87

Online-Dating / Kennenlernphase - funktioniert das so?

Duusu
Zitat von Tautröpfchen:
Aber ist schon komisch, wie sich manche Situationen ähneln. Sind ähnliche Verhaltensweisen und wahrscheinlich ähnliche Gründe. Sie halten uns (vielleicht erstmal) auf Distanz. Die Frage ist warum.

Meinst Du, das ist wirklich die Intention? Sie halten uns auf Distanz? Oder brauchen sie einfach gar nicht diese Art von Nähe?

Zitat:
Und ja, wir sollten uns vielleicht nicht zu sehr hinterfragen und unser Kommunikationsverhalten negativ bewerten. Ich neige leider dazu, bei anderen zu viel zu entschuldigen…. Wobei ich manchmal zu empfindlich bin. Gestern zum Beispiel war ich wieder geknickt, Weil er nicht anrief. Und heute Morgen schrieb er und es klärte sich auf. Er hätte aber auch einfach sagen können, dass es mit einem Telefonat nicht klappt. Das wäre wohl ne gute Kommunikation gewesen….. ich mein, wenn wir sonst regelmäßig telefonieren, ist doch klar, dass ich mir dann Gedanken mache. Bin ich vielleicht doch gar nicht so empfindlich, sondern es ist ganz normal, dass man dann so reagiert.

Das mit dem Entschuldigen habe ich absolut auch so. Ich versuche immer, alles bei anderen zu verstehen und würde die Fehler eher bei mir suchen dann...
Dein Beispiel finde ich aber total gut, ich hätte auch erwartet, dass er sich meldet. Immerhin telefoniert ihr regelmäßig, meiner will nicht mal das - wir haben also im Endeffekt ein paar mickrige Chats und zweimal die Woche jeweils ein paar Stunden zusammen.

Zitat von Tautröpfchen:
Ich möchte es jedenfalls mit ihm unbedingt ansprechen, da es mich ja belastet. Das sieht man ja schon daran, dass ich hier schreibe. Leider könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis wir uns persönlich sehen können

Ja, so ist es bei mir ja auch. Ich versuche, mich innerlich davon zu lösen. Ob das der bessere Weg ist als es einfach anzusprechen? Keine Ahnung, ich bin immer noch unsicher.

Zitat:
Ich hoffe, dir geht es heute etwas besser. Wie ist denn dein Plan für euer weiteres Zusammensein?

Danke - ja, heute ist es besser. Meistens dauert es einen Tag, wenn wir uns gesehen haben. An dem geht es mir immer schlecht, weil ich mir dann noch mehr wünschen würde, von ihm käme mal was gefühlsmäßiges. Nun sehen wir uns am Freitag nochmal, dann ist er im Urlaub und danach fahre ich schon bald in den Urlaub, da werden wir uns also auch höchstens einmal sehen, denke ich. Mal sehen, was diese Zeit dann wieder neues bringt

Der Plan für unser weiteres Zusammensein ist gerade schwierig. Ich habe zwei kleinere Kinder und wir bauen ja gerade ein neues Haus um usw. - also Zusammenziehen wäre eh keine Option, weil wir in zwei verschiedenen Städten wohnen. Alles ungewiss, aber es gäbe mit Homeoffice usw. schon Möglichkeiten, den Alltag mehr gemeinsam zu gestalten, wenn man die Kinder vorstellen würde und alles offiziell wäre. Also, die Chance auf eine intensivere Beziehung wäre schon gegeben, auf das klassische gemeinsames Haus, gemeinsames Leben aber eben nicht.

19.06.2024 09:36 • #76


H
Hallo Duusu,
als Gast kann ich hier nicht so antworten wie ich möchte, also ich konnte 2 wochen garnicht antworten.
Ich hatte noch eine Antwort für dich, die ich leider nicht mehr absenden konnte. Die ist vielleicht auch schon überholt, weil ich jetzt deine aktuellen Posts gelesen habe. Ich stelle sie trotz dem hier mal rein, und mache mir mal noch Gedanken über deine neuen Infos.

