243

Online-Dating Tinder und co

Razor_cgn
Zitat von Martin123:
Ok, lass es 35% sein (2022) dann sind wir aber immer noch 65% die zusammenbleiben. Natürlich gibt es Menschen, die zusammen sind aber unglücklich. Und Menschen, die zusammen sind und glücklich. Und bei Getrennten gilt das Gleiche. Da wird es aber kaum eine Statistik geben. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass ...

Genau das, habe ich mal nachgeschaut (Zufriedenheit im Eheleben. Meinungsforschungsinstitut Innofact, repräsentative Studie mit über 1000 Personen in der Zielgruppe von 18 bis 69 Jahren.)

- 44% schon mal über Scheidung nachgedacht
- 28% drüber nachgedacht und erste Pläne gemacht
- 16% in ernsthaften Überlegungen

Hauptgründe für das Verweilen in der Ehe:
38,8% wegen der Kinder
35,0% wegen der Überzeugung, dass eine Ehe nicht zu 100% perfekt sein kann
33,3% weil man sich trotzdem arrangieren kann.

Unterschiede Mann/ Frau
39,5% der Männer dachten an Scheidung
49,1% der Frauen dachten an Scheidung

07.05.2024 18:27 • x 2 #76

Sunshine2022
Irgendwo haben wir das Thema verloren

07.05.2024 18:55 • #77

A

Online-Dating Tinder und co

x 3

M
Zitat von Razor_cgn:
Genau das, habe ich mal nachgeschaut (Zufriedenheit im Eheleben. Meinungsforschungsinstitut Innofact, repräsentative Studie mit über 1000 Personen in der Zielgruppe von 18 bis 69 Jahren.) - 44% schon mal über Scheidung nachgedacht - 28% drüber nachgedacht und erste Pläne gemacht - 16% in ernsthaften Überlegungen ...

Ok doch nochmal ganz kurz

- 44% schon mal über Scheidung nachgedacht
- 28% drüber nachgedacht und erste Pläne gemacht
- 16% in ernsthaften Überlegungen

Hauptgründe für das Verweilen in der Ehe:
38,8% wegen der Kinder
35,0% wegen der Überzeugung, dass eine Ehe nicht zu 100% perfekt sein kann
33,3% weil man sich trotzdem arrangieren kann.

Unterschiede Mann/ Frau
39,5% der Männer dachten an Scheidung
49,1% der Frauen dachten an Scheidung

Wenn ca. jede zweite Frau mal an Scheidung gedacht hat aber nur ca. 40% der Männer, dann sehe ich das so, dass bei jeder zweiten Ehe eine ordentliche Krise vorlag. Erstaunlicherweise haben die meisten Männer das auch erkannt, ca. 20% aber nicht gerafft.

Soweit nicht besonders überraschend.

Von den 50% haben 15% nochmal die Kurve bekommen, also knapp ein Drittel. Die anderen 35% haben sich scheiden lassen.

Auch nicht überraschend.

Dass von den 15%, die sich nicht haben scheiden lassen, 38,8% dies nur wegen den Kindern gemacht haben, ist traurig. Gut ist, dass finanzielle Gründe offenbar gar keine Rolle gespielt haben.

Und die Überzeugung, dass eine Ehe nicht zu 100% perfekt sein kann und dass man sich arrangieren kann (also nicht unglücklich ist) finde ich eine gesunde Einstellung.

Wobei ich diese Zahlen nicht mit den Zahlen oben in Verbindung bringen, nach denen 88% über Scheidung nachgedacht haben. Aber wahrscheinlich ist oben halt schon mal über Scheidung nachgedacht schon ein ordentlicher Streit bei dem einem Mal der Gedanke für eine Sekunde aufblitzt gemeint und bei den 50% der ernsthafte Gedanke gemeint. Weiß ich aber nicht.

Ich würde die Diskussion jetzt aber auch beenden wollen und zum Thema zurückgehen. Am Ende wird man bei solchen Diskussionen eh nie auf einen grünen Zweig kommen.

07.05.2024 20:25 • #78

M
Zitat von Alex-ander:
Ja schön. Das gleiche hab ich aus meinen Links auch ableiten können. Nur witzig, dass in deinen nirgends steht, wie viel % sich denn nun haben scheiden lassen. Nur das es weniger geworden sind. Und das war mir auch vorher bekannt. Trotzdem liegst du mit deinen 70 % ganz schön daneben. Und hierzu: hast du auch ...

Habe ich ja jetzt.

Wobei die Webseite Scheidung.de heißt und man die Objektivität hier zumindest anzweifeln kann.

