270

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

S
Zitat von heartpain:
leider gibt es nun eine Shoppingmentalität beim Daten:

Die große Auswahl an möglichen Partnern führt dazu, dass die Ansprüche immer größer werden. die Nutzer wollen nur noch das Beste aus dem großen Sortiment. diese Einstellung hat zur Folge, dass sich hübsche junge Frauen vor Kontaktgesuchen kaum retten können, während weibliche Singles jenseits der 40 oft nur von wenigen Männern angeschrieben werden. ähnlich streng ist der Blick der Frauen: 80 Prozent der Nutzerinnen beurteilen der sich dort präsentierenden Männer als ausgesprochen unattraktiv.

Der Singlemarkt ist das,was da schon wörtlich drin steckt.Ein Markt.Und natürlich haben beide Seiten Ansprüche,manche so,manche so.Frauen haben es leichter,was die Zahl der Kontaktaufnahmen betrifft.Dafür haben sie es schwieriger bei der Selektion und beklagen ja nicht zu unrecht,oft unpassende Männer kennenzulernen.Da habe ich es als Mann in der Hinsicht leichter,ich schreibe ja nicht jede X-beliebige Frau an,sondern eben jene,die ich ansprechend finde-und das sind nicht immer die jüngsten oder hübschesten Frauen laut ihren Profilbildern,sondern in erster Linie jene,die wie ich keine feste Partnerschaft anstreben oder eine mit den oldfashioned Lebensmustern eben nicht führen möchten.In erster Linie eben überwiegend Frauen jenseits der 40 und 50,eben auch viele darunter,die schon vergeben sind und sich auf diesem Wege eben aus der Partnerschaft schleichen,weshalb auch immer.

Du musst als Mann eben diese Marktmechanismen erkennen und schauen,ob und wo da Dein Platz ist.Bei meinem persönlichen Hintergrund brauche ich nicht nach einer Frau zu suchen,die noch mit einem Mann eine Familie gründen möchte.Da bin ich schon längst drüber hinweg,auch alterstechnisch und der Partner für eine alleinstehende Frau,die noch Kinder zuhause hat,bin ich weder gewillt,noch geeignet,ein Ersatzvater zu sein.Darum ist Verhütung für mich oberstes Gebot,egal,mit wem ich in der Kiste lande.Und bisher wurde das auch ausnahmslos von den Damen akzeptiert,meistens gar wohlwollend befürwortet.Ich habe also meine Nische dort gefunden,wo ich Erfolge vorweisen kann und ich denke mal,auch für Dich gibt es irgendwo im Onlinebereich Möglichkeiten,jemanden kennenzulernen.Vielleicht war es bisher die falsche SB,vielleicht ein falsches Beuteschema deinerseits,es gibt so viele Möglichkeiten,woran es scheitert und nur sehr wenige führen zum Erfolg.Wer das nicht versteht und akzeptiert,sollte Onlinedating besser meiden.

22.09.2020 16:39 • x 1 #151

Aurora2905
@heartpain

Vieles von dem, was Du schreibst, ist richtig....
Aber es gibt immer auch die andere Seite. Nie ist alles schlecht und nie ist alles gut.
Bestimmt sind viele schwer Vermittelbare in den SB angemeldet, viele Unattraktive, das ist alles richtig.
Aber es sind eben auch Attraktive angemeldet, die keine Zeit oder keine Lust dazu haben, in Ihrer Freizeit nach einer Partnerin herumzusuchen.
Ich habe mit 54 jede Menge Anfragen bekommen. Es waren gleichaltrige Männer dabei, DEUTLICH ältere und Männer unter 30....
Ich habe Knallgurken kennen gelernt, war unglücklich verliebt (und bin damit hier gelandet..), alles wie im echten Leben.... das ist da nicht anders..
Und dann habe ich meinen jetzigen Partner getroffen, im Oktober letzten Jahres, ein Jahr jünger als ich...und ich war es, die ihn angeschrieben hat.
Wir hatten 90 MP und passen wirklich super zusammen, ein richtiger Glücksgriff für uns beide.
Und ich bin froh darüber, dass ich nicht zu schnell aufgegeben habe!

22.09.2020 16:43 • x 1 #152

A

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3

S
Zitat von Aurora2905:
Und ich bin froh darüber, dass ich nicht zu schnell aufgegeben habe!

