243

Online-Dating Tinder und co

A
Zitat von NurBen:
Wenn du halt niemanden, der deinen Ansprüchen genügt von dir überzeugen kannst, sind einfach deine Ansprüche zu hoch.

Also willst du sagen, man soll sich lieber mit etwas begnügen, was einem nicht so wirklich gefällt, nur damit man überhaupt was hat?
Na ich weiß ja nicht.
Ich habe auch meine Ansprüche und werde sie definitiv nicht runter schrauben. Wenn ich daran denke, dass ich mich für jemanden entscheiden soll, der charakterlich gut ist, mir optisch aber nicht so wirklich gefällt, dann bleib ich lieber Single.
Ich muss diejenige ja schließlich jeden Morgen sehen wenn ich aufwache, und sie ist das letzte was ich sehe bevor ich ins Bett gehe.

Zitat von NurBen:
Wie gesagt, du hast eine massive Konkurrenz. Daher ist es logisch jemanden offline zu daten und eben jemanden, der keine Datingapps benutzt.

Und warum kann man nicht beides machen? Und woher soll man wissen wer die Apps benutzt?
Ich bezweifle, dass sich die meißten Nutzer zu 100% nur aufs Online Dating verlassen. Aber es schadet doch nicht, seine Möglichkeiten dadurch zu erweitern.
Wie ich vorher schon mal schrieb, die Resterampe wie du sie beschreibst, gibt es genauso auf Dorfpartys und in Einkaufszentren. Ist ja nun nicht so, dass die im Handy leben. Auf dem Handy kann man ihnen wenigstens aus dem Weg gehen oder ignorieren wenn sie nerven.

Zitat von NurBen:
Sind wir mal ehrlich, online ist halt wirklich nur der Kaffeesatz des Datingmarkts unterwegs.
Im Falle von Männer sind dort 2 Kategorien vertreten: Die Dauerf*er und die Verzweifelten.
Im Falle von Frauen sind dort auch nur die, die Aufmerksamkeit und Bestätigung brauchen und die, die so hohe Ansprüche haben, dass sowieso kein Mann gut genug ist.

Das finde ich ziemlich beleidigend von dir. Mir ist schon klar worauf du hinaus willst. Dennoch ist Kaffeesatz und Resterampe völlig daneben.
Und der letzte Satz über die Frauen, klingt eher nach Verbitterung derer, die dort keinen Erfolg hatten.
Das ist so allgemein der typische Satz von Männern, die Allgemein keinen Erfolg bei Frauen haben, und bei denen dann die Schuld suchen. Genauso wie Frauen wollen alle nur reiche Kerle.

Zitat von NurBen:
Das Problem, warum viele Onlinedating bevorzugen ist eben oftmals Faulheit und der Drang nach ständiger Bestätigung.

Das Faulheit würde ich mal gegen Bequemlichkeit tauschen.
Bestätigung würde ich teilweise unterschreiben.
Und zur Erweiterung deiner Liste, würde ich noch Erweiterung des Suchkreises hinzufügen.

06.05.2024 20:28 • x 4 #31

A
Zitat von NurBen:
Anspruchvoll bedeutet für mich, dass derjenige mehr einfordert, als er bietet. Als überspitztes klassisches Beispiel die übergewichtige Singlemutti, die gerne den erfolgreichen, attraktiven, großen Mann hätte. Eines der größten Probleme ist, dass Frauen auf Onlinedatingplattformen ihren eigenen Marktwert ...

Ich stimme dir hier sogar einigermaßen zu.

Was ich allerdings nicht verstehe, was hat das mit Online Dating zutun?
Genau das gleiche Problem hat man doch im Real Life dann auch.

06.05.2024 20:34 • x 4 #32

A

Online-Dating Tinder und co

x 3

O
@Alex-ander

Also mir blieb leider nur übrig mich fototechnisch zu Prost.*eren. Die Alternative wäre die Löschung meines Accounts gewesen.

06.05.2024 20:35 • #33

alleswirdbesser
Zitat von Sunshine2022:
@alleswirdbesser klingt spannend! Hast du mir n Link?