Was ich aber nicht tue, denn eigentlich deckt sich das ja schon ganz gut mit dem was ich auch denke.

Und ob fast 70% und 65% jetzt wirklich so weit auseinanderliegt, darüber kann man sich auch streiten. Ändert für mich gar nichts an der Aussage, dass die Mehrheit zusammenbleibt.

07.05.2024 20:27 • #79

Balu85
Ich hoffe es stört nich weiter wenn ich irgendwie versuche wieder auf das Thema zu kommen.
Zitat von 40something:
Klar gibt es auch die, die einfach nur nicht allein sein können und sich im Gegenüber eine Vervollständigung des eigenen Selbst erhoffen, die haben dann aber aus meiner Sicht aus dem Scheitern der Beziehung wenig gelernt.

Das dürfte dann vor allem auf den Großteil der Warmwechsler zutreffen. Und das nicht unbedingt weil diese nicht in der Lage sind sich und die vergangene Beziehung zu reflektieren, sondern weil sie nicht in die Verlegenheit kommen dies tun zu müssen. Denn sind wir mal ehrlich...wer hinterfragt sich schon gern selbst? Wer schaut schon gern was die eigenen Anteile sind? Eher die wenigsten.
Natürlich wird es auch Warmwechsler geben die einfach durch die andere Person erkannt haben das sie in der Beziehung nicht mehr glücklich sind, aber jeder hatte auch die Möglichkeit das anzusprechen oder sich ohne das der Grund einen Namen hat zu trennen.

Ich sehe es auch so das mit zunehmenden Alter die Auswahl bzw. Anzahl an potentiellen Partnern abnimmt. Einfach weil man aus Erfahrung wählerischer wird. Weil das Leben schon in gewisse Bahnen gelenkt wurde und Dinge wie Kinder oder Haus eben nicht einfach über Bord geworfen werden wollen oder können.

Aber nicht jeder der bereits geschieden ist oder aus einer langjährigen Beziehung kommt ist zwangsläufig beziehungsunfähig und nicht jeder beziehungsfähige ist in einer Beziehung. Es gilt ja immer das gleiche. Um eine Beziehung einzugehen bedarf es 2 die es wollen. Um eine Beziehung zu beenden reicht einer. Da kann es auch sein der oder diejenige die beziehungsfähig ist zurückbleibt während sich der oder die beziehungsunfähige direkt in was neues stürzt.

Und nochmal zurück zum OD. Natürlich geht es hier erst einmal vordergründig um die Optik.....ich denke da kann sich keiner von freisprechen und das ist an sich auch ok denn irgendwie hat ja jeder so seine kleinen Vorlieben.
Was mir aber extrem auffällt....(ich sehe es ja nur bei den Profilen der Frauen)....nahezu keine Beschreibung. 3 Bilder, Angabe zu Kindern und evtl. noch wo man gern Urlaub macht. Das war's..... . Scheint im Grunde auch zu reichen um angeschrieben zu werden oder Likes und Matches zu sammeln. Und sich dann aus der Vielzahl das beste Exemplar herauszupicken. Aber wenn ich so die OD-Erfahrungen lese oder auch im Gespräch mitbekomme scheint es wohl in der Regel nach hinten loszugehen.
Ich z.B. schaue durchaus was die Bilder hergeben...Kleidung, Hintergrund, Auftreten usw.....und überlege ob das überhaupt zu MIR passt. Was nützt es wenn ich jemanden sehr attraktiv finde, sie es zufälligerweise evtl. ähnlich sieht aber Lebensvorstellung, Lebensstil vorne und hinten nicht kompatibel sind.

07.05.2024 22:55 • x 4 #80

Philinea
Zitat von Martin123:
Du kannst davon ausgehen, dass ab 40 die meisten im OD bindungsgestört, narzisstisch veranlagt, Player, in einer Partnerschaft oder einfach ...

Es ist zwar OT, aber ich muss hier jetzt einfach mal reingrätschen. Du verzapfst hier mit steter Regelmäßigkeit gequirlten Quark. Egal bei welchem Thema, du schaffst es immer wieder, den Bogen zu deinen ganz persönlichen Problemen zu spannen und allem dein Raster überzustülpen. Immer wieder greifst du direkt oder indirekt anderer User an, die überhaupt nichts für die Demütigung und Verletzungen können, die dir deine Frau angetan hat. Ich weiß nicht ob, du schlicht ignorant bist und es nicht merkst oder ob es dir egal ist, dass du hier immer wieder blind um dich schlägst und Posts absetzt, die sehr verletzend für andere sein können. Noch dazu verbreitest du hier schlicht Unwahrheiten und stellst pauschale Behauptungen über Dinge auf, die du schlicht nicht wissen kannst.

