270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

K
Ich habe mir den Beitrag jetzt teilweise angeschaut und hab selbst mich nicht getraut bei einer Online Börse anzumelden. Nicht vor Angst abgewiesen zu werden, sondern Zuviel Zeit zu investieren. Ich hatte es vor eigenen Jahren im Freundeskreis beobachtet. Viele von ihnen waren zeitweise in einer meiner Meinung nach Parallel Welt. Alles drehte sich um das nächste Treffen oder die Enttäuschung der vorherigen Dates. Man konnte sich kaum noch über andere Themen sich unterhalten. Nur einer hat es geschafft eine Beziehung aufzubauen die jetzt ca. 8 Jahre andauert. Im realen Leben wird es immer schwerer in Kontakt zu kommen, ohne teilweise abwertende Kommentare zu hören. Hat mal jemand von euch in ein Einkaufswagen geschaut und gefragt was sie zum Beispiel kochen möchte. Oder wie man etwas zubereitet? Eine Frau beim Bäcker angesprochen.

21.09.2020 19:53 • x 1 #91

M
Hallo zusammen,

das Thema hier entwickelt sich - zu Recht! - zu einem richtigen Dauerbrenner.
Bevor ich inhaltlich einsteige, wollte ich @Anker noch ein Kompliment machen.
Deine Ansichten und Beiträge sind so gut, dass ich dachte:Boah, kann man den noch heiraten?.
Dann habe ich dein Alter entdeckt und mir wurde klar:Nee, der junge Mann könnte dein Sohn sein. Schade. Hast du vllt. einen Vater, der nicht vergeben ist, Anker? Dann bräuchte ich mich zukünftig vllt. auch nicht mit SBs herumschlagen.

Ich habe hier jetzt einiges gelesen über das Alter und den damit verbundenen Risiken und Chancen bei der Partnerwahl.
Mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Frauen +40 komplizierter seien als Frauen +50.
Puh, da habe ich ja noch einmal richtig Glück gehabt mit meinen +55. Ehrlich gesagt, finde ich mich auch noch ziemlich gut erhalten. Bei einer kürzlichen 20km-Wanderung mit einer Frau +45 konnte ich nicht nur problemlos mithalten. Mehr sogar: Im Gegensatz zu ihr hatte ich am nächsten Tag keinen Muskelkater. Ansonsten kenne ich blendend aussehende Frauen +65, die glatt zehn Jahre jünger aussehen, aber nicht geliftet sind. Überhaupt finde ich, dass die AUSSTRAHLUNG einer Person, egal ob Männlein oder Weiblein, MINDESTENS die halbe Miete ist. Es gibt ja auch den berühmten Ausspruch, nach dem man ab einem gewissen Alter für sein Aussehen selbst verantwortlich ist. Ich meine, da ist was dran.
Und den Männern hier sei versichert, dass diese mit dem Alter ja ganz generell an Attraktivität für die Damenwelt hinzugewinnen. Nicht bei allen Frauen, nein, aber doch bei vielen. Auch im Internet.
Bei uns Frauen verhält es sich im Alter ja eher entgegengesetzt.