Ich kann seit ein paar Wochen nicht verlinken, warum auch immer. Aber schau unter den Beiträgen von NurBen,

06.05.2024 20:37 • x 1 #34

A
Zitat von Ozean_:
@Alex-ander Also mir blieb leider nur übrig mich fototechnisch zu Prost.*eren. Die Alternative wäre die Löschung meines Accounts gewesen.

Ja, verstehe ich.
Tinder ist halt schon zu 90% Oberflächlichkeit, das sollte einem bewusst sein.
Ich würde auch niemandem raten freizügigere Fotos rein zu stellen, um überhaupt Erfolg zu haben. Das ist dann auch nicht mehr authentisch.
Dann ist löschen der App die bessere Alternative.

Da gebe ich @NurBen auch vollkommen recht. Wer auf was vernünftiges aus ist, wird wahrscheinlich nicht lange da bleiben. Es nagt halt ohne Erfolg am Selbstwertgefühl.

06.05.2024 20:42 • #35

O
@Alex-ander

Ja, oder man muss einfach akzeptieren dass es gewisse Schlüssel gibt, die Türen öffnen.

Ich glaube auch nicht dass irgendwer stark genug ist das unbeschadet zu überleben.

06.05.2024 21:00 • x 1 #36

NurBen
Zitat von Alex-ander:
Also willst du sagen, man soll sich lieber mit etwas begnügen, was einem nicht so wirklich gefällt, nur damit man überhaupt was hat?

Naja nach 3 Jahren und x-Dates sollte man halt nach alternativen Lösungen suchen.
Ich kenne ihre Ansprüche ja nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe ist sie z.B. Singlemutter. Das drückt den Marktwert schonmal und wie gesagt, sie wird massiv Konkurrenz auf Tinder haben.

Zitat von Alex-ander:
Und warum kann man nicht beides machen?

Weil das Ziel ist möglichst wenig Konkurrenz zu haben.
Wenn sie einen super attraktiven, erfolgreichen Mann im RL kennenlernt, der aber auch auf Tinder unterwegs ist, wird sie zwar höher gewichtet, allerdings hat sie immer Tinderellas als Konkurrenz.

Zitat von Alex-ander:
Wie ich vorher schon mal schrieb, die Resterampe wie du sie beschreibst, gibt es genauso auf Dorfpartys und in Einkaufszentren.

Sicherlich, aber das hast du ja schnell raus. Da braucht man ja eben nicht ne Woche texten.
Zudem ist eine Frau die auf Tinder und Co unterwegs ist eben nicht ohne Grund dort unterwegs.
Entweder zu anspruchsvoll oder sucht Aufmerksamkeit und Bestätigung (s.o)
Eine halbwegs attraktive Frau mit normaler Denkweise tut sich den Misst doch gar nicht an.
Wie ich sagte, die meisten denken sich Was ein Sch***, das tue ich mir nicht an.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Tinder liegt bei 2-4 Wochen.

Zitat von Alex-ander:
Das finde ich ziemlich beleidigend von dir.

Gehört bei mir zum guten Ton.

Zitat von Alex-ander:
Und der letzte Satz über die Frauen, klingt eher nach Verbitterung derer, die dort keinen Erfolg hatten.
Das ist so allgemein der typische Satz von Männern, die Allgemein keinen Erfolg bei Frauen haben, und bei denen dann die Schuld suchen. Genauso wie Frauen wollen alle nur reiche Kerle.

Ich bin ja schon länger nicht mehr Single, daher tangiert mich das wenig. Über meine Erfahrungen bei Tinder habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Die Leute, die schon länger hier sind wissen wie ich darüber denke.
Das Problem als Mann ist, dass man durch dieser massiven Konkurrenz (ja, die haben nicht nur die Damen) eben weit unter seiner Liga daten muss.
Wenn ich (als auch die TE) das nicht möchte, muss man eben offline suchen. Und Leute daten, die mit Singlebörsen nichts am Hut haben.

Zitat von Alex-ander:
Was ich allerdings nicht verstehe, was hat das mit Online Dating zutun?
Genau das gleiche Problem hat man doch im Real Life dann auch.

Die meisten, die Jahrelang auf Tinder unterwegs sind, sind einfach geschädigt und haben keinen Bezug mehr zu Realität. Es gab mal so eine Untersuchung über die Auswirkungen von OLD.
Im Durchschnitt überschätzen Frauen ihren Marktwert und Männer unterschätzen ihn.
Bei Frauen aufgrund falscher Bestätigung und Aufmerksamkeit und bei Männern i.d.R. aufgrund fehlender Bestätigung und Aufmerksamkeit.

