270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

Rheinländer
Hallo heartpain, ich möchte nochmal auf deine Ausgangsfrage zuruckkommen.

Zitat von heartpain:
geht Partnersuche auch im realen Leben?

Meine eindeutige Antwort ist JA
Ich bin 56 Jahre alt und bin im zarten Alter von 50 Jahren in einen Freizeitverein gegangen.
Über gemeinsame Hobbys und Veranstaltungen lassen sich ganz schnell unkompliziert neue Kontakte finden.
Hier gibt es auch kein Profil, sondern Spaß bei gemeinsamen Erlebnissen. Das kann die Wanderung, das Abendessen, das Theater, oder der Brauhaus Besuch sein.
Ab 2016 habe ich dann die Freizeitcommunity Spontacts über meine Tochter kennen gelernt. Hier kann jeder nach seinem Gusto Aktivitäten einstellen, oder an eingestellten teilnehmen. Nie war es einfacher Spaß im Leben zu haben und neue Menschen kennen zu lernen. Das erfreuliche für die Männerwelt ist, dass bei den meisten Aktivitäten ca. 70% weibliche TN sind. Die allermeisten sind Single und wer weiß, da wo Menschen zusammen kommen kann viel passieren.

Ich habe jedoch auch mit 54 meine Partnerin über Elitepartner kennen gelernt. Ein Widerspruch? Nein, denn ich habe Elitepartner nur so nebenher laufen lassen. Das Versteifen nur auf dieses Medium kann sicherlich frustrieren.

Allgemein kann ich sagen, ich wurde angeschrieben und habe auch angeschrieben.
Doppeldatings bzw. Doppelkontakte gab es bei mir nicht. Ich wollte mich immer auf meinen Kontakt zu 100% einlassen und habe wirklich tolle Frauen kennen gelernt, mit denen ich heute noch zum Teil sehr gut befreundet bin. Ich kann also die zum Teil drastischen Beschreibungen der Auswahltaktik sei es von Mann oder Frau nicht bestätigen.

Zusammenfassend:
Das Leben spielt draussen und nicht vor dem heimischen Computer. Also raus, Gelegenheiten gibt es zu Hauf.

23.09.2020 10:32 • x 2 #166

H
Zitat von Sacred_Life:
Allein dieses Parallel Gedate würde mir das madig machen. Schreckliche Vorstellung.

wie kalt und berechnend muss man sein, sich mit mehreren potenzielllen Partnern gleichzeitig zu treffen?

schon alleine wenn man einen intensiveren Schriftverkehr oder weiterführendes Telefonat geführt hat, ist doch alles andere schon uninteressant. naja, zumindest für mich.

aber diese neue Form nennt man Benching (früher Warmhalten)

man will ja keine Zeit verlieren, wenn einer abspringt, oder es dich der eine als Loser herausstellt.
wenn's langweilig wird, einfach springen, die Quelle versiegt ja in den Börsen nie...Date Hopping

da zunehmend die Exklusivität einer normalen Beziehung fehlt (Mingle, Freundschaft+, etc..) muss man sich fragen, ob da eine Suche überhaupt noch Sinn macht. auf der Strecke bleibt letztlich immer der, wer noch an eine normale Beziehung glaubt

23.09.2020 10:55 • x 1 #167

A

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3

NurBen
Zitat von heartpain:
wie kalt und berechnend muss man sein, sich mit mehreren Poten. Partnern gleichzeitig zu treffen?

Sehe ich persönlich nicht so. Klar, wenn eine Frau nach 5 Dates immer noch fleißig weiter tindert, wäre ich auch raus aber bis dahin finde ich es nicht verwerflich. Zumindest, wenn es noch nicht in Richtung mehr geht.

