvoller ist? Nein...mit den kleinen Geheimnissen hat das nichts
zu tun....jeder sollte diese kleinen Geheimnisse wahren dürfen. Ein Tabu - das wären eher schon
große Geheimnisse - Fremdgehen, Affäre, Betrug, Lüge, ONS.
Es gibt sicher keine Allgemeingültigkeit. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen - und AUCH
der/dem Partner/in gegenüber verantworten können. Und wenn ein/e Partner/in diese Offenheit
nicht leben kann, nicht leben will....Krise als Chance? Doch eher ein sowohl als auch! Wer noch
nie aus sich raus kam....ist es dann möglich, mit absoluter Offenheit mit der/m Partner/in
umzugehen?
Ich stehe FÜR Offenheit, um den MENSCH noch besser kennenzulernen, der das Leben mit mir
teilen möchte.
kuddel7591
Zitat von LarsWilhelm:Tabulose Kommunikation bedeutet für mich, auch Unangenehmes auszusprechen und eine Verletzung des Gegenübers zu riskieren. Nur so kann die Beziehung wachsen, nur mit absoluter Offenheit hat die Beziehung 2.0 eine Überlebenschance. denn keiner von uns will zurück ins Dahindümpeln.
Gegenseitige Offenheit ist natürlich das Ziel. Aber berücksichtigen muss man das unterschiedliche Vertrauen in die Beziehung, in den anderen- nämlich, wie die Gedanken kommuniziert werden. Und natürlich auch wann. So muss auch manchmal etwas in mir oder ihr reifen, bevor wir es ansprechen. Aber das hat nicht wirklich etwas mit fehlender Offenheit zu tun.
Die gegenseitige Offenheit schließt mMn das Vorhandensein von Geheimnissen auch mit ein. Im Moment gibt es eine gewisse Asymmetrie, da eine Frau zu meinem besten Freund ausgerechnet parallel zur Krise geworden ist. Tabulos mit der PArtnerin kommunizieren heißt, dass ich mindestens auf nachfrage von der Freundschaft erzähle, dass ich Treffen kommuniziere. Kleine Geheimnisse bedeutet für mich, dass ich kein Tonband laufen lasse und 1:1 schildere, was wir besprochen haben- zumal ich auch Dinge anvertraut bekomme, die für meine Ohren bestimmt sind. Ein anderes kleines Geheimnis sind natürlich die Überraschungen im Alltag. Aber das meinst Du ja nicht.
Clementine44
Ex-Mitglied
Zitat von Clementine44:LarsWilhelm, ich bin - hätte ich mir nicht gedacht - da ganz bei Trebor. Lies seine Postings durch. Ist es wirklich deine Welt, die du da lebst? Meine wäre es absolut nicht! Mein erster Freund (vor ca. 20 Jahren) hatte ähnliche Vorstellungen, woran unsere Beziehung auch scheiterte. Wenn ich betrogen werde bin ich weg. Ja, ich habe selbst betrogen, nach vielen Jahren bescheidener Beziehung zu meinem Expartner, der mich schlecht behandelte, aufgrund vieler Umstände lange unfähig die Beziehung zu beenden... aber wenn man selbst auf Monogamie steht will man kein anderes Modell. Die Treue ist schon ein wichtiges Gut! Ich würde mich niemals 6uell verbiegen um eine Beziehung zu erhalten!
YsaTyto
Zitat:Und so schwimme ich herum wie ein Fischlein und gähne mich durchs Leben, dass es besser nicht mehr geht.
kuddel7591
Trebor72
Zitat von LarsWilhelm:Die Welt in der ich lebe ist bunt und viele Modelle sind möglich, auch innerhalb der Monogamie.
Zitat von LarsWilhelm:Und ich habe gemerkt das ein Weg zu dritt nicht funktioniert. Ich hab es ausprobiert. Trebor hingegen kennt nur das ugs- meine Frau...
Zitat von LarsWilhelm:Im Laufe der Post Affäre haben wir beide viel gelernt. Und wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Aber wir wissen, dass wir gemeinsam glücklich alt werden können.
Zitat von LarsWilhelm:Im übrigen finde ich die Aussage extrem schwach: Ich kann mich nicht lösen, finde den Partner aber nicht mehr begehrenswert und kann nix dafür, dass ich fremdbeepe, aber wehe mein Partner macht das, dann bin ich aber so etwas von weg. Das ist eine ganz schwache Ausrede!
Ex-Mitglied
Zitat von Trebor72:Ich kapier einfach nicht, wie man es zu lassen kann, dass ein anderer Typ die Griffel an meiner Frau hat, nein, das ist jenseits meines Horizontes.
KBR
Ex-Mitglied
Zitat von KBR:Als Frau finde ich das Geschreibe davon, dass ich jemanden gehöre und wie dieser Besitz verteidigt werden soll mörder-unsouverän und ziemlich lächerlich.
D.h. nicht, dass ich bereit wäre, jeden Betrug zu verzeihen, aber dass so eine Krise in Partnerschaften auch Chancen bergen kann, ist doch wohl genauso unbestritten wie die Chancen, die in Trennungen stecken können.
kuddel7591
Zitat:Leben und leben lassen!
Trebor72
Zitat von LarsWilhelm:Und ja auch das Thema Aufhebung der Exklusivität oder auch andere Spielarten werden angesprochen.
Zitat von LarsWilhelm:Beinahe vorhersehbar hat Trebor auf meine Artikel reagiert und mir unterstellt, ich würde Kontakt oder gar Schäferstündchen meiner Frau mit dem ExAm tolerieren. Dabei habe ich nichts in der Richtung geschrieben
Clementine44
Zitat von LarsWilhelm:@Clementine
Und dann? Allein oder die nächste? Und wie an die nächste herankommen mit 120 kg und mit aufgedunsener Alk.. Und wäre ich dann glücklich?
Blödsinn. Die Tatsache dass die Mutter meiner Kinder fast weg war hat in mir ausgelöst, dass mit mir was passieren muss.
Und ich habe gemerkt das ein Weg zu dritt nicht funktioniert. Ich hab es ausprobiert.
Im übrigen finde ich die Aussage extrem schwach: Ich kann mich nicht lösen, finde den Partner aber nicht mehr begehrenswert und kann nix dafür, dass ich fremdbeepe, aber wehe mein Partner macht das, dann bin ich aber so etwas von weg. Das ist eine ganz schwache Ausrede!
Ex-Mitglied
Zitat von Clementine44:
Lieber Lars, ich wollte dich nicht angreifen. Jeder ist anders, da hast du recht. Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Frau!