06.05.2024 21:05 • x 2 #37

40something
Zitat von NurBen:
Dann wirst du aber zu den Leuten gehören, die schnell die Onlinedatingwelt wieder verlassen. Entweder, weil du jemanden kennengelernt hast oder weil ...

Damit könntest du durchaus Recht haben.
Bin nach 20 Jahren Neuling und jetzt nach ein paar Wochen schon latent genervt.

06.05.2024 21:06 • x 1 #38

A
Zitat von Ozean_:

Ja, oder man muss einfach akzeptieren dass es gewisse Schlüssel gibt, die Türen öffnen.

So kann man's auch sehen.
Solange man sich im Nachhinein dafür nicht schämt, ist auch alles in Ordnung.

Zitat von Ozean_:
Ich glaube auch nicht dass irgendwer stark genug ist das unbeschadet zu überleben.

Doch, ich.
Ich lebe noch und verteidige es sogar ein Stück weit.

Ich sag Mal so...
Es tut doch mehr weh jemanden zb beim Einkaufen getroffen zu haben, mit dem man sich dann auch vielleicht nochmal auf einen Kaffee getroffen hat... Der einen dann aber versetzt oder ghostet... Als wenn man auf tinder nur einfach ignoriert wird.
Ich glaube es gibt hier mehr Threads die Dates behandeln aus denen nichts wurde, als welche die keine Matches bei Tinder hatten.
Abfuhren oder Desinteresse im Real Life zu erfahren, ist schon um einiges härter.

Wie gesagt, als Erweiterung ok. Aber man muss wissen worauf man sich einlässt, und sollte rechtzeitig die Reißleine ziehen können.

06.05.2024 21:10 • x 1 #39

NurBen
Zitat von 40something:
Damit könntest du durchaus Recht haben.
Bin nach 20 Jahren Neuling und jetzt nach ein paar Wochen schon latent genervt.

Eben, aber man redet sich halt immer ein Naja, vielleicht der/die Nächste...da passt es dann sicher.
Schon befindet man sich im Kreislauf. Dann will man ihn verlassen und denkt Vielleicht verpasst ich ihn/sie

Aber im Grunde verpasst du nicht viel, außer langweilige Unterhaltungen, zig erste Dates die sowieso ins Leere laufen und ghosting, weil jemand Anderes plötzlich besser erschien. Und wenn du nach 1 Jahr Pause dich wieder anmeldest, sind es zu 80% die selben Ladenhüter.

Singlebörsen sind in 2024 beinahe nutzlos. Es sei denn, du möchtest dich wegdübeln lassen. Für halbherzige ONS und F+ findet sich dort immer jemand.

06.05.2024 21:14 • x 5 #40

40something
Zitat von NurBen:
Eben, aber man redet sich halt immer ein Naja, vielleicht der/die Nächste...da passt es dann sicher. Schon befindet man sich im ...

Danke für die fundierte Zusammenfassung.

Mal sehen, in welche Richtung es läuft. Im Grunde bin ich ja Ladenhüterin Deluxe mit meinem Gepäck. Mal sehen, bei welchem Elternabend der eine nette Single-Papa dann sitzt

06.05.2024 21:19 • #41

A
Zitat von NurBen:

Naja nach 3 Jahren und x-Dates sollte man halt nach alternativen Lösungen suchen.
Ich kenne ihre Ansprüche ja nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe ist sie z.B. Singlemutter. Das drückt den Marktwert schonmal und wie gesagt, sie wird massiv Konkurrenz auf Tinder haben.

Ja, stimme ich dir zu.
Aber das trifft halt auf das gesamte Dating zu. Das hat ja nichts mit Tinder und Co zutun.
Das ist nur mein Punkt.
Bei Tinder muss sie nicht erwähnen oder zeigen das sie ein Kind hat.
Wenn sie damit unterwegs ist, wird schwieriger das zu verheimlichen.

Zitat von NurBen:

Weil das Ziel ist möglichst wenig Konkurrenz zu haben.
Wenn sie einen super attraktiven, erfolgreichen Mann im RL kennenlernt, der aber auch auf Tinder unterwegs ist, wird sie zwar höher gewichtet, allerdings hat sie immer Tinderellas als Konkurrenz

Da gehe ich nicht mit. Auch hier verstehe ich worauf du hinaus willst.
Aber wenn es um möglichst wenig Konkurrenz geht, dann muss man vielleicht dahin auswandern, wo keine Menschen sind.
Es ist ja nicht so, das im Kino keine anderen Menschen umher laufen, oder im Supermarkt, oder auf einem Bahnhof, oder oder oder.
Das Argument hinkt mir zu sehr.
Außerdem, wenn ich es nicht schaffe mich gegen meine Konkurrenten durchzusetzen, sollte ich vielleicht mal gucken woran es liegt.
Auch das betrifft das online Dating gleichermaßen wie das Daten im Real Life.

Zitat von NurBen:
Ich bin ja schon länger nicht mehr Single, daher tangiert mich das wenig.

Das war jetzt gar nicht direkt auf doch bezogen.
Nur liest und hört man das sehr häufig, gerade unter Singles.
Daher meine Aussage.

Zitat von NurBen:
Die meisten, die Jahrelang auf Tinder unterwegs sind, sind einfach geschädigt und haben keinen Bezug mehr zu Realität. Es gab mal so eine Untersuchung über die Auswirkungen von OLD.
Im Durchschnitt überschätzen Frauen ihren Marktwert und Männer unterschätzen ihn.
Bei Frauen aufgrund falscher Bestätigung und Aufmerksamkeit und bei Männern i.d.R. aufgrund fehlender Bestätigung und Aufmerksamkeit.

Das online Dating einen negativen Einfluss hat, bezweifle ich auch gar nicht.
Trotzdem bringt es auch Vorteile mit sich.
Es gibt sicherlich sehr sehr viele Leute, die sich ohne online Dating nicht kennengelernt hätten.
Dieses pauschale verteufeln gefällt mir nicht. Man kann auch einfach mal einen neutralen Blick drauf werfen.

06.05.2024 21:21 • #42

simana
Zitat von NurBen:
Aber im Grunde verpasst du nicht viel, außer langweilige Unterhaltungen, zig erste Dates die sowieso ins Leere laufen und ghosting, weil jemand Anderes plötzlich besser erschien. Und wenn du nach 1 Jahr Pause dich wieder anmeldest, sind es zu 80% die selben Ladenhüter.

Singlebörsen sind in 2024 beinahe nutzlos. Es sei denn, du möchtest dich wegdübeln lassen. Für halbherzige ONS und F+ findet sich dort immer jemand.

Genau!

06.05.2024 21:22 • x 1 #43

A
Zitat von NurBen:
Aber im Grunde verpasst du nicht viel, außer langweilige Unterhaltungen, zig erste Dates die sowieso ins Leere laufen und ghosting, weil jemand Anderes plötzlich besser erschien.

Und exakt das gleiche kann dir bei Bekanntschaften die du in den so gerne genannten Vereinen und Ehrenämtern kennenlernst, genauso passieren.

06.05.2024 21:26 • x 1 #44

NurBen
Zitat von Alex-ander:
Aber das trifft halt auf das gesamte Dating zu. Das hat ja nichts mit Tinder und Co zutun.

Das Problem bei Tinderellas ist eben the paradox of choice. Sprich je mehr Auswahl man hat, desto weniger wird man sich auf jemanden festlegen. Und das geht man halt im Grunde aus dem Weg.

Zitat von Alex-ander:
Außerdem, wenn ich es nicht schaffe mich gegen meine Konkurrenten durchzusetzen, sollte ich vielleicht mal gucken woran es liegt.
Auch das betrifft das online Dating gleichermaßen wie das Daten im Real Life.

Eben nicht. Bei Tinder geht es rein ums Aussehen. Oder glaubst du, du kannst mit was anderes Punkten in den 0,5 Sekunden Takt in dem sie swiped!?
80% der Frauen liken die Top20% der Männer. Ich komme da gar nicht in die Gelegenheit mit irgendwelchen meiner überragenden Eigenschaften zu punkten.
Diese Gelegenheit habe ich aber im realen Leben.

06.05.2024 21:40 • x 1 #45

A

x 4