Hallo Duusu,

ich habe mir jetzt nochmal dein Thema durchgelesen.

Die besten Antworten gab es von Saule 1980 und Aline_8.

Da du ja nochmal auf meinen Trottelvergleich eingegangen bist, möchte ich auch antworten.

Dein Exemplar ist mit Abstand nicht so wie ich. Er hat ja WhatsApp und schreibt auch mit dir.

Die Themen gefallen dir nur nicht so richtig.

Was hältst du denn davon mit ihm darüber zu reden, also wenn ihr euch seht.
Ich hatte auch schon Bekanntschaften, wo das Schreiben von meiner Seite, von meiner Bekanntschaft bemängelt wurde. Wir haben darüber gesprochen und haben Lösungen gefunden (z.B. abends telefonieren, muss ja nicht jeden Abend sein).

Du schreibst ja, dass du das so nicht kennst und daher damit nicht umgehen kannst. Für manch einen wäre das ja schon ein Grund zu sagen, dass es nicht passt. Das müsst ihr nun rausfinden, dafür ist die Kennenlernphase da, in der ihr euch, mMn, noch befindet.

Ich weiß nicht, gewisse Themen über WhatsApp klären, wäre für mich nicht die Lösung.

Guckt euch mal in die Augen und redet über Euch.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, ist ja auch nur von einem WhatsApp Muffel geschrieben.
Jedenfalls wünsche ich dir noch schöne Gespräche unter 4 Augen.

Ach so,
Du schreibst von einem einsamen Haus, das er sich wünscht / träumt. Habt ihr da mal näher drüber gesprochen?

19.06.2024 21:10 • x 1 #77


A


Online-Dating / Kennenlernphase - funktioniert das so?

x 3


H
Hallo Duusu,

ich hab mir noch mal Gedanken gemacht, geht es hier um eine Beziehungsanbahnung oder um eine lockere Sache mit Spaß. Habt ihr da mal drüber gesprochen.

Wenn ich auf eine Beziehung aus war, habe ich das klar kommuniziert. Da ich beruflich auch oft sehr eingespannt war und wir uns nur am Wochenende sehen konnten, haben wir öfter telefoniert.

Ich kenn dein Exemplar nicht und möchte auch keine Vorurteile fällen.

Du schreibst ja, dass du unsicher bist und dich nicht traust gewisse Sachen anzusprechen.
Das ist für mich keine Beziehung auf Augenhöhe und bringt euch (dich) nicht weiter.

Versuch mal deinen eigenen Standpunkt dir vor Augen zu halten und ihm den klar zu machen. Denk da nicht über die Konsequenz über eure Beziehung nach, sondern über dein Wohlergehen und das deiner Kinder.

Keine Ahnung, was ich dir nun raten soll.
Vielleicht guckst du mal ein wenig mehr auf dich und warum du gerade Bauchschmerzen hast.

Ich wünsch dir alles Gute

19.06.2024 22:23 • x 2 #78


Duusu
Zitat von Hübenbecker:
ich hab mir noch mal Gedanken gemacht, geht es hier um eine Beziehungsanbahnung oder um eine lockere Sache mit Spaß. Habt ihr da mal drüber gesprochen.

Hallo Hübenbecker, danke für Deine ausführlichen Antworten und Deine Gedanken!

Wir haben nicht direkt darüber gesprochen, er hat nur irgendwann mal gefragt, ob das so ein S. zwischen uns wäre, worauf ich antwortete, wenn es nach mir ginge, nein, aber das würde ich ja nicht alleine entscheiden. Darauf schrieb er: Das wollte ich hören - das habe ich also eher positiv interpretiert. Wenn wir zusammen sind, geht es auch eigentlich eher nachrangig um Bettgeschichten. Wir sind ja auch viel zusammen unterwegs und reden ganz viel.

Zitat von Anonymous:
Du schreibst ja, dass du unsicher bist und dich nicht traust gewisse Sachen anzusprechen.
Das ist für mich keine Beziehung auf Augenhöhe und bringt euch (dich) nicht weiter.