23.09.2020 11:07 • x 1 #168

CleanEating
Zitat von heartpain:
meine Erfahrungen mit PS waren unterirdisch. nur 12 Vorschläge, 2/3 ohne Antwort

Das tut mir leid.
Ich habe bisher 54 Vorschläge, davon 11 mit über 100 MP.
PS hat mir für 7 Kandidaten, einen sofortigen Aufnahmekontakt empfohlen, weil es hier zu besonders vielen Übereinstimmungen in grundsätzlichen Fragen gekommen ist.
Bisher habe ich 23 Anfragen.
Allerdings ist meine Zeit etwas eingeschränkt, es bleiben nur WE zur Kontaktaufnahme, ich muss sagen, das schaut recht vielversprechend aus.
Mir ist es wichtig dem Mann face to face zu begegnen, auf lange E-mails lege ich keinen Wert, Zeit in das Gegenüber zu investieren erscheint mir hier sinnvoller, als Worte in die Tasten zu hauen.
Diese Tatsache wird von einigen Kandidaten verwundert wahrgenommen, aber sehr begrüßt.
Ich glaube kaum dass man hier verlieren kann, etwas Invest und der Erfolg wird sich einstellen.

23.09.2020 12:03 • x 2 #169

Aurora2905
Lieber Heartpain,
zwölf Vorschläge scheint mir sehr wenig.
Ich hatte bei EP über 200.....
Ich habe meine Kriterien aber auch sehr weit gefasst, bis 200 Kilometer Umkreis, bis 10 Jahre älter...

Einmal habe ich zum Spaß mit einer Freundin, die absolut gegen Internetdating ist, mit meinem Account nach ihren Kriterien gesucht.. es wurden genau vier Kandidaten angezeigt. Und es hätte mich gewundert, wäre es anders gewesen.

Hier sind nämlich Optimismus, Flexibilität und Großzügigkeit gefragt, um ans Ziel zu kommen.

23.09.2020 13:48 • x 1 #170

H
@Aurora2905
das ist es eben: damit es mehr Vorschläge werden sollen, musst du fast bundesweit deine Suche ausweiten und Alter +10 akzeptieren.
aber sorry: PS wirbt damit, größter Anbieter zu sein - die Datenbank ist jedoch spärlich. allein in München bekomme ich im Umkreis 25 Km ohne Altersgrenze in anderen Börsen gut 300-500 Angebote, die sich natürlich bei engeren Filtern auch reduzieren, aber dafür kostenlos.
was mir eben noch aufgestoßen ist, sind die Dateileichen. ich meine, dass der Männeranteil deutlich höher ist, da Frauen nur für so eine Leistung bezahlen, wenn sie in anderen kostenlosen Börsen keine Erfolge haben, oder aber meinen, sich Elite-Boys per Berwerbungssystem herauspiken zu müssen.

wie gesagt, so eine Persönlichkeitsanalyse halte ich für Humbug und Marketing-Gag. ob es passt zeigt immer erst die Realität. ob nahezu gleiche Charakter unbedingt besser zueinander passen müssen, halte ich auch für fraglich.
je mehr Filter, um so kleiner die Auswahl und festgefahrener die Zielrichtung. so verpasst man bestimmt wertvolle Menschen, die hinten hinunter fallen.

23.09.2020 14:03 • x 1 #171

H
Zitat von Rheinländer:

... in einen Freizeitverein gegangen.
Über gemeinsame Hobbys und Veranstaltungen lassen sich ganz schnell unkompliziert neue Kontakte finden.
Hier gibt es auch kein Profil, sondern Spaß bei gemeinsamen Erlebnissen. Das kann die Wanderung, das Abendessen, das Theater, oder der Brauhaus Besuch sein.
Ab 2016 habe ich dann die Freizeitcommunity Spontacts über meine Tochter kennen gelernt. Hier kann jeder nach seinem Gusto Aktivitäten einstellen, oder an eingestellten teilnehmen. Nie war es einfacher Spaß im Leben zu haben und neue Menschen kennen zu lernen. Das erfreuliche für die Männerwelt ist, dass bei den meisten Aktivitäten ca. 70% weibliche TN sind. Die allermeisten sind Single und wer weiß, da wo Menschen zusammen kommen kann viel passieren.

danke dir @Rheinländer für deinen wertvollen Beitrag, den TIP mit der Community habe ich aufgegriffen und sehe hier in meiner Region sogar schon tolle Angebote.. bin begeistert!

und ja, auch wenn die Onlinewelt viele Partner scheinbar schnell und grenzenlos anzubieten scheint, so sind sehr wenige, aber passende Partner auf Dauer doch der bessere Weg. in der realen Welt und vor allem in seinem Dunstkreis den passenden Partner zu finden erscheint mir erfolgsträchtig - daher ist Spontacts vielleicht genau das richtige für mich!

ob ich parallel noch online suche glaube ich derzeit nicht, ich bin hier leider durch zu viele negative Erfahrungen zu dünnhäutig geworden. eine Pause kann zumindest nicht schaden.