Eben das ist der Schlüssel generell,vielen Menschen geht es nicht schnell genug weil sie meinen oder sich auf Werbung und den sozialen Netzwerken verlassen,dass der nächstbeste Mensch oder Partner gleich um der Ecke steht.Das wäre sicherlich sehr schön und einfach,nur einfach ist weder dieses Leben,noch alle weiteren und jene,die schon waren.Man muss sich auch der Zeit und Umstände,den eigenen Möglichkeiten und so weiter anpassen und dann auch passgerecht suchen.Dann ist es meistens nicht eben die megavollbu...ige Susanne oder die modellähnliche Anja oder die jugendliche Britta,sondern oftmals ein völlig anderer Mensch,wo man es nicht erwartet hat,wo es dann aber passt.Geduld ist eine Tugend-kaum besser anzuwenden als bei der Partnersuche.

22.09.2020 16:49 • #153

blackcat-69
Zitat von CleanEating:
100 oder mehr zeigen viele Übereinstimmungen, kaum Raum für Konfliktpotenzial, da könnte es zu einem sympathischen Austausch kommen.

Das kann schon sein, ich persönlich hatte auch Dates mit 120 Punkten, bringt alles nix, wenn dich dein Gegenüber nicht persönlich anspricht...
Zitat von Schlurfi2020:
Es klingt aber nicht schlecht,wenn man einen festen Partner sucht,weil eben hier wohl keine Bilder gleich zu Beginn ein Ausschlusskriterium sind,anders als bei den Mitanbietern.

Das fand ich auch Klasse und war der Grund, warum ich PS ausgesucht habe. Klar muss die Optik stimmen, aber ich persönlich muss keinen Modeltyp kennenlernen, sondern mir muss irgendwas an ihm gefallen. Das kann sein Lächeln sein, seine Augen, seine Zähne oder einfach sein Humor....nur ein Foto ist dazu wenig aussagekräftig.
Zitat von machtlos:
Ich habe meine jetzige Freundin bei PS kennengelernt. Allerdings war ich geizig und hatte nur ein 3-Tage-Umsonst-Probe-Abo.

Das ist nervig für das Gegenüber. Genau das ist auch oft ein Grund warum nicht geantwortet wird, weil der andere gar nicht kann, da nicht freigeschaltet. Aber bist du dann in den 3 Tagen fündig geworden?
Zitat von machtlos:
. Man gibt sich beim Profil zu wenig Mühe und schreibt nur allgemeinen Mist, um Zeilen zu füllen
2. Man lügt (kaschierte Fotos, falscher Job, etc.), aber aus ner Krähe machste halt keinen Singvogel...
3. Man hat viel zu hohe Anspüche und überschätzt sich selbst

Also, seid aussagekräftig, ehrlich bei den Fotos und schätzt Euch selber richtig ein. Ich bin mir sicher, dann hat man auch online nette und tiefgründige Kontakte

Das Profil ist für die erste Kontaktaufnahme überhaupt das Allerwichtigste. Wenn da nix drin steht, kannst es vergessen. Und Fotos sind bei PS ja erstmal nicht richtig nzu sehen.
Zitat von Barry83:
Am wichtigsten bei einem Date ist doch sowieso die Anziehungskraft. Man kann Bilder, Nachrichten etc alles super finden, aber wenn diese am Ende fehlt bringt es mir persönlich garnichts.
hatte ich bei vielen Dates. Tolles Schreiben, gute Fotos aber beim Treffen hat es einfach nicht gefunkt. Das kann man nicht erzwingen. Zum Glück nicht.
Zitat von Aurora2905:
Darum finde ich für mich das Lesen der beantworteten Fragen im Profil auch so wichtig.
Ich glaube nämlich, wenn sie sich gut beschrieben hätte, dann hättest Du ihren Charme und ihren Witz aus ihren Worten herauslesen können.
Bei mir war es zumindest so. Ich konnte schnell spüren, wer gut zu mir passt. Und wenn ich dann noch über 90 Matchingpunkte hatte, dann war das auch immer ein guter Indikator.
Ich finde, Parship, Elitepartner und Co. bieten tolle (zusätzliche) Möglichkeiten, eine neue Liebe zu finden!
Und ehrlich gesagt, ich erzähle gerne im Familien- oder Freundeskreis davon, dass wir uns bei EP kennen gelernt haben und finde das toll und überhaupt nicht unangenehm!