Versuch mal deinen eigenen Standpunkt dir vor Augen zu halten und ihm den klar zu machen. Denk da nicht über die Konsequenz über eure Beziehung nach, sondern über dein Wohlergehen und das deiner Kinder.

Darüber habe ich jetzt länger nachgedacht und ja - das hast Du definitiv recht. Es ist keine Beziehung auf Augenhöhe, weil ich das Gefühl habe, mich immer zurückzunehmen, um ihn ja nicht in Bedrängnis oder ähnliches zu bringen. Das ist so wohl nicht zielführend.

Meinen Standpunkt sollte ich wohl einmal für mich selbst richtig festlegen. Was WILL ich eigentlich genau? Ich möchte ja gar nicht eine große Liebe mit Haus, Kindern und allem drum und dran - die habe ich ja erst gerade hinter mir Aber eine feste Beziehung mit zumindest regelmäßigem Kontakt und auch mal gefühlvollen Gesprächen, auch Telefonaten und eben Treffen, vielleicht mal zusammen übernachten, usw. Halt etwas Alltag gemeinsam, das wäre schon schön.

20.06.2024 08:02 • #79


H
Hallo Duusu,

du magst ihn ja sehr (jedenfalls lese ich das so raus) und wenn ihr Zeit mit einander verbringt, bist du glücklich, nur die Zeit zwischen den Treffen bereitet dir Kopfzerbrechen.
Dein letzter Absatz zeigt doch, dass du weißt, was du möchtest.

Das kannst du ihm ja erklären, ganz ohne Vorwürfe, und ihn fragen, ob er sich damit anfreunden kann. Oder ihr einen gemeinsamen Nenner finden könnt, ohne dass einer von euch dabei Bauchschmerzen bekommt.

Ich kenn euch beide nicht, aber wenn du dich weiter nicht richtig wohl fühlst, solltest du eine Entscheidung treffen.

20.06.2024 22:37 • x 1 #80


Duusu
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben (und das Aufschreiben lässt einen ja oft auch selbst etwas mehr reflektieren): Im Endeffekt ist alles wie es war Es sind jetzt mehr als fünf Monate, wir sehen uns weiterhin etwa zweimal in der Woche und zwischendurch gibt es täglichen WhatsApp-Kontakt über den Alltag und was einen eben so bewegt...

Nach einer Zeit, in der mir das extrem missfallen hat, habe ich mich mittlerweile damit angefreundet. Vielleicht ist das eben auch die Art von Beziehung, die ich derzeit aufrecht erhalten kann. Ich habe nebenbei noch ein riesiges Immobilienprojekt laufen, das nimmt sehr viele Kapazitäten ein, zwei Kinder...es ist nicht viel Zeit für nebenbei.

Generell finde ich es schade, dass eben keine Kommunikation über uns stattfindet. Mir ist auch aufgefallen, dass er, wenn wir unterwegs sind, einfach wenig körperlichen Kontakt sucht. Nicht so, als ob es ihm unangenehm wäre (wenn wir zum Beispiel jemanden in der Stadt treffen) sondern eher, als würde er das tatsächlich nicht brauchen. Für mich ein völlig abwegiges Gefühl, wenn ich in jemanden verliebt bin, würde ich ihn am liebsten den halben Tag festhalten. Aber auch da ist wohl jeder anders.

Gefühlsmäßig habe ich ihn für mich eher in die Freundschaft+-Schublade gesteckt, auch wenn ich nicht glaube, dass er sich da wohlfühlen würde, wenn er davon wüsste. Aber mehr ist es wohl einfach nicht, wenn man nie über Gefühle oder eine gemeinsame Zukunft redet.