23.09.2020 14:21 • x 2 #172

CleanEating
Zitat von heartpain:
ob nahezu gleiche Charakter unbedingt besser zueinander passen müssen, halte ich auch für fraglich.
je mehr Filter, um so kleiner die Auswahl und festgefahrener die Zielrichtung. so verpasst man bestimmt wertvolle Menschen, die hinten hinunter fallen.

Diese Beurteilung halte ich für fraglich.
Je mehr Unterschiede es in einer Partnerschaft gibt, umso höher ist das Konfliktpotenzial.
Ich strebe eine langjährige Partnerschaft an, es macht daher kaum Sinn ständig sich an Reibungspunkten hochzuschaukeln.
Unterschiedliche Charaktere, das ist etwas für kurzzeitige Affären, aber Bestand hat, mE nach, Gleichklang, ich weiss, was mir gut tut, tut auch ihm gut.
Das macht vieles leichter und unkomplizierter.
Ansonsten, würde jeder sein Ding machen und man ist darauf angewiesen oft Kompromisse einzugehen.

23.09.2020 14:24 • x 2 #173

Aurora2905
Ich finde 200 KM machbar, ich war 54 und habe als maximales Alter des Mannes 64 eingegeben. Ich empfinde das jetzt nicht als so außergewöhnlich....

Und ich glaube, die Tests berücksichtigen schon, welche Persönlichkeitsmerkmale eher ähnlich sein sollten und bei welchen es in der Partnerschaft besser funktioniert, wenn man sich gegenseitig ergänzt.

Du schreibst, dass Du eine solche Persönlichkeitsanalyse für Humbug hältst.
Ich habe mich mit so einigen Männern getroffen. Mit manchen hatte ich sehr, sehr hohe MP, mit dreien unter 70. Hier gefielen mir aber die Profile so sehr, dass ich mich trotzdem treffen wollte.
Und es war ein RIESENGROßER Unterschied. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber bei den Männern mit hohen MP war einfach ein KOMPLETT anderes Grundverständnis von vornherein da! Das war irre! Trotz dieses Grundverständnisses hat dann mal die Anziehung gefehlt, einer hat sich nicht in mich verliebt usw.

Du glaubst momentan nicht mehr daran, Heartpain, daher ist eine Pause bzw. ein Ausprobieren der Freizeitplattform bestimmt erstmal eine gute Idee!

23.09.2020 14:25 • x 2 #174

H
nein, 200 km ist absolut zu weit. wer denkt, die Suche erfolgreicher zu machen je mehr er seinen Umkreis ausweitet, der irrt.
da kann man dann gleich weltweit suchen. in Russland oder USA gibt es sicherlich auch tolle Partner.
ich bin der Meinung, dass schon allein in meinem Stadtteil von München (5 Km Umkreis) etwas passendes vorhanden ist.
wer in seinem Dunstkreis sucht, findet eher was, als mit Fernrohr.

stimmen Freizeitaktivitäten, Lebensweise und Weltanschauung überein, braucht man den ganzen MP-Zinnober nicht, die Realität ist hier viel subtiler, daher im eignen Lebensbereich suchen. viele Untersuchungen haben gezeigt, dass man nur ein paar Sekunden braucht, um jemand als geeignet zu beurteilen. das gibt ein Foto oder selbst Psychoanalyse per MP niemals her. ob es für eine Partnerschaft reicht, zeigt ein Kennenlernen - hier und dort.

dass es mit PS oder anderen Online-Börsen nicht klappen kann, sage ich ja nicht, aber statistisch liegt das reale Leben weit vorne. letztlich alles auch ein Stück Zufall und Glück.
Parship und Elitepartner (danke ans Forum für die Verlinkung, gibt's Provision?) ist übrigens der selbe Verein, alles PE Digital und gehört zum PRO7 Konzern.