Bitte hör auf damit. Es ist unfair. Es nervt. Und es bringt dich kein Stück weiter. Ich rate dir, was dir schon einige hier geraten haben: Anstatt dir was von fehlender Schuld und nicht notwendiger Vergebung vorzumachen, lass die riesige Wut, die sich in dir angestaut hat und weiter anstaut, da raus, wo sie hingehört: in deinem Real Life, bei deiner Frau.

08.05.2024 07:26 • x 3 #81

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Was nützt es wenn ich jemanden sehr attraktiv finde, sie es zufälligerweise evtl. ähnlich sieht aber Lebensvorstellung, Lebensstil vorne und hinten nicht kompatibel sind.

Sowas kannst du aber nicht wirklich anhand eines Tinder oder was auch immer Profils feststellen. Dafür bedarf es mindestens eines Treffens. Ich gehörte auch zu denen, die nicht alles ins Profil gestopft hat, was mein Leben ausmacht. 1. Internet vergisst nichts und 2. ich wollte keine Ware im Supermarktregal sein, die ein Etikett drauf hat. Wichtige Eckpunkte kann man im persönlichen Schriftverkehr klären und ansonsten alles andere beim Date. Ist jemand interessant und sympathisch, trifft man sich wieder. Den Anspruch sofort beim Lesen des Profils feststellen zu können, ob man insgesamt zusammen passen würde, hatte ich nie. Glaube nicht, dass das geht. (Auch im realen Leben stellt sich dir niemand mit seinem Lebenslauf vor, meist hast du einen Unbekannten vor dir stehen).

Denn der tollste Mann laut Profil kann beim Treffen unangenehm riechen, seltsam sprechen oder einfach total uninteressant sein. Ein ausgefülltes Profil mit vollständiger Vita nützt einem nicht viel in dem Fall.

In meiner erster OD Phase habe ich mich auf einer der teuersten Plattformen registriert und einen tiefen Griff ins Klo gemacht. Mein FG.

Das zweite Mal habe ich die kostenlosen Singlebörsen genutzt und dort viele Gesichter aus dem teueren Portal wiedergesehen. Meinen Partner habe ich auch so kennengelernt.

08.05.2024 07:37 • x 5 #82

M
Zitat von Philinea:
Es ist zwar OT, aber ich muss hier jetzt einfach mal reingrätschen. Du verzapfst hier mit steter Regelmäßigkeit gequirlten Quark. Egal bei welchem Thema, du schaffst es immer wieder, den Bogen zu deinen ganz persönlichen Problemen zu spannen und allem dein Raster überzustülpen. Immer wieder greifst du direkt oder indirekt anderer User an, die überhaupt nichts für die Demütigung und Verletzungen können, die dir deine Frau angetan hat. Ich weiß nicht ob, du schlicht ignorant bist und es nicht merkst oder ob es dir egal ist, dass du hier immer wieder blind um dich schlägst und Posts absetzt, die sehr verletzend für andere sein können. Noch dazu verbreitest du hier schlicht Unwahrheiten und stellst pauschale Behauptungen über Dinge auf, die du schlicht nicht wissen kannst.

Das ist ausgemachter Unfug, den du hier verzapfst. Das was ich geschrieben habe, hat nichts aber rein gar nichts mit mir oder meiner Frau zu tun.

Hier gibt es auch keinen Bogen. Meine Frau hat überhaupt nie OD gemacht und ich habe in den 10 Tagen wo es bei uns richtig schwierig war mal reingeschaut (einmal mit einem männlichen Profilbild und mal mit einem weiblichen Profil). Ernsthaft (mit meinem Bild) war ich da nie, war ja eher gruselig was ich da gesehen habe.

08.05.2024 07:45 • #83

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Das ist ausgemachter Unfug, den du hier verzapfst. Das was ich geschrieben habe, hat nichts aber rein gar nichts mit mir oder meiner Frau zu tun. ...

10 Tage und nur zum Spaß ist nicht vergleichbar mit der Erfahrung derer, die das über einen längeren Zeitraum und ernsthaft ausüben. Ich habe auch jede Menge nette Männer kennengelernt, so ist es nicht. Trotzdem würde ich das nicht nochmal machen.

08.05.2024 07:47 • x 1 #84

M
Zitat von Philinea:
riesige Wut

Ich bin Null komma Null wütend. Nur weil dir meine Meinung nicht passt, selber wutentbrannt auf mich loszugehen, spricht sehr deutlich gegen dich.

Konstruktive Argumtente wären gefragt. Hast du die auch?