Ich war auch oft drauf und dran, es einfach zu beenden. Was mir im Nachhinein blöd vorkam, ohne ihn einmal drauf anzusprechen. Aber es hat mir zwischenzeitlich schon weh getan, dass von ihm so gar nichts kam. Jetzt bin ich damit eigentlich im Reinen, ich erwarte es nichts und das tut mir gut, denn dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Ob es wirklich Menschen gibt, die so eine Beziehung führen und ein gemeinsames Leben? Vorstellen kann ICH es mir für mich immer noch nicht, aber vielleicht finde ich es irgendwann heraus. Und dann wird es mich weiter bringen, weil ich weiß, womit ich eben nicht leben kann oder möchte.

08.08.2024 10:32 • x 1 #81


H
Hallo Duusu,

ich bin´s Hübenbecker.

Ich werde nicht so richtig schlau aus deinem Text. Das hört sich für mich irgendwie Ambivalent an. Und zwischen den Zeilen lese ich eine gewisse Traurigkeit.

Du schreibst doch selbst, dass du im Moment ordentlich Eingebunden bist, und wenn ich mich richtig erinnere, ist er das auch. Die wenigen Treffen sind also normal.

Was jetzt neu ist, das dir die körperliche Zuwendung beim Treffen zu wenig ist.
Nimm doch einfach mal seine Hand, oder sagt er dann, dass er das nicht möchte?

Ich gehe mal davon aus, du hast ihn bezüglich deiner Gefühle und Erwartungen noch nicht angesprochen. Wäre vielleicht jetzt mal die Zeit dafür.

Du schreibst ja, das du dich damit angefreundet hast, aber angefreundet steht in Häkchen.
Und dann schreibst du noch, dass du damit im reinen bist und keine Erwartungen hast, und somit, du nicht enttäuscht werden kannst.

Für mich liest es sich so, dass du dir das schön redest.

Ich kann dir nur empfehlen, das Gespräch zu suchen, und zwar, wenn ihr euch dabei in die Augen sehen könnt.

Kopf hoch, du findest Deinen Weg.

08.08.2024 21:25 • x 2 #82


Aline_8
Huhu,

Danke für dein Update.

Das hier habe ich auch nicht verstanden.

Zitat von Duusu:
Ich war auch oft drauf und dran, es einfach zu beenden. Was mir im Nachhinein blöd vorkam, ohne ihn einmal drauf anzusprechen. Aber es hat mir zwischenzeitlich schon weh getan, dass von ihm so gar nichts kam. Jetzt bin ich damit eigentlich im Reinen, ich erwarte es nichts und das tut mir gut, denn dann kann ich auch nicht enttäuscht werden


Es widerspricht sich doch irgendwie.
Oder meinst du mit im Reinen Resignation?

Es liest sich für mich:
Du bist verletzt weil von ihm nichts kam, bist davor Es zu beenden aber sagst ihm auch nicht konkret, wie es um deine Ambivalenz steht?

08.08.2024 22:08 • x 2 #83


Duusu
Hallo Hübi, hallo Aline,

danke für eure Antworten!
Zitat:
Und zwischen den Zeilen lese ich eine gewisse Traurigkeit.

Das ist sicherlich nicht ganz falsch. Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl nicht passen wird. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht traurig darüber wäre. Ja.

Zitat von Hübi:
Was jetzt neu ist, das dir die körperliche Zuwendung beim Treffen zu wenig ist.
Nimm doch einfach mal seine Hand, oder sagt er dann, dass er das nicht möchte?

Nein, das sagt er nicht. Körperlichkeiten gehen viel von mir aus, aber er macht dann immer mit - das klingt vielleicht blöder, als ich es meine. Also, er hält meine Hand dann auch usw.

Zitat von Hübi:
Wäre vielleicht jetzt mal die Zeit dafür.

Definitiv. Ich gebe Dir Recht. Ich habe immer noch keinen Ansatz dafür gefunden, was für mich absolut untypisch ist. Ein weiteres Anzeichen, dass es wohl eher nur auf der Freundschaftsebene reicht und nicht auf der Beziehungsebene, denn da müsste ich nach einem knappen halben Jahr wohl keine Probleme mehr haben, irgendwas anzusprechen.

Zitat von Hübi:
Ich kann dir nur empfehlen, das Gespräch zu suchen, und zwar, wenn ihr euch dabei in die Augen sehen könnt.