Bei mir wird das auch positiv gesehen, zumal ich schon die zweite im Freundeskreis bin. Macht Mut für die anderen. Und mit meinem Partner kann ich mich über die ganze Dating Zeit auch austauschen, haben wir ja das selbe erlebt. Wobei ich fast ein Jahr dabei war und er gerade Mal 4 Wochen bis er mich gefunden hatte. So kann es auch gehen.

22.09.2020 16:58 • x 2 #154

H
Zitat von CleanEating:
2020, natürlich kann mein seinen Partner online kennenlernen.
Vermutlich mit weit weniger Komplikationen als real.
Das Programm vergleicht, sucht unter vielen Möglichkeiten die Besten heraus.
Die Chancen auf Kompatibiltät steigen enorm, es spart Zeit, weil schon im Vorfeld selektiert wird.
Hier ist die Trefferquote weit aus höher einen Partner zu finden, der Beständigkeit zeigt, als im realen Leben.

nun, wenn es nach diversen Dates nicht klappt, sollte man mal ein Resümee ziehen und die Parameter überdenken.
das sollte z.B. ein 60 jähriger Mann mit Bierbauch und dicker Hornbrille tun, welcher sich durch falsche Altersangaben auf attraktive 40 jährige Frauen gestürzt hat.

schwieriger wird es in meinem Fall, da ich stets korrekte Angaben und aktuelle Bilder verwende. auch meine Altersgruppe ist mit -6/+2 durchaus im Normbereich. äußerlich würde ich mir eine 3 geben, was natürlich im Auge der Betrachterin liegt. die 3 setzte ich mal nicht auf befriedigend als Note, sondern einfach Mittelfeld, normal, oder einfach neutral. bin weder ein Star, noch gibt's unattraktive Besonderheiten wie Bierbauch, abstehende Ohren, 20 Dioptrien-Gläser auf der Nase, ungepflegt etc.

da nun die Anspruchshaltung einer gleichaltrigen Frau mit Attraktivität 3 bereits eine 1 sucht, kann ich kaum zum Zug kommen.
variiere ich mit dem Alter und kompensiere ich hier mit +5, dann würde meine 3 von der Attraktivität vielleicht durchkommen. oder aber ich suche eine -5 Jahre Frau mit einer 6 (oh je..), dann wäre ich auch dabei.
tja, dann wäre zwar die Frau zufrieden, aber ich nicht.

Erfahrungswerte: eine gleichaltrige Frau war zwar mit meiner 3 zufrieden, doch mit ihrer 5 war es dann bei mir die Friedzone.
eine attraktive (2) Frau mit -10 Jahre hätte mir zwar gefallen und durch den Parameter Alleinerziehend durchaus ein Plus für mich, aber auf ihrer Seite war dann mein 3 Attraktivität und mein Alter trotzdem zu unpassend. hier also für mich die Friedzone.

auf was ich hinaus will:
es gibt noch mehr Parameter, welche in der Summe im Vergleich dann passende Augenhöhe ergeben.
Bildungsstatus, soziale Kompetenz, Einkommen/Vermögen, ...
doch das sind Punkte, welche erst beim realen Kennenlernen ein komplettes Bild ergeben.

bei der Online-Suche jedoch wird nur mein Alter und das Foto einer ersten Bewertung unterzogen - Klick und weg bei meiner Zielgruppe und Anschreiben von der NoGO-Gruppe.

selbst als angesehener Professor mit einem Milliarden-Vermögen, total sympathisch, witzig, unternehmungslustig und sportlich, .. fliege ich hier raus. Klick und weg bei meiner Zielgruppe.
der gut aussehende Südländer (1) mit Hauptschulabschluss kommt jedoch vielleicht bei einer jüngeren Frau (2) in die engere Wahl.

das macht die Unzulänglichkeit der Online-Plattformen deutlich. hier mag PS und eDating vielleicht durch ihre zweifelhafte Persönlichkeitsanalyse mehr bewirken, doch ist man dennoch auf die Kundendatei der Portale angewiesen, welche sich in meinem Fall als sehr dürftig erwiesen hat. nach etwa 12 Vorschlägen kam nichts mehr und die Angebote eher unterirdisch, ein Date gab es, die Dame liebte Parallel-Dating. das kommt davon, wenn die Frauen die Partnersuche mit System angehen

ich glaube daher, es ist völlig sinnfrei, hier irgendwelche Gedanken darüber zu verschwenden, aber auch, dass jedes System die Situation noch verschlimmert. die Erfolgsquote bei PS soll übrigens weit schlechter sein, als in manch kostenlosen Seite. die Testberichte angeblich fast alle gefördert. PS gehört dem PRO7 Konzern und verdient nach Recherchen jährlich über 130 Mio EURO, und soll viele viele Klagen von Nutzern am Hals haben, das nur nebenbei. (alle 11 min klagt ein Single)

so blöd es klingt, aber den größten Erfolg hat UNSELEKTIVES Anschreiben mit Hi. wie im richtigem Leben: einer unerreichbaren Liebe wochenlang hinterher zu laufen hat keinen Sinn - offen und aufgeschlossen sein für alle Frauen...

22.09.2020 19:16 • #155

S
@ Heartpain

Alle Menschen kochen mit Wasser,zum Braten nimmst Du Öl oder Butter und gegessen wird mitteleuropäisch am Tisch.Ich will damit sagen,Dein Bewertungssystem mag Deiner Analyse dienlich sein,aber Liebe und Partnersuche sind eben nicht so planbar wie gewollt. Das Frauen heutztage die Messlatte höher gelegt haben,ist kein Geheimnis.Du musst halt schauen,dass Du Deine Spielwiese findest,wo Du Erfolg hast.Wenn es nicht PS ist,dann vielleicht eine andere Online-SB.Oder das reale Leben.Ich brauche auch nicht bei einer knapp über Zwanzigjährigen vorstellig werden,dieschickt mich auch in die Wüste.Und wenn dann eher meine Alterszielgruppe in Betracht kommt,dann sind dort auch gewisse Spielregeln.Dauerhafte Partnerschaften sind eben für die Damen an hohe Ansprüche an den Partner gekoppelt.Manche sind nachvollziehbar,manche machbar und manche eben ein Witz.Lach darüber,wenn Du aus dem Raster fliegst oder Dir eine Frau eine Absage erteilt.Ich kenne das zuhauf,habe auf einen Treffer nicht selten 50 bis 100 Tiefschläge,aber ich suche auch eben sehr speziell und da ist das Angebot im Normalfall bei normalen SB eben nicht sehr hoch.Es ist ein Markt und mal bestimmt das Angebot und mal die Nachfrage den Preis beziehungsweise in diesem Fall eben das Gelingen mit einem Date.Finde Deinen Markt und ergründe Deine Erfolgsfaktoren.Wenn es nicht Dein Aussehen ist,dann bestimmt was anderes.Normal und Durchschnitt reichen eben nicht mehr so oft aus.Dann hätten vermutlich deutlich mehr Männer ein Date und der Markt wäre leergefegt.So vielschichtig wie das Leben ist,so vielschichtig sind die Menschen.

22.09.2020 20:05 • x 1 #156

CleanEating
Zitat von heartpain:
bei der Online-Suche jedoch wird nur mein Alter und das Foto einer ersten Bewertung unterzogen - Klick und weg bei meiner Zielgruppe und Anschreiben von der NoGO-Gruppe.

Eben nicht, die Bilder sind nicht freigeschaltet, es werden nur Kandidaten vermittelt, die mindestens 70 gemeinsame Matchingpunkte haben.
Du bist voreingenommen, Bilder..... für mich sind sie nicht das entscheidende Kriterium.
Ankommen und sich auf den Partner freuen, in dem Bewusstsein, er lässt mich sein, wie ich bin, gelegentlich entgleist, mehrheitlich geordnet und vor allem versöhnlich.
Ich bin überzeugt PS wird zielgerichtet selektieren und mit über 120 Punkten mir den Richtigen zuweisen.

23.09.2020 06:23 • x 1 #157

Aurora2905
....es müssen auch gar nicht unbedingt 120 MP sein. Bei mir klappts auch mit 90 prima.

23.09.2020 06:46 • #158

S
Interessant ist in diesem Kontext die Frage nach den Kriterien. Man kann sie ja zunächst mal in zwei Kategorien beschreiben.
Chemie und Kompatibilität.

Chemie kann nicht so wirklich erfasst werden online, man kann es höchstens anhand von Bildern und Texten wittern oder ahnen, weil man bestimmte Verknüpfungen und Assoziationen hat. Der real life check sagt einem dann in 30 Sekunden, wie es wirklich ist.

Und die Kompatibilität, ja, das funktioniert sicher ganz gut über diese matching point Strategie. Und sicher ist Kompatibilität für eine langfristige Partnerschaft elementar, damit beide glücklich miteinander sind. Ich denke allerdings, unser Unterbewusstsein spielt uns da gern mal einen Streich, weil wir z.T. Mustern folgen, die der Kompatibilität eine lange Nase zeigen. Jedenfalls hab ich es bei einer Freundin über viele Jahre mitverfolgt, wie diese Art Dates, mit super trooper matching points, nur in ein Kaffee trinken, Schultern zucken, weitersuchen mündeten.

Ich bin ja mehr so der Chemie Typ. Das hat eine lange Geschichte. Gute Freunde, mit denen ich Interessen teile, habe ich genug. Ich brauch die super intensive Anziehung. Das einem das mitunter nicht nur Glückseligkeit beschert, ist leider der Wermutstropfen dabei.

23.09.2020 07:45 • #159

H
Zitat von CleanEating:
Eben nicht, die Bilder sind nicht freigeschaltet, es werden nur Kandidaten vermittelt, die mindestens 70 gemeinsame Matchingpunkte haben.

ich kenne PS und wie es läuft. ich habe hier übliche Börsen beschrieben.

meine Erfahrungen mit PS waren unterirdisch. nur 12 Vorschläge, 2/3 ohne Antwort (wahrscheinlich Datenleichen), aus dem Rest ergab sich ein Date mit einer Frau, welche Parallel Dating betrieb. 3. Date war schon ausgemacht (auf was sie eigentlich gedrängt hat, ich war ohnehin nicht so überzeugt von ihr), Tisch reserviert, da sagte sie kurz vorher ab, sie hätte sich plötzlich verliebt.

das mit den Matchpunkten ist nur ein Marketing-Gag. viel Wind um nichts.
ich habe übrigens wegen Betrug vor Gericht geklagt - wie viele tausend Nutzer auch, und Recht bekommen.
warum es überall so gute Testberichte und Meinung von dem Unternehmen gibt, lässt sich an den 3-stelligen Millionen-Umsätzen erklären, von dem viel Geld in Werbung fließt.

23.09.2020 08:39 • x 1 #160

S
Allein dieses Parallel Gedate würde mir das madig machen. Schreckliche Vorstellung.

23.09.2020 08:48 • x 1 #161

E
Zitat von Sacred_Life:
Und die Kompatibilität, ja, das funktioniert sicher ganz gut über diese matching point Strategie.

Ich gehe mal davon aus, dass hier Eigenschaften von einem selbst, sowie Wünsche an den Partner berücksichtigt werden. Man baut sich also den perfekten Partner zusammen. Unabhängig davon, ob das überhaupt funktioniert, weckt es falsche Vorstellungen.
Ein Partner kann doch gar nicht perfekt sein! Würde ich mir in einem Labor den perfekten Partner zusammenbasteln, wäre das ein finnischer Physikprofessor Ende 40, der einen Segelschein und ein Haus am See besitzt. Volle Locken soll er bitte haben, ein Instrument spielen, meinen Literaturgeschmack teilen und gesellig sein. Ach, ja einen super Humor muss er haben, total emanzipiert und sportlich sein, gut trösten können und kochen soll er auch. Merkt Ihr was? Da fehlen nur die regenbogenfarbenen Flügel!
Ich halte dieses Matching Point Gedöns auch für eine reine Marketingstrategie.

23.09.2020 09:18 • x 1 #162

S
@Emma75
Ja, ich vermute, regenbogenfarbene Flügel fehlen da in der Wunschliste zum Ankreuzen.

Aber bei dem lockigen Physikprofessor Ende 40 kommen wir uns schon mal nicht in die Quere.

Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber. Wobei mir eine Freundin, die Psychologin in der Forschung ist, sagte, dieser Fragebogen bei PS wäre psychologisch sehr gut.

23.09.2020 09:26 • x 1 #163

E
Zitat von Sacred_Life:
Aber bei dem lockigen Physikprofessor Ende 40 kommen wir uns schon mal nicht in die Quere.

Immerhin - eine weniger

23.09.2020 09:30 • x 1 #164

S
Zitat von Emma75:
Immerhin - eine weniger

Ich schätze, wenn ich den Fragebogen ausfüllen würde, würde im System etwas rot aufleuchten und mööööp machen und auf meinem Bildschirm würde erscheinen Error! Bitte suchen Sie umgehend einen Tiefenpsychologen auf!.

23.09.2020 09:48 • x 1 #165

A

x 4