paulaner
- 7675
- 3
- 21271
Zitat von Nachtlicht:Es gibt unglaublich viele Dinge, die man als exklusiv mit jemandem empfinden kann. Mit wem feiere ich Weihnachten
Zitat von Nachtlicht:für wen habe ich die größten Gefühle und das größte Vertrauensverhältnis?
kuddel7591
Zitat von Wurstmopped:Letztendlich ist es doch so, es gibt Menschen die betrügen und welche, die sich betrügen lassen.
Jeder muss schauen, wie er damit zurecht kommt und letztendlich, so scheint es mir mittlerweile, muss man sich irgendwann entscheiden, welche Rolle man einnehmen möchte.
Da spielen Werte, Romantik, moralische Gesinnung und Lebenshärte eine große Rolle! Und ich glaube auch, dass ein Mensch der schon einmal betrogen hat, nach außen sichtbar klar andeutet welche Rolle er lieber einnehmen möchte.
Es liegt dann immer an einem selbst genau hinzuschauen und sich zu entscheiden, einzuschätzen ob man sich auf so ein Abenteuer einlassen möchte. Oder man einen Rollenwechsel in Erwägung zieht um am Ende der Beziehung nicht in der Rolle des betrogenen zu landen.
Ex-Mitglied
Zitat von Nachtlicht:Es gibt unglaublich viele Dinge, die man als exklusiv mit jemandem empfinden kann. Mit wem feiere ich Weihnachten und mache meinen Traumurlaub? Wer darf mich trösten wenn ich traurig, wer mich pflegen wenn ich krank bin? Wer ist mein Ansprechpartner für meine wichtigsten Themen, mit wem habe ich eine lange gemeinsame Geschichte, mit wem habe ich Kinder oder Haustiere oder Eigentum, wer ist der Einzige für den ich ein ganz spezielles Gericht koche, wer entscheidet wenn es drauf ankommt über lebenserhaltende Maßnahmen usw.... kurz, für wen habe ich die größten Gefühle und das größte Vertrauensverhältnis? Und allein das ist doch schon so viel was man jemand anderem von sich anbieten kann, aber das reicht wohl immer noch nicht, es muss auch noch ein lebenslanges Zölibat ausgesprochen werden gegenüber jedem möglichen anderen Se*ualpartner außer diesem einen, egal nach wieviel gemeinsamen Jahren... das hat etwas so Absolutes, so etwas radikal beschränkendes für einen selbst und für die Person, die man doch liebt.
Zitat von LarsWilhelm:Ich denke, nach wie vor, dass Affären und Seitensprünge nicht einfach so passieren. Wenn es dazu kommt, ist etwas faul an der Beziehung.
Zitat von Nachtlicht:Das ist sicher oft der Fall, aber manchmal steckt auch einfach bloß banale Lebenslust, Triebhaftigkeit, der Wunsch noch mal was zu Aufregendes zu erleben bevor man in der bestehenden Beziehung glücklich stirbt oder ähnliches dahinter. Ich glaube, es ist einfach zutiefst menschlich, nicht 40 Jahre oder mehr in se*ueller Monogamie zu verharren.
Zitat von kuddel7591:Und was du mit
einem Rollenwechsel meinst, erschließt sich mir nicht
Gast2000
Zitat:Zitat von Gast2000:
Eine Ehe hat eine rechtliche, und damit völlig andere Dimension, als das was @whynot60 in seinem Beitrag zur Erläuterung heran gezogen hat.
Zitat:Zitat von whynot:
Aha, rechtlich. Na damit kann man ja überhaupt am meisten anfangen! Das Recht als präventiver Kitt des Zerfallsverdächtigen. Soweit mir bekannt ist, bringt dieses Recht im Endeffekt mehr Scherereien als sonst
etwas. Aber bitte, Freunde des Rechts und der Ordnung noch dazu, dann ehelicht, mir soll's recht, aber
nicht Recht sein, und mit dem Recht auf Eurer Seite kann dann ja auch nichts mehr schiefgehen, vom
Wohlgefühl her zumindest.
Jedenfalls ist dieses Modell, wie es noch heute als Ideal in den meisten Köpfen festsitzt, nicht mehr haltbar und nicht mehr tragbar. Es wird schlicht und einfach der heutigen Lebensrealität nicht mehr gerecht. Ob es einem gefällt oder nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:Nur...warum nimmst du da ausgerechnet die Sächsualität raus?
Zitat von paulaner:Bei der Verletzung durch Betrug geht es doch nur vordergründig um Sächsualität.
Der Vertrauensbruch ist doch das verletzendste.
Zitat von paulaner:Weil da doch nicht nur eine Abmachung gebrochen wird, sondern weil du da vollkommen wehrlos bist und es in das Innerste eurer Beziehung eingreift.
Zitat von LarsWilhelm:Was Deine Ansichten betrifft, man könnte den besten Se* haben ohne mit dem Partner liiert zu sein und umgekehrt- nein, nach meinen Erfahrungen kann das gar nicht funktionieren,
Zitat von LarsWilhelm:Ich persönlich halte es für völlig legitim, zu kommunizieren, dass man gerne noch einmal einen anderen partner haben wollte. Warum auch nicht? Den Wunsch halte ich für legitim, abre bitteschön nicht heimlich.
Zitat von paulaner:Ich glaube @Wurstmopped meinte damit, dass die Rolle Betrogener umgewandelt wird in Betrüger.
Dann kommt man dem anderen sozusagen zuvor
Ex-Mitglied
Zitat von Nachtlicht:Da müsste ich ein wenig ausholen ... Das wird hier erfahrungsgemäß nicht gern gesehen daher nur auf den Kern runtergebrochen: ich glaube, dass moderne Menschen dazu neigen, sich emotional länger an einen Partner zu binden als es ihre Fortpflanzungsrhythmen vorgesehen haben. Ich, für mich, erachte daher die emotionale Exklusivität als wichtigere und wertvollere Basis für eine Beziehung als die se*uelle Exklusivität.
Zitat von Nachtlicht:Ich hatte den besten Se* außerhalb einer festen Beziehung, du hattest den besten innerhalb einer Beziehung, offensichtlich kann also beides funktionieren. Für den einen ist animalischer Hammerse* ein unvergessliches Erlebnis, für den anderen Liebe machen. Liebe machen konnte ich mit jedem den ich liebte, animalischen Hammerse* gab es in dieser Qualität nur mit dem einen den ich nicht liebte sorry für eventuelles TMI.
Zitat von Nachtlicht:Ich glaube, es ist einfach zutiefst menschlich, nicht 40 Jahre oder mehr in se*ueller Monogamie zu verharren.
Zitat von paulaner:Man kann alles mögliche abmachen. Aber wenn, dann sollte man sich auch daran halten.
Zitat von paulaner:Aber beim 6 zwischen zwei Menschen, die sich lieben, geht es doch nicht um die Qualität der gymnastischen Übungen.
Zitat von LarsWilhelm:Dann aber wird es auf reines Rein rauf runter raus reduziert. Mir ehrlicherweise viel zu wenig.
Zitat von 6rama9:Die Wahrheit lautet wie so oft: Sowohl als auch.