Ja, das wäre auch die einzige Möglichkeit. Ein echtes längeres Gespräch über WhatsApp gibt es sowieso nicht und wir telefonieren ja auch nicht.

Zitat von Aline_8:
Oder meinst du mit im Reinen Resignation?

Im Prinzip stimmt das. Mir war es vorher nicht so klar, aber als Du es so gefragt hast, habe ich gedacht: Stimmt, es ist Resignation, weil ich nicht von mir aus für uns beide etwas schaffen kann, wenn er dabei nicht mithilft. So kommt es mir vor - als müsste ich das managen. Das werde ich aber nicht mehr tun und seit dieser Entscheidung geht es mir insgesamt mit der Situation besser.

Zitat von Aline_8:
Du bist verletzt weil von ihm nichts kam, bist davor Es zu beenden aber sagst ihm auch nicht konkret, wie es um deine Ambivalenz steht?

Auch das stimmt so. Ja. Weil ich überhaupt nicht wüsste, wie ich so ein Gespräch beginnen sollte. Alles, was mir einfällt, klingt nach Vorwurf. Wie gesagt, ich kann sonst (schon allein wegen meines Berufs) wirklich extrem gut reden, aber es ist, als würde er alle Worte in mir löschen, die nicht mit Alltagsthemen zu tun haben...ich kann es nicht mal hier beschreiben, es ist einfach merkwürdig.

Zitat von Hübi:
Für mich liest es sich so, dass du dir das schön redest.

Vermutlich tue ich das, weil ich es einfach gerade nicht beenden kann.

09.08.2024 08:29 • x 1 #84


H
Hallo Duusu,

Zitat von Duusu:
Vermutlich tue ich das, weil ich es einfach gerade nicht beenden kann.

Das brauchst du ja auch nicht.


Zitat von Duusu:
Definitiv. Ich gebe Dir Recht. Ich habe immer noch keinen Ansatz dafür gefunden, was für mich absolut untypisch ist. Ein weiteres Anzeichen, dass es wohl eher nur auf der Freundschaftsebene reicht und nicht auf der Beziehungsebene, denn da müsste ich nach einem knappen halben Jahr wohl keine Probleme mehr haben, irgendwas anzusprechen.


Zitat von Duusu:
Auch das stimmt so. Ja. Weil ich überhaupt nicht wüsste, wie ich so ein Gespräch beginnen sollte. Alles, was mir einfällt, klingt nach Vorwurf. Wie gesagt, ich kann sonst (schon allein wegen meines Berufs) wirklich extrem gut reden, aber es ist, als würde er alle Worte in mir löschen, die nicht mit Alltagsthemen zu tun haben...ich kann es nicht mal hier beschreiben, es ist einfach merkwürdig.

Und jetzt noch ein Zitat vom 20.06.

Zitat von Duusu:
Meinen Standpunkt sollte ich wohl einmal für mich selbst richtig festlegen. Was WILL ich eigentlich genau? Ich möchte ja gar nicht eine große Liebe mit Haus, Kindern und allem drum und dran - die habe ich ja erst gerade hinter mir Aber eine feste Beziehung mit zumindest regelmäßigem Kontakt und auch mal gefühlvollen Gesprächen, auch Telefonaten und eben Treffen, vielleicht mal zusammen übernachten, usw. Halt etwas Alltag gemeinsam, das wäre schon schön.

Du hast dir doch schon Gedanken gemacht. Wenn du ihm das so mitteilst, machst du ihm keine Vorwürfe, jedenfalls sehe ich keine.
Um ein Gespräch werdet ihr nicht herum kommen. Nach einen halben Jahr, sollte das mit ihm möglich und auch in seinem Interesse sein. Mit ein bisschen Glück, ist er sogar erfreut, und öffnet sich ein wenig mehr, als erhofft.

So, und jetzt noch eine Tüte Mut , oh, sind sogar 2 geworden.

09.08.2024 16:30 • x 1 #85


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag