31

Online Dating - nichts Ernstes suchen / offen für Festes?

L
Heyy ich bin grade wieder auf Partnersuche und habe jemanden kennengelernt.
Bei Tinder gibt es ja verschieden Einstellung, die man aussuchen kann, was man sucht. Ich finde diese etwas verwirrend. Es gibt dort Einstellungen wie ich suche „feste ernsthafte Beziehungen“, „feste Beziehung, mal sehen“, „nichts ernstes offen für festes“, „nichts ernstes“ oder „noch nicht sicher“.

der Mann den ich kennengelernt habe sucht nichts ernstes, offen für festes. Wie darf man das verstehen? Ich dachte entweder, dass er eigentlich nichts ernstes will, aber wenn es sich ergibt ist er nicht komplett gegen eine Beziehung. Oder eher, dass man schnelle Sachen haben will, aber wenn es sich anbietet das dann länger zu haben also wie eine Freundschaft plus.
Ich weiß ich sollte ihn einfach fragen aber würde ihn erst besser kennenlernen dafür. Wie würdet ihr denken was er will?

01.03.2025 19:09 • #1

QueenA
Keine Ahnung was er damit ausdrücken mag, du hast ja verschiedene Möglichkeiten schon aufgezählt.
Da hilft Nachfragen und dann überlegen, was für einen selbst in Ordnung wäre.

01.03.2025 19:16 • #2

A

Online Dating - nichts Ernstes suchen / offen für Festes?

x 3

alleswirdbesser
Möglicherweise kann er damit einen größeren Kreis der Interessentinnen für sich gewinnen. Würde er nur angeben, dass er nichts Festes sucht, wäre die Auswahl schon mal viel kleiner. Stellt er bei Gefallen eine Beziehung in Aussicht, hat er mehr Chancen mehr Dates abzugreifen. Später kann sich keine beschweren, denn er schrieb ja, das er nichts Festes sucht. Und bis ihm die Richtige über den Weg läuft, muss er weder 6uell verhungern, noch dafür bezahlen.

01.03.2025 19:23 • x 7 #3

Straight
Zitat von Lena56:
Wie würdet ihr denken was er will?

Eine Glaskugel habe ich leider nicht, aber vielleicht einer der anderen User

Ich gebe zu, ich bin sehr neugierig und hab deshalb mal eben fix Deinen anderen Thread gelesen.

Da hats mich fast aus den Latschen geholt.

Die Frage, welche ich mir dabei gestellt habe ist, ob Du nicht erstmal n Weilchen für Dich bleibst und Dir klar darüber wirst, was Du überhaupt (im Leben) möchtest.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du all das vergangene, Deine eigene Anteile, Muster... inzwischen reflektiert, eingesehen, aufgearbeitet hast.

Ungeachtet dessen, bin ich persönlich noch nie ein Freund der oberflächlichen Welt des Online Dating gewesen.

Da bevorzuge ich es, Menschen da draußen in der Realität kennenzulernen.

01.03.2025 19:26 • x 6 #4

alleswirdbesser
Zitat von Straight:
Da bevorzuge ich es, Menschen da draußen in der Realität kennenzulernen.

Das tust du beim OD auch, wenn du dich nicht auf das monatelanges schreiben einlässt. OD gibt einem die Möglichkeit an Kontakte zu kommen. Den Rest machst du selbst, im realen Leben. Leider muss man da nur arg aufpassen, mit wem man Kontakt aufnimmt.

01.03.2025 19:32 • x 4 #5

Straight
@alleswirdbesser Ja das verstehe ich schon.

Ich glaube auch, dass es ein Vorteil für Menschen ist, die gerne gemütlich auf der Couch sitzen und möglichst wenig Aufwand betreiben möchten, gar vielleicht auch nicht unbedingt aus ihrer Komfortzone heraus möchten.

Ich war schon immer sehr viel unterwegs, beruflich, wie privat und habe daher nie Probleme gehabt, mit neuen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Erfahrungen habe ich natürlich keine mit OD, bekomme aber häufig erzählt, dass dort sehr viel Abfall und Probleme, die Resterampe unterwegs ist.