08.05.2024 07:47 • x 1 #85

M
Zitat von alleswirdbesser:
10 Tage und nur zum Spaß ist nicht vergleichbar mit der Erfahrung derer, die das über einen längeren Zeitraum und ernsthaft ausüben.

Nein. Es sind meine Erfahrungen. Die ich mir aber auch nicht absprechen lassen muss.

Dazu kommt, was ich aus dem privaten Bereich höre (meistens negativ) und hier lese.

Wenn jemand Tinder voll toll findet und sein Leben danach ausrichtet, kann diese Person ja hier von ihrer (gegenteiligen) Meinung schreiben. Ich toleriere diese Meinung dann auch, wenn sie von meiner abweicht. Und gehe diese Leute dann nicht persönlich an (du bist nicht gemeint).

Ich kenne auch ein Paar, dass sich online (nicht Tinder) gefunden hat. Ich kenne aber auch Leute, die sehr viel mehr Erfahrung haben als ich (jahrelang), die selber sagen, dass dort viele (bzw. die Meisten) Gestörte unterwegs sind.

Das sind halt subjektive Meinungen und die darf jeder haben und äußern ohne persönlich angegriffen zu werden. Immerhin ist das Thema des Threads ja genau das und ich sehe daher auch kein Verstoß gegen die Forenregeln.

08.05.2024 07:48 • x 1 #86

C
Ich habe mich ca. drei Monate nach der Trennung gleich in zwei der kostenpflichtigen Portale registriert (dachte, das sei seriöser - stimmt vermutlich auch nicht unbedingt).

Hauptgründe waren, dass ich verzweifelt versucht habe, (1) die Leere in meinem Inneren zu füllen und (2) mit dem Ex gleichzuziehen, um mich nicht mehr so minderwertig zu fühlen.

Nach wenigen Tagen habe ich gemerkt, dass das absolut nichts für mich ist. Ich kann und möchte mich nicht anbieten - das widert mich an - genau wie die gefühlte Bedürftigkeit der anderen Menschen dort und meine eigene. Zudem empfand ich viele Menschen, die mir dort geschrieben haben, als sehr pushy und zum Teil auch wirklich weird: Da wurde nach wenigen ausgetauschten Mails eine Nähe konstruiert und heraufbeschworen, die ich null gefühlt habe. Nach dem ersten Telefonat habe ich es dann gelassen und nie mehr in die Portale reingeschaut.

Da man sich ja immer über einen längeren Zeitraum binden muss (einmal waren es sechs Monate, einmal ein Jahr), habe ich für das Ganze mehrere hundert Euro in den Sand gesetzt.- das zweite Abo ist erst vor ein paar Wochen ausgelaufen.

Ich würde also jedem/r raten, erst einmal eines der kostenfreien Angebote auszuprobieren.

08.05.2024 08:02 • x 2 #87

Philinea
@Martin123
Zitat von Martin123:
Ich bin Null komma Null wütend. Nur weil dir meine Meinung nicht passt, selber wutentbrannt auf mich loszugehen, spricht sehr deutlich gegen dich.

Konstruktive Argumtente wären gefragt. Hast du die auch?

Konstruktive Argumente wofür oder wogegen?

Du trittst hier regelmäßig sehr aggressiv und verletzend auf, auch schon in vielen anderen Threads. Was steckt hinter dieser Aggression, wenn nicht Wut?

08.05.2024 08:05 • x 1 #88

A
Zitat von Caecilia:
Ich habe mich ca. drei Monate nach der Trennung gleich in zwei der kostenpflichtigen Portale registriert (dachte, das sei seriöser - ...

Bei dem teuren roten P war ich auch. Erfolgreich war ich auch nicht.
War eine Phase in der ich bedürftiger war.
Den Hauptvorteil sehe ich bei denen zum bezahlen darin, dass es halt geprüfte echte Profile sind, und dass die verrückten dort weniger anzutreffen sind.
Wer gibt schon paar 100 Euro aus, um ne schnelle Nummer zu suchen.
Es fühlte sich schon alles professioneller an, von daher mag ich's lieber als die kostenlosen.

08.05.2024 08:45 • #89

M
Zitat von Philinea:
@Martin123 Konstruktive Argumente wofür oder wogegen? Du trittst hier regelmäßig sehr aggressiv und verletzend auf, auch schon in vielen anderen Threads. Was steckt hinter dieser Aggression, wenn nicht Wut?

Ich habe überhaupt kein Interesse hier schon wieder mein Thema zu diskutieren. Es ist schlicht nicht notwendig. Ich bin momentan relativ zufrieden.

Du solltest deine eigene Wut nicht auf andere projezieren. Das hilft dir nicht.

08.05.2024 08:54 • #90

A

x 4