Was jetzt die Partnersuche auf SBs anbelangt, so möchte ich anmerken, dass ich selbst keine Erfahrungen diesbezüglich habe. Ich bekomme lediglich über Freundinnen und Bekannte mit, welche Auswüchse diese Form der Partnersuche haben kann. Schrecklich! Und egal, ob das nun von Seiten der Frauen oder der Männer ausgeht, oftmals wirkt das Ganze entsetzlich verzweifelt und beliebig. Und genau diese Beliebigkeit und Unverbindlichkeit loest in mir mehr als nur ein Fluchtreflex aus. Man fragt sich, warum tun Frau und Mann sich das an? Und warum um Gotteswillen treten die Männer nicht ein bisschen selbstbewusster und mutiger auf und beginnen, im reallife einfach wieder einmal zu FLIRTEN? FLIRTEN. Da kann man sich nämlich ganz unverkrampft und spielerisch dem anderen Geschlecht annähern. Sofern der Mann nicht direkt den Sch.... einzieht bei einer leichten Breitseite, dann kann er nur gewinnen. Denn Selbstbewusstsein wirkt auf Frauen ungemein anziehend. Sie spürt dann, dass dieser Mann Standing hat. Das testet sie aus, indem sie ihm anfangs gerne mal auf die Finger klopft, neckt, aufzieht, sich distanziert und sich ihm wieder annähert. Frauen auf SBs, die das nicht machen, sondern direkt mit dem Mann in die Kiste springen, tun mir leid. Sie sind sich ihres eigenen Wertes nicht bewusst und werden auf diese Weise niemals einen Mann an sich binden können. Never ever! Frauen verlieben sich beim S. und Männer bei der Aussicht darauf. Das sind ganz alte Verhaltensprogramme, die von den ganzen SBs und Tinder Co. inzwischen regelrecht ausgehebelt werden. Man sieht ja mit welchem Erfolg.

Auf der anderen Seite bietet eine SB selbstverständlich auch ungeahnte Chancen, in einem Alter, in dem viele sich in ihrer Nische schon behaglich eingerichtet haben, Menschen kennenzulernen. Nur sollte man dann spätestens beim ersten Date damit anfangen, zu flirten. FLIRTEN. Und ich könnte mir vorstellen, dass je unverkrampfter und offener man auf das Gegenüber zugeht, es desto wahrscheinlich ist, dass man jemanden kennenlernt, mit dem man eine Beziehung eingehen kann und will.
Sorry, aber eine richtig tolle Beziehung mit Schmetterlingen im Bauch und tiefen Liebesgefühlen ist doch mit keinem ONS auf der Welt aufzuwiegen.

Gute Nacht,
MissGalaxie

21.09.2020 20:51 • x 2 #92

A

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3

D
Das
Zitat von MissGalaxie:
Und warum um Gotteswillen treten die Männer nicht ein bisschen selbstbewusster und mutiger auf und beginnen, im reallife einfach wieder einmal zu FLIRTEN? FLIRTEN

würde ich nicht machen, wenn dass
Zitat von MissGalaxie:
Sie spürt dann, dass dieser Mann Standing hat. Das testet sie aus, indem sie ihm anfangs gerne mal auf die Finger klopft, neckt, aufzieht, sich distanziert und sich ihm wieder annähert

das Resultat ist. Für mich 'würg'. Vielleicht bin ich aber auch zu komisch, um sowas gut zu finden.
Zitat von MissGalaxie:
Frauen auf SBs, die das nicht machen, sondern direkt mit dem Mann in die Kiste springen, tun mir leid. Sie sind sich ihres eigenen Wertes nicht bewusst und werden auf diese Weise niemals einen Mann an sich binden können. Never ever!

Auch wenn ich diesen ominösen Wert nicht begreife, so kann das ja zum Glück heutzutage jede/r selbst entscheiden.
Zitat von MissGalaxie:
Frauen verlieben sich beim S. und Männer bei der Aussicht darauf.

Glaubst du dass das immer so ist?
Ja, ich mag diese ganze Pauschalisierungsrotze einfach nicht, egal wen oder was es betrifft.

21.09.2020 21:04 • x 3 #93

A
Zitat von MissGalaxie:
Hast du vllt. einen Vater, der nicht vergeben ist, Anker

Danke für das Kompliment!

Da kommst du leider 6 Jahre zu spät.
Der ist nämlich bereits tot und den hättest du sicherlich auch nicht heiraten wollen.

Zitat von MissGalaxie:
Schrecklich!

Leider wird da rasterartig wichtiges und unwichtiges abgefragt , besser wäre es den Fragebogen einfach zuzufaxen, dann könnte man das in Ruhe ausfüllen und zurück senden.