Aber gibt da sicher auch einige Erfolgsgeschichten. Hat daher natürlich auch Vorteile, keine Frage.

01.03.2025 19:38 • x 1 #6

alleswirdbesser
Zitat von Straight:
Menschen ist, die gerne gemütlich auf der Couch sitzen

Es gibt noch andere Gründe.

01.03.2025 19:43 • #7

W
Er will nichts Ernstes ist aber offen für Festes.
Für mich bedeutet das dass er natürlich gerne attraktive Damen beglückt, bei einer festen Beziehung aber die Messlatte sehr hoch hängt.
Ich kenne mich bei Tinder nicht aus, glaube das ist wohl eher für junge Leute.

01.03.2025 19:50 • x 2 #8

Laetitia2024
@Lena56 Ich würde sagen, er sucht erstmal nichts festes, ist aber aufgeschlossen dafür, wenn die Richtige kommt.

01.03.2025 20:25 • x 2 #9

Taleja
Ich befürchte auch, dass die Aussage einfach nur den Kreis der wiligen Damen erweitert.
Die geben sich mit der Aussicht auf was Festes dann wahrscheinlich noch mehr Mühe und er zieht weiter, wennihm nach was Neuem ist.

Wer auf der Suche nach einer festen Beziehung ist, kann es doch auch so angeben und muss da nicht rumeiern. Auf der Suche bedeutet ja nicht, dass es direkt klappt und nun keine Chance hat, etwas zu beenden, wenn man feststellt,dass es doch nicht passt.

01.03.2025 21:04 • x 2 #10

Lisetta56
Ich kenne mich in meinem Alter bei Tinder auch nicht aus.
Ich werde öfter auf FB angeschrieben.
Ich frage, was gesucht wird

Meist kommt Freundschaft, bzw.ist F plus gemeint.

Und man merkt meistens schnell, dass nur Spass gesucht wird.

Frag einfach!

01.03.2025 21:35 • x 1 #11

E
Einen guten Mann bei OD zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. In den meisten Fällen führt es zu Enttäuschungen gebrochenen Herzen. Was ich selbst und 90% meiner Freunde dort für Menschen trafen waren überwiegend: Beziehungsängstler die wenn’s ernst wird die Biege machen, unsichere Menschen die nicht wissen was sie wollen, Lügner die dir das blaue vom Himmel versprechen bis sie dich ins Bett bekommen haben oder bis sie „etwas besseres an der Angel haben“, Menschen die mehrere gleichzeitig Daten und sich alles offen halten, Menschen die nur Aufmerksamkeit und EgoPush suchen, Menschen die frisch getrennt sind und nur Ablenkung suchen usw. die meisten sind nicht ehrlich und offen auch wenn es immer behauptet wird.
Mein Tipp wenn du keine Kopfschmerzen möchtest. Halt dich von OD fern und lass lieber das Schicksal im echten Leben entscheiden.

01.03.2025 21:39 • x 3 #12

Catalina
Ich hab mir auch mal deinen Thread aus dem letzten Jahr angeschaut. Puh...also was du da über deinen Ex und eure sogenannte Beziehung geschrieben hast zeigt für mich, dass du noch gar keine Ahnung hast, was Beziehung bedeutet und wie das funktioniert. Ich schließe mich @Straight an und würde dir raten erstmal herauszufinden, was du von einer Beziehung möchtest und was du auch bereit bist zu geben.

Was den Typen aus dem OD angeht vermute ich mal, dass er sich mit dieser Formulierung alle Möglichkeiten offen halten will. Zudem kann er dann hinterher immer sagen, dass er ja von Anfang an nix Festes wollte und du das ja wusstest.
Zitat von Lena56:
Ich weiß ich sollte ihn einfach fragen aber würde ihn erst besser kennenlernen dafür.

Ich persönlich würde das gleich zu Anfang klären, denn das ist doch einer der wichtigsten Punkte bei der Partnersuche.

Gestern 11:10 • x 3 #13

A

x 4