23.09.2020 15:26 • x 1 #175

D
Zitat:
nein, 200 km ist absolut zu weit. wer denkt, die Suche erfolgreicher zu machen je mehr er seinen Umkreis ausweitet, der irrt.
da kann man dann gleich weltweit suchen. in Russland oder USA gibt es sicherlich auch tolle Partner.

Seh ich anders. Alles was man in ca 3 Stunden mit dem Auto fahren kann sehe ich als absolut unproblematisch an. Klar USA oder Russland wäre dann doch etwas extrem aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass Fernbeziehungen auch einen gewissen Reiz haben können. Natürlich sieht man sich nicht jeden Tag aber mit ein bisschen Einsatz ist mindestens einmal die Woche auf alle Fälle drin. Und den Einsatz zeigt man wenn man wirklich verliebt ist gerne. Gehe ich zumindest davon aus. Und ich stelle mir das spannend vor sich nicht täglich zu sehen. Zumindest am Anfang. Da freut man sich doch umso mehr aufeinander.

Warum sollte man sich bei der Partnersuche nur auf den Umkreis beschränken? Aus Bequemlichkeit? Bin ich kein Freund von.
Ich würde nie die Möglichkeit einen tollen Menschen kennenzulernen in den Wind schießen nur wegen einer gewissen Entfernung. Garantien dass es was wird und klappt gibts sowohl bei Menschen in der Nähe, als auch bei Menschen die weiter weg wohnen nicht.

23.09.2020 15:38 • x 2 #176

H
Zitat von Drops81:
Warum sollte man sich bei der Partnersuche nur auf den Umkreis beschränken? Aus Bequemlichkeit? Bin ich kein Freund von.

@Drops81 warum ich die Partnersuche auf den Dunstkreis beschränken will, habe ich vorhin erklärt.

ich habe übrigens schon alles durch, angefangen von einer Wochenendbeziehung (170 km) bis hin zu einer Freundin in der gleichen Straße.
obwohl ich meine Frau hier kennen gelernt habe, hat sie vor der Heirat in 10.000 km Entfernung gewohnt und kam dann mit Heiratsvisum. hat gut über 10 Jahre gehalten und wir sind heute noch gute Freunde.
ich weiß also, von was ich rede

23.09.2020 15:45 • #177

D
@heartpain sollte ja auch kein Vorwurf oder der Versuch dir meine Meinung aufzudrücken sein, sondern lediglich ein Beitrag zur Diskussion mit meiner Meinung Jeder macht so seine Erfahrungen und jeder macht so wie er es für richtig hält. Glaub darauf kann man sich einigen oder?

23.09.2020 15:51 • x 1 #178

H
Zitat von Drops81:
@heartpain sollte ja auch kein Vorwurf oder der Versuch dir meine Meinung aufzudrücken sein, sondern lediglich ein Beitrag zur Diskussion mit meiner Meinung Jeder macht so seine Erfahrungen und jeder macht so wie er es für richtig hält. Glaub darauf kann man sich einigen oder?

sowieso, nicht anders habe ich das verstanden und danke dir für deinen ausführlichen Beitrag!

23.09.2020 15:54 • x 1 #179

CleanEating
Zitat von Aurora2905:
Und es war ein RIESENGROßER Unterschied. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber bei den Männern mit hohen MP war einfach ein KOMPLETT anderes Grundverständnis von vornherein da! Das war irre!

Richtig, es spricht da jemand, ich kann erraten, was als nächstes kommt, weil seine Themengedanken ähnlich den meinen sind, das hat schon etwas.
Im Stillen habe ich mir gedacht, wie kann das sein?
Fakt ist, unkompliziert und erfreulich ist es, wenn das Gegenüber mehr Bestätigung, als Ablehnung zeigt.
Gerade das wird auf dieser SB gefördert.

23.09.2020 16:39 • x 1 #180

A

x 4