Wurde auch mal gefragt was mein Lieblingsgericht ist.
Vollkommen ohne Zusammenhang.
Habe dann mit Amtsgericht Stuttgart geantwortet und die fand das auch noch witzig.

Als würden meine kulinarischen Vorlieben irgendwas aussagen.

21.09.2020 21:16 • #94

D
Zitat von heartpain:
WO findet oder sucht ihr, wenn es nicht der Zufall sein soll?

Bin mal gedanklich durchgegangen, wie das so vonstatten gegangen ist und wie ich jemanden kennenlernte.
Konzerte, Party, Kneipe, tatsächlich Supermarktparkplatz.

21.09.2020 21:32 • #95

H
Zitat von Anker1:
Das stimmt so nicht pauschal.

nein, das sind keine pauschalen Zahlen, aber nur so als Motivationsüberblick. wenn sich bei 99 Anschreiben noch nichts getan hat, fehlt eben nur noch 1. man muss sich also vor Augen führen, dass ein Treffer nicht gleich am Anfang auf sich warten lässt.
wie schon geschrieben, kann unter Umständen auch das 1. Schreiben von 100 ein Treffer sein

viele Stumpfbolde meinen, mit Hi, wie gehts? eine Resonanz erreichen zu können - das kann bei bestimmten Typen mit gutem Bild vielleicht sogar mal funktionieren, da diese Nachricht nur ein Wink ist, aber selbst dann lässt das viele Frauen ziemlich kalt - verständlich. wie im richtigen Leben ist auch beim Anschreiben etwas Hirn, aber auch Humor wichtig.
und natürlich: ganz individuell auf die Frau zugeschnitten und keine Romane.

ein paar ganz schlaue werben mit Serienbriefen, Copy/Paste eines Briefes an ALLE Frauen. ganz nach dem Motto, irgend ein Treffer wird schon dabei sein. ich denke, so etwas landet wie Spam in den meisten Fällen im Papierkorb.

darauf zu hoffen, selbst von einer Frau angeschrieben zu werden, kann man beerdigen. was sich meldet ist dann schon fast beleidigend.. naja, es mag ja Männer geben, die auf sehr viel ältere Frauen stehen.. keine Ahnung warum, neue Erfahrungen sammeln? ich meine jetzt nicht 2 oder 3 Jahre älter, .. das sind Mütter! nun, das passiert ja Frauen auch.

ein großes Manko
sehe ich bei den meisten Online-Börsen diese ungünstige Konstellation, in der sich Männlein und Weiblein gegenüber stehen. so kommt es, dass alle Männer immer nur die TOP10 an Frauen anschreiben, welche dann mit Nachrichten überflutet werden, selbst wenn da nichts an sonstigen wichtigen Eigenschaften, Charakter und Interessen zusammen passt.

einfach immer nur Bilder klicken. besser wäre es, hier nur selektierte und nach mehreren Kriterien passende Partner vor zugeschlagen. was soll die hübsche Hochschülerin, welche sich voll und ganz der biologischen Landwirtschaft hingewendet hat mit einem Installateur, der sich den Motorsport verschrieben hat. solche unsinnigen Konstellationen kommen dann nur wegen eines Bildes zustande.

um so zweifelhafter ist es, wenn in den Profilen der meisten Frauen praktisch nichts steht. sind das Fakes oder wollen sie nur die Likes zählen, um die Wirkung des besten Bildes zu testen?

da war ja früher eine Zeitungsannonce noch besser:
Kunsthistorikerin aus Köln, 43/160, sportlich, attraktiv und klug sucht Herzensmann mit Esprit zum Verlieben

an sich gehören Bilder erst an 2. Stelle. auch bei Männern. so wählt die Frau auch nicht den gut Typen, sondern beschäftigt sich auch mal mit dem Inhalt. wenn später das Aussehen auch noch passt, ist es doch besser als ein tolles Bild und der Rest passt nicht

alles eben zu oberflächlich. im realen Leben finden sich Partner doch auch am ehesten in einer bestimmten Gruppe, seih es in der Freizeit oder Beruf. die Online-Welt hinkt hier also.

21.09.2020 21:33 • x 2 #96

D
Zitat von heartpain:
was sich meldet ist dann schon fast beleidigend..

Da würde ich aber sagen das es andersherum auch fast beleidigend ist.
Jedenfalls würde ich das wohl so sehen.
Zitat von heartpain:
um so zweifelhafter ist es, wenn in den Profilen der meisten Frauen praktisch nichts steht. sind das Fakes oder wollen sie nur die Likes zählen, um die Wirkung des besten Bildes zu testen?

Meiner Meinung nach ist das so, weil doch vielfach noch mehr ungebetene Texte/Bilder zustande kommen, wenn das Profil auch Inhalt bietet.

21.09.2020 21:39 • #97

H
Zitat von Pollypocket:
Ich überlege mir auch schon Männer auf der Straße anzusprechen, hab aber Angst vor einer Abfuhr. Man will sich ja nicht lächerlich machen.

ich glaube kaum, dass sich heute ein Mann heute nicht freuen würde, auch mal angesprochen zu werden, es herrscht schließlich Gleichberechtigung. ist mir durchaus auch schon mal passiert, fand es keinesfalls lächerlich, ist doch schön.

kommt natürlich auch auf die Konstellation an. es gab auch schon mal sehr anhängliche Rentnerinnen, die Gefallen an mir fanden..
ich gehe oft mit dem Hund spazieren, da erlebt man so manches.. das tollste war mal eine ältere Dame, mir völlig unbekannt, welche mit mir dann auf dem Weg über 6 im Alter diskutieren wollte. da konnte ich nur antworten tut mir leid, darüber mache ich mir in 20 Jahren Gedanken

21.09.2020 21:43 • x 1 #98

A
Zitat von heartpain:
um so zweifelhafter ist es, wenn in den Profilen der meisten Frauen praktisch nichts steht.

Entweder das , oder als Lebensinhalt (Text, Bilder) wird einem Travelling suggeriert.

Also ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr.
Auch für travelling.

Was machen die denn dann die restlichen 335 Tage ?

21.09.2020 21:45 • x 1 #99

D
Zitat von Anker1:
Was machen die denn dann die restlichen 335 Tage ?

Jemanden suchen, der ihnen das finanziert?

21.09.2020 21:46 • #100

H
Zitat von Dediziert:
Da würde ich aber sagen das es andersherum auch fast beleidigend ist.
Jedenfalls würde ich das wohl so sehen.

Meiner Meinung nach ist das so, weil doch vielfach noch mehr ungebetene Texte/Bilder zustande kommen, wenn das Profil auch Inhalt bietet.

wie gesagt, auf beiden Seite kann es beleidigend wirken. das habe ich extra geschlechtsneutral formuliert.

ich schreibe eher Frauen mit gutem Text und OHNE Bild an, als umgekehrt. ich finde es sehr arrogant, wenn sich eine Frau nur durch ihren Body definiert. schaut her, wie bin ich toll. dazu noch ein dicke Sonnenbrille - so etwas schieße ich sofort ab.

21.09.2020 21:48 • x 2 #101

A
Zitat von Dediziert:
Jemanden suchen, der ihnen das finanziert?

Nein.
Die sind nämlich alle Ingenieur bei Bosch oder Porsche.
ALLE!

21.09.2020 21:48 • x 1 #102

H
Zitat von CleanEating:
Es macht kaum Sinn sich an- und gleich wieder abzumelden.
Es ist mir unverständlich, aus Enttäuschung, Frust oder zur Ablenkung sich auf derartigen Plattformen anzumelden.
Ich esse z.b. keine Fertigprodukte, sollte ich mir aus Frust, 5 Packungen kaufen?
Also, oft verstehe ich die Vorgehensweise mancher Zeitgenossen nicht.

so kommt es, dass es in vielen Partnerbörsen s.g. Dateileichen gibt, welche auch Fakes genannt werden.
oft werden Profile nur abgemeldet und nicht gelöscht.

klar ist keiner zu einer Antwort oder sonst was verpflichtet, aber so etwas sorgt bei bei Männern, die diese Personen anschreiben für unnötige Verwirrung, Frust und Irritation.

21.09.2020 22:00 • #103

tlell
Ich war 6 Monate an einer Singlebörse angemeldet. Danach war für mich Schluss, weil ich angefangen habe in der S-Bahn Menschen anzusprechen, nur um zu sehen ob wirklich alle so dämlich sind,wie das was ich dort traf. Ich hab mir am Anfang vorgenommen wirklich jede Nachricht nett zu beantworten, schließlich will man ja auch so behandelt werden. Den Vorsatz hab ich schnell vergessen. Von beschreib dich mal bis Lust auf eine Nummer war alles dabei. Teilweise so dumme Anmachen da war ich mir zu schade zum zurück schreiben. Auch Unterhaltungen die gut anfingen endeten oft in einer Sackgasse. Dates hatte ich etliche. Ja was soll ich sagen. Es ware nette dabei. Ansonsten bin ich satt geworden. Im allerschlimmsten Fall sass ich mit einem Mann, der mindestens 65 war und steif behauptete 42 zu sein, gefangen beim Sushi. Als er satt war, kam er vom Besuch der Herrentoilette nicht wieder. Die Rechnung war also auch noch mir. Nicht falsch verstehen ich mach gerne halbe halbe und lade auch mal gerne wen ein. Auf mein Nachfragen warum er abgehauen ist, war seine Antgwort ich hab den Tisch nicht mehr gefunden! ( Also doch eindeutig 65 und auch noch dement) Danach war Schluss. Profil gelöscht.

Wo man wirklich Leute trifft sind Singlereisen. Oder aber man macht Freizeitaktivitäten mit einer Singlegruppe. Tanzkurs, Kochkurs oder sowas in die Richtung kann ich auch empfehlen. Hochzeiten übirgens auch nirgends gibt es soviele Singles. In die ördlichen Vereine eintreten ist auch eine gute Idee. ich hab durch alle diese Aktivitäten soviele Menschen getroffen und Freundschaften geschlossen. Ich hatte und habe sehr viel Spass. Vielleicht braucht man manchmal nur den Mut alleine sowas zu tun und ist danach schon auf dem guten Weg. Lernt man keinen kennen, kann man danach wenigstens kochen oder tanzen.

21.09.2020 22:38 • x 1 #104

CleanEating
Zitat von Anker1:
Als würden meine kulinarischen Vorlieben irgendwas aussagen.

Natürlich, sage mir was du ißt und ich sage dir, wer du bist.
Ich frage einen potentiellen Partner immer, was und wie er ißt.
Mit einem Mann, der alles in sich hineinschlingt, Nahrung nicht schätzt, der saisonale, lokale Produkte nicht bevorzugt, dem Schlachttiere egal sind, kann ich nichts anfangen.
Zusammen in der Küche, kulinarische Überraschungen zuzubereiten, Wein zu genießen, gesunde bunte Vielfalt...unschätzbar wertvoll.
Wenn er gut küssen kann, gemeinsames Kochen ihm Freude macht, Essen schätzt und geniesst, hat er meine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Alles andere ist nebensächlich.
Dein Satz....als würden meine kulinarischen Vorlieben irgendetwas aussagen ist daneben.
Wenn du mir soetwas sagen würdest, sofort würde ich mich verabschieden.
Jeder hat seine Werte.

22.09.2020 05:57 • #105

A

x 4